|
Wir gehören seit April diesne Jahres zu dem erlesenen Kreis der Womo-Besitzer. Nun möchte man ja sein Womo nach den eigenen Bedürfnissen einrichten, vor allem soll ja alles Was man tut für einen längeren Zeitraum akzeptabel, ansehbar und funktionell sein.
Was mich bereits bei dem Einräumen gestört hat war, dass die Gläser im Karton verblieben sind. Wenn man ein Glas haben wollte, Karton raus, glas raus Karton rein usw. Dies hat mich irgendwie genervt weshalb ich mir in einer stillen Minute eine Konstruktion überlegt und umgesetzt habe. Zunächst habe ich mir für den Schrank passend zwei Sperrholzplatten zugeschnitten. Eine Platte als untere Aufnahme, die zweite Platte als obere Befestigung. Dann überlegt, wie man darauf die Gläse am besten unterbringen kann. Entsprechend des Glasdurchmessers habe ich mit der Oberfräse ca. 2-3 mm runde Vertiefungen in die untere Platte eingefräste, so dass die Gläser unten einen etnsprechenden Halt haben. Auf der oberen Platte habe ich parallel zum Zentrum der Vertiefung untere Platte 7 mm Bohrlöcher gebohrt. In diese Löcher wurde eine Schraube mit Unterlegscheiben und eine Feder geschraubt. Die obere Platte und die Untere Platte habe ich mit Gewindestäben verbunden, so dass ich , was die Höhe anbelangt flexibel bin. Der Abstand der beiden Platten zueinander ergibt sich aus der Höhe der Gläser. Nach Fertigstellung befindet sich das Glas im auf der Unterseite ca. 2-3 mm vertieft in der Platte. Auf der Oberseite drückt die Federkraft gegen das Glas, so dass dieses fest klemmt. Bei der Entnahme des Glases wird die Feder mit dem Glas etwas hoch gedrückt und man kann das Glas entnehmen. Mit dieser Konstruktion habe ich die Gläser sogar waageracht gehalten, ohne dass diese herausgefallen sind. Ich stell einfach mal zwei Bilder rein, damit man die Beschreibung auch einmal im Bild sieht. Auch ja noch etwas. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob es nicht besser sein Pappbecher zu verwenden oder Plastikgläser. Der Beitrag sollte einfach ein Hinweis sein wie man es machen kann, möglicherweise gibt es aber auch wesentlich einfacher Ideen. Armin Moin,
warum Diskussion? Es gibt viele Menschen die ihr Bier oder ihren Wein lieber aus einem richtigen glas Glas trinken. Ich finde die Idee super, wenn dadurch auch eine ganze Menge Platz im Schrank verbraucht wird. Viele !
Hi, das mit dem Platz sieht nur so aus. Auch die KArtons haben Platz weggenommen, zumal du nichts auf diese stellen konntest, sonst musstest du das ja auch ausräumen. Wir benötigen jetzt weniger Platz als zuvor. Armin
Noch ne Anmerkung. Die Platte hat eine Grundfäche von ~ 30 x 35 cm und eine Höhe von ~ 25 cm Hallo Armin,
ja wenn Du es so siehst hast Du natütlich recht. Ich hatte die Idee einfach eine Hartschaumplatte mit entsprechenden Löchern je nach Glasdurchmesser auf den Schrankboden zu legen und die Gläser in den Löchen einzuklemmen. Dann ist evtl. noch Platz für einen extra Boden über den Gläsern. Aber Deine Idee sieht da viel besser aus. :D Viele ! Sieht toll aus.
Sind die Gläser unten links, also die kleinen auch mit der Feder gehalten, oder stehen die nur in den Vertiefungen. Sieht man von hier nicht ganz auf dem Bild. Hallo Armin,
auch wir trinken nur aus Glas, möglichst dünnwandig und geschliffen. Man gönnt sich ja sonst nix :D Allerdings haben auch wir Löcher in einer Styroporplatte, die großen Gläser stehen hinten und können so problemlos herausgenommen werden. Deine Konstruktion ist schon wesentlich eleganter. Allerdings wäre mir - schnell und wuselig wie ich halt bin, das Wegräumen eher zu umständlich. Aber toll siehts schon aus :zustimm:
Hi, die unteren stehen momentan nur so drin. Ich befestige jedoch noch auf der Oberseite ein Stück Schaumstoff als Gegendruck. DAs erfüllt dann die gleiche Funktion. Gut beobachtet, respekt. :) Armin :daumen2: Super Lösung! :respekt: Hallo erfinderischer Freund,
sorry, viel zu aufwendig und zu teuer. Platzraubend. Es gibt auf dem Markt längst bessere Systeme. Ich bin unter Gläser für Wohnmobile fündig geworden. Herzlich Willkommen Niclas !
Schau mal bitte aufs Datum oben :wink: Ich freue mich immer wenn Wohnmobilisten ihre Ideen mitteilen , da kann man meistens was von lernen ..... :daumen2: Hallo!
Nachträgliches schön GEBAUT und nicht gebastelt. Erpel
Tja jedem das seine, dann teil mal ein besseres System auf dem Markt mit, dass andere auch etwas davon haben. Teuer, du hast keine Ahnung. Materiealkosten in jedem Falle unter 20 €. Aufwendig ja, hat aber Spaß gemacht eine Idee in die Praxis umzusetzen. Ich bezweifle, dass der Markt etwas passgenaueres zu bieten hat. Armin
Ach und noch etwas wie kommst du darauf dass dies platzraubend sei. Bring mal in einem Raum von 30 x 35 x 25 cm 3 Biergläser 4 Weingläser 6 Saftgläser unter Sorry, aber wer da von platzraubend spricht und keinen besseren Vorschlag unterbreitet.... kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Armin Hallo Armin,
tolle Idee, gefällt mir ausnehmend gut. Meine Frage: wo hast du denn die Federn her? Im Baumarkt habe ich so etwas noch nicht gefunden. Habe die Ehre Gogolo
Das war das große Problem, die hat mir ein Arbeitskollege, dessen Schwiegervater im Bereich Metallbau selbständig ist besorgt. Aber ich denke mit ausgibigen googeln sollten die schon aufzustreiben sein. Armin P.S. Dein Fahrzeug find ich super, wann gehts auf Fernreise? Hi,
mwalter665 hat mich in einer KN gebeten etwas zu den Details der Halterung mitzuteilen. Offensichtlich hat das mit dem pdf-File in der KN nicht so richtig funktioniert und er meinte ich soll es für alle reinstellen. Der Bitte komme ich gerne nach. Falls noch Fragen, könnt ihr euch gerne melden. Armin Alle Achtung. Super Idee, super Anleitung. Da klimpert nichts mehr. Kannst du nicht so etwas für die Besteckschublade bauen :)
Frank Danke für den Hinweis und die Beschreibung. Da muss ich auch noch was basteln bevor es auf die erste große Reise im Juni für drei Monate nach Island geht.
Habe die Ehre Gogolo
Hallo Armin, bin erst jetzt auf deine präzise Konstuktion zur Gläserbefestigung gestoßen - einfach genial. Paß auf, dass es nicht irgendwann ein Edel-Womo-Hersteller abkupfert und damit hausieren geht (Slogan z.B. "Innovation ist uns ein Bedrüfnis"). Großes Kompliment - darauf muß man erst mal kommen !! Moin moin,
auch ich verfolge den Beitrag schon länger, und finde deine Konstruktion genial. Bevor ich aber anfange zu bauen, warte ich leider immer noch vergebens auf den Vorschlag von Niclas. Der ja eine noch bessere, günstigere Lösung versprochen hat. Heiko @ Heiko,
er macht es wie die Russen: Glas voll, ex und nach hinten werfen. Na starowje Towarischtschi! :prosit:: Albert
Hallo,
also eine - wie ich finde - einfachere und kostengünstigere Lösung haben wir gefunden: Wir haben eine ca. 6-8 cm dicke Schaumstoffplatte auf Schrankgröße zugeschnitten und dort Löcher für die entsprechenden Gläser reingeschnitten. Die Gläser stehen super fest und klingeln nicht beim Fahren. saren Eine weiter Alternative, ok sieht nicht so edel aus wenn man den Schrank aufmacht, und bringt auch nicht den Bastelspass, aber ist auch auf Teller und co anwendbar!
--> Link Dinge gibts da kann der handwerklich unbegabte nur staunen!!!
Unsere Weingläser stehen in einer Art Sack, wo unter anderem auch unsere Gewürze usw drin sind. Absolut schnell griffbereit!! Es ging noch nie eins zu Bruch. Aber eure Lösung sehr erfinderisch. Ich vernichte in jeden Urlaub pro Woche 1 Glas beim Abtrocknen. Vielleicht habt ihr mir hier noch eine Lösung, :D :D :D
den partner diese Aufgabe machen lassen :D Hallo Ralph,
wäre zumindest eine sehr günstige Lösung und relativ schnell umsetzbar auch für einen handwerklich Unbegabten :D :D Oder zärtlicher abtrocknen , dabei an den Partner denken :wink: @ Sportlermann Hallo Chris
:daumen2: :kuller: Oder zärtlicher abtrocknen , dabei an den Partner denken :kuller: :daumen2: Danach dann: :hoppel: :popo:
haengt vom Partner ab ;D werde eure Tipps beherzigen und mehr Zärtlichkeit im Umgang mit unserer Weingläsern an den Tag legen.
:D :D |
Anzeige
|