Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen Heute habe ich angelassen und sofort gesehen, dass die Ladekontrollampe nicht mehr ausgeht. Es hat aber auch ein "sirrendes" Geräusch aus der Beifahrerseite gegeben. Denke ein Relais. An der Batterie habe ich alle Pole gelöst und neu angezogen, habe alle Sicherungen kontrolliert, alle Relais mal rausgezogen und wieder reingesteckt und trotzdem kommt nur 12.7 Volt bei der Verbraucherbatterie an und 12.45 bei der Starterbatterie.
Modell Ducatto 2.5 Tdi cat, JG 11.95 Dethleffs 5832
Das hat mich dann auch das Ladegerät/ oder Trennrelais suchen lassen. Habe aber sowas gar nicht gefunden? Ich denke da ist ja schon sowas verbaut oder ? Nur wo ? Dachte noch unter der Truma wäre ein Platz aber dann müsste man diese zuerst demontieren zum rankommen.Ich weiss gerne etwas Bescheid über mein Oldi man weiss ja nie deshalb ist gut wenn man weiss was wo ist
Ich gehe aber nicht davon aus, dass dort die Ursache zu suchen ist sondern an der Lichtmaschine, am Regler , Keilriemen oder einem Kabel welches der Marder liebte....wenn die Lima ja Strom liefert würde doch die Lampe auch dann ablöschen , wenn der Ladeverteiler defekt wäre oder?
Wenn neue Lima, Regler im Bus integriert, Ladekontrollleuchte wird von Steuergeraet aktiviert, keine direkte Verbindung! Regler oder Kohlen runter.
Bei alter Lima aehnlich, nur hier gibt es noch die direkte Verbindung.
War die Batterie mal bei laufendem Motor getrennt worden?
KlausSchmidt am 17 Sep 2017 17:45:36
Moin Oliver, Leider hast Du nicht geschrieben, was aus der Lichtmaschine herauskommt. Bitte messe dort einmal und schreibe den Wert. Dankeschön Klaus
Anzeige vom Forum
Oskj am 17 Sep 2017 18:22:56
gespeert hat geschrieben:Neue Lima oder altes Modell?
Wenn neue Lima, Regler im Bus integriert, Ladekontrollleuchte wird von Steuergeraet aktiviert, keine direkte Verbindung! Regler oder Kohlen runter.
Bei alter Lima aehnlich, nur hier gibt es noch die direkte Verbindung.
War die Batterie mal bei laufendem Motor getrennt worden?
Wie erkenne ich den Unterschied neuer und alter Lima? Mein altes Boot hatte mal eine alte aber die sah optisch anders aus, eher wie ein Anlasser. Die jetzt ist ja sehr versteckt montiert und man kommt nur von unten ran. Ich denke optisch eine neue von der Bauart her -so wie die halt aussehen heute.
Nein nie abgehängt bei laufendem Motor-das weiss ich dass das schädlich ist von den Batterieumschalter in Boot. Weiss Du ob es ein Trennrelais hat oder ein Ladegerät welches die beiden Batterien managt? Und wo das sein könnte? Wenn ich am Landstrom bin leuchtet eine Ladeanzeige im Dethleffs Armatur im Ducatocockpit- da muss doch ein Ladergerät sein? Gruss Oliver
gespeert am 17 Sep 2017 18:24:12
Bilder der E-Anlage?
Oskj am 17 Sep 2017 18:44:23
KlausSchmidt hat geschrieben:Moin Oliver, Leider hast Du nicht geschrieben, was aus der Lichtmaschine herauskommt. Bitte messe dort einmal und schreibe den Wert. Dankeschön Klaus
Hallo Klaus ich komme im Moment nicht dran- habe das Auto nun zu Fiat Professionell gestellt da ich in einer Woche in Urlaub will. Da sollte es laufen. Die Sollen die Batterien, den Regler und die LiMa testen hoffe dort ist der "Bock" vergraben. Gruss Oliver
Oskj am 17 Sep 2017 18:49:34
gespeert hat geschrieben:Bilder der E-Anlage?
Habe nur das -da ist noch ein Deckel drüber.
Oskj am 17 Sep 2017 19:08:24
sehr einfach aufgebaut und nicht mal ein FI ? Hat mein Boot welches 7 Jahre älter ist drin.
gespeert am 17 Sep 2017 19:59:30
Sowas hatte ich befuerchtet. Da muss einiges repariert werden, nicht nur in der Niederspannungselektrik!
Oskj am 17 Sep 2017 20:03:35
Ja das denke ich auch, obwohl alles funktionierte. Habe gerade mal ein FI bei einem Elekrtiker bestellt. Gut bei 3 Steckdosen kann nicht allzuviel schlecht gemacht sein. Aber FI war zu der Zeit in Deutschland wohl noch nicht erhältlich. Ich habe auch alles Schuko-Steckdosen verbaut bei Dethleffs, was mich ja nicht stört. Trotzdem wie wird die Ladung gesteuert und wo könnte das Ladegerät verbaut sein? Weiss das niemand? Gruss Oliver
murksmax am 18 Sep 2017 09:47:04
Moin zusammen,
aufgrund des Baujahrs vom Fahrzeug gehe ich von einer Drehstrom-LiMa herkömmlicher Art aus. Demnach dürfte der Regler in der LiMa integriert sein. Diese sitzt beim Ducato 230 unten rechts über der Vorderachse. Die LiMa ist dort i. d. R. mit zwei oer drei Anschlüssen versehen:
- B+ (das dicke Kabel, das direkt an den Starterakku führt) und - D+ (Erregerspannung und Kontrollleuchte). - Ggf. noch Klemme W führ Drehzalmesser, aber nur selten vorhanden!
Der Anschluss D+ führt zur Kontrolleuchte und von dort über das Zündschloss auf die Starterbatterie. Wird die Zündung eingeschaltet, wird über die Kontrollleuchte Spannung in Rtg. LiMa geschickt. Die Klemme D+ führt intern über den Regler durch das Feld auf Fahrzeugmasse, der Stromkreis wird geschlossen und die Kontrolle brennt (weil keine Ladung).
Nach dem Starten des Motors produziert die LiMa Spannung und gibt diese an das Bordnetz ab. Es existiert keine Spannungsdifferenz mehr zwischen D+ und Eingang Kontrollleuchte, das Birnchen verlischt (sollte es jedenfalls :wink: ).
Wenn die Kontrolle nicht ausgeht ist das ein Zeichen dafür, dass die LiMa keine Spannung produziert. Ursache kann sein - LiMa richtig defekt (Wicklung, Dioden, ...), es wird keine Spannung erzeugt (teuer :( ); - Kohlebürsten verschlissen, es erfolgt keine Erregung des Magnetfeldes ergo keine Spannung; - in die LiMa integrierter Regler defekt - keine Spannung.
Reparaturmöglichkeiten: 1. Fahrzeug zur Werkstatt des Vertrauens bringen und dort alles machen lassen. Könnte schlecht sein, die wollen i. g. R. neue LiMa verkaufen weil einfacher und teurer :eek:
2. LiMa selbst ausbauen, dazu erst Fahrzeugbatterie abklemmen! Dann LiMa zum Fahrzeugelektriker des Vertrauens bringen (Bosch?). Dem sagen, was festgestellt wurde und bitten, LiMa auf Prüfstand zu geben und ggf. zu reparieren. Bei verschlissenen Kohlen oder defektem Regler wird man da vermutlich unter 100 € wegkommen.
3. LiMa selbst in Stand setzen, dazu wie unter 2 ausbauen. Anschließend den Regler ausbauen, dann kommen die Kohlen schon selbst mit raus. Dann kann man den Kollektorläufer sehen und erkennen, wie der eingelaufen ist. Ist der zu weit eingelaufen, muss er ggf. abgedreht oder erneuert werden => 2. Sind nur die Kohlen hinüber (hängen ja am Regler), kann man die Kohlen einzeln bei Bosch bekommen (~10 €) oder gleich den ganzen Regler tauschen (~70 €) - beides Schätzpreise ohne Suche im Internet :wink:
Anschließend die LiMa wieder einbauen, ggf. gleich den Rippenriemen tauschen, anschließend und ausprobieren.
Alternativ Punkt 2 noch um die Variante "Fahrzeug zum Bosch-Dienst bringen und dort prüfen lassen" zu erweitern. Zum Glück ist der Ducato 230 noch ein älteres Model und in der Hinsicht relativ einfach zu reparieren, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen dran hat :lach:
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche! :P
Klemme am 18 Sep 2017 12:49:51
Hallo Oliver, der fachlich exakten Erläuterung von Max ist nichts hinzuzufügen,von mir ev. noch als Ergänzung,das Relais, was du hast klackern hören,könnte das Trenrelais sein,dieses sitzt in meinem Womo (Duc.230 Bj.96 mit Eura Aufbau in der Ladeeinheit (EBL) und dieses ist hinter dem Beifahrersitz verbaut. Es gibt die Spannung frei für den Kühlschrank,welcher erst nach Motorstart laufen darf,sollte deine LIMA spinnen,könnte ich mir vorstellen,das dort nur impulsweise Spannung angekommen ist. Und noch eins ,FI Schalter gab es Anfang der 90iger noch nicht,,meine Frage an die Besitzer neuer Womos hier,sind denn heute welche Verbaut ? Im Prinzip sind ja mittlerer Weile die Stromsäulen auf den CP und SP damit ausgerüstet,in den meisten Fällen jeden Falls. Gruß Andreas
murksmax am 18 Sep 2017 14:07:05
Klemme hat geschrieben:Hallo Oliver, der fachlich exakten Erläuterung von Max ist nichts hinzuzufügen,...
Danke, ich fühle mich gebauchpinselt :)
Klemme hat geschrieben:von mir ev. noch als Ergänzung,das Relais, was du hast klackern hören,könnte das Trenrelais sein,dieses sitzt in meinem Womo (Duc.230 Bj.96 mit Eura Aufbau in der Ladeeinheit (EBL) und dieses ist hinter dem Beifahrersitz verbaut.
Das Trennrelais bzw. die "Motorlauffunktionen" im Aufbau werden auch über D+ gesteuert. Wenn von der LiMa nix kommt ist auch kein D+ vorhanden und es wird auch nix geschaltet. Deshalb waren oben auch unterschiedliche Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie zu messen. Würde das Trennrelais durchschalten, würden s ich die Akkus angleichen.
Klemme hat geschrieben:Und noch eins ,FI Schalter gab es Anfang der 90iger noch nicht,,meine Frage an die Besitzer neuer Womos hier,sind denn heute welche Verbaut ?...
FI-Schalter waren auch schon Anfang der 90er bekannt und in Wohnmobilen vorgeschrieben. Ebenso wie in den Versorgungskästen auf den Plätzen. Nur hält sich keiner dran, genauso wie keiner die CEE Anschlüsse macht und die Leitung ohne Unterbrechung zum Mobil führt, mit einer Max. Kabellänge von 25 m. Aber das ist eine andere Baustelle :lol:
Wie gesagt, Fehler liegt in der LiMa, dort weitersuchen! Viel Erfolg!
Oskj am 19 Sep 2017 18:42:12
war heute noch schnell bei der Werkstatt- zeichnet sich die LiMa ab-na egal dann habe ich von dieser Seite her Ruhe.
Er sagt auch das nichts ankommt von der LiMa und hat noch gemeint, dass er das Schema nochmals anschaue , Hat was von 2 Typen gesagt einmal mit D+ und einmal was von Massegesteuert und dann wisse er Bescheid. Gruss Oliver
andwein am 01 Okt 2017 18:02:43
murksmax hat geschrieben:...-FI-Schalter waren auch schon Anfang der 90er bekannt und in Wohnmobilen vorgeschrieben. Ebenso wie in den Versorgungskästen auf den Plätzen. Viel Erfolg!
Nur am Rande, die FI-Schutzschalter in Endverbrauchern (Wohnmobil) sind nicht mehr vorgeschrieben. Sie sind ohne Zweifel sinnvoll, wenn mehrere 230V Steckdosen im Wohnmobil installiert sind. Vorgeschrieben ist eine 230V Absicherung gemäß der Verkabelungsstärke, meist 16A. Richticg sinnvoll ist die Installation eines zweipoligen RCD/LS Schutzschalters, der beide Schutzmöglichkeiten Fi und LS kombiniert. Die VDE für Wohngebäude ist für Freizeitfahrzeuge nicht immer direkt anwendbar Nur mein Wissensstand für seit 2008 gebaute Womos/Freizeitfahrzeuge, Gruß Andreas
T4Wohnmobil am 01 Okt 2017 18:52:18
andwein hat geschrieben:Nur am Rande, die FI-Schutzschalter in Endverbrauchern (Wohnmobil) sind nicht mehr vorgeschrieben. Sie sind ohne Zweifel sinnvoll, wenn mehrere 230V Steckdosen im Wohnmobil installiert sind. Gruß Andreas
Was da der Anderas geschrieben hat stimmt einfach nicht. Fi-Schutzschalter sind zwingend nach VDE 0100-721 vorgeschrieben !
Gruß Erik
gespeert am 01 Okt 2017 19:15:59
Ja, fliegende Bauten sind mit FI zu versehen.
Nimm LS/FI Automaten!
andwein am 02 Okt 2017 13:42:42
gespeert hat geschrieben:Ja, fliegende Bauten sind mit FI zu versehen. Nimm LS/FI Automaten!
Tja, vielleicht liege ich falsch, aber ich habe die VDE 0100 721 nicht in Frage gestellt! Ihr bezieht euch immer auf die VDE 0100 721, nicht auf die Ausnahmeregelungen für Freizeitfahrzeuge auf die ich mich beziehe. Ein Beispiel: Die 230V Verkabelung von CEE-Eingang bis zu den Steckdosen darf hier mit flexiblem Kabel durchgeführt werden. NYM wird nicht empfohlen. Auch die Anzahl der 230V-Steckdosen im Womo spielt eine Rolle. Für eine Steckdose im Womo benötige ich keinen FI. Und nocheinmal, ich finde den RCD/LS Schutzschalter für wichtig, egal ob vorgeschrieben oder nicht. Sorry für mein OT, wollte nur auf einen Beitrag antworten, Gruß Andreas
WomoTechnikService am 02 Okt 2017 18:09:26
T4Wohnmobil hat geschrieben:Was da der Anderas geschrieben hat stimmt einfach nicht. Fi-Schutzschalter sind zwingend nach VDE 0100-721 vorgeschrieben !
Ich habe schon einige neue (sogar Bj. 2017) Wohnmobile (u.A. Carado) in Arbeit gehabt, wo serienmäßig kein FI drin war... Scheint also wirklich keine Vorschrift (mehr) zu sein...