|
Hallo Leute, lohnt es sich eigendlich die Fahrräder mit nach Norwegen zu nehmen. Platz ist in der Garage und wir haben auch keine Gewichtsprobleme. Oder schleppt man die nur 4 Wochen durch die Gegend ? Kommt drauf an, wie häufig Du die Räder aus der Garage holst :) Ich war viel mit dem Fahrhrad in Norwegen unterwegs, würde es immer wieder mitnehmen. Moin Canadier, also wir lassen unsere Fahrräder immer zu Hause wenn wir nach Norwegen fahren. Aber das hat zwei Gründe: Erstens: Uns ist dort zu hügelig, wir wandern lieber. Zweitens: wir haben nur einen Heckträger. Dann sind wir über 6 Meter. Wir würden bei jeder Fähre wohl mehr bezahlen wobei wir die Fahrräder fast nie brauchen würden. Aber dieser Punkt ist für dich ja nicht so wichtig mit Heckgarage. Also ich würde sie zu Hause lassen. Gruß Volker Nach Norge ohne Fahrräder. Keine Infrastruktur, will sagen keine Radwege, schmale Straßen, nicht ganz ungefährlich und fast immer Wind, vom Auf und ab gar nicht zu reden und da wir mehr Genussradler sind eher nicht.
Kommt wohl auf die Gegend und auf das Urlaubsverhalten an. Wir waren eher viel unterwegs zum Besichtigen (Süd N). Ich bin nur einmal gefahren, in Oslo vom CP zu einem Supermarkt. Ich hab auch sonst wenig Fahrradfahrer gesehen. RK Bei uns sind die Fahrräder immer dabei, egal ob am Meer oder in den Bergen. Für Besichtigungen oder Einkaufsfahrten sind die meistens gut. Wenn wir die mal nicht brauchen, ist es nicht schlimm. Aber wenn wir sie mal nicht mitgenommen haben, haben wir die garantiert vermisst. Es gibt vor allen Dingen in Ballungszentren reichlich und sehr gut ausgebautezum Teil vierspurige Fahrradwege, ähnlich wie in den Niederlanden. Auch unterwegs auf den kleinen Straßen habe ich häufig Radler gesehen. Hallo Leute, erstmal danke für die ersten Reaktionen von euch. Julia: wir kommen in keine "Ballungsräume". Die meide ich eigendlich, wie der........ andere Baustelle. RK:Wir sind nur in Nordnorwegen unterwegs, den Süden heben wir uns für ne extra Tour auf. Mann: Das waren auch meine Gedanken warum ich sie vielleicht nicht mitnehmen will. Volker: Ja bei euch ist es natürlich auch ne Kostenfrage und die Räder sind immer Wind und Wetter ausgesetzt. Hi Canadier, Norwegen ist super zum Rad fahren! Du kannst die alten Karrenwege fahren, wo du mit dem WoMo nicht hinkommst. Eine gewisse Fitness wird vorrausgestzt. :lol: Unser bisher schönster Norwegenurlaub war mit Rädern (ohne Wohnmobil) Kuckst du: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q5Fw_Spo1M4[/youtube] Grüße, Alf Gerade im Norden würde ich auf die Fahrräder nicht verzichten. So sind beispielsweise die Lofoten mit dem Rad ein ganz besonderes erlebnis. Auch wir hatten unsere Elektro-Fahrräder in der Garage immer dabei. Da Göga gerne angelt, bin ich auch schon 20 km (eine Strecke) zu einkaufen geradelt oder gemeinsam Rad-rund-touren von 40-60km gemacht, natürlich mit Warnweste. Ich bin nicht so der Wanderer. wollina An die Frage hänge ich mich einfach mal dran, weil ich sie mir auch schon gestellt habe. Allerdings speziell für die Lofoten. Ich kann mir auch vorstellen, dass dort eher Wandern angesagt ist.... Gruß Roman Die Frage ist wohl, wie die grundsätzliche Einstellung zum Rad ist. Wenn es als reines Mittel zum Zweck (Einkaufen / Brötchen holen) dient, kann man die Räder genau so gut zuhause lassen und alles, was man so zum Leben braucht, quasi "im Vorbeifahren" mit dem WoMo mitnehmen. Wer Radfahren als Sport und als Mittel sieht, möglichst viel von der Gegend, in der man sich aufhält, mitzubekommen, der sollte sie mitnehmen, denn man kann in Norwegen meistens gut radeln. Das mit den schmalen Straße stimmt zwar, aber wann kommt mal ein Auto vorbei? Und stört ein Hügel, den man hinauf muss, wirklich? Es geht auch wieder runter. Unsere Räder (es sind Falträder, die in die Heckgarage passen) haben unseren Radius um das geparkte Wohnmobil herum auf ca. 20 km erweitert. Bezüglich der Fähren würde ich bei Fragen immer 6 mtr. angeben. Wir sind mit 6 mtr. Leihmobilen mit Heckträger hinten dran und Fahrrädern drauf fast immer damit durchgekommen. Du kennst nur die Zahl, die in der Zulassungsbescheinigung steht. Gruß Frank Hallo da wir für 2019 auch eine Tour zu den Lofoten u. evt. Nordkap planen interessiert mir eure Meinung dazu natürlich auch ich denke wir werden unsere E-Bikes auf jeden fall mitnehmen über 7 mtr. Länge kommen wir eh, also ist es mit den Fährpreisen eh schon egal Da wir oft auf CP`s stehn ist es dann ganz praktisch wenn man dort 2 Tage bleibt, und dann jeweils eine ca. 20km Tour in jede Richtung macht (Wetterbedingt) In Südengland hatten wir die Räder auch dabei, Straßen sind auch schmal und ordentliche Steigungen gibts auch zur genüge Hallo, in Norge habe ich auch meistens das Rad dabei, auch Lofoten. Gründe: - Mal schnell zum Einkaufen, ohne alles einpacken zu müssen (geht zwar schnell, aber trotzdem) - Zum Anfangsounkt einer Wanderung fahren, ohne das Womo zu brauchen - Rad am Endpunkt einer Wandertour parken, mit dem Womo zum Anfangspunkt fahren, dann kommt man leicht wieder zum Womo, ohne den Weg zweimal gehen zu müssen. Norwegische Wanderungen sind ja oft auch als Streckenwanderungen angelegt, selten als Rundwanderungen. - tolle Touren an Fjorden oder Buchten entlang, "Entschleunigung" - Lofoten: Es wird immer mehr "vertunnelt", vor allem die Strecken um Reine. Mit dem Rad kann man die alte Straße nutzen und sieht dann das, was sonst die Betonwände und 100 Meter Fels verdecken. - eine der schönsten Radtouren war für mich von A nach Reine, ich habe ewig gebraucht, weil ich immer wieder zum Fotografieren angehalten habe. Aber ich habe halt Dinge gesehen, die ich sonst nicht bemerkt hätte. Für mich immer wieder der wichtigste Grund: schneller zum Ausgangspunkt einer Wanderung und wieder zurück zu kommen. Ich bin z.B. öfter auf dem CP Fredvang, da gibt es einen schönen alten Weg an eine Landspitze. Schnell am Abend zum Sonnenuntergang hin: 10 Minuten radeln, dann 30 Minuten gehen - und dann Sonnenuntergang genießen. Für solche Dinge mag ich nicht das Womo nehmen. Auch sonst für Fotoeinsätze ganz praktisch: geht schnell, man kann überall anhalten, und man ist auch schnell 500 Meter weiter für einen besseren Standort. Gruß Klaus Alles klar. Die Argumente von Klaus und Frank haben mich überzeugt. Die Dinger kommen mit ! Danke. Gruß Roman Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen: mitnehmen! Da euch ggf umsonst mitgenommene Fahrräder nicht belasten, gebe ich zu bedenken, dass das Gegenteil, also nicht mitgenommene Fahrräder, die Ihr vermisst, Euch auf jeden Fall ärgern wird: "Hätten wir doch bloß ....". Hallo, da wir in Norwegen wenige Städte anfahren wollen, werden wir keine Fahrräder diesmal mitnehmen. Bei der letzten Norwegenfahrt haben wir außerhalb wenige Fahrradwege gesehen.
... welche todesmutig durch (Spiral-)Tunnels fuhren...? Hatte dort mal haarige Situation erleben "dürfen"... :eek: Wir hatten letztes Jahr in Norwegen unsere Fahrräder dabei, haben sie zwar wegen des schlechten Wetters nicht so oft benutzt, aber wenn, war es klasse. Ich wäre so gerne die Flåmbahnstrecke hinunter gefahren, aber bei Regen..Dafür war diese kleine Radtour klasse --> Link --> Link Wir fahren nie ohne Räder, man hat einfach mehr von der Landschaft, wenn man mit dem Rad fährt, aber das ist sicher Geschmackssache. LGElfie
Hallo, meistens gibt es um die Tunnel herum die Radwege, d.h. die alte Straße, die dafür hergereichtet ist. Man hat dann den unverbauten Blick. Was ich nicht unbedingt fahren möchte auf den Lofoten: die Tunnels, die unter dem Meer hindurch die Inseln verbinden. Da braucht man wahrscheinlich einen Pressluftatmer ... Ansonsten habe ich erlebt, dass die Norweger mit Radfahrern auch sehr geduldig umgehen (außer LKW auf der E6) Gruß Klaus Wir wollen diesen Sommer wieder einige Zeit nach Norwegen. Da Platz und Gewicht passen sind die Räder, wie bei den vorherigen Besuchen auch, immer mit dabei. Kurz am Abend eine Runde drehen oder in den Städten die Innenstadt besuchen ist so problemlos zu machen. Probleme mit Verkehr und Rad hatte ich bisher noch nicht (eher in Ital.). Und ja, sie kommen in N weniger zum Einsatz wie z.B. in F. (warmduschender Sommerfahrer!) Hallo, Wir waren letztes Jahr auch in Norwegen und hatten unsere Räder dabei. Alleine die Tage in Oslo waren es wert. Radfahrer gibt es dort in rauen Mengen und 99 % haben einen Helm auf. Was auch bei der Fahrweise besser ist. Wir nehmen unsere Fahrräder immer mit, egal wo wir hinfahren. Man ist schnell mal beim einkaufen oder macht eine ungeplante Radtour und kommt an die schönsten Orte, die man mit dem WOMO oder zu Fuß nicht gesehen hätte. Liebe Grüße Inge
Vo einem "Todesmutigen" auf alle Radler zu schließen, ist wenig hilfreich. Es gibt viele Strecken, auf denen man gut und sicher fahren kann.
Oslo und viele weitere größere Städte lassen sich gut mit dem Fahrrad erkunden und wie schon beschrieben, fahren die Norweger gerne und viel mit dem Fahrrad, wenn nicht gerade sehr steil ist. Aber vielleicht liegt es auch an der Einstellung zum Fahrrad. Im Münsterland sagt man, lernen Kinder schneller Radfahren als Laufen :lach: :wink: Wir nutzen das Rad bei fast jedem Wetter :!: Als wir das erste Mal in Norwegen waren hatten wir keine Fahrräder dabei. Das Wohnmobil hatte keinen Radträger. Bis dato haben wir fast 25 Urlaube dort verbracht. Hatten wir die Räder mit war es nicht richtig ließen wir sie zu Hause war es erst recht ärgerlich. Seit dtei Jahren fahren wir nun eine Garage spazieren und selbstverständlich sind die Räder immer dabei. In dem Fjordgebiet wo wir uns aufhalten ist Radfahren zwar nicht der Brüller aber Abwechslung tut gut. Ansonsten wird das Boot genutzt und mit dem Bus gehts in die nächste Stadt.
Hallo kann ich so bestätigen hier haben die meisten sogar ein Zweitrad :lach: :lach:
leicht off-topic: Auch wenn ich manche Sachen gern mit dem Fahrrad mache, zählen (große) Städte nicht dazu. Bei manchen ist Diebstahl ein Thema, weil man es ja immer wieder mal wo stehen lassen muß. Bei anderen ist der CP schon weiter draußen, da fährt man schon einige Zeit, und das Navi ist entweder blöd zu benutzen oder kennt keine Fahrradwege. Da ich die letzten Jahre meist mit meiner Mutter unterwegs war, war Fahrrad zusammen sowieso kein Thema. Für mich als Fotografen kommt noch etwas dazu. Mit Fahrrad läßt es sich schwer fotografieren, also müßte ich es ständig wo abstellen evt. absperren. Dann wieder zurückgehen... Das habe ich heuer einmal in Italien gemacht und fand es höchst nervig. Also höchstens als Zubringer in die Innenstadt und dann zu Fuß weiter. Und bei großen Städten lieber die Öffis. RK Hab ja schon mal geschrieben, ist Gewohnheitssache wie selbstverständlich und häufig ich mein Fahrrad nutze. Und wenn ich fotografiere, steige ich schon vom Fahrrad ab :D Habe immer meine Rad fast immer dabei und nutze es auch viel. Der Radius, in dem ich mich bewegen kann, ist größer und es gibt so viel unterwegs zu sehen. Ich bin nicht auf Abfahrzeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen und komme auch in die abgelegensten Gebiete. Aus Polen, Norwegen und wo ich mich sonst so herumtreibe, konnte ich mein Fahrrad immer wieder mit nach Hause bringen. Aber hier im Ort ist es mir schon mal gestohlen worden. Mit ner guten Versicherung auch kein Problem. Hallo, normalerweise haben wir immer die Räder dabei. Fast in jeder Großstadt auch Oslo führen wir mit den Rädern in die Innenstadt, praktisch uns sehr flexibel.
:?: :?: :?: :?: :?: Verstehe ich nicht :!: |
Anzeige
|