rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Motorregelungssystem - Lampe leuchtet, Wagen langsam

colsol am 19 Sep 2006 12:22:06

Hallo an alle fachkundigen Foristen!

Bei unserem Ford leuchtet ab und an die Motorregelungssystemlampe (ich liebe diese langen Worte) und der Wagen verlangsamt sich schlagartig. Natürlich sind wir dann gezwungen anzuhalten, worauf wir dann den Motor ausmachen. Ohne irgend etwas tun zu müssen, starten wir den Motor nur Sekunden später erneut, die Lampe brennt nicht mehr und der Wagen fährt normal weiter. Manchmal geht es innerhalb 10 Km wieder los, manchmal erst nach 200 KM. Uns ist es ein Rätsel, woran kann es liegen und was kann man tun?
Es ist noch vor unserem Italienurlaub passiert, woraufhin wir zu unserem Womo-Werkstatt gefahren sind und die das Problem angeblich beseitigten. Naja, 2000 KM ging es ja gut, nu geht es wieder los. Klar werden wir wieder zu unserem Händler wieder fahren, nur ist es lästig, immer wieder dorthin zu fahren, ohne zu wissen, ob sie es wirklich 100% beseitigen können. Vielleicht gibt es ein Forumleser da draussen, der diesbezüglich Erfahrung hat?

Vielen, lieben Dank
Colin und Simone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 19 Sep 2006 13:01:37

Hallo,
der Motor geht wohl in ein Notprogramm. Wenn du die Zündung abschaltest, wird der Fehler im Speicher abgelegt und auf normal geschaltet. Wenn der Fehler wieder auftritt, passiert das Gleiche. Du wirst also in die Werkstatt müssen, wo sie dem Fehler analysieren und abstellen. Das kann alles Mögliche sein. Bei mir war es zB. der Turbo.

, Heinz

jonathan am 19 Sep 2006 13:03:31

Habe mal gehört, das der "crash-sensor" bei Ford zu diesen Probs führen kann-aber wie gesagt-nur davon gehört!

Werner

Anzeige vom Forum

bastelwastel am 19 Sep 2006 13:24:32

Ich habe sowas auch von Zeit zu Zeit. Bei mir ist es allerdings beim PKW das Abgasrückführventil. Das ist mit so schwarzem Zeugs zugesezt. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht wir einfach die Kupplung getreten, dann Vollgas ein zwei mal bis in den roten Drehzahlbereich und gut ist.
Das Ventil wurde schon oft getauscht. Es passiert einfach immer wieder. Mit dem Vollgasdurchblasen behelfe ich mir jetzt ohne das das Auto immer wieder in die Werkstatt muß.
Wäre es aber bei einem neuen Auto würde ich es so oft vorfahren bis das Problem beseitigt ist. Für mein 10 Jahre altes Auto ist mir der Aufwand mitlerweile zu hoch.

agu am 19 Sep 2006 14:19:15

Auch bei Iveco kann genau das passieren. Der Marder hatte sich an einem Turboladerschlauch gütlich getan und das Motornotlaufprogramm schaltete sich ein.

linksradler am 19 Sep 2006 19:53:02

Hallo,

Ich habe einen Ford Transit 2,5TD bj94 und habe dieses Problem schon 3-4 mal gehabt unter belastung beim anfahren oder am Berg.
mann kann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich werde jetzt aber erstmal den Dieselfilter tauschen der ist bei mir schon 5 jahre alt, dann mal die elektr. steckverbindungen zur Einspritzpumpe kontrollieren.

gruß :?: :buhu:

Udo 70 am 26 Sep 2006 09:16:40

Hallo,
auch wir hatten das Problem mit der Lampe Bj. 2005, also ab zu Ford und die neuste Motorprogramme aufgespielt und seit ca. 5000 km ist Ruhe mit Lampen :)
Udo

colsol am 04 Nov 2006 16:13:31

Hallo an Alle, die uns mit Rat und Tipps halfen - unser Womowerkstatt hat anstandslos das Problem gelöst und beseitigt: es lag an der Einspritzpumpe, Gasmatkostenpunkt: um 1600 Euro, die Kosten wurden von der Wohnmobilgelerie in Hohenaspe übernommen. Kann man nur empfehlen, dort Wohnmobile zu kaufen.

Übrigens, wir suchen noch immer im Hamburger Raum einen möglichst überdachten Winterstellplatz für unser Womo (unter 6m Länge)

Lieben Dank

Simone und Colin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrwerksverbesserung für Ford Transit ?
alus für zwillingsbereifung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt