aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasserbildung am Abgasrohr bei Truma Combi Heizung

franzose01 am 06 Okt 2017 13:59:50

Salut,

wohin fließt das Kondenzwasser, welches sich im Heizbetrieb im Abgasschlauch bildet?

Der Abgasschlauch wird bei der Montage über den Kamin bzw. an der Heizung über den Stutzen an der Heizung geschoben und mit einer Schelle fixiert.

Daher meine Frage: wohin fließt das Kondenzwasser?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 06 Okt 2017 15:44:23

Hallo,

draußen am Austritt. Da wo die warmen Abgase auf die kühle Außenluft treffen

franzose01 am 06 Okt 2017 15:53:07

Aber die Heizung liegt tiefer als der Kamin. Und es bildet sich nicht nur Kondenzwasser im Bereich der 15 cm vom Kamin :?

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Okt 2017 17:55:54

franzose01 hat geschrieben:Aber die Heizung liegt tiefer als der Kamin. Und es bildet sich nicht nur Kondenzwasser im Bereich der 15 cm vom Kamin :?

Antwort der Truma Combi6 Einbauanleitung:
Beim Wandkamin können Rohrlängen von mindestens 60 cm bis max. 100 cm beliebig steigend oder mit einem Gefälle von
max. 20 cm verlegt werden.
Rohrlängen ab 100 cm bis max. 150 cm dürfen nur steigend verlegt werden
.
Gruß Andreas

schaetzelein am 06 Okt 2017 18:04:36

könnte bitte einer der Mods das Wort Kondenswasser berichtigen in der Überschrift...sonst sucht sich da jemand einen Wolf in der internen Suche :lol: :lol: :lol:

franzose01 am 06 Okt 2017 19:44:48

Salut Andreas,

die Einbau/Montageanleitung habe ich gelesen.

Aber technisch verstehe ich das nicht, da sich bei steigender Verlegung des Kamins das Kondenswasser doch in Richtung des Anschluss an der Truma den Weg sucht.... Oder läuft Kondenswasser den Berg hinauf?

franzose01 am 06 Okt 2017 20:10:22

Oder wird das Kondenswasser in der Brennkammer in Wasserdampf verwandelt und dann mit den Abgasen nach draußen befördert :roll:

Scout am 06 Okt 2017 20:23:02

In der Brennkammer gibt es kein Kondenswasser. Bei der Verbrennung entsteht Wasser, das Bestandteil der Verbrennungsgase ist und deren Temperatur weit über der Kondensationstemperatur von Wasser liegt. Nachdem die Verbrennungsgase ins Freie gelangen mischen sie sich mit kalter Außenluft und Wasserdampf kondensiert zu Wasser.

Gruß
Scout

franzose01 am 06 Okt 2017 21:53:13

Das beantwortet nicht meine Frage.

Durch den Austritt der heißen Luft aus dem Kamin und dem gleichzeitigen ansaugen der kalten Luft kondensiert Wasser an der Innenseite des Kamins. Dieses Kondenswasser sucht sich den Weg nach unten, physikalisch bedingt.

Nochmals meine Frage: was geschieht mit diesem Kondenswasser, wenn es Richtung der Heizung fließt?

sternleinzähler am 06 Okt 2017 23:01:10

Das heiße Abgasrohr ist das innere im System.
Die im äußeren Rohr angesaugt Luft wird dadurch angewärmt. (eine Art Gegenstromprinzip)
Event. Kondensat wird so beim "nach unten" gehen erwärmt, verdampft und in den Brenner mit eingesaugt = es verschwindet.
Im Abgasrohr selbst hält sich kein Kondensat durch die Temperatur und Strömung der Abgase.

Wäre mein Verständnis möglicher physikalischer Prozesse in dem System.
Ob`s stimmt ????
Falls nicht so oder ähnlich hätten wir alle ziemlich "Wasser" an der tiefsten Stelle der Rohre.

Tinduck am 07 Okt 2017 06:22:16

Ist genau wie beim Auto-Auspuff. Kondenswasser im Abgasrohr entsteht nur in der Warmlaufphase und wird von den heissen Abgasen, wenn das Rohr richtig durchgeheizt ist, einfach mit rausgenommen. Wenn die Heizung einige Minuten gelaufen ist, ist das Rohr so heiss, dass an der Wand kein Wasser mehr kondensieren kann.

bis denn,

Uwe

franzose01 am 07 Okt 2017 10:25:54

Salut,

hier ein Foto, aud dem man am Anschluss des Schlauches am Kamin das Kondenswasser erkennen kann.

Was passiert mit diesem Wasser, wenn es Richtung Heizung fließt?

PittiC am 07 Okt 2017 11:08:10

Es verdunstet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler oder Durchlauferhitzer
Gasanlage winterfest machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt