|
Wer kann mir ein gutes mobiles Wohnmobil-Navi empfehlen, bei dem sich die Fahrzeugmaße eingeben lassen und das nicht in enge Straßen, Ortsdurchfahrten etc, die es sie insbesondere in Südeuropa gibt, führt. Ich hatte mich fast schon für das Becker Gerät entschieden. Nun habe ich fest gestellt, dass Becker Insolvenz angemeldet hat. Zukünftige kostenlose updates dürften daher nicht mehr möglich sein. Das Gerät sollte kostenlose Karten updates beinhalten, ebenso eine gute Stauwarnung. Was ist von Tomtom, Blaupunkt, Garmin oder Snooper Ventura zu halten. Wer hat ein solches Gerät und kann darüber berichten. Hi. Ich nutze das Garmin Camper 770 und bin rundum zufrieden. Lifetime Karten sind dabei. Wetterbericht per App. Staubericht per App oder per eingebauter DAB+ Antenne in Kabel der Stromversorgung. Maße und Gewicht können eingegeben werden. Freisprechanlage, Sprachkommandos Garmin Kompatibilität zu externen Datenbanken. 3 Campingplatz, Stellplatz, Versorgungsdatenbanken sind bereits integriert - eine davon ist der Hölländer - und das ist perfekt. Blitzer kennt er auch mobil und stationär und vieles määähr :D Wir haben den Garmin Dezl 760 und sind eigentlich zufrieden, bis auf die manchmal etwas sadistische Ader das es mich wegen 1 Minute Ersparnis quer durch einen engen Weinberg schickt (statt über die etwas weitere breite Straße). Aber wenn man ein wenig aufpasst und nicht alles glaubt bzw. mit Hausverstand auf einen wirken lässt, ist es kein schlechtes Gerät. Die Zusatzdaten im Kartenmaterial wie Gewicht, Höhen- und Breiten usw. sind halt im Süden eher mau, aber da kann das Navi nichts dafür wenn es das (noch) nicht gibt. Von der Bedienung ist es für uns ok, aber wir sind schon einige Jahre Garmin Nutzer.
Hm, das 770 fragt hier höflich nach ob ich überhaupt Zeit sparen will. Wenn ich in den Stau fahren wollte so fährt es mit. Das ist recht gut denn oft sind die Staus schon wieder am abklingen ohne das es jemand weiß. wir hatten einige jahre das dezl 560 camper. war ganz gut wenn man sich an basecamp gewöhnt hatte. so ab mitte 2016 musste ich aber feststellen dass die qualität des verkehrsfunks aber immer schlechter, support war nicht sinnvoll verfügbar. ich bin dann vor paar monaten auf TomTom Go Professional 6250 umgestiegen und bin immer noch begeistert, sowohl mit PKW als auch womo. waren gerade in südfrankreich, das lotsen iBa Höhenbeschränkungen etc. hat sehr gut funktioniert. klar gibt es immer ein paar kleinigkeiten was man anders möchte, aber für uns ist das teil zu 98% perfekt Naja, das 560er stammt aus 2009. Da liegen ja nun Welten dazwischen. Die Dezls sind eigentlich auch LKW und keine Camper Geräte. Ich verwende seit den frühen 1990-er Jahren ausschliesslich Garmin-Navis – und bin immer gut gefahren damit. Ich verwende aber nicht die „Werks-Karten“ sondern die von OSM. Gruss Flatus .
unseres war neuer (Dez. 2012) und lifetime maps... wo liegt der unteschied zwischen lkw und camper? mir ( und soweit ich den TE verstehe) geht es um die max. abmessungen. und bei meiner recherche vor paar monaten habe ich ( von etwas schnellerer hardware abgesehen) keine unterschiede zwischen dem dezl 560 und den neuen dezl gesehen Ich nutze von Becker das Revo 2. Dort kann man zwischen Fahrrad, Motorrad, PKW, LKW, Fußgänger, und " Wohnmobil" wählen. Man kann dort 3 Profile festlegen, und die Höhe, Länge, Breite, und das Gewicht eingeben. Hallo! Wir hatten von Snooper das 7000 . Leider mit den Jahren etwas langsam geworden. Also Typ 8100 ,leider bei 3 Reisen ausgefallen ,2 Neue ,gleiches Problem. Dann ein S 6810 ,mit allem Zubehör getauscht .Danke Fa CAR Guard . Bisher keine Probleme . Etwas Comfortabler als das alte 7000 . Navigation vom feinsten , Stellplätze , Keine Strasse die für uns nicht ausgelegt ist. Alles sehr zufriedenstellend. Lg Bernd . :) Ich war auch auf der Suche. Habe mich aber heute für das Garmin 770 entschieden. Hatte vorher ein Tom-Tom One (also kein Camper). Da war die Karte ziemlich veraltet und das Ganze war nicht auf Womo ausgelegt. Das Snooper hätte ich auch interessant gefunden, aber nachdem ich von den vielen Updateproblemen gelesen habe, kam es nicht mehr für mich in Frage. Becker hat sich leider durch die Insolvenz von alleine aus meiner Menükarte verabschiedet. Ich dachte mir, da Garmin ja auch sonst ganz gute Navis baut, dürfte das ganz gut passen. Bin gespannt wie es sich so macht. Ich hatte auch kürzlich nach einem Navi gesucht. Allerdings habe ich mein Tablet genutzt und darauf Software installiert. Wohnmobilversionen habe ich getestet aber wieder verworfen. Fahre jetzt mit der PKW Version von Sygic. Was mich an den Wohnmobilversionen besonders gestört hat: Gebe ich ein Fahrzeuggewicht von über 3,5to ein wird mit auf der Autobahn eine max. Geschwindigkeit von 80km/h angezeigt. Wir dürfen aber 100km/h fahre. Zwei Hersteller haben wir auch per Mail bestätigt das sie das nicht unterscheiden. Da ist der Markt wohl zu klein. Wir haben auch ein Garmin Navi, allerdings das Camper 660. Bisher hat es uns nie auf Straßen geschickt, für die wir zu groß oder zu schwer (>3,5t) gewesen wären. Für mich war aber neben der Möglichkeit, die Daten des Womos zu berücksichtigen, der Hauptgrund für den Kauf dieses Navis, das man dort eine kabellose Rückfahrkamera anschließen kann, die eine gute Arbeit leistet und die ich nicht mehr missen möchte. Ciao ossi
Hm, mein 770er macht es. Das ist ja auch einer der Unterschiede nach denen jemand fragte. Es gibt 2 verschiedene 770er. Das Eine ist das dezl, ein LKW Gerät, das Andere ist das Camper. Wir haben ein Joying 2-DIN China-Naviceiver im WoMo. Darauf läuft als Navi-Software iGo im LKW-Modus. Da sind die Fahrzeugabmessungen eingegeben. Vor jeder Fahrt könnte man noch nachbessern, ob die Höhe sich geändert hat oder ob ein Anhänger mitgeführt wird. Ehrlicherweise haben wir in den Praxis noch nie bemerkt, dass die Angaben Auswirkungen gehabt hätten. Waren aber auch noch nie irgendwo unterwegs, wo es wirklich kritisch drauf angekommen wäre... Habe auch die IGO Enterprise auf dem Radio. Bis auf ein paar Kinken finde ich die Software recht gut. Für direkte Navigation völlig ausreichend, für Planung eben weniger. Ich habe trotzdem als Backup immer eine aktuelle IGO Version drauf falls das Garmin mal explodiert....
leute - er sucht explizit was MOBILES ...
Auch wenn ich selber reine Navis mag, so sind doch heute Tablets mit der entsprechenden SW auch mobil, günstig und brauchbar. Und die SW kann die gleiche wie bei einem eingebauten Gerät sein. RK
Hier geht es eh nur um die Software und die installierten Karten. Die Geräte unterscheiden sich kaum. Fast so wie beim Fernseher, der auch kaum Einfluss auf das Fernsehprogramm hat! Gruss Flatus .
Mit etwas Pech werden die alle mobil. :razz: Ausserdem lag die Betonung ja auf der Software "iGo", die kann man sich auch auf ein Android-Tablet packen und hat ein Top-Navi. Bei mir kam heute das Garmin 770 an. Zunächst einmal das Negative: Ich habe es noch nicht hinbekommen mich mit der Garmin Express-Software zu verbinden. (Windows 10) Bin nun deshalb gerade dabei die Updates per Wlan aufzuspielen. Das klappt bisher gut. Das erste Update dauert bei mir ca. 3 Stunden. Muss jetzt noch ca. 30 Minuten warten bis das durchgelaufen ist und dann versuche ich es nochmals das Garmin mit der Express Software zu verbinden. Habe davor etwas herumgespielt: Was mir bisher gefällt: - Verarbeitung - Navigation per Sprache - Bedienung im Allgemeinen Werde dann später noch versuchen den Smartphone-Link einzurichten. Warum ich mich gegen eine App/Tablet entschieden habe. Mir war die Sprachsteuerung wichtig. Das Ding sollte ordentlich befestigt werden können. Sollte auch auf Wohnmobile zugeschnitten sein. Eine Bastellösung schied für mich aus. Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lifetime Kartenservice finde ich auch gut. Und einfaches updaten des Kartenmaterials über Wlan. Das waren bei mir so die wichtigsten Punkte. Hallo, ich habe mich vor ca 2 Monaten auch für das Garmin 770 entschieden als 2. Gerät. Wir haben im WoMo fest das Easinav. Das Garmin hat mich bisher immer vernünftig geleitet, also keine für LKW gesperrten Strassen oder ähnliches. Im Gegensatz zum Easinav kosten mich hier die Updates nichts. Auch habe ich es beim Garmin hinbekommen eine Route aus Google maps zu importieren, da bin ich beim anderen Gerät gescheitert (Wobei ich das nicht unbedingt auf das Gerät schieben möchte, könnte auch am User liegen. :mrgreen: ) Hallo, Wir haben uns auch das Garmin 770er Camper gekauft. Die ersten zwei Touren hat das Teil gut funktioniert bis auf einmal da wurden wir durch eine bis 3,5 Tonnen Strasse geschickt .
Das Problem haben wir auch ich habe es nicht geschafft ein Update mit dem Express zu laden über WLan ist das kein Problem. mfg didi Gerade das Ganze noch auf einem Windows 7 Rechner getestet. Da funktioniert die Express-Software. Wobei es nicht an der Software zu liegen scheint. Windows 10 erkennt das Garmin nicht als Gerät :-( Was nicht schön ist, da man quasi dort dann auch kein Zugriff auf die interne Garmin Festplatte hat. Habe nun ein paar POI-Dateien über den Windows7 Rechner in den Ordner verschoben. Zum Glück habe ich mehrere Rechner :-) Zum Update eine Frage: Garmin Express hat das Gerät erkannt? Ich habe z.B. bei meinem Etrex das Problem, dass ich manche Downloads nicht über Firefox machen kann. Ich habe dafür dann immer den Internet Explorer in Gebrauch. Das Update habe ich auch über den Explorer gestartet. Windows 8.1 Bei Windows 10 erkennt mein Rechner das garmin selbst nicht. Habe nun alle 3 USB-Ports probiert. Das heisst, das Gerät taucht gar nicht in der Geräteliste auf. Bei Windows 7 klappt das auf Anhieb. Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Hallo, Win 10 und die Verbindung zu den aktuellen Garmin-Geräten scheint ein gewisses Problem zu sein. Bei mir funktioniert es nur, wenn mein Camper 660 auf den Massenspeichermodus eingestellt wurde und dann auch nur an dem einen USB-Anschluss an meinem Rechner, der noch USB 2.0 hat und zusätzlich über eine verstärkte Stromversorgung verfügt. Und das manchmal erst nach mehreren Versuchen. Mein älteres Garmin Zumo Moppednavi funktioniert seltsamerweise an allen Anschlüssen einwandfrei. Grüße
Verschiedene USB-Kabel ausprobiert?? stellt mal die serielle Schnittstelle im Garmin um! Vorausgesetzt es geht beim 770er! Systemeinstellung, Schnittstelle seriel oder spanner. Seriel sollte gehen. Ansonsten Garmintreiber installieren, dann sollte das Garmin auch von Windows 10 erkannt werden. Ansonsten für Karten oder Routenplanung geht auch das kostenlose BaseCamp Bin vom 760er auf das 770er umgestiegen. Das Neue ist schneller und hat einen tollen Bildschirm. Die Navigation im Womo-Modus ist, wie schon beim Vorgänger, teilweise recht abenteuerlich. was mich am garmin gestört hat - und ein zweiter wesentlicher grund für den umstieg auf tomtom war - unterirdische updates (länder fehlen,...) und viel zu wenig updates. das macht es natürlich leicht "lifetime" anzubieten und dann alle heiligen zeiten mal ein update anzubieten. der support bei garmin ebenfalls nicht gut - eigentlich nicht existent edit: kaum schreib ich das ruft meine frau an (die hat das garmin jetzt im stadtauto) "kann es sein dass das garmin seit dem update....."faxenmacht" " :) wobei ich bei anderen produkten (sport) durchaus einige garmin geräte habe mit denen ich zufrieden bin, also definitiv kein garminhasser
Support: In der Schweiz ist der Garmin-Support absolut okay. Schnelle Reaktionszeiten, kompetente Hilfen. Zu wenig Updates: Ich bin in ganz Europa unterwegs (allerdings weniger in den Städten). Und ich stelle nur selten einmal fest, dass die Karten nicht aktuell sind. Und wenn, hat das bisher nie zu Unannehmlichkeiten geführt. Wenn etwas oft nicht aktuell und teilweise unbrauchbar ist, dann betrifft dies meines Erachtens die Daten betreffend der fahrzeugspezifischen Routenführung und Warnungen. Aber das ist wohl bei allen Camper- und LKW-Navis der Fall. Welche Länder fehlen beim Garmin? anfang 2017 war nach dem update die gesamte schweiz weg - meine favoriten lagen auf einem weissen fleck der landkarte, war eine lange vergessene erfahrung erstmal an die tankstelle und papierkarten einzukaufen hier gibts einen thread dazu dass (anfang 2016 ??) einige updates ebenfalls fehlerhaft waren und dann italien 8?) fehlte. das bekam garmin zwar nach paar tagen in den griff, ist aber sehr ärgerlich ich habe mir daraufhin angewöhnt vor dem update foren zu lesen, und nach dem update alle wichtigen länder / favoriten zu testen.
Den Support habe ich zum Glück noch nie gebraucht. Einige Fragen beim neuen Drivesmart konnte ich über deren Forum klären. Wenn mich was nervt, ist es, daß sie einen Bug haben (fehlende akustische Warnung bei Tempoüberschreitung), der wohl schon seit längerem existiert und nicht gefixt wird ! Updates und Kontakt mit WIN7 kein Problem und auch nicht so langsam, wie immer beschrieben. Einige Umstellungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen haben schon mal über ein Jahr gebraucht, und im Urlaub finde ich auch immer wieder falsche Werte, die aber meistens auch die anderen parallel laufenden Navis(SW) bringen. Es ist schon etwas witzig, wenn 3 Navis 3 unterschiedliche Begrenzungen anzeigen. Andererseits haben wir einen neuen Tunnel in der Stadt bekommen, der nach etwa 3 Monaten im Update mit drin war. Schnell ? Langsam ?
Mein Garmin hat keine Camperfunktionen. Beim Copilot habe ich die Camperversion, aber hier (A) erkannte er die Testbrücke nicht. Allzusehr darauf verlassen sollte man sich also IMHO sowieso nicht auf solche Warnungen. RK Ich habe vorgestern auch das Garmin 770 bekommen. Ich habe erstmal das aktuelle Update draufgezogen über Garmin Express und Win10. Die Verbindung war kein Problem. Auch Smartphone Link funktioniert einwandfrei. Was mich stört ist das die Dab+ Antenne nicht im Lieferumpfang ist obwohl mit dieser Funktion geworben wird. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Sehr gutes Display ( wie von Garmin gewohnt) Bedienung ist gut. Erste Versuche damit zu navigieren verliefen erwartungs gemäß gut. Ich werde mir wohl noch die Rückfahrkamera BC 30 dazu holen. Weiß jemand wie gut die Bildqualität ist? Ist der DAB empfänger nicht im Kabel verbaut. Ich meine das so einmal gelesen zu haben Ja so stets auch auf der Homepage, der DAB-Empfänger ist im Ladekabel integriert. Allerdings nicht mehr, wenn man die Rückfahrkamera BC 30 nutzt, weil dann ist im Ladekabel der Empfänger für die Kamera integriert und man bekommt (zumindest beim 660 und wenn man das Ganze im Bundle kauft) eine extra DAB-Antenne. Apropos Rückfahrkamera BC 30: Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Rückfahrkameras, aber für mich ist die Qualität mehr als ausreichend. Kann absolut nicht meckern. Und der 180°-Rückblick ermöglich z.B. bei mir ein gefahrloses Ausparken von unserem Grundstück, da die Straße vom Fahrersitz kein Stück einsehbar ist und ich früher immer einen "Ausweiser" brauchte :-) Ciao ossi Bei mir war nur ein normales 12V Ladekabel dabei. Ich habe aber schon für mein Motorradnavi eins mit Empfänger gekauft wenn ich das im Auto genutzt habe. Deshalb ist das für mich nicht ganz so schlimm. Auf der Garminseite stehts auch nicht in der Inhaltsliste. ÄT. Ossi2 Danke für die Einschätzung. Mehr soll es auch garnicht sein. Dann kommt die Kamera auch noch dran. Hallo miteinand, habe das Garmin 770 Camper seit einem halben Jahr. Es hat mich im Sommer zweimal in der Provence voll mit der Kirche ums Dorf und durch die Wildnis (riesiger Umweg über kleinste Straßen) geführt. Absolut nicht nachvollziehbar. Beim zweitenmal führte es mich am nächsten Morgen auf direktem Weg (nur wenige KM auf Hauptstraße) zu der Ausfahrt der Autobahn, wo ich am Abend zuvor die Autobahn für die Irrfahrt verlassen hatte. Sonst ist das Gerät und auch der Funktionsumfang sehr gut. Noch etwas: die Bearbeitung von zuvor eingegebenen Routen ist auf dem Gerät nur durch Antippen neuer Routenpunkte möglich. Funktioniert nicht besonders gut. Ursprünglich eingegebene Adressen (Städte) lassen sich nicht entfernen. Basecamp habe ich noch nicht ausprobiert. Dies dürfte on tour auch nicht sehr praktikabel sein. Gruß Wolf
Bei mir geht das ganz einfach. Einfach auf "löschen" tippen. Basecamp braucht man dazu nicht. Gruss Flatus . Stimmt das geht bei mir auch so. Sorry, mein Smartphone mit Google Maps und Copilot Europa als Offline Version ist um Welten besser als mein teures eingebautes ZENEC Z-E3726 Gerät. Mehr benötige ich nicht. In Deutschland navigiere ich ausschließlich mit google maps. Im Ausland mit der Copilot APP. Musst Dich ja dafür nicht entschuldigen. Ich bin mit den ersten Fahrten des Garmins bisher recht zufrieden. Hat mich zuverlässig um einen größeren Stau geführt. Erkannte eine Baustelle die erst wenige Wochen alt war. |
Anzeige
|