xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was spricht gegen Boot Heizungen

segler66 am 11 Okt 2017 23:09:35

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 11 Okt 2017 23:39:39

Wallas Dieselheizung:
Hier --> Link ist die Installation beschrieben

Taylor/Webasto/Eberspächer Diese/Petrol
Vor- und Nachteile in diesem Blog --> Link

Halt in Englisch

Hoffe, das hilft

Brijusta1 am 12 Okt 2017 00:50:28

Beim Womo liegt der Tank unter der Heizung. Gefälle zur Heizung gibts dann ja wohl nicht.

Anzeige vom Forum

Flatus am 12 Okt 2017 06:55:22

segler66 hat geschrieben:Was spricht gegen Boot Heizungen
zB --> Link

Bei dieser spricht der permanente Dieselgestank dagegen.
Und des glühendheissee Kaminrohr. Das wird im Boot normalerweise nicht gedämmt und soll zusätzlich Wärme abgeben.

Gruss Flatus
.

AntonCoeln am 12 Okt 2017 07:21:32

die Zulassung für Kraftfahrzeuge ist bei Bootheizungen wohl nicht gegeben

segler66 am 12 Okt 2017 09:52:15

AntonCoeln hat geschrieben:die Zulassung für Kraftfahrzeuge ist bei Bootheizungen wohl nicht gegeben

In diese Richtung dachte icg auch d.h. die Frage hier

Flatus am 12 Okt 2017 11:49:13

AntonCoeln hat geschrieben:die Zulassung für Kraftfahrzeuge ist bei Bootheizungen wohl nicht gegeben

Das würde mich nicht kümmer. Bei uns in der Schweiz gibt es diesbezüglich kaum Vorschriften. :razz:

Gruss Flatus
.

Stefan.1 am 12 Okt 2017 20:40:54

Moins,

ich hatte seinerzeit bei meinem 814 MB 8 m länge selbstausbau die Wallas 30 D eingebaut, die Heizung war einmalig ! ob die zugelassen war oder nicht, interessierte mich nicht !
hatte dafür extra einen 60 liter Heizöltank (wenn man damit Heizt und einen separaten Tank hat, darf man Heizöl nehmen.
Wenn ich jetzt nicht eine " Pappschachtel " von der Stange hätte, würde ich immer wieder eine Wallas nehmen.
Die stinkt nicht ! ! ! und hat auch nicht gestunken ! ! ! wenn die Wallas gestartet hat, roch man es draußen, aber nur beim Starten.
Ich hatte sie im Sitzkasten und die Dieselpumpe auch, die mußte ich mit Schaumstoff isolieren, dann hörte man sie auch in der Nacht überhaupt nicht !
ich hatte das Abgasrohr über Dach und es wurde nicht heißer als meine Truma Gasheizung.

Es war schon schön, nie nach Gas suchen zu müssen.

Stefan

segler66 am 13 Okt 2017 10:17:30

Stefan.1
Ja die Dallas Heizungen sind Klasse, kenne die ja vom Boot.

Ich denke ich werde mal beim TÜV wegen Zulassung nachfragen

buccaneer am 13 Okt 2017 10:55:18

Diesel Standheizungen sind m.E. nicht für KFZ nicht verboten (PKW, LKW ) ... allerdings wird die Brennkammer nach 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr abgenommen

bei den Reflexs oder Tailor Heizungen hätte ich meine Zweifel und würde mal den TÜV fragen (hattest Du ja schon erwähnt)

ich hatte mal in einem T3 eine Standheizung ... im Winterbetrieb hat diese sich mangels ausreichender Stromversorgung nach ca. 3-4 Std. abgeschaltet

kompetente Auskünfte können sicherlich die maßgeblichen Prüfstellen wie TÜV, Dekra oder GTÜ geben
... das Ergebnis würde mich auch interessieren ...

Der vorhandene (Einbau)Platz im Womo ist sicherlich auch ein zu bedenkendes Thema

segler66 am 13 Okt 2017 22:04:11

Danke für die Antwort
Ich möchte keine Gasflaschen haben deshalb diese Gedanken
Die Wallas Sail braucht sehr wenig Strom und hat zwei Warmluft Ausgänge
Welche man ebenfalls noch teilen kann

Variophoenix am 13 Okt 2017 23:37:53

Gibs die Walles auch als Wasserversion?

pippifax am 14 Okt 2017 14:23:45

segler66

Wenn Du schon die Gasflschen rausschmeisst, weil Du sie ncht mehr brauchst: Idealer Ort um den Wallas-Lüfter zu installieren.

Hoffe, das hilft

segler66 am 14 Okt 2017 20:48:17

Variophoenix hat geschrieben:Gibs die Walles auch als Wasserversion?

Mir nicht bekannt, ich habe eine wallas in mein Boot eingebaut,laufen superleise

segler66 am 16 Okt 2017 10:46:19

Ein Anruf beim Tüv ergab leider das Bootsheizungen keine wenn diese in WoMo verbaut werden sollen auch eine Zulassung eben dafür haben müssen !

da ich ja einen Kastenwagenumbau Plane, eine Frage an die erfahrende Gemeinde hier.

Wenn keine Heizung drin ist, kann doch auch niemand beim Tüv in der Erstabnahme/ Umschreibung auf WoMo was sagen, oder ?

Wenn ich die danach Einbaue, wird die Heizung beim normalen Tüv eigentlich noch Überprüft ?

kheinz am 16 Okt 2017 10:56:39

In den vergangen 34 Sommern hat der TÜV niemals die Heizung in unseren Wohnmobils überprüft.
Und was den TÜV und die Zulassung einer Heizung betrifft: Dem TÜV ist es egal was du eingebaut hast oder einbauen möchtest so lange die Heizung eine Zulassung zum Einbau in ein Wohnmobil hat. Und diese Zulassung muß dir der Hersteller beim oder noch besser schon vor dem Kauf vorlegen können.
Daher würde ich, ohne diese Zulassung, niemals eine Heizung in ein Wohnmobil einbauen.

MfG kheinz

segler66 am 16 Okt 2017 11:26:41

kheinz hat geschrieben:Daher würde ich, ohne diese Zulassung, niemals eine Heizung in ein Wohnmobil einbauen.

MfG kheinz

Warum ?
Die Wallas Bootheizungen sind mindestens genau so sicher.

andwein am 17 Okt 2017 10:31:40

segler66 hat geschrieben:... Warum ? Die Wallas Bootheizungen sind mindestens genau so sicher.

Warum haben sie dann keine Zulassung????? Wenn die Teile besser sind als die Gas/Dieselheizungen spricht sich das rum und es gibt einen Markt dafür. Wenn es einen Markt gibt lohnt sich auch die Zulassung. Eine EG-Zulassung ist ja auch nicht so schwer zu erhalten. Warum gibt es also keine??? Diese Frage würde ich mir schon stellen!
Aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

mv4 am 17 Okt 2017 10:46:44

warum haben sie keine Zulassung?... ganz einfach...wer braucht im Wohnmobil eine Heizung wo nicht ein Boiler für die Zubereitung von warmen Wasser bei ist ?

Sehr wenige....von daher lohnt sich das von den Stückzahlen schon mal nicht.

Stefan.1 am 17 Okt 2017 22:10:39

segler66 hat geschrieben:Wenn ich die danach Einbaue, wird die Heizung beim normalen Tüv eigentlich noch Überprüft ?

Moins,
ich habe die Wallas mehrere Jahre in meinem Selbstbau gehabt, ein TÜV Mensch war in meinen Wohnmobilen in den letzten 40 Jahren nur dreimal einer drin, aber nur, um sich den Selbstbau anzusehen, der interessiert sich nicht für Heizung Kocher oder Kühlschrank.

Stefan

Stefan.1 am 17 Okt 2017 22:13:13

segler66 hat geschrieben: Die Wallas Bootheizungen sind mindestens genau so sicher.

. . . ich hatte die Jahrelang in meinem Selbstausbau und war sehr zufrieden damit ! und sie funktionierte einwandfrei.

Stefan

segler66 am 19 Okt 2017 21:36:38

Ok werde Luftleitungen und Strom vorbereiten, jedoch zur Umschreibung auf WoMo keine drin haben ;D

Stefan.1 am 19 Okt 2017 22:04:24

segler66 hat geschrieben:Ok werde Luftleitungen und Strom vorbereiten, jedoch zur Umschreibung auf WoMo keine drin haben ;D

. . . so würde ich es machen . . .

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viel Gas mitnehmen für 10 Tage Allgäu Südtirol?
Heizungsregler arretieren? Möglichkeiten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt