|
Wie ist das eigentlich, wenn man im Winter in Deutschland mit dem Wohnmobil unterwegs ist...braucht man dann extra Winterreifen? Oder sollte man generell Allwetterreifen haben? Ich meine jetzt natürlich nicht die Fahrten in extrem verschneite Skigebiete :) Das ist wie bei einem normalen Auto. Fährst Du im Winter mit Sommerreifen bekommst Probleme Fährst Du im Sommer mit Winterreifen oder Alljahresreifen (oder wie die heißen) nicht Ergo......... Wir fahren gerne wenn wenige Wohnmobile unterwegs sind. Natürlich auch im Winter, also lasse ich regelmäßig von Sommer zu Winter und umgekehrt wechseln. Gruß Markgräfin Solang die Allwetterreifen als M+S zugelassen sind (Bergsymbol mit Schneeflocke), dürfen sie auch im Winter gefahren werden. Wir fahren zwar (noch) nicht im Winter, würde aber dennoch richtige Winterreifen vorziehen. --> Link
Wir finden : :ja: ... und fahren die auch ganzjährig, damit sich die Investition auch gut rentiert .. ;D Bei der geringen Fahrleistung lohnen sich Sommer-u.Winterreifen nicht. Die Reifen haben irgendwann noch genügend Profil, werden aber dann zu alt sein. Wenn man nicht gerade in den Wintersport fährt reichen guter Ganzjahresreifen. Ich seh das wie Wikinger und bin mit meinen Good Year Ganzjahresreifen sehr zufrieden. Nach 5 - 6 Jahren kommen sie runter und neue drauf. Separate Sommer- UND Winterreifen wären bei UNSEREM Fahrverhalten Geldverschwendung. Dito! Ich fahre bereits mit dem zweiten Satz Ganzjahresreifen und hatte noch nie Probleme damit. Auch bei winterlichen Straßenverhältnissen bin ich immer gut voran gekommen. In Tiefschnee fahre ich natürlich nicht. Heuer im April am Brenner mit M+S durch geschlossene Schneedecke gekämpft. Mit vernünftiger Fahrweise ist das gar kein Problem gewesen. Ich habe auf der Hinterachse M+S Reifen drauf, auch wenn wir im Winter nicht (viel) fahren werden. Aber damit komme ich bei angetriebener Hinterachse, Zwillingsbereifung und untersetztem 1. Gang mit meinem 7,5to Mittelschwergewicht auch mal aus einer nassen Wiese. Ich denke bei unserem derzeitigen Zeit-Fahransatz werden die überaltert sein, bevor die runter sind (NFz-Reifen). Vorne kommen allerdings Sommerreifen drauf, da sind mir Winterreifen zu laut. Ich habe auf Allwetterreifen umruesten lassen, wir werden auch im Schnee unterwegs sein. Aber da dieses Profil mehr Winterlastig ist und ich mit Heckantrieb, Zwillingen hinten und sperrb. Differential unterwegs bin duerfte das ausreichen. Zumindest war es im lauen Winterende (Maerz in Gastn in den Bergen) so gewesen. Ich habe jetzt noch einen Satz Sommerreifen mit mittelpraechtigem Profil eingelagert, diese kommen naechstes Jahr drauf um sie runterzufahren und dann wechsele ich wieder. So long, Crossover0480 Sorry, aber wie können Ganzjahresreifen 5-6 Jahre halten. Das wären denne so an die 75tkm.... So lange hält kein Reifen. Beim meinem Fronttriebler sind die vorne nach ca 35-40tkm fertig. HInten länger bis an die 60tkm. Unsere M723 von Bridgestone haben bisher nach 23tkm/knapp 2 Jahre noch um die 10mm an der Front. HInten 12mm. Das ist erheblich mehr als die Contis vorher. Habe irgentwo mal gelesen das man mit Winterreifen im Sommer nicht in Italien fahren darf, dann dürfte man ja auch nicht mit M&S plus Schneeflocke dort im Sommer fahren, wer weiß da was drüber? Ich fahre im wechsel Sommer-Winterreifen, da Ganzjahresreifen nur ein kompromiss sind. LG Bernd Hatte bisher noch keine Probleme und von daher wäre mir diese Regelung auch wurscht. Aber: ...muss auch bei Ganzjahres- und Winterreifen (erkenntlich durch das Kürzel „M&S“, „M+S“ oder „M-S“ auf der Reifenflanke) in der Zeit zwischen 15. Mai und 15. Oktober der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen zwingend mit dem Geschwindigkeitsindex in den Papieren übereinstimmen oder darüber liegen; ganzjährig der Geschwindigkeitsindex bei Ganzjahres- und Winterreifen mindestens „Q“ betragen Quelle: ACE Auf Deine Reifenflanken schauen und Du bist gescheiter :wink:
Wir finden : :ja: ... und fahren die auch ganzjährig, damit sich die Investition auch gut rentiert .. ;D[/quote] Hallo Wolfgang, bei mir sind neue Reifen fällig und ich wollte eigentlich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Nun möchte ich aber mit meinem Wohnmobil (Alkhoven auf Duc 244) ab mitte Januar nach Südschweden, darum denke ich darüber nach Winterreifen aufzuziehen die ich dann aber ganzjährig fahren möchte. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Welche Winterreifen eignen sich besonders für diesen Zweck? Gruß Franz-Bernd
Alles eine Frage von Reifen und Fahrweise.... Auf meinem T5 sind die Reifen hinten jetzt 6 Jahre alt und haben vielleicht 2-3 mm an Profil verloren. Laufleistung ca. 100.000 km. Vorn ist allerdings schon das 2. Paar drauf und auch fast fertig mit der Welt, da merkt man den Fronttriebler. Auf dem Womo haben wir Goodyear CargoVector (GJR) drauf, haben jetzt 31.000 km nach drei Jahren runter, aber mit Sicherheit noch nicht ein Drittel des Profils weg. Wegen Heckantrieb verschleissen die vorn und hinten gleichmässig. Könnte mir schon vorstellen, dass die auf 6 Jahre kommen. Der GJR war übrigens im Winter bei Schnee (Alpen) kein Problem, zur Sicherheit sind noch Schneeketten dabei, kamen aber nicht zum Einsatz. Aber vorsicht, gilt nur für Heckantrieb. Fronttriebler sind da insbesondere an Steigungen eher an der Haftungsgrenze, da macht ein Winterreifen dann doch mehr Sinn. bis denn, Uwe Wir fahren seit 15 Jahren nur noch Winterreifen. Tom
Hallo Franz-Bernd, ganz so pauschal kann man das sicher nicht seriös beantworten :) Es kommt schon (auch) auf Antriebsart (Heck-Front), Bereifung (Größe, Einzel, Zwilling) und Gewicht (Achslasten) an. Zusätzlich noch auf die bevorzugten Ziele ... Hochsommer in Sizilien/Tiefwinter in Nordnorwegen). WIR sind sehr zufrieden mit unserer Reifenwahl (aktuell Conti Vanco 4 Season, eigentlich ein WR mit Ganzjahreszulassung), hatten aber auch schon zweimal die Hankook RA 6 (WR) auf Vorgängerfahrzeugen. Zusätzlich haben wir für extremes Wetter/Straßen noch Ketten dabei. WIR halten uns damit für optimal ausgerüstet und sparen uns die Wechslerei von SR auf WR und umgekehrt. Lieber nutzen wir die max-mögliche Profiltiefe nicht vollständig aus und erneuern nach 7 - 8 Jahren Nutzung.
Genauso machen wir es auch! Heckantrieb/Zwilling/Sommer/Winter/ immer mit MS und Bergsymbol und nach 7-8 Jahren runter und neue drauf. Gruß Andreas Genau pauschal geht nicht ! Ich habe die Erfahrung gemacht, das mit dem Ducato und mit Conti Vanco 4 Season im "Schnee" kein vorkommen ist bei leichten Steigungen und mußte stets Schneeketten aufziehen. Jetzt mit Winterreifen die ich auch da ganze Jahr fahre (Continental VanContact Winter)und auch im Winter getestet habe, bin ich zufrieden. Aber wie gesagt pauschal geht nicht. Kalle
Hallo Kalle, wie empfindest Du bei dem Reifen die Laufgeräusche und den Verbrauch im Vergleich zum Ganzjahresreifen. Ich fahre nur sehr selten über 110 Stundenkilometer laut Tacho. Gruß Franz-Bernd Mein WoMo brauchte im Frühling neue Reifen. Ich habe mich wieder für Winterreifen entschieden, die ich ganzjährig fahre. :ja: Gruß flanelly Hallo Winterreifenfahrer, was für einen Winterreifen könnt ihr mir denn für meinen Alkhoven auf Fiat Ducato 244 D 15, für den Ganzjahresbetrieb empfehlen. Reifengröße 215/70/R15C 109/107R. Zur Zeit in meiner engeren Wahl Michelin Agilis Alpin 215/70 R15 109R C bzw. Continental VanContact Winter 215/70 R15. Oder habt ihr einen besseren Tip für mich. Ist es möglich ohne großen Aufwand auf die Reifengröße 215/75/R15 zu wechseln (Fiat Ducato 244 D15, 2300 ccm, 81 KW). Gruß Franz-Bernd Da wir im Winter wie im Sommer fast gleichviel unterwegs sind, ist es für uns ein MUSS. Wir wechseln, im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen. Damit fahren wir jetzt schon seit 15 Jahren gut. Habe mir grad Winterreifen draufmachen lassen, fahre sie das ganze Jahr auch in Italien. Jetzt habe ich Michelin drauf vorher Conti, der Michelin fährt mir ein bisschen härter als der Conti. Hallo Franz Das mit dem Geräusch na ich sags mal so nicht viel lauter als die Conti Vanco 4 Season. Verbrauche jetzt einen halben liter mehr, muß aber dazu sagen das ich von 225/65/16 auf 235/65/16 umgestiegen bin. Kalle Die Frage sollte nicht nach den Jahreszeiten beantwortet werden, sondern nach den persönlich zu erwartenden Straßenverhältnissen in dieser Zeit. Im Winter in Andalusien machen für mich Winterreifen wenig Sinn. Die sog. 7°-Regel, nach der die Haftfähigkeit von Sommer/Alljahresreifen darunter plötzlich ihre Haftfähigkeit verlieren hat sich als Fake erwiesen. Da mein Dicker (nur ein T5) in den zwei Jahren seines Daseins noch kein Schnee unter sich gesehen hat (nur auf den Bergen in der Ferne), fühlen wir uns mit Ganzjahresreifen ausreichend ausgerüstet. Es würden sogar Sommerreifen ausreichen (mit Ketten als Notfall), aber die Gesetzeslage.... Wir haben allerdings auch einen 4W-Antrieb. Unsere Goodyear haben z.Zt. 43 tkm runter und sind wahrscheinlich noch für weitere 20 tkm gut. Wenn ich von den 20 tkm ca. 12 t in Spanien fahre, macht es für mich wenig Sinn, z.B. nur für die Durchfahrt durch die Ardennen die Reifen zu wechseln. Dann fahre ich halt früher/später oder eine andere Strecke. In erster Linie kommt es ja darauf an, wo man sich bewegt, das steht ja außer Frage. Auf den Kanaren brauchst du im Dezember wahrscheinlich keine Winterreifen :D Aber in allen Länder, wo eventuell einmal Schnee fallen könnte, würde ich mich auf Winterreifen bewegen. Schon alleine aufgrund der doch viel kürzeren Bremswege, mit Winterreifen bei kalten Temperaturen. Da ist manchmal das Vorwärtskommen Nebensache. Gruß
Meine Hauptreiseziele liegen fast alle nördlich, daher mein Ansinnen ganzjährig Winterreifen zufahren. Gruß Franz-Bernd Wir auch. Bisher sehr zufrieden mit Nexen Winguard WT1
Ja, das stimmt. Man muß nur gaaaanz fest daran glauben.............. Volker :lol:
Wie ich schon sagte: Das ist ein Fake von Seiten der Reifenindustrie - so vermutet der ADAC. Bei Schnee und Eis sind Winterreifen eindeutig besser. Aber auf trockener Straße auch unter Null oder bei Nässe (dann natürlich über Null) bremsen Sommerreifen selbst im Winter besser. Man sollte richtiger Schnee-und Eisreifen statt Winterreifen sagen. Und folgerichtig gilt deswegen in D die situative Winterreifenpflicht
Ja, der Bremsweg eines Winterreifens bei schneebedeckter Straße ist kürzer als der eines Sommerreifens, keine Frage. Nein, der Bremsweg eines Winterreifens bei trockener Straße ist länger als der eines Sommerreifens, keine Frage Ja/Nein, der Bremsweg eines Winterreifens bei nasser Straße hängt vom Reifen ab, beide können gleich gut oder gleich schlecht sein. Und jetzt die Kernfrage: Wie oft ist die Straße zwischen Oktober und April schneebedeckt???????? in % ausgedrückt???? Und dass hier kein Irrtum entsteht: Für mein Wohnmobil, meinen Wohnort, und meine ganzjährigen Urlaubsgewohnheiten fahre ich aus Überzeugung ganzjährig Winterreifen!! Aber der letzte Satz gilt halt nur für mich, andere entscheiden anderst. Gruß Andreas Hallo Franz-Bernd, Ich fahre ganzjährig die Conti VanContact Winter, auch in der Grösse 215/70R15C. Bin sehr zufrieden damit, sowohl was Fahrkomfort und Geräusch angeht, als auch die Traktion und Bremsleistung. Haben mich die letzten Wochen hier in Schweden gut durch manch grenzwertige Situation gebracht, wo mit Sommer-, evtl. auch Ganzjahresreifen nix mehr gegangen wäre. Zu anderen Fabrikaten kann ich nix sagen. Fahre von Anfang an die Contis.. Und die haben mich im Winter durch Schnee und Eis gebracht, ohne daß ich die Ketten aufziehen musste. Und eben hier in S durch manchen schlammigen Waldweg und steile Schotterpisten. Ach ja, fahre auch einen Duc, also Fronttriebler.. Gruss Thomas Wir fahren ganzjährig Winterreifen von Kleber (seit zwei Jahren). Bei Nässe muss man damit aber etwas konservativer fahren, vor allem bei Vollbremsungen können die auch mal rutschen. Ich habe aber kein Vergleich zu anderen WR, wir hatten vorher die Camper Contact als Sommerreifen.
Hallo Thomas, danke für Deine Aussage, die hilft mir schon bei meiner Entscheidungsfindung. Mir geht es nicht nur um die Wintereigenschaft, sondern auch um die Traktion, gerade beim Frontantrieb mit Anhänger, da kann ja schon ne feuchte Wiese zum Problem werden. Gruß Franz-Bernd ...Vielleicht trifft die Aussage zur Traktion nicht auf alle Frontantriebler gleichermaßen zu. Ein Alkoven mit kürzerem Hecküberhang hat vorne mehr Gewicht auf der Achse und somit bessere Traktion als ein Teilintegrierter mit langem Hecküberhang (habe ich). Von der Traktion her war der Vergleichs-Winterreifen (Nokian) beim P/Mtest vor ein paar Monaten bei der Traktion auf Schnee etwas besser als der Conti-Ganzjahresreifen. Der hatte seine Stärken im etwas wärmeren Bereich als z.B. der Nokian Ganzjahresreifen, der einem Winterreifen sehr nahe kam...Ausgewogener und Testsieger war wiederum der Conti..... Ich wollte mir auch erst den Conti-Ganzjahresreifen für meinen TI kaufen, weil ich nicht nach Südtirol sondern nur nach Oberstdorf oder Garmisch fahre. Dann habe ich in Garmisch am Stellplatz (Am Wank) die Steigungen gesehen und habe mir gedacht, dass an den Stellen das letzte bisschen Traktion für mich ausschlaggebend sein kann. Vielleicht hat man die ganze Strecke gut geschafft, und auf dem Stellplatz "verreckt" man dann. Wenn ich in den "Schnee" in den Urlaub fahre, bin ich mit Frontantrieb und langem Hecküberhang mit WR sicherlich einen Tucken besser dran als mit Ganzjahresreifen. Hätte ich Winterurlaub nicht vor, hätte ich Ganzjahresreifen gekauft. Auch wenn der Schnee nur kurze Zeit im Jahr liegt, ist es dennoch dumm, wenn man die entsprechenden Passagen nicht meistern kann und stecken bleibt. Wie schon an anderer Stelle gesagt, muss wohl jeder seine eigene Abwägung hier treffen...Gespannt bin ich, ob ich auf trockener Straße mit den Winterreifen auch einigermaßen gut mit höherem Tempo auf der Bahn unterwegs sein kann oder ob er sich deutlich schlechter verhält als mein Conti Sommerreifen... Schöne Grüße Jens Also wir fahren auf unserem Mobil nur die NOKIAN Wheaterproof Ganzjahresreifen mit richtigem Profil,habe einen Kurierdienst und auf unseren Ducatos schon alle möglichen Reifen getestet.Nur der Nokian hat die größte Laufleistung über 100000Km was bei einen Mobil nicht wichtig ist ,aber die erhöhte Traglast ist gut.(119) Gruß Günther Wenn im Winter kein Schnee liegt (ist bei uns in den letzten drei Jahren nicht vorgekommen) darf ich mit Sommerreifen fahren, oder?
Selbstverständlich, ja.
nicht in österreich und teilen italiens Ich kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen, allerdings ist es bei uns am Womo kein thema, weil das wird frühestens ende märz aktivuiert und anfang november wieder eingewintert, und wir haben immer schneeketten dabei. aber wenn ich ein auto ganzjährig betreibe, egal ob womo oder PKW ist doch die logischste bestückung ein radsatz für sommer, einetr für winter. sommerreifen im winter sind schlecht, wenns schnee hat sowieso, aber mMn auch bei kälte weil erheblich schlechteren grip haben. ich hab das 1-2mal ausprobiert (rechtzeitigen wechsel versäumt - kein spass. dabei muss gesagt werden dass ich es grundsätzlich mag wenn das auto etwas rutscht. winterreifen im sommer gefallen mir auch nicht, ab asphalttemperaturen von ca 30° geht der grip in den keller. das habe ich immer wieder gefühlt wenn ich mir denke dass ich die abgenutzten winterreifen nach der zweiten saison im sommer "aufbrauche". somit alle 2-3 saisonen eine garnitur für sommer und eine winter. so teuer ist das auch nicht, man muss einfach die gesamtlaufleistung sehen, da sind die kosten mMn gleich, das fortkommen und die sicherheit bei zwei radsätzen aber wesentlich besser also kommt mein auto im april und im oktober zum reifenhändler - check, umstecken oder neu, je nachdem und für mich fährt das so am besten. und das womo kommt auch 2-jährlich hin zum check. und den wichtigsten aspekt an dem thema sehe ich nicht unbedingt dabei irgendwie irgendwo "durchzukommen" sondern ordentlich und sicher kontrollieren und bremsen zu können.
Falsch, in Österreich darf ich auch mit Sommerreifen fahren, lediglich auf einem Teilstück der Brenner-Autobahn ist es verboten. na dann viel spass --> Link wenn der polizist entscheidet "kalt = winterlich" gefrierender nebel oder so stehst du. wenn du einen unfall hattest - viel spass der versicherung nachzuweisen dass es keine winterlichen bedingungen waren und deine sommerreifen keine teilschuld begründen und nicht auf die profiltiefe vergessen --> Link wobei ich 4mm ohnehin schon als zu wenig betrachte bei schnee oder schneematsch |
Anzeige
|