Dometic
anhaengerkupplung

Boiler oder Durchlauferhitzer


grrrrrrrrrr am 06 Okt 2017 09:23:16

guten morgen
bin mir am überlegen Warmwasser zu installieren, vor allem zum Geschirr spülen.

habe nur 60l Wasser an Board, macht es Sinn einen Boiler zu installieren? Könnte an den Kühlkreislauf anschliessen, habe einen 20L vom Bootsbedarf gesehen. Was ich nicht verstehe, wenn ich meinen Tank fülle dann pumpts den Boiler voll, muss ich dann also immer warten und nochmals 20l in den Tank füllen dass dieser voll ist? Währen der Warmwasserentnahme füllts den Boiler ja konstant immer wieder auf. Habe solche Installationen gesehen mit 3L Boiler, das gibt nicht wirklich viel Warmwasser her oder?

Alternative wäre einen Mobilen Durchlauferhitzer mit Gas, die sind ja relativ klein. Kann sowas fest installiert werden?

Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 06 Okt 2017 09:28:14

hast du schon gasanlage installiert?

warmwasser mit kühlwasser geht auch gut ( ich mach das u.a.) brauchst du aber geeigneten boiler (ich hab elgena)

welche "mobilen durchlauferhitzer " meinst du?

grrrrrrrrrr am 06 Okt 2017 09:37:27

gas habe ich im Auto ja

dachte an sowas:
--> Link

Scout am 06 Okt 2017 10:57:35

Ohne Ansaugung der Verbrennungsluft von außen und Abgasführung nach außen darf man das Teil im Fahrzeug nicht mit Gas betreiben.

Gruß
Scout

cbra am 06 Okt 2017 11:10:32

grrrrrrrrrr hat geschrieben:gas habe ich im Auto ja

dachte an sowas:
--> Link


dann erscheint mir ein normaler truma vermutlich am einfachsten

mit kühlwasser ist der installationsaufwand nicht unerheblich, und es wird nur warm wenn du gefahren bist

kombi Gas / Motorkühlung kenne ich nicht

elektro / Kühlwasser geht

reisemobil.online.cx am 06 Okt 2017 11:23:11

Hallo,
bist du dir den Einschränkungen bewusst? Den Tragbaren Caravan Gas Durchlauferhitzer Outdoor kannst du sicher nur außerhalb des Fahrzeugs betreiben. Ist das überall möglich und was ist bei schlechtem Wetter?
cbra hat geschrieben:warmwasser mit kühlwasser geht auch gut

Dann hast du sicherlich nur Warmwasser wenn du vorher schon gefahren bist?

Gruß Michael

cbra am 06 Okt 2017 11:30:20

cbra hat geschrieben:warmwasser mit kühlwasser geht auch gut


reisemobil.online.cx hat geschrieben:...

Dann hast du sicherlich nur Warmwasser wenn du vorher schon gefahren bist?

Gruß Michael


bei mir hält der 30l boiler im doppelboden die temperatur ca 24 - 30h

grrrrrrrrrr am 06 Okt 2017 13:22:54

so eine Gastherme wäre wohl das einfachste

bin mir noch am überlegen ob ich eventuell die Motorstandheizung für den Warmwasserboiler umbaue, brauche diese eigentlich nicht mehr, so könnte ich mit einem zweiten Kreislauf Warmwasser machen ohne in den Kühlkreislauf einzugreifen, und wäre flexibel wann ich Warmwasser haben will

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfilter
Kondenswasserbildung am Abgasrohr bei Truma Combi Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt