aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter

Gino am 18 Sep 2017 21:04:40

Hallo,
ich war in der Ausstellung von Hymer in Wertheim.
Da habe ich eine Dokumentation zu Gasfilter gesehen.
Diese sollen die Lebensdauer der Truma bedeutend verlängern.
Funktioniert so ähnlich wie die Trinkwasserfilter.
Kauf und Einbau liegt so bei 60.- EUR.
Wer hat Erfahrungen und ist es möglich den Einbau selbst vorzunehmen?
Gruß Gino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 18 Sep 2017 21:39:01

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel.

sternleinzähler am 19 Sep 2017 00:10:51

Die Montage wird in den Beipackzetteln gut beschrieben. Der Filter kann meiner Meinung nach selbst eingebaut werden.
(anschließend eine Prüfung auf Dichtigkeit nicht vergessen)
Der Hinweis " Der Einbau des Gasfilters darf nur vom Fachmann durchgeführt werden" ist aber vorhanden!!!
Du solltest somit eigentlich zum Freundlichen gehen! :D

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2017 07:49:04

Gino hat geschrieben:...Diese sollen die Lebensdauer der Truma bedeutend verlängern....Wer hat Erfahrungen und ist es möglich den Einbau selbst vorzunehmen?

Hallo Gino,
ich nutze den Gasfilter schon länger, dort meine Erfahrungen: --> Link. Der Filter ist sicher eine gute Maßnahme gegen Schmutz und verölte Truma Gasregler DuoComfort, DuoControl, Secumotion.

Gruß Michael

rolf51 am 19 Sep 2017 08:42:51

Hallo Michael,
meine Tankflaschen sind jetzt 6 Jahre und ohne Filter betrieben, keine Auffälligkeiten bis jetzt. Wenn ich deine Erfahrungen lese frage ich mich, warum trifft es dich und mich nicht? Habe schon in den meisten Ländern in Europa nachgetankt und Glück gehabt?

reisemobil.online.cx am 19 Sep 2017 08:52:43

Hallo Rolf,
mit "triffst" meinst du sicher dass Öl in der Filtertasse? Einen defekten Regler hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Hatte aber im Vorgeld viel von defekten Reglern gelesen, wenn man LPG tankt. Gerade die neueren Regler mit dem Crashsensor waren betroffen. Da habe ich den Gasfilter zur Sicherheit halt eingebaut und erstaunlicherweise schon 2x Öl im Filter festgestellt. Scheint also zu funktionieren.

LG Michael

kiteliner am 19 Sep 2017 10:02:27

Bei einem Bekannten war der Kühlschrank ausgefallen und laut Kundendienst wegen Öl an der Düse. Ihm wurde, auch ohne Mono-, Duo- oder sonstigen Controls geraten eine Filter zu verbauen. Ich habe meinen auch schon im "Gaskasten" liegen und werde den in den nächsten Tagen einbauen.
Man gibt mehr Geld für anderen "Unsinn" aus und wenn es mir nur einmal den Ausbau des Kühlschranks erspart.

siemueller am 23 Sep 2017 10:03:06

Hallo !
Seit über 30 Jahren Womo-Nutzung mit Gasflaschen ohne Filter bisher noch nie irgendeinen Schaden gehabt. Gefährliche Rückstände in den Tauschflaschen lagern sich am Boden ab. Von Problemen mit LPG habe ich schon öfter gehört !

Gruss

xenio am 23 Sep 2017 16:11:55

Ich habe mein Womo erst ab Februar 2017 und nach ca. 6 x 11 Kg Tauschflaschen sich am Boden des Gasfiltergehäuses schon eine ölige gelbe Flüssigkeit abgesondert. Das Gas habe ich nur bei einem Gashändler, der alle möglichen "technischen Gase" verkauft, gekauft.

Schöne Grüße
Jens

Gino am 23 Sep 2017 17:10:09

Kann mal einer ein Aussagekräftiges Bild ins Netz stellen, damit mal sieht wie die Anschlüsse verlaufen.
Auch wäre es von Nutzen mal aufzulisten welche Zusatzteile benötigt werden, da manden Filter ja nur " Nackt" bekommt.
Vielen Dank !!!!

berny2 am 23 Sep 2017 18:26:43

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Seit über 30 Jahren Womo-Nutzung mit Gasflaschen ohne Filter bisher noch nie irgendeinen Schaden gehabt. Gefährliche Rückstände in den Tauschflaschen lagern sich am Boden ab. Von Problemen mit LPG habe ich schon öfter gehört !
Gruss

Streiche 30, setze 25. Somit stimme ich zu. :D

mantishrimp am 23 Sep 2017 19:46:04

Hallo,

eigentlich braucht man je nach Anlage nur einen oder zwei Filter. Wenn der Gaskasten sehr eng ist und eine Filtermontage direkt am Regler nicht möglich ist kann man die Filter auch separat befestigen, dazu gibt es Winkelverschraubungen und Haltewinkel.

Gino am 23 Sep 2017 20:07:50

Ok,eigentlich ganz einfach.
Abgesehen davon das man den Filter nach jeden Flaschenwechsel auf Sättigung prüfen soll möchte ich noch wissen wie lange etwa eine Patrone hält.
Ersatzpatrone immer mitführen?
Woran erkennt man die Sättigung?

xenio am 23 Sep 2017 21:13:30

...laut Truma soll man die Filter wechseln wenn die ölige Flüssigkeit sich im Filtergehäuse (Filtertasse) auf dem Boden abgesetzt hat. So wie ich das mitbekomme machen das die meisten Nutzer aber nicht - ich jedenfalls nicht. Wenn der Filter noch sauber ist, wird die ölige Flüssigkeit aus der Filtertasse entfernt und diese dann wieder aufgeschraubt.

Schöne Grüße
Jens

rolf51 am 24 Sep 2017 08:47:44

Hallo,
muss es Truma sein oder geht das günstigere Certools auch?

reisemobil.online.cx am 24 Sep 2017 12:16:50

Hallo Rolf, du kannst auch den von Wynen verbauen. Der Filterzusatz ist aber der Gleiche.

Gruß Michael

quabi am 25 Sep 2017 18:21:40

rolf51 hat geschrieben:,
muss es Truma sein oder geht das günstigere Certools auch?

Moin,
von Certools gibt es verschiedene Ausführungen: z. B den größeren F-701-L für um die 45,-- / Ersatzfilter dazu je nach Ausführung so um die 10,-- oder weitaus günstiger direkt bei Certools.
Der von "reisemobil-online.cx" gezeigte Wynen-Filter ist allersings wiederum wesentlich teurer, als der Truma-Filter.

Nur als Zusatzinformation.
Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten für den im nächsten Frühjahr fälligen Austausch des Gasdruckreglers habe ich den alten Regler Truma SecuMotion heute schon mal ausgebaut. Und siehe da, aus der Eingangsöffnung lief recht bald ein gelbliches Öl heraus - etwa ein halber Fingerhut voll.
Ich nutze erst seit 4 Jahren LPG und habe damals direkt an der Tank-Flasche den kleinen Gasfilter Certools F-701 mit Papierfilter eingesetzt - die größere Version "L" (siehe oben) gab es damals wohl noch nicht.
Seltsamerweise war aber im Papierfilter überhaupt kein Öl vorhanden. Da frage ich mich, wo kommt das Öl her bzw. wie kommt es in den Regler?? Kann das Öl vielleicht eine Art Ausscheidungsprodukt des Schlauchs sein??
Gruß quabi

rolf51 am 26 Sep 2017 09:21:18

Hallo,
Certols F701 15€, Ersatz-Filter 4€

Gruß Rolf

xenio am 26 Sep 2017 11:42:45

...eine Diskussion mit günstigeren Papierfiltern anstelle der Trumafilter habe ich hier oder in einem anderen Forum schon mal gelesen. Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit Papierfiltern die Verölung nicht so gut rausholt wie mit den anders aufgebauten Truma filtern...

Schöne Grüße
Jens

reisemobil.online.cx am 26 Sep 2017 15:03:16

xenio hat geschrieben:.., dass man mit Papierfiltern die Verölung nicht so gut rausholt

Sehe ich genauso wie Jens! Das wäre, meiner Meinung nach, sparen am falschen Ende. Das der bei Truma und Wynen Gas verwendete Filtereinsatz dies, zumindest zum großen Teil, schaffen kann hat sich ja im weiter oben verlinkten Bericht von mir gezeigt.

Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 03 Okt 2017 10:06:46

xenio hat geschrieben: Wenn der Filter noch sauber ist, wird die ölige Flüssigkeit aus der Filtertasse entfernt und diese dann wieder aufgeschraubt.

Halte es eigentlich auch so wie Jens und wasche den Filter eventuell noch zusätzlich aus, so wie beim Kauf im Service-Block beschrieben. Mittlerweile gibt es leider das Schauglas nicht mehr.

Gruß Michael

Butschimobil am 03 Okt 2017 23:33:55

Aber braucht man so einen Filter wirklich, wenn man kein LPG sondern normale Tausch -Gasflaschen aus Deutschland benutzt? Wie sind die Erfahrungen?
LG Achim

berny2 am 03 Okt 2017 23:44:36

Butschimobil hat geschrieben:Aber braucht man so einen Filter wirklich, wenn man kein LPG sondern normale Tausch -Gasflaschen aus Deutschland benutzt? Wie sind die Erfahrungen?

Wir benutzen seit 25 Jahren ausschliesslich 11kg Tauschflaschen ohne Extras bzw. Probleme.

xenio am 04 Okt 2017 07:55:33

Hallo,

ich nutze auch nur Tauschflaschen, und diese kaufe ich ausschließlich bei einem Fachhändler der die verschiedensten Gase noch verkauft. Aber damit kann man sich wohl kaum schützen. Ich hatte nach wenigen Flaschenwechseln diese ölige Flüssigkeit in einem Filter. In dem anderen Filter war nichts.
Mein Eindruck ist, dass man sich durch die Auswahl eines bestimmten Händlers nicht schützen kann. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man empfindliche Komponenten wie eine Truma Duo Control mit CS Sensor hat, unbedingt Filter einbauen. Oder man verzichtet auf diese Komponenten. Andere Lösung: Man spart sich die Filter und tauscht dann bei Bedarf die Truma Duo Control CS, die es bei einem holländischen Online Händler schon für 149 € gibt. 2 Filter kosten auch schon zusammen 100 €! Die Duo Control darf aber formal nur ein Fachmann einbauen, sagte man mir. ...

Schöne Grüße
Jens

xenio am 04 Okt 2017 17:27:14

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir heute nochmal meine Filter angeschaut. Es ist übrigens immer etwas umständlich die Filtertassen abzuschrauben, weil die Filter oben hinter den Gasflaschen verbaut sind und ich letztere entfernen muss um vernünftig an die Filtertassen zu kommen:

Filter außen sauber trotz etwas Öl in der Filtertasse:

Filter am Ende verfärbt:

Bild ist verdreht. So wie dargestellt kommt das Gas von Oben, strömt innen in die Filterpatrone und dann durch die Öffnung weiter in die Gasleitung:

Öl in Filtertasse:

Das Gas strömt von innen durch die Filterpatrone nach außen und dann durch die Filtertasse weiter zur Gasleitung zum Verbraucher. Hat man Öl in der Filtertasse, so ist die Filterpatrone gesättigt, d.h., sie kann die Rückstände nicht mehr in der Filterpatrone zurückhalten und die ölige Flüssigkeit sammelt sich in der Filtertasse. Man sieht bei dem 2. Link die Filterpatrone, die sich am Ende schon verfärbt hat. Die Bilder wurden beim Hochladen übrigens gedreht, sie sind schon richtig rum eingebaut mit Filtertasse nach unten.

an Michael:
Ich habe ausdrücklich bei Truma nachgefragt, ob man die Filterpatrone mit warmen Wasser oder Entfetter wie Bremsenreiniger oder Schnellreiniger reinigen kann und auf die von Dir zitierte Auskunft verwiesen. Die Dame am Telefon hat extra nochmals in der Technik nachgefragt. Danach soll laut Truma die Filterpatrone nicht ausgewaschen werden, sondern ersetzt werden.

So schnell wie sich bei mir Öl in der Filtertasse bildet, kann ich diese Filterpatronen gar nicht nachkaufen. Ich habe die Gasanlage in meinem neuen Wohnmobil ab Februar 2017 in Betrieb und jetzt schon 2 x Öl in der Filtertasse gefunden. Da hätte ich jetzt schon 4 (2x2) Ersatzpatronen für kanpp 100 € kaufen müssen, und das Jahr ist noch nicht zu Ende. Da würde ich also mind. für 150 € pro Jahr Filterpatronen kaufen, eine Duocontrol CS kostet bei Obelink auch nur 149 €. So kann das kein vernünftiger Mensch handhaben, das ist doch ein Witz! :evil:

Schöne Grüße
Jens

reisemobil.online.cx am 04 Okt 2017 17:42:48

xenio hat geschrieben:Ich habe ausdrücklich bei Truma nachgefragt, ob man die Filterpatrone mit warmen Wasser ...

Die Susan Hösl arbeitet eventuell nicht mehr bei Truma oder man hat die Meinung dort geändert? Sicher hattest du nicht gezielt nach der Dame gefragt?

Vielleicht ist der Filter ja doch nicht so gut und zuverlässig, wie Anfangs vermutet?

Butschimobil am 04 Okt 2017 18:59:09

Hallo Jens, das ist wirklich ein sehr bescheidener Zustand. Da kann man ja fast überlegen das Gas immer nachweislich nur bei einem Höndler zu beziehen und den dann in Regress zu nehmen. Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht nicht, was für mich der bessere Weg ist. Keinen Filter kaufen und es drauf ankommen zu lassen (und im Schadensfall reagieren) oder im Zweifel alle Nase lang neue Filter zu kaufen. Schwierig. Danke auf jeden Fall für das Hochladen der Bilder.
Liebe Grüsse
Achim

mantishrimp am 04 Okt 2017 19:56:11

Hallo,

Butschimobil hat geschrieben:Hallo Jens, das ist wirklich ein sehr bescheidener Zustand. Da kann man ja fast überlegen das Gas immer nachweislich nur bei einem Höndler zu beziehen und den dann in Regress zu nehmen.

wie soll das funktionieren? Es sind Tauschflaschen und weder Händler, Großhändler noch Abfüller haben Einfluss darauf was der vorige Kunde mit der Flasche macht bzw machen lässt. Vielleicht hat der vorige Kunde im Land XY die Flasche an einer zweifelhaften Füllstation oder Tankstelle füllen lassen.

Butzer1948 am 04 Okt 2017 19:58:33

Ich betreibe seit 12 Jahren zwei Tankflaschen ohne Filter keine Probleme .Tanke in ganz Europa .Binn im Jahr ca 20000 Kilometer unterwegs hatte noch nie Probleme.Hatte ich Glück ?Oder kommt die Strafe meiner ünbekümmerheit noch .Günther

Rockerbox am 04 Okt 2017 20:04:32

Butzer1948 hat geschrieben:Ich betreibe seit 12 Jahren zwei Tankflaschen ohne Filter keine Probleme .Tanke in ganz Europa .Binn im Jahr ca 20000 Kilometer unterwegs hatte noch nie Probleme.Hatte ich Glück ?Oder kommt die Strafe meiner ünbekümmerheit noch .Günther

An einer Duomatic oder an einem "normalen" Gasregler?
Normale Regler sind von dieser Problematik nicht betroffen ......

xenio am 05 Okt 2017 08:36:38

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Die Susan Hösl arbeitet eventuell nicht mehr bei Truma oder man hat die Meinung dort geändert? Sicher hattest du nicht gezielt nach der Dame gefragt?

Vielleicht ist der Filter ja doch nicht so gut und zuverlässig, wie Anfangs vermutet?

Hallo,

ich hatte eine andere Dame am Telefon, die mir erzählte, die Filter müssten bei Öl in der Filtertasse gewechselt werden, weil die Filter dann gesättigt wären (so wie es übrigens auch in der Anleitung zu den Filtern steht).
Ich habe auf diese Aussage hin auf S. H. verwiesen, die einem Bekannten von mir die Auskunft erteilt hätte, dass man die Filter auch einige wenige Male mit warmen Wasser auswaschen könnte. S. H. war meiner Gesprächspartnerin bekannt. Ich hatte das so verstanden, dass sie mit ihr oder einem Techniker Rücksprache halten wollten. Nach dem sie mich wieder aus der Warteschlange holte, sagte sie mir, dass die Filter definitiv nicht ausgewaschen werden können. Ich habe dann nicht weiter nachgehakt, weil das wohl nichts gebracht hätte.

Ich habe keine Zweifel, dass früher mal die Aussage, die Filter auszuwaschen, getroffen wurde. Jetzt will Truma aber wohl davon nichts mehr wissen. Es bleibt die Frage, ob das mit dem Auswaschen mit warmen Wasser wirklich eine fundierte Antwort war oder ob da nur ein Telefonmäuschen ihre eigene Meinung wiedergegeben hat. So etwas Ähnliches habe ich auch schon mal bei Hotlines anderswo erlebt. Ich weiß nicht, ob warmes Wasser diese öligen Rückstände wirklich auswäscht, vor allem wenn sie auch in der porösen weißen Keramik stecken.

Ich habe hier gestern dann die Verfahrensweise eines Forenkollegen beherzigt und die Filter mit Liqui Molly Schnellreiniger (dürfte Bremsenreiniger ähneln) ausgesprüht, von innen und außen. Dann mit Kompressor die Luftpistole 1 cm vor die Öffnung der Filterpatrone gehalten. Der Schnellreiniger kam aus allen Poren der Keramik wieder raus. Die Filterpatrone ist jetzt sauber, auch die außen verschmutze, da bin ich sicher. Frage ist, ob sie noch so gut filtert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich das ein paar mal so gehandhabt habe, werde ich die Filterpatronen komplett wechseln. Wenn die gereinigten Patronen erstmal das Öl zurückhalten und wenn sie dann später so gesättigt sind, dass das Öl wieder in der Filtertasse ist, könnte es ein Indiz dafür sein dass es so geklappt hat.

Meine Meinung:
Warum sollte die Firma auf das Reinigen der Filter auch hinweisen. Sie stellt ein Produkt her, das so empfindlich ist, dass es anders als alle anderen Gasgeräte mit dem üblichen Reinigungsgrad von Gas nicht klarkommt, eine nicht praxistaugliche Konstruktion. Aus dieser Not heraus wird eine Tugend (Geschäft) gemacht, indem man nun teuer Filter verkaufen kann. Man erzielt mit dem anfällig konstruierten Gerät mehr Einnahmen als wie wenn es weniger anfällig wäre. Mal ehrlich, besser kann es doch nicht laufen. Wo ist da die Notwendigkeit etwas zu verändern?

Schöne Grüße
Jens

biauwe am 05 Okt 2017 09:18:19

Das Öl sieht aber sehr sauber aus, dreh mal eine leere Gasflasche um und gucke was da rausläuft.

rkopka am 05 Okt 2017 09:45:17

mantishrimp hat geschrieben:Es sind Tauschflaschen und weder Händler, Großhändler noch Abfüller haben Einfluss darauf was der vorige Kunde mit der Flasche macht bzw machen lässt. Vielleicht hat der vorige Kunde im Land XY die Flasche an einer zweifelhaften Füllstation oder Tankstelle füllen lassen.

Aber die müssen die Flasche doch beim Abfüller sowieso leeren ?! Sonst könnte ja irgendwas drin sein vorher. Da erwarte ich auch, daß sie schauen, ob eine Flüssigkeit drin ist. Ansonsten sehe ich auch eher die anfällige Truma Technik als das Hauptproblem an. Bei der derzeitigen Diskussion würde ich sicher keine neue Duocontrol kaufen. Filter passen nicht in jedes Womo. Und eine Garantie sind sie auch nicht.

RK

Inselmann am 05 Okt 2017 09:48:56

warum soll man die Filter nicht waschen koennen? Was fuer ne Geldmacherei.

Ich wuerde diesen "Filter" als Abscheider bezeichnen. Ist ja nur eine Konstruktion die das Oel durch ein Keramikelement faengt und dann untern raustropft. Solange man die Keramic wieder sauber kriegt, sollte das auch funktionieren. Nur wenn ein Filter zu ist, wird nichts mehr gefiltert.

xenio am 05 Okt 2017 11:34:18

...der Filter soll das Öl "fangen". Wenn das Öl in die Filtertasse tropft, ist der Filter schon gesättigt, also nicht mehr o.k. u. muss laut Truma erneuert werden.

thomas56 am 05 Okt 2017 11:45:24

wie kommen eigentlich die Billigregler ohne Filter mit dem vielen Öl zurecht, wo auch noch alle Geräte problemlos funktionieren? :gruebel:

berny2 am 05 Okt 2017 15:07:03

thomas56 hat geschrieben:wie kommen eigentlich die Billigregler ohne Filter mit dem vielen Öl zurecht, wo auch noch alle Geräte problemlos funktionieren? :gruebel:

Das frage ich (mich) ebenfalls... :razz:

andwein am 05 Okt 2017 16:20:15

Rockerbox hat geschrieben:...An einer Duomatic oder an einem "normalen" Gasregler?
Normale Regler sind von dieser Problematik nicht betroffen ......

Ich betreibe meine Gastankflasche seit 7 Jahren an einer Truma DuoComfort mit SecuMotion Schlauchbruchsicherung. Getankt wird LBP an der Tankstelle. Es ist kein Filter verbaut. Ich habe bis jetzt keine Probleme. Ich vermute die beschriebenen Probleme an einer Charge/Baureihe/Hersteller??. Die alten sind OK und die neueren auch. Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum sind sie anfällig?
In 2 Jahren müssen die Teile wg. Alter raus, ich werde sie mir sichern, auseinanderbauen und auf Ölsuche gehen.
Gruß Andreas

Butschimobil am 05 Okt 2017 21:18:34

Interessante Fragestellung :-) Man verkauft dir aber etwas, was für den beabsichtigten Zweck nicht geeignet ist. Der Limonadenverköufer kann sich ja bei seinen Pfandflaschen auch nicht rausreden, wenn der vorherige Nutzer mit der Limonadenflasche Unsinn gemacht hat. Er haftet trotzdem. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm in Verkehr gebrachte Gut für den beabsichtigten Zweck geeignet ist.

mantishrimp am 05 Okt 2017 22:07:11

Hallo,

rkopka hat geschrieben:Aber die müssen die Flasche doch beim Abfüller sowieso leeren ?! Sonst könnte ja irgendwas drin sein vorher. Da erwarte ich auch, daß sie schauen, ob eine Flüssigkeit drin ist.

ich glaube nicht das die Flaschen vorher entleert werden, viele Abfüller haben Flüssiggas Füllwaagen und füllen auch teilentleerte Flaschen wieder auf. Der Aufwand wäre vermutlich viel zu groß und dementsprechend teuer wäre dann eine Flaschenfüllung.

Da ich viele Tauchtanks von innen kenne, möchte ich auch gar nicht wissen was so alles in einer Gasflasche sein kann :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Flaschensystem mit Füllmöglichkeit
Boiler oder Durchlauferhitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt