|
Hallo liebe Womo Erfahrenen,
Was haltet ihr vom Womo-Knackerschreck ? Ist das eine sinnvolle Abschreckung für ungebetene Gäste ? Wir wollen demnächst los in Richtung Norwegen, zum ersten mal mit dem eigenen mobil :-), werden dort wegen der Kinder auch Campingplätze aufsuchen. Unser Womo hat keine Alarmanlage- wie sichert ihr Euers ab ??? Danke für Eure Antworten Christiane Wir haben den Knackerschreck jetzt seit über einem Jahr - und brauchen ihn eigentlich kaum.
Nur in Kroatien oder Italien, wenn wir länger anhalten, dann montieren wir ihn im Fahrerhaus. Es ist eine sehr stabile Sache und m.E. auch recht sicher. Zumindest die Fahrertüren bekommt man so schnell nicht geöffnet. Klar, das Fenster kann ein Dieb immer einschlagen und dadurch reinkommen - aber das macht Lärm und fällt sicher auf. Fazit: für den günstigen Preis ist der Knackerschreck ein sehr wirksames Teil. LG Rena Der Knackerschreck sichert das Fahrerhaus wirklich gut. Man sollte aber auch ein zusätzliches Schloss im Aufbau einbauen. Auf diese Weise sind die Türen wenigstens so gesichert das der Dieb sich (hoffentlich) ein leichteres Opfer sucht. wir haben auch den Knackerschreck.
Praktisch meiner Meinung nach ist: -bei Bedarf kann auch das Lenkrad mit angeschlossen werden -sichtbare mechanische Abschreckung -günstig in der Anschaffung Andreas
Moin moin, das dreieck Fenster in der Tür ist in 30 SEK :!: :!: :!: raus UND alles ohne ein einziges Geäusch UND ohne Scheibe kaputt machen :!: Ist mir im Dezember in Belgien passiert... wenn es um norge geht würde ich mir keine sicherung anschaffen.
hatten uns selten so sicher gefühlt wie dort. oslo, wie alle großen städte, mal aussen vorgelassen, falls ihr nicht auf einen camping dort geht. grüße o.
Hi Hennes, und? Hattest Du die Türen mit einem Knackerschreck oder Kette gesichert oder konnte der Einbrecher problemblos die Türen öffnen? Wir haben dieses Teil auch. Es beruhigt. Der Dieb kann ja die Dreieckscheibe herausnehmen, der Knackerschreck gibt dann die Türen immer noch nicht frei. Dann muss er sägen, oder die Armlehnen wegreißen.
In diesem Falle wäre ein Fenster oder Dachluke vieeeel einfacher. Zum Gewissenberuhigen ein günstiges und wirkungsvolles Teil. Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Argument mit der "sichtbaren Abschreckung" eventueller Diebe fand ich auch immer gut. Mal sehen ob wir uns das Ding für die Reise in den Norden anschaffen - im Süden würde ich's Womo nicht ohne stehen lassen. Ist es ein großer Aufwand ein zweites Schloss in die Einbautür einzubauen ?? Ciao Christiane Bin ich froh dass mein Ford sowas nicht braucht, sind da die Fordertüren entsprechend mit der FB verschlossen bekommt man diese auch nur mit dem Schlüssel von aussen oder mit der FB wieder auf. Hallo,
2 Stunden braucht´s bestimmt, die Türverkleidungen müssen abgenommen und evtl. ausgeschnitten werden. Ein Loch in die Aufbautür gesägt, evtl. das Schlossgegenstück verbaut werden, usw. .... und die Suche des Einbauortes bedarf auch einiger Überlegung. Wir haben das Schloss relativ tief angebracht, so dass es beim Aufhebeln des Fensters, was ein Kinderspiel ist, von außen nicht geöffnet werden kann. Das Schloss ist ein ABUS Kastenschloss.
Auch die neuen, geklebten Fenster ohne Gummidichtung wie beim neuen DUC? Zusatzschloss ist gut in 2-3 Std eingebaut.
Siehe Bilder Habe auch schon vor längerer Zeit so ein Dingens eingebaut :)
Dieter
so ein teil vonabus haben wir auch verbaut. nur kommen sie selten durch die aufbau tür... grüße o. Hallo, Christiane
Für Norwegen ist das Ding rausgeschmissenes Geld.War mehrfach in Norwegen, habe mich da immer sicher gefühlt und auch nie negatives gehört. Arno
Ist schon richtig. Ist ja eigendlich nur gegen den schnellen Einbruch. Zum Beispiel auf den großparkplätzen am Einkaufszentrum,da machen wir die vorderen Türen mit den HeoSave zu und hinten mit den Abus. Da geht keiner durchs Fenster,zu auffällig. Habe das mal in Italien auf so einen Parkplatz mitbekommen,das geht ratz fatz und die Bude ist leer. Zum Glück nicht unserer gewesen. Dieter
...das ist eine gute Verriegelung. :daumen2:
Moin moin oTTo, ich hatte ja noch die Gummidichtung, die man ja nur abschneiden brauchte, als der Ganove die Gummidichtung abgeschnitten hatte, hat es unser Hund gehört und so ist er dann abgehauen, Scheibe war ganz, neue Dichtung 40 € und das Fenster war wieder drin, nochmal glück gehabt :) Hallo,
und wie sicherst du deine Kunstofffenster ab??? Ein Brecheisen - und zwei Sekunden später kann jeder Einbrecher da rein. LG Wolfgang Ein weiterer Dank an alle ...
wir werden uns den Umbau noch mal durch den Kopf gehen lassen, da Womos in Norwegen ja nicht so gefährdet sein sollen. (Fühlten uns im Mietmobil im letzten Jahr auch sicher/ hatten zu dieser Zeit aber auch noch nicht so viel diesbezüglich gelesen und nachgedacht :wink: ) Allzeit gute Fahrt wünscht Christiane Beim Knackerschreck geht es um psychologische Kriegsführung.
Beispiel: Wir waren vor einiger Zeit in Amsterdam Campingplatz Zeeburg. Am Tage sind dort zwei andere Womos aufgebrochen worden, unscheinbare, kleine Fahrzeuge ohne besondere Sicherungsvorkehrungen. Bei einem haben sie das Küchenfenster aufgebrochen und dabei komplett zerstört. Wir blieben verschont, obwohl wir direkt daneben standen, vielleicht weil ich eine deutlich sichtbare rote Alarmleuchte auf dem Dach montiert habe und das Führerhaus mit dem "Womo-Knackerschreck" sichere, also dem vom Womo-Verlag für ca. 40 EUR angebotetenen Stahlgestänge, mit dem man gut sichtbar die Türen sichert. --> Link Wahrscheinlich haben die Täter gedacht, dieses Fahrzeug ist uns zu aufwendig zu öffnen und zu gefährlich, gehen wir lieber zum nächsten. Tut mir zwar leid für die anderen, aber Vorsorge hilft eben doch ein bisschen. Wenn jemand in meiner Abwesenheit ins Fahrzeug will, nützt der Knackerschreck und das Zusatztürschloß gar nichts. Da reicht ein Ruck am HEKI oder der große Schraubenzieher für die Seitenscheiben. Und wenn man sieht, wie die Profis vom ADAC Womos öffnen, bei denen der Schlüssel im Fahrzeug vergessen wurde, kann man sich leicht ausmalen, dass die Profieinbrecher die gleichen Methoden kennen. Und das Zusatzschloß an der Aufbautüre führt allenfalls dazu, dass der Schaden dort noch größer würde, falls überhaupt ein Einbrecher so blöd ist, diesen schwierigsten Weg zu wählen. m.
Wären die nicht blöd, wären sie ja keine Einbrecher...
1:0 für webline :D Es gibt aber scheinbar auch hochintiligente Einbrecher, die wissen wie man mit Narkotika so umgeht das niemand getötet wird! :D
da ist viel Wahres dran..... wenn die Seitenfenster bereits so hoch angesetzt sind daß der Einbrecher ein Leiterchen dabei haben muß, sind sie schon mal ziemlich einbruchsicher.... grüße klaus
Finde ich auch ... und das ist der Grund, warum ich unsere Heo-Safe´s nicht für optimal halte (die sind so blöd angebracht, daß man sie von außen - fast - nicht sehen kann). Klar haben wir die Aufkleber dran, aber ob die schon "abschrecken" :?: Finde es viel besser, wenn man die Maßnahme "sehen kann" :)
...aber dafür muß " er " erstmal bis zur Bettkante kommen :) |
Anzeige
|