Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wenn ich mein Wohnmobil am Landstrom anschließe, zeigt mir die Anzeige des PC200 an, dass beide Akkus durch die Lichtmaschine geladen werden, obwohl der Motor nicht läuft!
Ladeanzeige zeig an, das die Aufbau Akkus geladen werden!
Soweit ist es ja auch richtig!
Landstrom angeschlossen:
Anzeige zeigt, wie auf dem Foto, an, dass die Akkus durch die Lichtmaschine geladen wird, obwohl der Motor aus ist!
mfg Karl
Anzeige vom Forum
AntonCoeln am 03 Okt 2017 16:36:21
Das Symbol zeigt nur an wenn beide Batterien nicht durch das Trenn-Relay getrennt sind, dies ist wenn der Motor läuft sowie wenn die Aufbaubatterie mehr oder gleichviel Spannung hat wie die Fahrzeugbatterie, bei Landanschluß und das Symbol wird die Starterbatterie mit geladen
karl54de am 03 Okt 2017 16:52:57
AntonCoeln hat geschrieben:Das Symbol zeigt nur an wenn beide Batterien nicht durch das Trenn-Relay getrennt sind, dies ist wenn der Motor läuft sowie wenn die Aufbaubatterie mehr oder gleichviel Spannung hat wie die Fahrzeugbatterie, bei Landanschluß und das Symbol wird die Starterbatterie mit geladen
Also ist die Anzeige Normal und wenn die Starterbatterie voll ist, geht die Anzeige wieder aus?
Was ist wenn das Trennrelais nicht ordnungsgemäß arbeitet? Weiter wird auch angezeigt, das der Generator (G) läuft! Obwohl der Motor aus ist!
Wird hier angezeigt was sein soll oder was ist?
Anzeige für die Fahrzeugbatterie:
reisemobil.online.cx am 03 Okt 2017 17:15:52
AntonCoeln hat geschrieben:Das Symbol zeigt nur an wenn beide Batterien nicht durch das Trenn-Relay getrennt sind
Richtig! Auch bei uns gibt es dieses Symbol, es ist aber Spannungsgesteuert. Überschreitet die Spannung einen gewissen Wert (13,8V?) wird die Motorbatterie automatisch mitgeladen (Trennrelais geschlossen) ohne das der Motor läuft. Dies kann Motorunabhängig durch das Ladegerät (Landstrom) oder Solar erfolgen.
Das G-Symbol (Generator) daneben leuchtet auch bei Einschalten der Zündung wenn noch Landstrom eingesteckt ist. Zusätzlich gibt es ein Signal.
Gruß Michael
karl54de am 03 Okt 2017 20:24:02
Vielen Dank an Alle!
Ich werde noch einmal nachprüfen.
mfg Karl
karl54de am 04 Okt 2017 16:01:39
Also, nach eingehender Prüfung: Hier stimmt was nicht!
Anzeige nach Einschalten des CBE DS 3004Tr ohne Motor und Landstrom: (Aufbaubatterie, Starterbatterie ähnlich)
Anzeige in Ordnung!
Anzeige Motor gestartet: (ohne Landstrom)
Anzeige stimmt nicht, da hier angezeigt, als hätte das WOMO einen Landanschluss!)
Anzeige Motor aus und Ladenschluss an!
Ist hier niemand, der sich mit diesem CBE Modul auskennt?
Nun habe ich einen Verdächtigen! Das Trennrelais!
So wie ich die Sache verstehe, schaltet das Trennrelais die Ladung Start- und Aufbaubatterie um, je nach Stromversorgung (12V oder 220V).
mfg Karl
karl54de am 04 Okt 2017 18:26:39
Bin nun ein Stück weiter!
Habe die Aufbauakkus einmal abgeklemmt! Trotzdem zeigt mir meine Anzeige 13,8 Volt an, die gleiche Spannung wie die Starterbatterie.
Da ist sicher das Trennrelais fest oder defekt!
andwein am 05 Okt 2017 17:06:28
Frage: Gibt es eine Solaranlage und wie ist die angeschlossen?? Hat diese eine Installation für "Erhaltungsladung Startbatterie? Fragend, Andreas
AntonCoeln am 05 Okt 2017 17:16:25
karl54de hat geschrieben:Bin nun ein Stück weiter!
Habe die Aufbauakkus einmal abgeklemmt! Trotzdem zeigt mir meine Anzeige 13,8 Volt an, die gleiche Spannung wie die Starterbatterie.
Das ist auch richtig, da das Ladegerät mehr als 13,2Volt leistet schaltet die Anlage gleich die Starterbatterie parallel. Das Trennrelay ist auf der Platine verbaut, in welchem Fahrzeughersteller ist die Anlage verbaut?
selbstschrauber am 05 Okt 2017 22:52:06
wir hatten das CBE 100 also den kleineren Bruder. Auch bei uns war ständig die Anzeige an für Landstrom angeschlossen. Da noch Garantie, ab zum Händler. Der meinte, es habe ein Defekt am Ladegerät vorgelegen, dieses habe er ausgetauscht. K.A. ob das die Ursache war, jedenfalls war der Fehler dann behoben und trat die 12 Jahre in denen wir das Womo hatten, nicht mehr auf. Als Idee : so Richtung Ladegerät suchen?
LG
Selbstschrauber
karl54de am 10 Okt 2017 20:06:04
andwein hat geschrieben:Frage: Gibt es eine Solaranlage und wie ist die angeschlossen?? Hat diese eine Installation für "Erhaltungsladung Startbatterie? Fragend, Andreas
Ja, das Fahrzeug hat auch eine Solaranlage. Sie ist an dem dafür vorgesehenen Anschluss an der Verteilereinheit angeschlossen. Inwieweit es dort eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie gibt, geht aus der Anleitung nicht hervor.
Soweit ich das sehen kann, ist die Solaranlage an der Aufbaubatterie angeschlossen (einfach auf B2 durchgeschleift).
Der Einbau der Solaranlage erfolgte vor 10 Jahren durch ein "Fachunternehmen"!
karl54de am 10 Okt 2017 20:09:04
Das ist auch richtig, da das Ladegerät mehr als 13,2Volt leistet schaltet die Anlage gleich die Starterbatterie parallel. Das Trennrelay ist auf der Platine verbaut, in welchem Fahrzeughersteller ist die Anlage verbaut
Wenn man den Landanschluss trennt, dürfte die Anzeige für die Aufbaubatterie, wenn diese abgeklemmt sind, aber nichts anzeigen!
AntonCoeln am 10 Okt 2017 20:36:17
karl54de hat geschrieben: Wenn man den Landanschluss trennt, dürfte die Anzeige für die Aufbaubatterie, wenn diese abgeklemmt sind, aber nichts anzeigen!
Aber nur wenn es Verbraucher gibt, ansonsten können elektronische Bauteile für einen kurzen Zeitraum die Anzeigen beeinflussen,
karl54de am 11 Okt 2017 05:03:31
andwein hat geschrieben:Frage: Gibt es eine Solaranlage und wie ist die angeschlossen?? Hat diese eine Installation für "Erhaltungsladung Startbatterie? Fragend, Andreas
Die Solaranlage habe ich allerdings vor der Abklemmung der Aufbauakkus lichtundurchlässig abgedeckt!
andwein am 11 Okt 2017 10:26:06
karl54de hat geschrieben:...Die Solaranlage habe ich allerdings vor der Abklemmung der Aufbauakkus lichtundurchlässig abgedeckt!
OK, dann scheint dies Einfluss- bzw. als Fehlerquelle wegzufallen. CBE Systeme sind eigentlich sehr durchdacht aufgebaut, arbeiten ohne D+, also spannungsbezogen, sind aber schwer zu durchschauen. Vielleicht hilft dir einfach ein wenig Gelassenheit bei den Symbolen. Wenn du weiterforschen möchtest solltest du einmal für jedes Symbol eine Messreihe der Spannungen anlegen (Start/Aufbaubatt, Ausgang 230V Lader) Zur Sicherheit würde ich die Solaranlage abklemmen! Gruß Andreas