|
Hallo, ich bin neu hier, möchte im nächsten Jahr mit einem gemieteten Wohnmobil nach Norwegen fahren und suche zunächst den besten Reiseweg. Wie kommt man am günstigsten mit dem Wohnmobil nach Norwegen? Sind die Fähren am Wochenende teurer als in der Woche? Macht es Sinn eine Fähre über Nacht zu nehmen? Ist es sinnvoll für Hin- und Rückreise unterschiedliche Routen zu nehmen? Fragen über Fragen; habt ihr Tipps für mich? Hi Frank, Ich würde die Fähre Kiel-Göteborg benutzen. Die fährt über Nacht, dadurch sparst Du viel Zeit bei der Anfahrt. Es ist mit Wohnmobil preislich in Ordnung. Die Fähre Kiel-Oslo ist viel teurer, auch diese fährt über Nacht. Von Göteborg aus kannst Du auf der Autobahn Richtung Norwegen fahren. Gruß Hendrik Hallo, ganz klare Antwort "Das kommt darauf an." :-) Wo willst du denn hin, was willst du sehen? Ich gehe davon aus, das weißt du auch noch nicht. Dann empfehle ich zunächst mal diverse Reiseberichte zu lesen. Z. B. meinen :-) :https://www.wohnmobilforum.de/w-t103115.html Wenn du dann weißt, was du alles machen willst, weißt du auch sicher ungefähr wo du anlanden und wo du wieder abfahren willst. Dann suchst du dir am besten gleich mal raus, welche Fähren es gibt und buchst. Denn je früher, desto günstiger und desto mehr Auswahl. Sicher spielen auch noch andere Variablen eine Rolle. Ich z. B. fahre lieber kurze Strecken, weil mir meist schon bei der ausfahrt aus dem Hafen schlecht wird. Die Fährendiskussion haben wir mind. 1x pro Jahr :-). IMHO ist die Fähre Rostock-Trelleborg (manchmal auch Travemünde-Trelleborg) die günstigste Lösung. WE und Nacht ist immer teurer. RK
Da fehlt noch: "Wo kommst du her?" Grüße, Alf Hallo Fohlenfrank, auch wir stehen/ standen vor dieser Frage. Durch dieses, und andere Foren wurden wir dahingehend beraten die Fähre so früh wie möglich zu buchen. Die günstigsten Fährverbindungen scheinne Travemünde-Trelleborg und Rostock-Trelleborg zu sein. Die Überfahr am Tag ist dabei wessentlich günstiger als die in der Nacht.Nur verliert man dabei nen ganzen Tag. Schneller wäre man über Puttgarden- Rödby und dann Helsingör -Helsingborg ist aber auch um einiges teurer. Einfach mal bei den Fährlinien nachschauen und dann sehen was für euch die beste Alternative ist. Hirtshals - Kristansand wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn ihr nach West-Norwegen bzw. in's Fjordland wollt... Gib doch mal in die Suchfunktion Fähre Norwegen ein, dort findest Du Informationen zum Thema. Die Fragen, von woher Ihr anreist, wohin Ihr in Norwegen fahren wollt, währen hilfreich für weitere Informationen. Zum Selbststudium :wink: , einfach mal die Fährverbindungen aufrufen und die Preise überprüfen. Es ist günstiger, über Internet zu buchen. Julia Wir fahren von (1 Nacht auf Fehmarn nach 6 Stunden Anreise) Puttgarden mit der Fähre nach Rödbyhavn und von dort aus über Kopenhagen / Öresundbrücke nach Schweden. Dort dann bis Göteborg (nächste Übernachtung) und dann nach Norwegen rein. Nach unserer Meinung "verlieren" wir keinen Tag oder keine Nacht, da auch der Weg das Ziel ist und nach der Öresundbrücke für uns der Urlaub beginnt. Um Preise bzw. Vorbuchungen kümmern wir uns nicht. Wir sind halt an der Fähre, wenn wir da sind und warten auf die Nächste, die anlegt. Das dauert dann max. 45 Minuten. Ein bisschen kann man sparen, wenn man beim Buchen der Fähre am Kassenhäuschen die Öresundbrücke gleich mit bucht. Wir lassen uns treiben und wenn dann am Ende der Urlaub 150,-- EUR teurer war, als wenn wir die Fährzeiten exakt geplant und vorgebucht hätten, ist das eben so. Uns ist die Freiheit von irgendwelchem Termindruck das wert. Gruß Frank
Touché :-) Ich verstehe gar nicht, dass man hier direkjt eine besteimmte Fährverbindung vorschlägt. Wenn ich an der Südspitze losfahren und dann nach Norden will, ist es doch umständlich zunächst über Travemünde zu fahren. Womöglich kommt der Gute aus dem westlichen Teil Deutschlands, dann wäre Kristiansand am günstigsten (zumindest zeitlich). Vielleicht will er ganz hoch und hat nicht so viel Zeit, dann würde ich eine Verbindung über Oslo vorschlagen, oder den Öresund, weil man dadurch anfangs am ehesten "Meter macht". Nicht für jeden ist der Weg das ziel, sonbdern eben das "Ziel ist das Ziel", weil man nicht so viel Zeit für den Weg hat.
Warum nicht? Die Frage des TE war doch unspezifisch, oder? Dann können Vorschläge nicht spezifischer sein. Außerdem ist manches kein Vorschlag, sondern eine Beschreibung dessen, was der Verfasser selbst macht. Das Ganze ist dann eine Auswahl der verschiedenen Möglichkeiten, nach Norwegen zu kommen. Was will der Frager mehr? Gruß Frank Hallo zusammen, das hat mir schon geholfen. Es ist aber natürlich richtig, das es darauf ankommt. Zum Hintergrund: wir starten in der Nähe von Hannover und wollen in drei Wochen möglichst viel von Norwegen sehen. Wie weit hoch wir fahren, werden wir uns in den nächsten Monaten überlegen. Wir wollen aber wohl nicht über Schweden fahren, sondern eher über Dänemark. Da waren wir schon oft, und könnten "Meter machen". Gedacht hatten wir vielleicht an eine Fähre ab Hirtshals. Aber vielleicht gibt es noch einen Geheimtipp. Grüße Frank Hallo, meine Fähre, die ich immer nehme: Kopenhagen - Oslo mit DFDS. Vorher mit der Fähre von Rostock nach Gedser. Warum? Ich fahre gerne über Nacht. Dann komme ich ausgeruht am nächsten Morgen in Oslo an. Außerdem ist die Winfahrt durch den Oslo-Fjord einfach grandios. Auch die Fährfahrt kann schon ein Ziel sein, nicht nur die Womofahrt. Kosten: Auch Kilometer musst Du bezahlen, zumindest den Diesel. Wie ist das bei Deiner Vermietung? Kilometer unbegrenzt? Kilometer pro Tag und dann bezahlen (sehr teuer!)? Das würde ich bei einem Mietwomo auch klären und in die Überlegungen mit einbeziehen. Willst Du nur im Süden von Norwegen bleiben, dann ist sicher eine Fähre von Dänemark aus interessant. Gruß Klaus
Einen Geheimtipp, wofür? Eine Fähre? Ein Ort? Dafür müßtet Ihr zumindest eine grobe Route vorgeben. Julia Hallo, hier ein Beispiel zum Thema: Vorbuchen oder nicht. Hinfahrt von Hirtshals nach Kristiansand mit Colorline economy-Tarif für ein 7m-Womo 180€ ; gebucht ca. 14 Tage vor Abfahrt im Juni17. Rückfahrt von Larvik nach Hirtshals mit Colorline im Flex-Tarif auf der !!!norwegischen!!! Seite von Colorline gebucht auch 180€. Da wir zurück ja Flex gebucht hatten, wollten wir einen Tag früher abreisen, das war auch der norwegische Ferienbeginn und da sollte die Überfahrt mehr als 400€ kosten. Wir haben dann gerne den Tag noch in Norwegen verbracht. Tip: a) Vorbuchen lohnt durchaus und b) Colorline ist auf der N-Homepage ca. 10% billiger. Schöne Grüße, klasi46
Preiswerter dürfte Hirtshals- Langesund sein. :idea: Im Moment ist noch nicht klar, wohin in 2018 die Sommerreise gehen wird. Ein Favorit ist natürlich Skandinavien. Jetzt überlege ich, ob ich meine Standardstrecke (HRO-TRE) gegen eine Fahrt nach Norwegen tausche. Interessant finde ich Hirtshals-Larvik/bzw Kristiansand. Wie ist das mit den Sitzplätzen? Muss man vorbuchen? Kann man auch ohne festen Sitzplatz die Überfahrt verbringen? Es soll nach Möglichkeit keine Nachtfahrt sein. Ich nehme an, dass das Autodeck während der Überfahrt geschlossen ist. Und wie ist das Buffet? Auf Siljaline S-FIN ist das Buffet auch Teil der Unterhaltung, damit die Reise schneller vorüber geht. Aber die DK-N Fähren von Color Line sind eher kurze Überfahrten. Lohnt sich das überhaupt für einen Spatzenmagen? Was ist mit dem Buffetrestaurant bei der Nachtfahrt? Da kostet es rund 10 € weniger, vermutlich da ohne Wein/Bierschwemme, oder? Ist das Essen nachts ebenso abwechslungsreich? Danke für Tipps. Wenn ihr in kurzer Zeit viel typische Aspekte von Norwegen sehen wollt, dann würde ich Fjordnorwegen als Ziel vorschlagen, also nördliches Südnorwegen. Da kommt ihr am schnellsten hin, wenn ihr von Hanstholm oder Hirtshals aus nach Haugesund, Stavanger oder Bergen fahrt. Ulli Gibt es von Hanstholm überhaupt noch Fähren? Aber eigentlich soll es nicht unbedingt Richtung Stavanger/Bergen gehen. Larvik usw passt besser. Kurzer Stopp in Oslo und dann mehr oder weniger nordwärts, Zielrichtung Trondheim. Auf dem Weg noch 2 Freunde besuchen. Dafür ist Bergen zu weit im Südwesten. Die Fähre aus Hanstholm ist meines Wissens nach schon länger eingestellt worden... Gruß, René Dafür könnte man doch eher von Schweden kommend südlich um Oslo herum fahren durch den Oslofjord um nach Westen zu gelangen - mal so eine Überlegung für unsere nächste Tour... Wir haben die Fähre Travemünde Malmö und zurück gebucht. WoMo 7m 2 Personen für 121€. Die Fahrt geht dann über die E6 Richtung Oslo. Oslo wird vorher durch den Fjordtunnel Richtung Drammen umgangen. Der Rückweg erfolgt über Röros als Wendepunkt dann Schweden nach 7 Wochen.
Wir haben Hirtshals -Kristiansand (2 Pers. Womo bis 2,95m Höhe und 7m Länge) mit der Schnellfähre 2h15' für 168 € gebucht. die Basissitze sind hier im Ticketpreis enthalten und bleiben die ganze Überfahrt reserviert. Die Rückfahrt von Langesund nach Hirtshals 4,5 h für 112€, Abfahrt 14:30, da haben wir das Buffet um 15:45 mitgebucht, heißt Sitzplatz für 1,5h Zeit gegeben, den Rest schauen wir so. Ich hab's grad nochmal bei Fjordline mit unseren Daten eingegeben, die Hinfahrt ist preislich geblieben, die Rückfahrt ist teurer geworden. Die Option für's Büffet wird auch nicht mehr angeboten. Wie auch immer gute Reise Die Fahrt über Schweden ist mir allseits bekannt, ob über Brücken oder Fähre(n). Wenn ich aber in Schweden ankomme, ist mir der Weg nach Norwegen eher ein bisschen zu weit. Daher hatte ich die Überlegung, zuerst mit der Fähre ab DK nach Südnorwegen zu kommen, von dort Richtung Norden mit Ziel mehr oder weniger Nähe Trondheim, und von dort auf schwedischer Seite die Rückfahrt zu beginnen. Noch ist alles offen, ich werde mir die verschiedenen Varianten überlegen. Was mir nach wie vor nicht klar ist, wie der Aufenthalt an Bord der Schnellfähren ist, wenn man draußen ist. Ich kann mich erinnern, dass dies bei den Schnellbooten zwischen Malmö und Kopenhagen nur bei einem Schiff möglich war, und dies auch nur bei wirklich gutem Wetter. Das waren aber eher kleinere Boote, die lediglich Fußgänger und Fahrradfahrer an Bord nahmen.
Also auf dem Fjordline-Katamaran von Hirtshals nach Kristiansand gibt's kein Deck im Wind - ein bißchen am Heck, ein bißchen steuerbord und das war's. Ist aber auch kein Wunder, die Höchstgeschwindigkeit von dem Ding liegt bei knapp 80km/h... |
Anzeige
|