aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling und 1000 Fragen

Kat66 am 12 Sep 2017 14:13:15

Hallo,
wir bekommen im nächsten Jahr für 3 Wochen ein WOM zur Verfügung gestellt und sind absolute Neulinge auf dem Gebiet.
Wir haben sowohl einen Hund als auch einen Teenager ( 13 Jahre ) dabei und müssen natürlich alle Wünsche einigermassen berücksichtigen.
Das Ziel steht schonmal fest, wir möchten nach Italien.
Auf der Wunschliste stehen in jedem Fall Pisa/Florenz und Venedig.
Wenn ich nach Stellplätzen suche erschlägt es einen ja fast,
Da wir aus der Mitte Deutschlands und das mitten im Juli anreisen hatten wir überlegt ob wir über den Reschenpass als erstes nach Mailand fahren, denn am Brenner ist zu der Zeit ja die Hölle los ( wir waren vor 3 Jahren mal am Gardasee ).
Einen Stellplatz Nähe Mailand hab ich schonmal gar nicht gefunden.
Von dort könnten wir über Modena nach Pisa / Florenz und dort 2-3 Nächte bleiben. Und dann über Bologna nach Venedig. Wir wollen in jedem Fall noch mind 10-14 Tage auf einen festen Stellplatz mit Strand, wir wollen uns auch ein wenig erholen. Passend wäre da Marina die Venezia ( ? ), aber da finde ich keinen Hundestrand, den sehe ich erst wieder in Lido die Jesolo.
Gibt es hier WOM und Hundebesitzer die helfen könnten ? Ich wäre auch für alle anderen Vorschläge offen ........
Oder statt Marina die Venezia ggfs auch weiter nach Sardinien ?
Für kurze Hilfeleistung wäre ich sehr dankbar !
Daanke
Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 12 Sep 2017 14:26:35

Kann da nicht sehr konkret helfen (mangels Hund und diesbezüglicher Erfahrung) - aber generell solltet ihr euch schon mal klarmachen, dass Ihr in der absoluten Hochsaison in einem sehr stark frequentierten Touristenziel unterwegs sein möchtet. Dazu steht in den entsprechenden Foren (so hier im Italienforum) schon einiges und auf YouTube oder in den Mediatheken findet Ihr sicher auch noch die entsprechenden Filmchen über Marina di Venezia und die langen Schlangen vor dem Tor...

Spontan hätte ich euch wohl eher geraten, die Richtung zu ändern ;) Baden kann man auch woanders und es gibt Länder, die etwas hundefreundlicher sind, hab ich hier schon oft gelesen. Vielleicht weitet ihr ja euren Blick und denkt auch über Alternativen nach.

Wenn es denn unbedingt Italien im Hochsommer sein muss, geht wohl nichts ohne Vorbuchung - und zwar noch dieses Jahr. Frühjahr dürfte zu spät sein.

dieNordlichter am 12 Sep 2017 15:37:11

Hallo,

wir waren das dritte Jahr am Stück in Italien zur absoluten Hochsaison (dieses Jahr im August) und wir reservieren nie.
Dieses Jahr sind wir hin über Fernpass und Brenner gefahren ohne Probleme. Am Fernpass hat es anfangs etwas gestockt, aber nichts Schlimmes.
Marina di Venezia ist sehr schön und Hund kein Problem, da die einen eigenen Teil haben, wo nur Leute mit Hunden campen. Aber wenn ihr dahin wollt in der Hauptsaison müsst ihr mit zum Teil längerer Wartezeit rechnen. Reservierungen sind da schwer, jetzt ist eh schon alles voll.
Das ist natürlich persönliches Empfinden, aber ich finde das Warten da nicht schlimm. Im WoMo hat man doch alles dabei! Dieses Jahr haben wir eine Nacht auf der Wartewiese gestanden. Man darf dann ein Sanitärgebäude und Snackbar auf dem Platz schon nutzen, an den Strand kann man auch, der Supermarkt ist in Laufweite.....eine Übernachtung gespart. Und Marina ist nicht billig. Aber mit Teenager....der Aquapark ist toll.
Wir sind dieses Jahr etwas rumgebummelt obwohl wir nur nach Venetien wollten.
Zuerst eine Nacht in Venedig auf einem sehr einfachen, aber unschlagbar günstigen Stellplatz (in Meeres, San Giuliano Park), dann 7 Nächte Marina di Venezia. Dann hat uns der Lagerkoller erwischt und wir haben zusammengepackt und sind weiter nach Rom. CP Flaminio Village im Norden. Im August relativ leer, zudem galt da die ACSI schon und er hat einen Pool, was bei teilweise bis zu 38 Grad nicht zu verachten ist.
Nach 3 Nächten Rom sind wir weiter nach Pompei und frühmorgens auf den Vesuv gefahren (meistens im 1. Gang die Serpentinenstraßen hoch, mir wird jetzt noch übel). Nachmittags Pompei. Da waren wir auf dem CP Spartakus und haben allen Unkenrufen zum Trotz ohne Reservierung sofort einen Platz bekommen.
Eine Nacht später zurück in die Toscana nach Marina di Castagneto für ein paar Tage auf dem CP Continental, der einfach,aber entspannt war und bereits zu der Zeit ACSI gültig.
Zu guter Letzt waren wir noch 2 Tage in Volterra.
Langer Rede kurzer Sinn....wir haben immer verschiedene Stellplatzführer an Bord. ACSI, ADAC und Reiseführer aus dem Womoverlag. Vor der Abreise in der Planungsphase schon Mal grob vorplanen, in den Stellplatzführern blättern (macht ja auch Spaß) und dann einfach drauf los.

Anzeige vom Forum

Rulamann am 12 Sep 2017 15:49:57

Hallo Kathrin,

Anfahrt: Wir bevorzugen die Anfahrt über San Bernadino.
Hunde: Die Italiener sind sehr hundefreundlich, in Windhunde sogar total vernarrt. Vergesst Maulkorb nicht (wird für Bus und Schiff benötigt)
Reisezeit: Ihr werdet auch in der Hochsaison immer einen Stellplatz finden. Allerdings solltet ihr nicht allzu spät anreisen (bis zum Mittag bzw. frühen Nachmittag).
Wir waren zuletzt in der Vorsaison unterwegs, aber vielleicht findet ihr ja die eine oder andere Anregung:

--> Link
--> Link

Best,
Rulamann

brainless am 12 Sep 2017 15:52:40

Kat66 hat geschrieben:Hallo,
wir bekommen im nächsten Jahr für 3 Wochen ein WOM zur Verfügung gestellt und sind absolute Neulinge auf dem Gebiet.
Wir haben sowohl einen Hund als auch einen Teenager ( 13 Jahre ) dabei und müssen natürlich alle Wünsche einigermassen berücksichtigen.

Hallo Kathrin,

weiß der "Zurverfügungsteller", daß Ihr einen Hund mitnehmen wollt? Viele Verleiher gestatten das nicht....
In einem Nebensatz hast Du Sardinien erwähnt. Das wäre für mich überhaupt keine Alternative zu den von Dir auch genannten Zielen - dort würde ich sofort und ohne Zögern hinfahren.
Zwar ist auch Sardinien im Juli voll mit Urlaubern, aber es gibt hunderte von Ausweichmöglichkeiten.
Die tolle Topographie hat -völlig zu Recht- für den Beinamen "Kleiner Kontinent" gesorgt, verschwenderische Flora und vielfältige lukullische Genüsse erfreuen den Touristen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf Sardinien:
--> Link

Spürbar Kosten kann man sparen mit rechtzeitiger Fährbuchung von Livorno oder Genua nach Olbia oder Golfo Aranci.
Wir haben beste Erfahrungen mit --> Link in Ratingen gemacht.

Gute Reise,

Volker

Kat66 am 12 Sep 2017 16:44:46

Hallo,
- ja, natürlich weiss der Vermieter, daß wir einen Hund haben.....seine WOM sind extra alle für Hunde.
- Sardinien reizt mich schon sehr, Mailand und Pisa könnten wir dann trotzdem machen und auf dem Rückweg nochmal Venedig.

Ich weiss aber nicht, ob das so das Richtige für unseren Sohn ist. Der ist zwar keiner, der in ein Animationsprogramm o.ä geht, aber ein paar deutschsprachige Kinder wären schon schön. Marina die Venezia fahren viele Bekannte von uns hin mit dem Wohnwagen. Ich kenne lt Lageplan den Hundebereich, aber darf der dort auch ins Wasser ? Vermutlich ja nicht.....oder ?
Wir sind leider auf die Sommerferienzeit angewiesen.......

pipo am 12 Sep 2017 18:05:39

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich glaube ihr denkt schon in die richtige Richtung. Venedig ist ideal als "Ruhepunkt" für euer Vorhaben. Allerdings dürft ihr euch im Juli auf Temperaturen von 30°++ einrichten. Sicher, dass ihr das eurem Hund antun wollt?
Ansonsten ist der Marina di Venezia sicherlich Top für einen 13 Jährigen. Allerdings solltet ihr reservieren. Die (schöneren) Hundeplätze sind rar.

Und Selbstverständlich darf euer Hund am Hundestrand ins Wasser.. Aber wie schon angedeutet, dass geht nur in den frühen Morgenstunden oder Abends, wenn sich der Sand abgekühlt hat. Oder ihr tragt euern Hund :mrgreen:

Jonah am 12 Sep 2017 21:00:44

Hallo, könnt ihr denn euren Hund nicht bei Oma und Opa lassen? Dann statt Hund einen Freund eures Sohnes mitnehmen? Es kommt natürlich auf euren Hund an, aber meine beiden würden bei 35 Grad eingehen, vor allem wenn man Städte besuchen möchte, da ist der Asphalt doch noch viel heißer und im Womo ist es innen ja auch dann mind. so warm wie draußen.

zulu am 13 Sep 2017 10:07:23

Zu Milano: Wir waren auf diesem CP - und sehr zufrieden:
--> Link

Mit Hund im Juli in Venedig?
Ja, das haben wir auch einmal versucht ...

In Venedig ist fast alles gepflastert und das Pflaster ist im Hochsommer richtig heiß.
Als Mensch merkt man das nicht so, man hat ja doch meist Sandalen an und läuft eher weniger mit nackten Füßen in der Stadt rum.
Wir hatten einen alten Hund und für den immer einen Fahrrad-Anhänger dabei, den man auch solo nutzen kann (quasi wie einen Kinderwagen). Unser Hund kannte diesen Hänger schon lange und war das Ein- und Aussteigen gewohnt, denn er konnte nicht mehr so viel laufen und kam dann gern und "sagte":
"So, genug - kann ich bitte in meinen Wagen?!"

In Venedig haben wir uns allerdings sehr gewundert, dass er aus seinem Wagen gar nicht mehr aussteigen wollte.
Kaum war er draussen, schwups, drehte er sich um und war wieder drinnen.
Das hat uns erst nur gewundert, doch dann haben wir das Problem schnell erkannt:
Wir hätten auch nicht "barfuss" auf diesem extrem heissen Pflaster laufen wollen/können.
Dazu kommen die vielen Treppen in Venedig (auch alles "heisse Steine" ...).

Soviel nur zu unseren Erfahrungen zum Thema mit Hund im Hochsommer in Venedig.
Nie wieder!
Übrigens auch ohne Hund nicht. Einfach zu voll und zu heiß.
Echt: Nie wieder!!!

avm75 am 13 Sep 2017 12:21:10

Hallo,

wir haben auch einen Hund und ein Kind.
Ich stellte mal woanders eine ähnliche Frage und bekam zur Antwort:

"Einen Tip zu Venedig. Auch wenn es im Urlaub nicht schön ist früh aufzustehen,hier solltet Ihr es machen.Möglichst früh von Punta Sabbioni aus rein nach Venedig und spätestens um 11h wieder raus,dann wird es rappelvoll."

"Mit einem kleinen Kind im August dorthin zu fahren - das würde ich eher nicht machen, das wird auf jeden Fall stressig. Der Tourismus in und um Venedig ist überhaupt nicht mein Ding, einschließlich der Campingplätze dort. Überlaufen und überteuert, Urlaub sieht für mich anders aus."

Kat66 hat geschrieben:(...)Passend wäre da Marina die Venezia ( ? ), aber da finde ich keinen Hundestrand, den sehe ich erst wieder in Lido die Jesolo.(...)

Hm, ich weiss nicht wo Du geguckt hast, aber hier: --> Link steht:
"Exklusiver Strand für Hunde
Auch unsere vierbeinigen Freunde haben ihren eigenen reservierten Strand. Wir haben einen breiten Strand- und Meeresabschnitt vor unserer Hundezone eingerichtet, wo unsere Gäste die Sonne geniessen werden, ohne auf die Gesellschaft ihres Hundes zu verzichten."

Marina di Venezia steht auf unserer Löffelliste auch noch drauf. Wie es so oft ist, an der Platz polarisiert und scheidet die Camping-Geister in zwei Lager, ähnlich wie Lanterna bei Porec in Kroatien.
Dort waren wir dieses Jahr, der Platz ist wohl ähnlich groß. Uns hat es gefallen, allerdings sind wir auch völlig unvoreingenommen und ohne Erwartungshaltung dorthin. Von beiden Plätzen hört und liest man immer wieder auch:
zu groß, zu laut, zu voll, zu teuer (Sport- und Freizeitangebot am Platz gegen Gebühr), zu hügelig, usw.
Letztlich stellt jeder andere Ansprüche, wir fanden es toll und werden auch Marina di Venezia sicher noch abhaken auf unserer Liste.

Venedig dagegen ist aufgrund vieler Aussagen ziemlich nach unten gerutscht auf unserer Liste. Diese Video vermittelt allerdings doch immer wieder Lust, es doch zu versuchen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Fxb-8q-ztAU[/youtube]

Ob ich unserem Hund allerdings den Trubel zumuten wollte, da überwiegen inzwischen die Zweifel.

rkopka am 13 Sep 2017 12:41:46

avm75 hat geschrieben:Venedig dagegen ist aufgrund vieler Aussagen ziemlich nach unten gerutscht auf unserer Liste. Diese Video vermittelt allerdings doch immer wieder Lust, es doch zu versuchen:
...
Ob ich unserem Hund allerdings den Trubel zumuten wollte, da überwiegen inzwischen die Zweifel.

Venedig dürfte auch für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer ein Problem sein. An den zentralen Plätzen und für Museen und Kirchen gibts zwar Rampen, aber wenn man etwas durch die Gassen und über die Brücken weitergeht, oder ein Vaporetto nutzen will, sehe ich das als sehr schwierig an. Ist nur eine Beobachtung, bin von dem Thema zum Glück nicht betroffen.

Mit gefällt Venedig wirklich gut, bin immer wieder mal da. Ich mag an sich auch keine Menschenmassen, aber an den zentralen Punkten (Markusplatz...) muß man das einfach wegstecken. Wenn man wieder allein sein will, braucht man ja nur etwas davon abweichen. Ein paar Gassen seitwärts oder etwas weiter am Ufer entlang, und man ist nicht unbedingt allein, aber der Betrieb ist gering und die Abstände wieder größer. Dort findet man dann auch günstige Lokale. Mit ihren Kanälen und dem damit völlig anderen Verkehr und den alten Gebäuden ist Venedig einfach etwas besonderes, das man IMHO gesehen haben muß.

RK

VS1400 am 13 Sep 2017 13:01:53

Hallo,

Marina die Venezia, fahrt dort hin, ist für den/die Sohnemann/Tochter bestimmt toll.

Venedig fahre ich nur noch "bei Nacht". Entweder mit dem Wassertaxi oder als buchbarer Ausflug (Terminal rechts neben dem offiziellen Schiffsanleger in Punta Sabbioni).
In der Dämmerung bzw. wenn es dunkel ist hat Venedig für mich die beste "Stimmung". Wenig Besucher, toll beleuchtet.

VG
Volker

Kat66 am 14 Sep 2017 09:00:27

Hallo,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Die letzten Jahre sind wir immer geflogen und der Hund war bei meinen Eltern. Die würden das auch wieder machen, aber wir alle hätten den Hund diesmal gern dabei. Die Hitze am Gardasee hat ihr damals auch nichts ausgemacht. Ich habe jetzt Marina di Venezia angefragt, denn damit steht und fällt das Programm drum herum.....
Vielen lieben Dank !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Po-Delta im Oktober - Erfahrungen?
Gardasee und Südtirol mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt