aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage winterfest machen?

karlox am 10 Okt 2017 08:57:58

Hallo!

Ich bin neu im Geschäft uns muss jetzt zum ersten Mal unseren Kastenwagen winterfest machen. Er hat eine Gasflasche (eigentlich passen zwei rein), der Anschluss hat einen Crash Sensor (falls das hierfür wichtig ist), zweiflammiger Herd und eine Truma Heizung. Das Fahrzeug überwintert im Außenbereich (zwar überdacht, aber nicht gegen Frost geschützt).

Ich habe irgendwo eine Checkliste gefunden und da steht:
Gasflasche: abgeschraubt oder Sperrventil dicht gemacht, Druckminderer und Schläuche abmontiert, Schutzkappe aufgesetzt

Ist das so richtig und notwendig? So ganz sicher bin ich mir nicht, was genau gemeint ist. Also:
- Gasflasche abschrauben und Schutzkappe drauf, das krieg ich noch hin.
- Die Flasche bleibt also im Auto?
- Sperrventil: Da weiß ich leider nicht genau, was gemeint ist. Neben den Kochflammen gibt es irgendwo noch irgendwelche Gashebel. Sind die gemeint und soll ich die schließen?
- Druckminderer und Schläuche: Heißt abmontieren, sie wirklich aus dem Fahrzeug entfernen und im Warmen aufbewahren?

Was ist, wenn ich im Winter doch mal mit dem Auto los will. Es wäre natürlich schön, wenn noch alles im Fahrzeug bleiben könnte und ich nur die Flasche anschließe und sofort heizen kann. Oder ist das illusorisch?

Vielen Dank für Euren Rat
Karlo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 10 Okt 2017 09:04:08

Hallo Karlo,

mag sein, dass die Gasfachleute hier was anderes raten. Aber unser Mobil steht auch immer draussen und da wir auch im Winter etwa jedes dritte Wochenende unterwegs sind, drehe ich lediglich die Gasflaschen zu. Bisher gab es keinerlei Probleme oder etwa Beanstandungen bei der Gasprüfung.

RG Regalbau am 10 Okt 2017 09:10:57

Hallo Karlo,
die Gasflasche kann offen bleiben.
Was wichtiger ist, alles Wasser aus dem Tank und Boiler ablassen, sowie die Leitungen durchpusten, das dieser Wasserfrei sind.
Wenn Du das nicht machst, und es starken Frost gibt, friert das Wasser im Boiler und den Leitungen.
Das führt zu sehr teuren Schäden.
Geplatzter Boiler Kessel, defekte Wasserhähne , usw.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 10 Okt 2017 09:11:34

Hallo,

Ich wüsste jetzt auch nicht warum man den Regler abschrauben sollte.
Ich dreh auch nur die Flasche zu, was sollte passieren.
Die Kappe dient nur zum Schutz beim Transport der Flasche.
Bei den Gashändlern stehen die Flaschen im Winter auch im Freien.

rkopka am 10 Okt 2017 09:32:25

bernie8 hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auch nicht warum man den Regler abschrauben sollte.
Ich dreh auch nur die Flasche zu, was sollte passieren.
Die Kappe dient nur zum Schutz beim Transport der Flasche.

Und gerade im Winterlager sollte ihr erst recht nichts passieren.

Ein Grund fürs Abschrauben wäre, daß die Dichtung nicht die ganze Zeit gequetscht wird. Und daß man sich dabei überzeugt, daß kein Gas aus der Flasche kommt. Die restliche Gasanlage (sollte sie defekt sein), spielt dann keine Rolle. Aber das sind Fälle, die sowieso nicht vorkommen dürfen.

RK

silverdawn am 10 Okt 2017 09:51:01

Ich lasse auch im Winterlager die Gasflaschen offen.

Ein Jahr hatte ich sie zugedreht und im Frühjahr hat sich der Kühlschrank dusselig gezündet, seit dem bleibt alles offen.

Gruß
Harald

Wickinger am 10 Okt 2017 10:53:08

Ich habe die Sperrhähne im WoMo bei nicht benutzten des jeweiligen Verbraucher immer geschlossen. Normal drehe ich bei längeren nichtgebrauch die Gasflasche zu, ansonsten bleibt alles wie es ist.Es gab noch nie Probleme.

Brijusta1 am 12 Okt 2017 00:36:39

Wußte garnicht, das das ein Problem ist, bei uns alles offen

RichyG am 12 Okt 2017 08:05:35

Mein bisheriger Vermieter des Winterplatzes erklärte mir, sein Gebäudeversicherer bestünde darauf, dass die Gasflasche(n) ausgebaut werden müsse(n).
Wir einigten uns darauf, die Anschlüsse zu entfernen und natürlich die Flaschen abzudrehen.
Wie es beim neuen Vermieter ist, werde ich bald wissen.

thomas56 am 12 Okt 2017 08:15:51

silverdawn hat geschrieben:
Ein Jahr hatte ich sie zugedreht und im Frühjahr hat sich der Kühlschrank dusselig gezündet, seit dem bleibt alles offen.

ist doch nichts anderes als ein Flaschenwechsel!
Zünde zuerst den Herd, dann kann eventuelle Luft entweichen und der Kühlschrank wird nicht dusselig.

Habe einen Gasfernschalter, da ist mit einem Knopfdruck alles an oder alles aus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasserbildung am Abgasrohr bei Truma Combi Heizung
Deckel von Gasaussensteckdose abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt