rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht aufblasbares WoMo Vorzelt Vango Galli

Bodyworks am 07 Okt 2017 18:14:33

Da ich hier im Forum schon viel wertvolle Hilfe bekommen habe, möchte ich auch mal etwas "zurückgeben" und meine Erfahrungen zum Vango Gallo RSV Tall Vorzelt wiedergeben.
Der Gedanke, dass ein Vorzelt nicht nur mehr Wohnkomfort sondern auch mehr Schutz und Praktikabilität, insbesondere bei schlechterem Wetter bietet, kam uns während unseres Urlaubs zu Pfingsten an der holländischen Nordsee.
Dort haben wir bei einem Camper Paar ein aufblasbares WoMo Vorzelt von Kampa live erleben dürfen.

Sofern man mit dem WoMo auf Hopping-Tour ist macht ein Vorzelt natürlich weniger Sinn. Sofern man jedoch eine Weile bleibt, bietet es doch einiges an Mehrkomfort und zusätzlichen Wohnraum.
Nach langer Suche und Vergleichen zwischen Kampa und Vango, ist die Wahl schlussendlich auf das Vango gefallen.

Bei dieser Variante hat uns insbesondere der bereits eingebaute wasserdichte Boden, die Übergangsschleuse, die größere Grundfläche und das etwas bessere Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.
Beide Anbieter kommen aus UK und liefern sich dort einen harten Wettbewerb. Vango ist in UK Marktführer - hier in D jedoch noch nicht so bekannt.

Das Zelt besteht aus 4 Luftkammern, die man mit ziemlich exakt 20 Pumpenhüben (Pumpe wird mitgeliefert) auf jeweils 6 Bar aufpumpt (Barometer ist in der Pumpe verbaut). Das Zelt errichtet sich quasi von selbst und braucht nur noch abgespannt werden. Die Abmessungen über alles betragen 4,65 x 3,20m
Zu allererst wird die Schleuse in die vorhandene Kederschiene der Markise eingezogen (6mm Durchmesser). Die Markise wird dann wieder komplett eingefahren. Danach wird das Zelt Pi mal Auge ausgelegt. Mittels Keder-Adapter, den wir uns zusätzlich gekauft haben, kann man das Fahrzeug frei bewegen, um z.B. Ausflüge zu unternehmen. Das Zelt selbst muss hierfür nicht abgebaut werden. Es wird lediglich der Keder-Adapter herausgezogen.
Wir haben die "Schleuse", also den Übergang zwischen Zelt und WoMo geliebt, weil wir dort unsere E-Bikes "geparkt" haben. Sie waren so vor Wind und Wetter und auch gegen Diebstahl geschützt.
Ebenso sehr gut gefallen, hat uns die ausladende Überdachung über dem Eingang. Hier haben wir das Hundetaxi unserer 13-jährigen Colliedame untergestellt. Selbst bei Starkregen blieb alles, was sich darunter befand trocken.

Während unseres vor kurzem stattgefundenen Urlaubs auf dem CP Groede in Seeland, wurden wir vom Sturmtief Sebastian heimgesucht. Es herrschten Windgeschwindigkeiten über 100 km/h mit Wassermassen von 80l /m2.
Das Zelt war regelrecht mit Wasser unterspült und man konnte es deutlich glucksen hören, wenn man über den Zeltboden lief. Dieser jedoch blieb im Inneren absolut trocken. Die Stabilität war hervorragend und es gab kein klappern von Gestängen, weil es keine gibt.

Mit etwas Übung ist das Zelt in weniger als 15 Minuten aufgebaut. Nach weiteren ca. 15 Minuten sind alle Heringe im Boden versenkt und die Abspanngurte, die sich am Zelt befinden, befestigt.
Für 79,- EUR haben wir zusätzlich eine innenliegende Schlafkabine dazugekauft. Diese wird in dafür vorgesehene Ösen im Innenraum eingehängt und bietet Platz für eine 2x1m große Luftmatratze (für Gäste). Die Schlafkabine kann binnen Sekunden wieder entfernt werden, so dass tagsüber wieder der komplette Platz vorhanden ist. Der Zugewinn von knapp 15qm ist bei einem stationären Aufenthalt auf dem CP echter Luxus.

Als Hundebesitzer bietet das Vorzelt ebenfalls enorme Vorteile (gerade bei schlechtem Wetter), weil der schmuddelige Vierbeiner Nässe und Schmutz nicht direkt im WoMo "abschüttelt".

Wir sind sehr zufrieden mit dem Zelt und würden es jederzeit wieder kaufen.
Der Listenpreis beträgt ca. 1.300 EUR. Wir haben es online für 980 EUR gekauft, haben es aber im Nachhinein auch schon bei einem englischen Anbieter für 780,- Pfund gesehen. (nochmals ca. 150,- EUR günstiger)

Hier mal einige Bilder:

Hier ein Video in Echtzeit vom Auf- und Abbau.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5v5_BOZnHSY[/youtube]

Für alle, die mit dem Gedanken für ein solches Vorzelt spielen - ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 07 Okt 2017 18:38:34

Gefällt mir richtig gut!

rkopka am 07 Okt 2017 22:09:37

Bodyworks hat geschrieben:Das Zelt besteht aus 4 Luftkammern, die man mit ziemlich exakt 20 Pumpenhüben (Pumpe wird mitgeliefert) auf jeweils 6 Bar aufpumpt (Barometer ist in der Pumpe verbaut).

Stimmt nicht ganz. Laut Anleitung pumpt man auf 7psi (8psi max.) auf, das sind etwa 0,5bar.

RK

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 07 Okt 2017 22:35:01

rkopka hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Laut Anleitung pumpt man auf 7psi (8psi max.) auf, das sind etwa 0,5bar.

RK

Uups, das stimmt natürlich. 6 Bar wären mit Handpumpe gar nicht möglich. Die Skala des Barometers zeigt einen grünen Bereich zwischen 6 und 8 psi.
Danke für den Hinweis.

macagi am 08 Okt 2017 07:38:15

Mit dieser Handpumpe vielleicht nicht....Fahrradpumpen machen durchaus mehrere Bar.

Wintertauglich sieht das Vorzelt aber nicht aus, oder? Wobei auch bei zu viel Schnee wohl dann aber auch nichts kaputt gehen kann. Das Zelt geht halt in die Knie.....

PS: Wir haben übrigens denselben Zaun, und glaub ich auch denselben Hundeanhänger!

JTLorsch am 08 Okt 2017 08:43:27

Bodyworks hat geschrieben:Dort haben wir bei einem Camper Paar ein aufblasbares WoMo Vorzelt von Kampa live erleben dürfen.

Das würde mich interessieren, Frank. Könntest du das bitte erläutern?

Danke.

rastypurzel am 08 Okt 2017 16:44:13

Hallo Frank
Das scheint ein super Teil zu sein. Würde es auch bei einem Mobil passen mit der Tür ziemlich am Ende des Mobils und der Markise?
Ausserdem wie steil geht es ab Markise abwärts meine Tür beginnt ca 15cm unterhalb der Markise. Mobil ist Eura LS580.
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.
Gruß Karl-Heinz

bernie8 am 09 Okt 2017 13:03:28

Hallo Frank,

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Eine Frage: Was passiert bei einer Undichtigkeit eines Zeltschlauches.
Kann man den reparieren? Auf den Fotos sieht es so aus, als wären diese
komplett eingenäht.

brainless am 09 Okt 2017 14:47:19

Wieviel wiegt das Ding?

Volker

pipo am 09 Okt 2017 16:32:49

27kg bis 30kg

Kapo am 09 Okt 2017 21:20:39

Hallo zusammmen,

bin absoluter Neuling in Sachen Wohnmobil. Meine Frage wäre ob das Zelt quasi für jedes WoMo bzw. Marquise passen würde (wir fahren ab April 2018 ein Weinsberg CaraCompakt Pepper 600 MEG). Mir erschließt nicht ganz wie ich die Schiene an die Marquise anbringe??

Im voraus Danke für die Antworten

Kapo

axel1964 am 14 Okt 2017 23:34:49

Hallo Frank,

Ich find das Zelt richtig gut und überlege jetzt, ob ich mir das im Winter auch kaufe.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ganzalleinunterhalter am 15 Okt 2017 11:12:25

Kapo hat geschrieben: Mir erschließt nicht ganz wie ich die Schiene an die Marquise anbringe??

Kederschiene haben alle aktuellen Markisen.
Falls nicht > so habe ich eine zusätzliche angebracht --> Link

axel1964 am 15 Okt 2017 11:22:38

Die Frage, die sich mir grade stellt ist, welchen Kederadapter bestell ich mir für meine Fiamma F 45 S Markise? Den 4-6mm oder den 6-6 mm. Weiss das hier zufällig jemand??

funfan am 15 Okt 2017 14:54:54

Hallo,

hier wurde die Frage gestellt, was ist, wenn ein Schlauch undicht wird. Wir besitzen ein Kampa Air Motor Rally. Bei der Lieferung war ein Reparaturset dabei. Die Luftschläuche sind miteinander verbunden und lassen sich durch Ventile voneinander trennen. So kann man das undichte Teil abtrennen ohne das alles zusammfallen muss. Jeder Gummischlauch ist mit einem festen Gewebeschlauch umgeben. Ein Reißverschluss verläuft auf dem Gewebe in Längsrichtung. So kommt man leicht an die undichte Stelle und repariert wie bei einem undichten Fahrradschlauch.
Die Gummischläuche sind durch das umgebende Gewebe gut geschützt. Kritisch wäre eine Reparatur in der Nähe der einvulkanisierten Schläuche, die den Übergang von einer Luftkammer zur nächsten herstellen. Diese Stellen sind aber sehr gut verarbeitet.

Viele Grüße

Hartmut

Altmaerker39638 am 16 Okt 2017 15:55:43

Hallo, wir haben das
Kampa Ace Air 400 -ein aufblasbares Wohnmobilvorzelt mit einer Tiefe von 300 cm & 400 cm Breite.. Das Ace AIR verfügt im Dachbereich über Klarsichtfolienfenster. Die Fenster an den Seiten und an der Vorderseite können mit den Gardinen verschlossen werden. Alle Wandelemente können mit einem Reißverschluss herausgenommen werden.
- Aufblasbares Wohnmobil Vorzelt ; für unser Mobil die Größe L mit H = 250-265 cm + Kederlänge: ca. 450 cm & - Ausgestattet mit 4 und 6 mm Keder
- Dachfenster & Große Fenster mit Gardinen & Insektenschutztüren in den Seitenwänden + Alle Wände sind herausnehmbar & Alle Luftkammern sind miteinander verbunden + Mit einem Ventil aufzupumpen & Packmaß: 85 x 37 x 37 cm & Gewicht: ca. 24 kg
Im Lieferumfang enthalten sind: Handpumpe, Windblende, Abspannseilen, Heringe und Tragetasche. Ich habe dazu den E-Kompressor von Kampa gekauft.
Weitere Details:
• Aufblasbar - Einpunkt-Aufblassystem & Jeder Schlauch kann mit Absperrventil getrennt werden
• doppelt beschichtetes Weathershield Pro Polyester & Flammenhemmend und UV-Stabil + Wassersäule: 6000mm
• Heißluftgeklebte Nähte - für maximale Wetterbeständigkeit
• Abzippbare Vorderteile + Große kristallklare Fenster mit Gardinen + Quickpitch Abspannungssystem
• sehr engmaschiges Fliegengitter an den Seitentüren + Andruckpolter
Das Zelt ist in fünf Größen/Höhen erhältlich: Maße der Höhe der Kederleiste in der Markiese des Wohnmobils.
• S = passend für 235 - 250 cm
• L = passend für 250 - 265 cm
• XL = passend für 265 - 280 cm
• XXL = passend für 280 - 295 cm
• XXXL = passend 295 - 310 cm
Wenn wir 2 Wochen und Länger stehen ist das eine tolle Ergänzung zum WoMoBi, dazu in ca. 15 Minuten aufgebaut. Im Netz sind tolle Videos dazu...

bernie8 am 16 Okt 2017 16:08:34

Hallo Hartmut (funfan),

Danke für die Erklärung!

Edit: Ist für uns im Moment nicht akut, aber falls wir doch mal mit den Enkeln länger auf einen CP fahren wäre das eine Option.
Ich finde diese "Luftnummern" sehr interessant. Danke euch allen für die Infos!

Altmaerker39638 am 18 Okt 2017 11:27:31

Hallo,
ich finde die angegeben Maße des Luftzeltes Vango Galli lt. TE sehr groß für einen CP ?
Mit 320 cm + 120 cm und dann dazu das WoMo mit 235 cm wird doch auf den parzellierten CP sehr eng werden.
Gibt es da schon Nutzer die Erfahrungen haben?

Bodyworks am 30 Okt 2017 23:05:29

rastypurzel hat geschrieben:Ausserdem wie steil geht es ab Markise abwärts meine Tür beginnt ca 15cm unterhalb der Markise. Mobil ist Eura LS580.
Gruß Karl-Heinz

Bei mir sind es gerade mal 10 cm. Meine Markise ist sehr niedrig angebracht (ca. auf 2,50m Höhe vom Boden aus gerechnet) Sollte bei Dir also problemlos passen.

Bodyworks am 30 Okt 2017 23:07:58

bernie8 hat geschrieben:Hallo Frank,

Eine Frage: Was passiert bei einer Undichtigkeit eines Zeltschlauches.
Kann man den reparieren? Auf den Fotos sieht es so aus, als wären diese
komplett eingenäht.

Nein, sind nicht eingenäht sondern mit Reißverschlüssen eingearbeitet. Jeder der 4 Zeltschläuche ist separat. Die 4 Luftkammern sind nicht miteinander verbunden sondern alle einzeln.

Bodyworks am 30 Okt 2017 23:10:13

Kapo hat geschrieben:Hallo zusammmen,
Mir erschließt nicht ganz wie ich die Schiene an die Marquise anbringe??
Kapo

Jede Markise hat eine Kederschiene. Meine Omnistore hat einen Durchmesser von 6mm. Genau diesen Kederdurchmesser hat auch das Vango Galli. Du ziehst einfach die Schleuse ein und kurbelst die Markise wieder komplett rein. Danach aufpumpen, abstannen und fertig.

Bodyworks am 30 Okt 2017 23:12:50

axel1964 hat geschrieben:Hallo Frank,

Ich find das Zelt richtig gut und überlege jetzt, ob ich mir das im Winter auch kaufe.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wir stehen gerade bei 3 Grad Außentemperatur am Altmühlsee und haben einen kleinen Heizlüfter im Zelt in Betrieb. Innen sind es angenehme 19 Grad. :-) Sollte also auch im Winter gut klappen, weil das Zelt absolut dicht ist.

Bodyworks am 30 Okt 2017 23:14:17

axel1964 hat geschrieben:Die Frage, die sich mir grade stellt ist, welchen Kederadapter bestell ich mir für meine Fiamma F 45 S Markise? Den 4-6mm oder den 6-6 mm. Weiss das hier zufällig jemand??

Wenn Deine Markise einen Durchmesser von 6mm hat (hat meine Omnistore auch) dann der 6-6.

Solofahrer am 30 Okt 2017 23:32:38

Bodyworks hat geschrieben:Wir stehen gerade bei 3 Grad Außentemperatur am Altmühlsee und haben einen kleinen Heizlüfter im Zelt in Betrieb. Innen sind es angenehme 19 Grad. :-) Sollte also auch im Winter gut klappen, weil das Zelt absolut dicht ist.

Wird der Strom pauschal abgerechnet, dann ist das OK für Dich, aber wenn der Strom an einem Zähler hängt ... :eek:

axel1964 am 13 Dez 2017 00:24:27

Ich hab mir das Zelt soeben bei Amazon bestellt. Kostet zur Zeit 737,78€ und wird aus England geliefert.
Nur zur Info, falls jemand auch Interesse daran haben sollte.

TiborF am 18 Dez 2017 11:31:39

axel1964 hat geschrieben:Ich hab mir das Zelt soeben bei Amazon bestellt. Kostet zur Zeit 737,78€ und wird aus England geliefert.
Nur zur Info, falls jemand auch Interesse daran haben sollte.

hättest du evtl. mal den Link dazu bei Amazon ?

derIcke am 18 Dez 2017 11:41:22

Moin,
Geht ganz einfach, wenn man selber sucht. Aber hier ist er: Amazon Link

Schöne Vorweihnachtswoche
Icke

axel1964 am 23 Dez 2017 20:33:37

Hallo Icke,

dein Link zeigt das Busvorzelt, das wird Tibor im Eingangsbereich zu niedrig sein.
Tibor, gib bei Amazon "vango air away galli Vorzeit hoch" ein. Das ist dann das richtige Zelt!
Es sind noch 9 Stück auf Lager.

derIcke am 24 Dez 2017 11:58:38

Moin Axel,
ich brauche das auch nicht. Hatte nur eben mal den link rausgesucht.

Frohe Weihnachten :tannenbaum:

Icke

axel1964 am 25 Dez 2017 21:16:52

Euch allen auch frohe Weihnachten!!!

axel1964 am 21 Mai 2018 18:19:36

Ich hab das Zelt an diesem Wochenende das erste Mal aufgebaut. Ich muss sagen, ich kann es nur empfehlen. Super empfinde ich die Schleuse. Da hab ich den Küchenschrank unterbringen können und diverse Kleinteile. Aufgebaut war es in 20 Minuten und abgebaut hab ich es in 10 Minuten. Platz ist innen ausreichend und das Material ist gut verarbeitet.

Fabian81 am 07 Sep 2020 21:49:39

Hallo, wir interessieren uns sehr für das Modell 2020 von dem Vango Galli. In einem anderen Forum haben wir gelesen, dass sich die Schleuse bzw das Zelt seitlich nicht komplett schließen lässt, sobald das Zelt frei (ohne Bus) steht. Stimmt das? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... Haben Sie evtl ein Bild von der geschlossenen Schleuse?

Vielen Dank!
Fabian

Peter91161 am 18 Okt 2020 14:21:59

Moin
Ich bin auch auf der suche nach einem Vango Galli 3 für mein Womo, konnte aber noch keinen entsprechenden günstigen Preis unter 1100€
finden.
Gebrauchr bei Am... für 735€ hat da jemand erfahrung von Euch.
Am liebsten wäre ja neu.
Für Tipps bin ich Eucg dankbar.
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Dachhutzen bei PLA S741 - Ersatzteilbestellung ??
Diebstahlversuch Womo in Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt