|
Hallo Leute.
Anfang Oktober würden wir gerne ein paar Ostfriesische Inseln besuchen. Als ich die Fährpreise gelesen habe wurde mir schwarz vor Augen, :cry: was die für unser Teil so verlangen. Gibt es günstigere Wege oder allgemeine Tipps. Bin für jeden Tipp dankbar. Willi von der Capella Hallo Willi,
herzlich willkommen hier im Forum :kette: Ich weiß ja nicht, wie fit ihr seid - aber vielleicht wären Fahrradausflüge auf die Inseln eine Möglichkeit, die hohen Fährpreise zu umgehen. Welche Inseln habt ihr euch denn ausgeguckt? Danke für den Willkommensgruß.
An die Möglichkeit haben wir auch schon gedacht. Allerdings wollten wir wenn möglich auch mal für ein paar Tage dortbleiben. Ausgsucht haben wir uns alle (nach und nach). Im Sommer sind wir meistens mit dem Segelschiff und im Winter mit dem Womo unterwegs, sodas wir die Inseln in den nächsten Jahren so nach und nach abklappern wollen. Aber die Fährpreise hinterlassen ja ein riesiges Loch in der Bordkasse. Willi von der Capella Hallo Willi,
habe mich vor Jahresfrist auch mal für die Ostfriesischen Inseln interessiert und bin dabei auf Borkum gestossen. Die dortige Fährline (must mal googlen) bietet -oder bot vor einem Jahr-ein Pauschalarrangement speziell für WoMo incl. Stellplatz auf deren eigenem Reedereigelände am Borkumer Hafen für einen moderaten Preis an. Die Überfahrten und die Kapazität an WoMo richtet sich nach dem Wasserstand und somit dem Tiefgang der Schiffe.Von dort könnte man auch mal mit der Inselbahn ´ne Tour machen. Die Linie bietet Überfahrten von Emden und von einem kleinen Hafen auf der niederländischen Seite an. Werner Hallo Werner, das sind doch Antworten die man gerne liest.
Danke Willi Hallo Willi
Wir haben das vor einigen Monaten gemacht. Es läuft über die AG Ems. Die Tel.-Nr. ist 01805/180182. Ich weiß leider nicht mehr, was wir bezahlt haben, aber es war supergünstig. 3 Tage Borkum, Stellplatz am Hafen(kann ich nicht empfehlen, viel zu weit weg), oder Inselcamping-Borkum, kannst Du Dir aussuchen, inkl. Überfahrt fürs Womo bis 10m Länge , plus ich glaube 3 Personen und ein Hund hin und zurück. Der Campingplatz ist wirklich toll, mittendrin und trotzdem ruhig. Auf der Fähre kannst Du dann ein Ticketheft 2:1 kaufen. Viele Restaurants, Wattwanderungen, Souvenirs u.sw. mußt Du nur für eine Person zahlen, aber 2 Personen können es in Anspruch nehmen. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, schreibe manchmal ziemlich wirres Zeug. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man es aber nicht direkt vor Ort buchen, rufe lieber mal vorher an und frage nach der Camperpauschale. Viel Spaß auf den Inseln Carmen Hallo Willi
Ich habe jetzt mal ein bißchen die Suche strapaziert, und siehe da. Es war wirklich vor ein paar Monaten, nämlich im Mai 05. :oops: Wie die Zeit vergeht. Guckst Du hier: --> Link
Hallo Capella, dir bzw. euch ist aber schon klar, das nur auf Borkum und auf Norderney Autos bzw. Womos fahren dürfen ! Alle anderen Ostfriesischen Inseln sind "Autofrei" ( zum Glück ! ) Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) jep, Gast
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich wußte, da war doch noch was :roll: Carmen Hallo Capella ,
wir hatten uns damals auch dafür interressiert , auf die friesischen Inseln zu fahren (mit Mobi) . Waren auch erschrocken über die viel zu hohen Fahrpreise und haben davon abstand genommen . Uns fehlt einfach zum hohen Preis die entsprechende Leistung . Zum Vergleich : Wir sind dieses Jahr in der Hauptsaison mit der Stenaline von DK nach Oslo gefahren . Fahrzeit : 8,5 Stunden Komplettpreis : Mobi + 3 Personen = 140 Euro !!! Rücktour mit der TT-Line in der Hauptsaison von Trelleborg nach Travemünde . Fahrzeit : 7 Stunden Komplettpreis : Mobi + 3 Personen = 87 Euro !!! Und wenn ich mir dann die Preise der kleinen Fähren in Norwegen ansehe , dann ist es reine Abzocke auf der "Friesenfähren" . Anscheinend wollen die uns nicht auf den Inseln und somit fahren wir dort auch nicht hin . Ich finde das ein weinig ungerecht einfach zu sagen, daß die einen nicht wollen.
Sie wollen schon Tourismus, aber Tourismus auf eine Andere Art eben. Ich bin jedesmal froh wenn wir auf die Inseln fahren, daß die Wohnmobile (die sich meistens sehr ungebührlich benehmen) auf dem Festland bleiben. So kann man nämlich die Natur genießen. So groß sind die Inseln jetzt auch nicht, daß eine Radtour zu anstrengend wäre. Für mich sind die Inseln ein Kleinod zum spazieren und Radfahren und schon wegen der geringen Größe nicht unbedingt Wohnmobiltauglich. So und jetzt dürft Ihr alle auf mich einschlagen. Hallo, Bastelwastel-
an deiner Aussage ist unzweifelhaft auch was dran.... Werner Hallo Carmen.
Deine Antwort war die Wucht. ich habe heute morgen da angerufen und man hat mir das ganze zum Preis von 179 Euros angeboten. Da fällt mir die Entscheidung schon viel leichter. wir werden Anfang Oktober hinfahren und uns für dieses mal Borkum vornehmen. Danach werden wir die ostfriesische Küste weiter abklappern. An die anderen . Ja ich weiß das man nur auf Borkum und Norderney mit dem Womo fahren darf. Alle anderen werden wir als Tagesbesucher mit dem Fahrrad besuchen. Aber ich finde es schon interessant auf den größeren wie Borkum und Norderney ein paar Tage zu verweilen, um Land und Leute kennenzulernen. Vielen Dank auch für die Tipps von den Inseln in Dänemark, die wir zum Teil schon besucht haben und auch weiterhin ins Auge fassen. Für weitere Tipps und Vorschläge, was man unbedingt tun und lassen sollte in der Gegend, bin ich auch weiterhin offen und dankbar Willi Hallo Willi,
da kannst du besser in Emden-Außenhafen parken (bewachter Parkplatz 3 EUR) und mit der Fähre nach Borkum rüberfahren. Emden hat sonst auch noch Womostellplätze. trebla
Ich glaube , Du hast mich nicht verstanden . Ich habe meine Aussage / Info auf den weit überteuerten Preis bezogen . Für mich ist das ein reines "Abkassieren" . Du fährst nicht mit dem Mobi auf die Insel , damit Du die Natur genießen kannst ? Verstehe ich nicht so ganz . Ich fahre mit dem Mobi auch z.B. auch nach Norwegen und genieße trotzdem die Natur . Es stimmt , die Inseln sind wirklich nicht gerade Wohnmobiltauglich aufgrund der Größe . Aber wenn ich auf der Insel z.B. ein paar Tage verbleiben möchte , werde ich bestimmt nicht unser Mobi aúf dem Festland stehen lassen , dann mit der Fähre auf die Insel fahren und mir dann ein Zimmer dort suchen . Und ich bleibe dabei : Es ist ein reines Abkassieren . Und wo ich soetwas feststelle , fahre ich nicht hin . Ich hab das schon richtig verstanden. Das nennt sich Preispolitik. Die wollen keine Wohnmobile also machen sie den Preis dermaßen unatraktiv, daß niemand mitfahren will.
Wenn die Preise moderat wären würden viele Wohnmobilbesatzungen mit Wohnmobil übersetzen und daher wäre die Insel schnell überfahren. Das ist wie mit den Versicherungen für Wohnmobile. Die sind bei Alianz und co einfach nur so teuer, daß niemand der sich informiert hat dort sein Wohnmobil versichert. Es kann dann nämlich niemand sagen "Die diskriminieren Wochnmobilfahrer weil sie die Wohnmobile nicht versichern" Blöd sind die nämlich alle nicht. Hab ich letzten Herbst auf Plakaten gesehen. Ich glaube, der Preis war ähnlich wie auf Borkum.
Euch ist sicher klar, das Ihr Euch auf den Inseln nicht mit dem Fahrzeug bewegen könnt? Der Weg zum Camping oder Stellplatz darf gefahren werden, ansonsten muß das Fahrzeug stehen beleiben. Julia Hallo Julia ,
das ist mir / uns schon bewußt , daß man auch den Inseln nicht viel fahren kann / darf . Aber das ist nicht der Grund , warum wir auf eine bestimmte Friesische Insel wollten . Wir wollten nur mit der Fähre übersetzen , einen Campingplatz ansteuern und ein paar schöne Tage dort verbringen . Leider war aber die Fährpassage so teuer , das wir schnell Abstand davon genommen hatten . Wir waren dieses Jahr wieder in Norwegen und hatten die Vogelinsel "Runde" besucht . Sind dort auf einen Campingplatz gefahren und hatten das Mobi abgestellt . Anschließend haben wir die Insel ein paar Tage lang zu Fuß erkundet . Das verstehen wir unter Inselurlaub . Ich finde es schon sehr eigenartig , wenn ein Forumsmitglied hier behauptet : "Wohnmobilfahrer benehmen sich meistens ungebührlich..." Wer behauptet denn das, Rudi?
Ich denke nicht, das das Befahren der Inseln deshalb verboten ist. Sie wollen einfach keine Automobile. "Sich schlecht benehmen Benehmen" kann man überall. Aber zu denen gehören wir doch sicher nicht. Julia Hallo Julia
Behaupten tut das Bastelwastel. Finde ich persönlich auch unterhalb der Gürtellinie, und ob Bastelwastel das nun glaubt, oder auch nicht, auch wir haben uns ganz anständnig verhalten. Wir waren sogar sehr ruhig, jeder durfte die Natur genießen obwohl wir mit dem Wohnmobil da waren. Carmen
Nunja , schwarze Schafe gibt es in jeder Gattung . Aber man sollte wegen ein paar Ausnahmen nicht "alle über einen Kamm scheren" . Zitat von Bastelwastel:
Ich bin jedesmal froh wenn wir auf die Inseln fahren, daß die Wohnmobile (die sich meistens sehr ungebührlich benehmen) auf dem Festland bleiben. So kann man nämlich die Natur genießen. Zitat Ende Da bin ich aber froh, daß sich wenigstens die Wohnmobilfahrer benehmen können, wenn es die Fahrzeuge schon nicht schaffen :D Vielleicht liegt es daran, daß so ein Dieselfahrzeug keinen Bezug zur Natur hat und sie deshalb nicht so richtig geniessen kann. Ziemlich angefressenen Carmen
zu 1.: ja ??? - wer sagt das ??? - erklär mal näher ... zu 2.: ja ??? - kannste auch das mal präzisieren ??? zu 3.: nee - lieber nich - davon würde mir bestimmt :ooo: Hallo Leute.
Langsam mit den jungen Pferden. Er hat bestimmt nur gemeint, manche benehmen sich unmöglich. Die Erfahrung mussten wir leider auch selbst schon machen. Anwesende hat er bestimmt ausgeschlossen. Aber mir ist das auch schon passiert, daß ich Kollegen auf Stellplätzen getroffen habe, die ein rot weißes Absperrband gezogen hatten , um am nächste Tag die Stühle rausstellen zu können, oder Kollegen, die den ganzen Abend ihren Generator laufen lassen um ihren Fernseher zu betreiben oder morgens um 7 Uhr den Generator laufen lassen um den Eierkocher und die Kaffemaschine zu betreiben. Von mir höflich angesprochen bekam ich die Antwort was geht Dich das denn an. Die Wohnmobilszene verändert sich in den letzten Jahren, ob man das will oder nicht. Viele Leute werden rücksichtsloser und glauben auf einem Stellplatz sich wie auf einem Campingplatz benehmen zu können. Es tut mir leid , daß ich das als Neuling hier im Forum mal sagen mußte, aber man kann die augen nicht immer nur schliessen. Damit ich das nochmal klarstelle : Ich bin gegen diese Womokollegen und spreche sie immer darauf an , wenn ich meine das ist nicht in Ordnung. Willi von der Capella
sorry ihr Beiden - aber jetzt, nachdem ich den Mülleimer (s.o.) ausgekippt habe, erst mal ein: ... verry welcome im Club ... :musik: ... sind seit 35 J. Norderney-besessen - und fahren seit einigen Jahren auch regelmäßig mit dem Womo dahin - ist zwar echt happig wenn man Fähre und CP addiert - aber als besonderes Schmankerl zwischendurch unbedingt zu empfehlen ... Hi willi
Vielleicht hast Du ja recht. Ich treffe solche Leute irgendwie nie, bin wohl immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Ich verwahre mich aber davor,direkt ausgegrenzt zu werden, nur weil ich Wohnmobilfahrer bin. Und das auch noch von einem Forumsmitglied. Wo ich mich "ungebührlich" benehme ist ja wohl piepegal, ob auf der Insel oder dem Festland. Und das ich nur nicht auf eine Insel darf, weil sich die Wohnmobile schlecht benehmen ist ja wohl ein Witz, oder? Mein Womo benimmt sich eigentlich immer ganz gut, egal wo. :) Ich glaube, das gilt aber nur für mich persönlich, daß es jetzt nur mehr auffällt, wenn z.B. Stellplätze freigehalten werden, oder Moppel laufen, weil es einfach immer mehr Wohnmobile gibt, und die wollen ja auch nicht immer nur auf dem Hof oder in der Garage stehen, und wenn am Wochenende 400000 Wohnmobile unterwegs sind, dann kann es schon mal zu Reibereien kommen, schließlich hat ja jeder eine andere Vorstellung von Wohnmobilfahren, oder? Das schweift natürlich jetzt sehr ab. Hast Du denn schon gebucht für Borkum. Vielleicht fahren wir auch noch mal, dann kann man sich ja mal treffen und das vor Ort ausdiskutieren, sozusagen von Angesicht zu Angesicht Ich bringe auch mein rot-weißes Band und den Moppel mit, versprochen :D Carmen Hallo Carmen. Dann muss ich morgen früh nochmal los um einen 4Kw Dieselgenerator zu kaufen. Spass beiseite. Wir haben noch nicht gebucht, da wir noch nich genau wissen ,wann wir loskommen. Ich kann Dir aber rechtzeitig bekannt geben, wann es los geht.
Willi von der Capella Übrigens. ich bin in ein paar Wassersportforen vertreten, aber hier finde ich es besonders nett. Ich wußte das es Ärger gibt, aber so ist halt meine Meinung.
Ungebührliches Benehmen der Wohnmobilbesatzungen verstehe ich dahingegen, daß manche meinen sie könnten sich mehr rausnehmen als alle andren. So zum Beispiel Ile de Re. Es gibt ein oder zwei offizielle Stellplätze nicht nicht gerade toll sind, aber jede Menge Campingplätze die zwar recht teuer aber dafür toll sind. Schon an der Mautstation zur Überfahrt wird darauf hingewiesen, daß das Parken von 22 bis 6 Uhr auf Parkplätzen verboten ist. Und was tuen die tollen , autarken Wohnmobilbesitzer, die scheren sich einen Dreck drum. Für mich ist es ein Ärgernis, wenn ich mein Wohnmobil auf einem Campingplatz abstelle und dafür Geld bezahle und dann sehe ich das 100te von Wohnmobilen auf Parklätzen und auf Feldwirtschaftwegen (die auf der Ile de Re auch als Fahrradwege) genutzt werden stehen. Was wird wohl die Konsequenz sein? Vielleicht daß in zwei bis 3 Jahren Wohnmobile nur noch einen Transitweg bis zum Campingplatz fahren dürfen? Wundern würde es mich nicht. Kennt Ihr den Spruch "Getroffene Hunde bellen"? In dem Forum ist es fast unmöglich geworden zu einem Thema seine persönliche Meinung zu sagen, seien unerzogene Kinder, nicht angeleinte Hunde, wild entsorgende Wohnmobilbesitzer. Es gibt sie, glaubt mir. Ich finde es mitlerweile nur lustig, daß es niemals jemand gewesen sein will, weil sich ja alle ach so vorbildlich verhalten. Wenn jemand zu mir sagt, daß Wohnmobilbesitzer Umweltverschmutzer sind, dann zucke ich nur mit den Schultern, spare mir jeden Komentar, weil die Diskusion eh nicht lohnt und denke mir meinen Tei. Aha , das klingt jetzt schon etwas anders .
Bastelwastel redet von "manchen Wohnmobilbesatzungen" Also doch nicht alle über einen Kamm geschert :wink: Hallo melde mich auch mal wieder zu Wort. Bei einer Anzahl von Inzwischen rd. 500.000 Wohnmobilen in Deutschland wird auch in unserer Zunft der Durchschnitt der Gesellschaft dargestellt und dort gibt es bekannterweise solche und solche. Ich fahr seit 1984 mit dem Mobil durch die Geschichte und kann auch bstätigen, daß die Leuten immer mehr zu den wilden Campern abdriften, jedoch trifft dies nur "noch" auf eine Minderheit zu. Ich hoffe, daß die Wohnmobilfahrer weiterhin tolerant und Rücksichtsvoll bleiben damit unsere Art Urlaub zu machen weiterhin möglich ist. Also z.B. das Stellplätze reserviert werden können verstehe ich überhaupt nicht, auch daß auf Stellplätzen praktisch Campingurlaub gemacht wird für ein bis zwei Wochen versteh ich auch nicht.
Wünsche allen eine schönen Stellplatz. aus dem Rheinland Bernd Moin, wir fahren die Tage nach sylt. Bei der Bahn ist das Ticket unverschämtz teuer, da hab ich mal bei der Syltfähre angerufen, weil die Grenze zwischen 2 Preisklassen 100kg sind. Da haben Sie mir gesagt, wenn ich mit einer Wiegekarte komme, dann bekomme ich den preis bis 3t. Ich weiss nicht ob die Ostfriesen das auch machen. Probieren kann man es ja mal. Hallo CC ,
wenn Ihr nach Sylt fahrt , nehmt die Fähre von Römö . Und wenn Ihr auf Sylt seid , dann fahrt auf den Campingplatz Westerland . Der hat Mobistellplätze , liegt sehr zentral und hat ein tolles italienisches Restaurant ! So sah unser Plan auch aus :D
Das ist das erste mal das wir mit dem Camper nach Sylt fahren. Sonst hatten wir immer nur eine Ferienwohnung. >Und wehe das Wetter spielt nicht mit. Is noch einer da ? Leider nicht ,
wir fahren mit dem Mobi Mitte Oktober nach : St.Peter Ording , Husum , Friedrichskoog , etc... Aber Sylt ist wirklich klasse ! Waren letztes Jahr dort mit Mobi . War nicht das letzte mal . :wink: |
Anzeige
|