xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD2-Bordcomputer - Erfahrungswerte?

rossifumi am 18 Dez 2010 11:30:13

Hi all,
wer hat schon einen OBD2-Bordcomputer ala Scangauge - Garmin ecoroute HD -andere- verbaut und kann über Erfahrungen berichten?
Suche als neugieriger Mensch Einen, das schön als Zusatzinstrument (möglichst analog) für Verbrauch, Öldruck + -temperatur, Ladedruck etc zu verwenden ist.
Nebenher wäre natürlich auch nicht schlecht, Fehler anzuzeigen, löschen usw.
Schreibt mal euren Erfahrungsschatz und günstige Quellen.

Rossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 18 Dez 2010 16:57:00

Hallo, lies mal meinen letzten Beitr. in "Bekanntes Problem mit Kabelbaum....". Grundsätzlich gilt, dass LKW ab `06 voll internat. DTC- tauglich sein müssen. Beim 250/251 geht es im ISO, bei 244er unrichtig im ISO!
Bei DB weiss ich das Protocoll nicht, auch beim dem Bauj.? Die besseren Geräte checken die versch. Protokolle durch. Habe Diamex, bei Fiat nichts, geht aber gut bei VW, mein Geniscan 400 geht wieder, werde mit simuliertem Fehler am 244er probieren, wenn es wärmer ist. Richi

Paule2 am 18 Dez 2010 17:33:55

Hallo rossifumi,

ich habe zwei Scangauge, allerdings an zwei verschiedenen Fahrzeugen. :D

Wenn man 'nur' fährt und es einem Wurscht ist, was so alles im Fahrzeug passiert, braucht man so ertwas nicht.

Ich zähle aber eher zu der neugierigen Rasse und möchte mehr Informationen über das von mir gefahrene Fahrzeug haben.

DESHALB!

Hier bist Du an einer guten Adresse, --> Link berät Dich bestimmt gut.

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

kintzi am 18 Dez 2010 23:06:36

Hallo, eben im Werbeblättchen Kaufland ab Montag angeboten: Auto-Fehlerdiagn.-System OBD II Cartrend f. alle Benziner ab 2000 u. Diesel ab 2003 mit der OBD-Buchse Protokolle:ISO9141,KWP2000,SAEJ1850 VPW,SAEJ18505 PWM u. CAN.Erkannt werden allgem Fehlercodes P0-3 u. U0u. fahrz. spez. Codes Audi, BMW,Ford, Merc., Opel, VW, Toyota, Nissan, Mazda u.v.m., liest u. löscht. € 49,99. Was es taugt, weiss ich nicht , scheint aber nicht f. Panel gedacht wie Scangauge. Richi

rossifumi am 19 Dez 2010 23:42:03

Danke schonmal für Antworten.
Bin jetzt auch schon in einigen Kauflandfilialen rumgekommen und habe das OBD2-Gerät gefunden.
Leider zu wenig für meine Spieltrieb :D ähm Informationsbedürfniss.
Und sorry, geht um Sprinter T1N Bj 2005.
OBD2-Adapter vorhanden und auch in Werkstatt getestet.
Am Scanauge stört mich etwas die Digitalanzeige, hätte gern analoge Zusatzinstrumente.

Rossi

felix52 am 20 Dez 2010 01:01:04

Ja nee, iss klar....
Wie bei Intensivstationsmessgeräten.... :( Aber da darf der Patient sie net sehen....
Stress schon vor dem Stress!
Dauer -Stress für den Fahrer....Immer ein Auge auf dem OBD. Die Spannung steigt. Der Blutdruck auch... 8)
Und dann der Burn out.
Dies wäre ein Szenario, bei dem der ADAC-Onkel sowieso flieht und niemand weiß, woran es gelegen hat. Und man hat es drei Zehntelsekunden vorher gewußt, bevor die Karre platt geht. :)
Aber das sind halt Männer und Ihr Spieltrieb... :lol:
Out off Order und nix für ungut

Gast am 20 Dez 2010 09:57:39

Hallo,
ich habe bis zur Eröffnung diesed Threads garnicht gewusst, dass es solche Geräte überhaupt gibt. Und nun weiss ich wenigstens, was ich zu Weihnachten haben möchte. :D :D

rossifumi am 20 Dez 2010 20:22:10

felix52 hat geschrieben:Dauer -Stress für den Fahrer....Immer ein Auge auf dem OBD. Die Spannung steigt. Der Blutdruck auch... 8)
Und dann der Burn out.

Für einen Burn Out reicht mir eigentlich ein starke Gashand :D :D 8)
--> Link
Gibt ja noch andere unsinnige Sachen, zB viel Geld für großes Urlaubsauto ausgeben, wo doch Hotel im Vergleich viel günstiger wäre :wink: 8) 8) :wink: :wink: :sport:

Rossi

tigercat am 08 Mär 2011 21:57:42

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Garmin ecoroute beim Transit gemacht?

Paul am 09 Mär 2011 10:47:35

ichlese auch erstmals von so einer Möglichkeit.

Nach meinem Umstieg auf ein größeres - dafür älteres WoMo auf Ducato 244 vermisse ich die Anzeige des Sporitverbrauchs....

Ginge das über so ein Zusatzinstrument?

mersinet am 09 Mär 2011 10:48:11

Danke Paule 2,

das wär was für mich, wußte auch nicht das es sowas gibt.

Vielleicht kann man sich im Forum zusammentun und einen Mengenrabatt bekommen.

Ich wäre wohl dabei.

mfg
mersinet :roll:

silverbyrd am 09 Mär 2011 12:19:00

Hallo Rossi und andere Interessierte,

die analoge Ausführung des scan gauge gibt es schon, schau mal bei dem bekannten Auktionshaus auf der englischen Seite nach. Ist allerdings deutlich teurer als die digitale Display-Ausführung.

silverbyrd

tigercat am 16 Mär 2011 21:06:10

hab mir das Garmin ecoroute jetzt zugelegt. Läuft ohne Probleme beim Transit.

rossifumi am 16 Mär 2011 23:16:41

Hi silverbyrd ,
danke für den Tip, aber da war das digitale ScanGagge schon unterwegs.
Und es funktioniert auch in KFZ ohne OBD2, sprich im Sprinter T1N mit Adapterkabel.
KFZ-Daten-Anzeige problemlos, beim Fehlerauslesen sagt ScanGagge: kein Fehler.
Kann nicht sein, ist ein Mercedes! :) .
Wünsche allen gutinformierte Fahrt
Rossi

Gast am 17 Mär 2011 13:26:14

die garmin-lösung schaut ja gut aus!

Gast am 20 Mär 2011 13:59:53

habe ein wenig im netz gesucht: es gibt diverse ähnliche drahtlose lösungen auch für smartphones (android, apple, win). man braucht dazu einen OBD-adapter, der das signal von der buchse via bluetooth oder WLAN (teurer als bluetooth) zum bluetooth- oder WLN-fähigen smartphone überträgt. auf diesem wiederum muss ein programm (app) installiert sein, das die signale darstellen und interprtieren kann. das sieht dann z.B. so aus:
--> Link

das geht auch deutlich preiswerter:
--> Link

ferienfahrer am 26 Mai 2011 13:34:10

Die Garmin und Scangauge Lösung befriedigt sicherlich den Spieltrieb (ich will mich da garnicht ausschließen). Aber genügt so Link zum eBay Artikel ein Gerät nicht völlig um gelegentlich zu prüfen ob irgendwelche Fehler gespeichert sind (25€)?

Bei der Fehleranzeige liefert der Scangauge doch auch nur die entsprechende Ziffer oder?

kassiopeia am 26 Mai 2011 16:18:00

Fuer ios-geraete gibt es ein OBD2-Kabel fuer den Dock-Connector, der Clou ist dass es gleichzeitig als Ladekabel fungiert.

Tolle Sache, die App dazu ist kostenlos, leider kostet es mit 99$ sehr viel und eine Quelle in D habe ich auch noch nicht gefunden...

kilroy am 26 Mai 2011 17:43:05

Variofahrer hat geschrieben:habe ein wenig im netz gesucht: es gibt diverse ähnliche drahtlose lösungen auch für smartphones (android, apple, win). man braucht dazu einen OBD-adapter, der das signal von der buchse via bluetooth oder WLAN (teurer als bluetooth) zum bluetooth- oder WLN-fähigen smartphone überträgt. auf diesem wiederum muss ein programm (app) installiert sein, das die signale darstellen und interprtieren kann. das sieht dann z.B. so aus:
--> Link

das geht auch deutlich preiswerter:
--> Link

hi, das gerät habe ich mir gekauft, funktioniert aber leider am 244 nciht richtig...
ansonsten/ bei anderen autos ist die anzeige auf dem handy ein spass. insbesondere da keine verkabelung notwendig ist....

da es aber bei mir nicht funktioniert und beim pkw mir diese dinge nciht so wichtig sind, habe ich das gerät gebraucht-neuwertig abzugeben :) wenn jemadn interesse hat... für nen 20er :) in bonn/ köln oder per post :)
-ELM327-Bluetooth interface mit CD...-müsste am duc 250 gut funktionieren. die handysoftware gibts gratis oder für wenig geld im netz..
es ist so eins wie dieses. aber nicht meine auktion!: Link zum eBay Artikel

pacific03 am 27 Mai 2011 18:43:14

Hätte Interesse. So ein Handy obd wäre genau das richtige für mich :D

kintzi am 12 Jul 2011 14:18:12

Hallo, einer meiner Freunde (pens. Dipl.-Ing. Elektronik/Telefunken, zuletzt Marconi) hat einen Sharan Benziner 60Tkm, etwa 4 Jahre alt. Dieser schüttelte in den letzten Tagen morgends beim Anlassen, Malfunktionleuchte dauernd an.
Bei grosser VW/Audi-Werkstatt (Hahn) murmelte man nach dem Fehlerauslesen was von Katalysator hin, 1000-1500€, löschte den Fehler aber nicht. Er rief mich heute an, da er wusste, dass ich ein Diamex 45 89,-€) habe. Fehler eben ausgelesen: P0171= Gemisch zu mager. Ist mit Sicherheit der Luftmassenmesser. Habe Fehler gelöscht, Leuchte blieb aus, ihm das Gerät angeschlossen mitgegeben, um zu sehen, ob wieder etwas auftritt. Bin gespannt, ob LMM nur einmal schlecht geschlafen hat oder wirklich (was gelegentlich öfter passiert) vorzeitig gealtert ist (weiss ich v. meinen Freunden bei Bosch/Pierburg). Richi

elli170 am 20 Apr 2012 15:10:04

Hallo,

wir haben ein Ford Transit Wohnmobil, BJ 2006 (älteres Modell) und möchten gerne den Garmin Adapter an die OBD Schnittstelle anschließen. Leider läuft die Installation nicht durch :?: - hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Elli

kintzi am 20 Apr 2012 17:23:22

Zu Ford weiss ich nichts. Zu Sharan ergab sich bei VAG, dass Luftmengenmesser o.k., aber neue Kat.-Sonden fällig, € 800.
Kommt also drauf an, wie man Ergebnis interpretieren muss, Gerät erkannte nur Symptom, näherer Einzeltest der Komponenten nat. nur über Werkst.-Diagn.-Gerät. Richi

elli170 am 24 Apr 2012 13:01:44

@tigercat

Hallo,
wir haben ein paar Fragen bzgl. Transit und Garmin Ecoroute HD.
Würden uns über eine Nachricht bzw. Kontaktaufnahme freuen.

Meine Email elli170 - at - web - punkt - de :razz:

aus Krefeld, Elli :?

Schweinehund am 12 Mai 2018 13:52:03

Moin,Moin
Rufe das Thema noch einmal auf.
Mich würde interessieren was man sich am aktuellen Fiat Ducato anzeigen lassen kann.
Speziell Temperaturdaten ( Wasser, Öl), Öltruck und alles was vom Turbolader kommt.
Die Hersteller zählen viele Dinge in den Produktbeschreibungen auf aber das Fahrzeug gibt dann doch nicht alles preis.

Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.

Gruss Schweinehund

kintzi am 13 Mai 2018 12:03:22

Die geben schon alles Preis, aber ob alles stimmt ? Habe aber bis jetzt nichts negatives gehört. Gr. Richi

Inselmann am 13 Mai 2018 12:14:34

Ich benutze Tourque App und einen Bluetooth OBD2 Adapter im Transit. Oeltemp und Druck werden aber nicht angezeigt weil ich denke das es sowieso nicht ueberwacht wird von der ECU (ausser die rote Warnlampe natuerlich).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Euro 6 und Turbolader
Rückfahrkamera, Kabelanschluss?, Livingstone Sport 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt