xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsregler arretieren? Möglichkeiten gesucht

Trashy am 12 Okt 2017 23:25:21

Hallo,
langsam bekomme ich die Krise.
Jedesmal wenn hier jemand am Stauraum werkelt verstellt er oder sie mit dem dicken A..
die Heizung.
Meistens ballert sie Minuten später volle Pulle los.

Was tun?

Möglichkeit 1: Är.... verkleinern...
Möglichkeit 2: Heizungsbedienteil umsetzen..

Bin auf der Suche nach Möglichkeit 3..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 13 Okt 2017 00:48:12

Mach ne Abdeckung drüber wie z.B bei den Not-Aus -Schaltern oder
so was ähnliches --|__|--.

Wenn kein A... rankommt kann er auch nichts verstellen.

Gast am 13 Okt 2017 07:30:52

Moin.

Ich würde der (Person) mit dem dicken Ar... erklären, auf welcher Einstellung die Heizungsregelung sein muss....

...dann kann sie (die Person) bei Beendigung der Arbeit am Stauraum kurz überprüfen, ob ihr Bobbes was verstellt hat und das wieder korrigieren.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Einhebelmischbatterie (mit eingebautem Pumpenschalter) im Stauraum unterm Bett. Da wurde der Hebel schon mal unbemerkt gezogen, so die Pumpe eingeschaltet, die dann gegen den (ohne angeschlossenen Duschschlauch verschlossenen) Auslass anarbeitete und in kurzer Zeit unter Verursachung eines Kurzschlusses verschied.

Ein kleiner, zusätzlicher Kippschalter löste das Problem. Ich weiss jedoch nicht, wie eine Heizungsregelung angesteuert wird und deshalb unsicher, ob ein zusätzlicher Schalter möglich bzw. wirksam ist.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

Trashy am 13 Okt 2017 08:37:02

sternleinzähler hat geschrieben:Mach ne Abdeckung drüber wie z.B bei den Not-Aus -Schaltern oder
so was ähnliches --|__|--.

Wenn kein A... rankommt kann er auch nichts verstellen.

Jo.
Im Frostfall Glas mit Nothammer einschlagen und Heizung einschalten... :D :D

mantishrimp am 13 Okt 2017 09:08:09

Hallo,

Schutzkappen für Herdknöpfe --> Link oder Not-Ausschalter --> Link
wären eine Möglichkeit.

eurakalle am 13 Okt 2017 09:36:33

Hallo Trashy
Wo sitzt bei die der Heizungsregler
Sitzt doch meistens irgendwo oben oder???
fragt Kalle. :lol:

Gast am 13 Okt 2017 10:24:08

eurakalle hat geschrieben:...
Sitzt doch meistens irgendwo oben oder???
...

...wenn der Bobbes ein so hervorstechendes, orthopädisches Merkmal ist und beim Bekriechen des Stauraums hoch aufragt........

Wer weiß?

Gruß

Frank

Gast am 13 Okt 2017 19:35:48

FrankNStein hat geschrieben:...
wenn der Bobbes ein so hervorstechendes, orthopädisches Merkmal ist und beim Bekriechen des Stauraums hoch aufragt........
...

Setze statt "orthopädisches" bitte "anatomisches".

Danke.

Gruß

Frank

flo16v am 13 Okt 2017 20:02:58

Hi,

könnte man nicht die Leitung von dem Bedienteil zur Heizung mit einem Kippschalter trennen , welchen man nicht so leicht mit dem Hintern bedienen kann? :D

Dann müsste man halt beim "gewollten" bedienen der Heizung vorher kurz den Schalter betätigen

Buno am 14 Okt 2017 13:37:47

Moin zusammen,

bei mir passiert das auch öfter. Der Regler ist einige cm unter der Küchenarbeitsplatte an einer Stelle wo es im Gang eng ist angebracht und ist sehr leichtgängig. Ein leichtes Dranlangwischen und die Temperatur ist verstellt. Hier kann man sehen, wie das aussieht:
--> Link
Am äußeren, grauen Ring wird die Heizung bzw. das Warmwasser angestellt. Der dunkle Drehknopf in der Mitte mit den 7 grauen Strahlen, regelt die Temperatur der Heizung. Eben dieser verstellt sich sehr leicht.

Ein Kippschalter als Zwischenschalter nützt nichts. Das Problem stellt sich ja nur, wenn man die Heizung am grauen Ring bereits eingestellt hat. Andernfalls kann einem das Verstellen des Drehknopfs ja egal sein...

Ich habe mir mal damit geholfen, dass ich einen Gummiring um den dunklen Drehknopf gelegt habe und diesen am Stechklochdeckel rechts nebenan aritiert habe.

LG Buno

thomas56 am 14 Okt 2017 13:51:43

Schalterschutz! Gibt es in verschiedenen Ausführungen. z.B. --> Link:

Hatte mal einen Schalter für die pneumatische Fäkalientankentleerung im Fussraum.....da war ein Klappdeckel aus Plexiglas drüber.

Gast am 16 Okt 2017 10:22:25

Auf CP Plus umrüsten...

hantomsteini am 20 Okt 2017 19:46:45

Ach Trashy, ich weiß genau wovon du redest. Der Truma Reglerknopf im Carado 448 ist aber auch wirklich saublöd angebracht.
Geh ich oder mein Liebster nachts aufs Klöchen ist es uns auch immer wieder passiert dass wir unbemerkt mit dem Hintern den Regler verstellt haben und dann kurz drauf im Bett einen Hitzeschock erlitten weil die Heizung auf Stufe 5 ballert.
Haben dann von einem leeren Joghurtbecher den Boden rausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband über den Reglerknopf geklebt. Das sieht zwar nicht so schön aus (obwohl Josef Boys das sicher als Kunst verkauft hätte) aber hält jetzt schon 2 Jahre und ist wirksam und nützlich. Aber den von Thomas56 verlinkten Schutzdeckel werde ich bestellen das ist eine gute Lösung.

Trashy am 20 Okt 2017 22:37:13

Hallo.
Auf CP Plus umrüsten halte ich für Unsinn.
Der Spaß kostet gut 500 Piepen weil ich keine 5.0 Platine drin habe.
Der Konfortgewinn ist marginal. Für eine Temperatureinstellung reicht ein Poti am Fühler um ein Offset einzustellen.

Die Boyssche Lösung finde ich da schon besser.
Am liebsten hätte ich eine Acrylabdeckung dafür oder was schickes aus dem 3D Printer.

Im Moment scheint die Truma manchmal zu spinnen. Sie springt manchmal nicht wieder an. Muss erst ausgeschaltet bzw. kurz hoch oder runter gedreht werden. Bin noch nicht dahinter gekommen warum...

andwein am 21 Okt 2017 11:34:27

Auch ich kenne das Problem. Der Heizungsregler war an der Schrankecke im Eingangsbereich zur Hecksitzgruppe. Wenn ich mich in die Sitzecke gedrückt habe, hat er sich manchmal verstellt. Ich habe das Ding einfach um die Ecke in den Gangbereich verlegt. Auch die CP Plus hat einen Drehregler!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was spricht gegen Boot Heizungen
Luft Wasser oder Wasser Luft Wärmetauscher Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt