aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Heki 2 nur als Wohnwagenzulassung?

klaus1968peter am 04 Okt 2017 11:02:19

In meinem Womo Bj 2005 wurde ein Heki 2 als Dachfenster verbaut.

Nachdem nun 3 Jahre nach einem Austausch die Glaskuppel zum wiederholten male an den Halterungen reißt, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, daß das Heki nur für Wohnwagen zugelassen ist.
Dies steht auch in den gängigen Katalogen so drin.

Meine Frage ist nun was ich noch machen kann?

Der Caravan Dealer lehnt einen Austausch aus Kulanz ab, was ich auch verstehen kann.
Alle 3 Jahr ein Glaskuppel ersetzen sehe ich irgendwie auch nicht ein.
Dem Werk ans Bein treten wird wohl auch nicht viel Erfolg bringen.

Hat jemand noch gute Vorschläge?

(Ich habe vom letzten Austausch noch einen kompletten Einbaurahmen in grau mit allen Zubehörteilen rumliegen, ohne Glaskuppel, fals jemand Verwendung hierfür hat kann er sich gerne melden.)
.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 04 Okt 2017 11:36:36

Wer hat Dir denn das Heki 2 eingebaut? Und wann und durch wen wurde es ausgetauscht und das gleiche Teil wieder eingebaut?

Wenn dies ein Fachbetrieb (oder gar der Hersteller selber) war und das Heki 2 für Reisemobile nicht "zugelassen" ist oder war, dann hätte Dich doch der Einbauer auf diesen Missstand hinweisen und eine Alternative vorschlagen müssen. Und wenn er das nicht getan hat, dann müsste er m.E. auch für einen weiteren Austausch gerade stehen.

Tinduck am 04 Okt 2017 11:40:01

Als Alternative könnte man noch langsamer fahren, Tempo 100 wirds wohl mitmachen?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 04 Okt 2017 11:49:30

Ich fahre seltenst schneller als 100 km/h, da sich ein Tempo um 90 bis 95 durch meinen Beruf als Busfahrer so ergeben hat.
Außerdem ist das Womo dann nicht ganz so durstig.

Das Heki war schon eingebaut als ich das Womo gekauft habe.
Meines Wissens wurde es Werkseitig verbaut, der Austausch wurde auch im Werk gemacht da es von mir nicht allzuweit entfernt ist.

Ganzalleinunterhalter am 04 Okt 2017 12:06:16

Wie sieht es aus, wenn man einen Spoiler davor auf das Dach montieren würde ? Gibt es ja für verschiedene Dachfenster.--> Link

WomoTechnikService am 04 Okt 2017 14:14:56

Es geht echt dabei nur um die Geschwindigkeit... in manchen Katalogen steht "nur für Reisemobile", in anderen "bis 100 kmh"... hatte im Wohnwagen so ein Heki, bin immer 110 gefahren, es war auch nach 9 Jahren, als ich den Wohnwagen verkauft habe, noch nicht kaputt...

LG Peter

klaus1968peter am 04 Okt 2017 15:48:12

Das Womo schafft Bergab mit angelegten Rückspiegeln und Rückenwind 120 km/h (Eingetragen mit 122 km/h) und hat dann einen Verbrauch von 15 litern. Das ist mir aber ganz entschieden zu viel. Daher bin ich langsamer unterwegs.

murksmax am 04 Okt 2017 16:58:51

Moin zusammen,

bei uns hatte der Vorbesitzer auch so ein Heki 2 verbaut. Ich weiß nicht, wie lange das da schon drin ist, habe noch keine Prägung des Herstellungsjahres im Kunststoff gesucht. Wir haben das Mobil seit zwei Saisons und das Luk war schon länger drin, als wir es übernommen haben (Gasfedern waren schon tot :| ). Beschädigungen am Luk hatten wir bislang keine, bis auf die Verriegelungen am Innenrahmen, als das Luk unserer Tochter mal mit geschlossenem Riegel draufgefallen war. Aber die hatte ich mit 2K-Kleber wieder festgemacht und das ist jetzt auch schon zwei Jahre her ...

Ich vermute auch mal, dass es da nur um die Geschwindigkeit geht - also nicht schneller als 100 fahren :wink:

krischan am 04 Okt 2017 18:53:12

Dometic hat die maximale Geschwindigkeit in der aktuellen Installation- und Bedienungsanleitung zwar auf 130km/h erhöht, die Beschränkung auf Wohnwagen bleibt aber erhalten. --> Link
Gruß
krischan

JoFoe am 04 Okt 2017 19:18:31

Tinduck hat geschrieben:Als Alternative könnte man noch langsamer fahren

Nein langsamer fahren kann ja nicht die Lösung sein . :eek: So eine Dachluke sollte schon der zugelassenen Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen . Ich denke der Winkel in dem bei dir der Fahrtwind druck auf die Scharniere ausübt ist schlecht. Und die Lösung mit dem Spoiler
könnte da schon Abhilfe schaffen . Ich hatte auch mal so eine singende Dachluke der ich dann mit einem Spoiler einhalt geboten hab. :mrgreen:
Spoiler gab es auch bei irgend einem Hersteller als Meterware.

Jonah am 04 Okt 2017 22:57:03

klaus1968peter hat geschrieben:Der Caravan Dealer lehnt einen Austausch aus Kulanz ab, was ich auch verstehen kann.

Ich nicht. Denn er hat doch das falsche Fernster eingebaut, bzw. die falsche Haube erneuert, oder habe ich das falsch verstanden?

Im Mai habe ich mir von einer "Fachwerkstatt" ein Heki S einbauen lassen. War vorher extra vor Ort und habe im Katalog die gewünsche Ausführung mit dem Werkstattmeister besprochen und ausgewählt. Eingebaut wurde ein ganz anderes Heki S. Habe mich sehr geärgert, denn die Werkstatt gab mir die Schuld, weil ich den Auftragszettel ja bei Abgabe meines Womos unterschrieben hatte. Klar, da stand auch eine falsche Artikelnummer, was ich gar nicht bemerkt habe, da es nicht zu meinen Hobbys gehört Artikelnummern auswendig zu lernen. Habe dann ewig im Internet recherchiert und dann herausgefunden, dass das falsch eingebaute Heki S nur für den Einbau in Wohnwagen zulässig ist.

Bin dann am nächsten Tag hin mit der ausgedruckten Einbauanleitung und da wars dem jungen Mann schon etwas peinlich. Naja, auf jeden Fall haben sie mir dann das von mir gewünschte Fenster neu eingebaut (klar, wieder neuer Termin Wochen später) und wir haben uns auf Halbe-Halbe geeinigt. Fand ich zwar immer noch ärgerlich, vor allem weil der Chef mir anfangs so dumm kam, aber Fehler werden gemacht und da bin ich dann auch nicht so pingelig. Doof war dann nur, dass das neue Fenster zwar dann endlich das richtige war, ich es aber nicht schließen konnte, weil die es schief eingebaut hatten. Oh man, darf ich gar nicht dran denken. Unfassbar.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, das Wohnwagendachfenster war einfach "verglast", das mit der Womozulassung hat eine doppelte Scheibe. Ist das beim Heki 2 auch so?

cbra am 05 Okt 2017 07:57:23

WomoTechnikService hat geschrieben:Es geht echt dabei nur um die Geschwindigkeit... in manchen Katalogen steht "nur für Reisemobile", in anderen "bis 100 kmh"... ...

was macht man dann bei entweder starkwind am stellplatz oder bei ein bisserl gegenwind auf der autobahn? irgendwie schwer vorstellbar sdass da keine sicherheit berücksichtigt ist.

gtom am 05 Okt 2017 08:18:27

cbra hat geschrieben:was macht man dann bei entweder starkwind am stellplatz oder bei ein bisserl gegenwind auf der autobahn? irgendwie schwer vorstellbar sdass da keine sicherheit berücksichtigt ist.

"Starkwind" ist eine relative Angabe, bei richtigem Starkwind fällt ein Wohnmobil einfach um, selbst Bäume werden entwurzelt und Dächer fliegen davon...
Selbstverständlich gibt es da eine "Sicherheit", es dürfte aber keine Prüfung dahingehend geben welche Orkanstärke so ein Teil aushält... Das gehört zum täglichen Lebensrisiko ;-)

lg Thomas

cbra am 05 Okt 2017 08:30:51

üblicher starkwind liegt mMn bei gut 100 km/h.

ich habe die überschlagsrechnungen bei meinem auf ca 150 km/h seitenwind ausgelegt - aber darum gehts hier nicht.

aber wichtiger ist gegenwind. 50 km/h wind ist eine allerwetssituation, dazu 100 reisegeschwindigkeit.... da müssten ja auf den autobahnen haufenweise dachluken kaputt gehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hängeschränke entfernen
WoMo wird schrägstehend gelagert -verzieht sich Mobiliar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt