rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Australien - Erfahrungen mit Mietmobil

ebi1 am 15 Okt 2017 10:49:46

Hallo zusammen,

frisch aus Australien zurück... Die Reise war toll, ich möchte aber mal ein paar Worte zu den Mietmobilen dort loswerden.

Angemietet haben wir bei Maui. Die Fahrzeug unterscheiden sich bei anderen Anbietern nicht wirklich, die Aufschrift ist halt anders, die grundsätzliche Bauweise / Aufteilung jedoch eher nicht. Für die 2 Wochen haben wir ca. 2.500,-- bezahlt, da ist ein 500 € - Paket mit dabei, das dankenswerter Weise 2 Stühle und einen Klapptisch beinhaltet, sonst hätten wir drinne sitzen müssen. Außerdem werden einem dann nicht mal gleich 7.500 € von der Kreditkarte abgebucht, denen man womöglich hinterherlaufen muss, wenn etwas nicht passt.

Ich berichte nur, soll sich jeder ein eigenes Bild machen.

Positiv:

Es war alles da
Es hat alles funktioniert
Es ist unterwegs nichts kaputtgegangen

Nicht ganz so positiv

Dusche Toilette war am Stück, kein Vorhang. Ich hasse sowas wie die Pest, weil ich keine Lust habe, nach jeder Dusche ne Reinigungsaktion zu starten.

Handwaschbecken (siehe Bild unten) habe ich "Pissoir" getauft, jedoch nicht als solches benutzt. Ich wollte der Größe Rechnung tragen. Freunde, die einen Kastenwagen gemietet haben (Sprinter) hatten überhaupt kein Waschbecken in dem, was man Bad nennt.

Sitzgruppe Heck: der Tisch war viel zu groß und auch zu niedrig, man konnte sich überhaupt nicht hinsetzen. Haben ihn sofort weggemacht und die Region "Salon" getauft. Hatten ja noch ne andere Sitzgruppe, das war aber nur dem Umstand zu verdanken, dass wir das gebuchte Mobil nicht bekommen haben, sondern ein anderes.

Küchenutensilien waren so weit ok. Haben uns gleich ne Pfanne gekauft, die beschichtet war. Das Teil im Mobil war einfach nix.

Sprinter war mit 13 Litern angegeben. Mit Rückenwind hat er bei 100 km/h ca. 14,5 gebraucht. Bei Gegenwind und gleichem Tempo knapp unter 19 Litern.

Wie gesagt, die Reise war toll, und das, was ich schildere, hat nicht direkt geschadet. Ich werde mir jedoch kein Mobil mehr leihen, weil die Batterien und Tanks so sind, dass man eigentlich auf einem Campingplatz stehen muss. Extrem schade in Regionen, wo es die Verbotsschilder eben nicht gibt und wo man nicht dicht an dicht stehen muss. Wir hatten Solar, sodass man 2 Tage ohne Steckdose sein konnte. Der Kastenwagen meiner Freunde hatte das nicht, das war ein Steckdosenhüpfer. Mehr als 2 Tage lassen die Tanks aber nicht zu.

Beste Grüße
Ebi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Canadier am 15 Okt 2017 10:56:40

Hallo Ebi,
tja das Problem mit der Größe von Waschbecken wirst du in fast jedem Mietmobil der Welt erleben.
Selbst in den doch sehr großzügig bemessenen US- und Kanada-Fahrzeugen.

ebi1 am 15 Okt 2017 11:33:55

Kann sein. Hatte aber schon Mobile in USA und Kanada, da war das anders. Ist aber egal, ich miete mir einfach keines mehr.

Anzeige vom Forum

Canadier am 15 Okt 2017 12:03:04

Hallo Ebi,
auch ich war schon häufiger in Kanada.
Im Verhältnis zum überaus großzügigem Wohnraum wird das Bad bzw. das Waschbecken aber oft sehr stiefkindlich behandelt.

kedi3001 am 15 Okt 2017 12:08:18

Hallo Ebi,

vielen Dank für die wertvollen Infos. Wir haben auch vor, irgendwann man nach Australien zu reisen, da sind solche Infos sehr wertvoll.
Was würdest du denn anders machen, wenn die Reise nochmal vorhättest??

LG
Conny

ebi1 am 15 Okt 2017 12:58:46

Hallo Conny,

es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder akzeptieren, was man vorfindet. Oder dann halt doch mit PKW / Hotel. Für Studentenunterkünfte bin ich zumindest zu alt.

Wenn Wohnmobil, dann halt eines mit Solar auf dem Dach. Andere Mobile sehe ich ohnehin als Lachnummer an. Zumindest in einem Land, das jede Menge Platz und grandiose Natur zu bieten hat.

Muss halt jeder für sich entscheiden, für uns ist der Weg klar. Wir schauen uns das, was außerhalb Afrikas besucht wird, nicht mehr per Wohnmobil an. Und in Afrika haben wir irgendwann wieder eines und alles ist gut. Das Camperleben im Herzen Europas haben wir nie gemocht und wir werden das auch nie mitmachen.

Hilft Dir nicht weiter, ist schon klar. Jede(r) ist anders drauf und die Entscheidung muss man selbst treffen.

Die Hotels fand ich in Australien preislich akzeptabel. Zumindest im Vergleich zu dem, was für gutes Essen bzw. ein Bierle aufgerufen wird.

Viele Grüße
Ebi

ebi1 am 15 Okt 2017 13:14:40

Ganz vergessen zu erwähnen: wir sind zunächst von oben bis unten durch die "rote Mitte", also Wüste gefahren. Hatten einen 4x4 PKW und haben in Hotels geschlafen. 5.000 km, das nur nebenbei.

Danach sind wir an die Westküste geflogen und waren dann mit dem Camper unterwegs.

Wir hatten also beide Möglichkeiten im selben Land. Beides war schön. Wenn das Wohnmobil etwas besser drauf gewesen wäre, würde ich sagen, dass das der bessere Weg ist.

Canadier am 15 Okt 2017 14:55:35

Hallo Ebi,
irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen!
Machst du jetzt das ganze an einem,sagen wir mal,nicht zu großen Waschbecken fest?
Und wenn ja, was für ein Model fahrt ihr in Afrika das dies nicht so hat.

ebi1 am 15 Okt 2017 15:55:50

Das Problem hat meine Frau auch... 8)

Es war schon mehr als das Waschbecken, wenn Du genau hinschaust. Ganz vergessen hab ich auch noch, dass man zwar Gas dabei hat, der Kühlschrank jedoch nicht mit Gas betrieben werden kann. Und das auch in Mobilen nicht, die kein Solar haben. Also muss man entweder fahren, wenn man ein kühles Bierchen will, oder an der Steckdose hängen. Und das ist halt blöd in einem so schönen Land.

Wie gesagt, ich schildere nur. Kann ja jede(r) damit anfangen, was er möchte.

gespeert am 15 Okt 2017 17:04:59

KS mit Gas betreiben in Australien? Die Grenzen eines Adsorbers sind bekannt?
Gegenfrage:
Wann war die Temperatur mal unter 30 Grad? Da bleibt nur ein Kompressorkueli!

War der Kuehler ueber einen motorbetriebenen Kompressor betriebsfaehig, d.h. fahren=kuehlen?
Dann ist der Wirkungsgrad evtl. nicht berauschend oder die brauchen soviel Leistung.

uli644 am 15 Okt 2017 18:21:21

Hallo Ebi,

Danke für Deinen Beitrag. Wir haben auch lange gesucht, was man in Australien / Neuseeland an Wohnmobilen mieten kann.
Da Autarkie uns sehr wichtig ist haben wir da nie etwas passendes gefunden und arbeiten gerade an einem neuen Wohnmobil als Ersatz für unseren Vollintegrierten auf Ducato Basis,... den Plänen wir dann zu verschiffen...

ebi1 am 16 Okt 2017 10:02:02

gespeert hat geschrieben:KS mit Gas betreiben in Australien? Die Grenzen eines Adsorbers sind bekannt

Das ist mir alles bekannt, und zwar seit den 80ern. Mir wäre ein Kühlschrank, der mit Gas betrieben wird, deutlich lieber als einer, der überhaupt nicht läuft. Außerdem reden wir von einem Mietmobil, die Auswahl habe ich nicht. Man muss ja nehmen, was man bekommt.

Unsere Freundin, die in Australien lebt und auch mit Ihrem Mobil dabei war, hatte einen Kühlschrank, den man u.a. mit Gas betreiben konnte. Wirkungsgrad hin oder her, wenig ist besser als nichts, und die Wahl hat man ja nicht. Privat würde ich eh nur Kompressor nehmen. Das neue Mobil bekommt über 1.000 Ah und flächendeckend Solar. Mit Gas ist es künftig ganz vorbei. Prüfungen, Adapter, ungutes Gefühl, darauf hab ich keine Lust mehr.

An uli644: es gibt dort auch autarke Fahrzeuge, jedoch nicht zur Miete. Die, die ich gesehen habe, sind "private owned" , zu kaufen gibt es wenig bis nichts. Nur nebenbei: die Quarantänebestimmungen sind brutal, Ihr müsst das Ding, wenn es verschifft wird, quasi mit der Zahnbürste reinigen. Findet man doch was, kostet die Reinigung richtig Geld, also aufgepasst! In Australien muss man das Fahrzeug bei der Ausreise mitnehmen. Zwischendrin mal in die Heimat, das geht nicht. Daran ist die Verschiffung bei uns gescheitert.

Viele Grüße
Ebi

Canadier am 16 Okt 2017 10:22:25

Hallo Ebi,
das mit dem Kühlschrank ist ja echt sch.....
Das Womo mitnehmen bei der Ausreise bedeutet das das es vorher verschifft werden muß oder reichts es das Fahrzeug im Hafen abgegeben zu haben.

ebi1 am 16 Okt 2017 10:59:56

Denke, dass Hafen reicht. In dem Moment, in dem es da ist, hat es ja quasi das Land verlassen. Als wir unser letztes Mobil aus Südafrika zurück verschifft haben, haben wir es auch einfach abgegeben, den Papierkram erledigt, und haben uns dann vom Acker gemacht. Hafen = Export, würde ich mal vermuten.

Kenne Eure private Situation nicht. Wenn zuhause jemand krank wird, und man dann zügig heim will oder muss, dürfte es spannend werden. In dem Fall muss man dann vielleicht die Botschaft um Hilfe bitten. So was ist bestimmt schon vorgekommen und es kann ja nicht sein, dass der Zoll dann das Fahrzeug vereinnahmt. Kannst ja mal den australischen Zoll anschreiben, geht ja auch per Mail.

womocharly am 16 Okt 2017 15:31:31

Hallo,
bei diesem Beitrag ist anscheinend von Anfang an was schief, gelaufen. Es entsteht der Eindruck:
In Australien haben alle Miet-Womos ein handtellergroßes Waschbecken, der Kühlschrank geht nur auf Strom und kühlt nur bei weniger als 30 C Außentemperatur, alle Wassertanks haben 80 l Fassungsvermögen usw. Das ist doch schlichtweg falsch!
Oder wir hatten bei unseren 2 Anmietungen in Australien ein unverschämtes Glück gehabt! Wir haben immer die Womos bekommen, die wir per Internet gebucht hatten. Und die hatten die Ausstattung, die wir uns ausgesucht hatten: Normales Waschbecken, Dusche mit Abtrennung, Kühlschrank mit Automatik(Gas, Landstrom, 12 Volt) und 120 bzw. 150 l Wassertanks.
Wieso mußtet Ihr "nehmen was es gibt"? Das ist doch nur bei "Relocation"-Angeboten oder beim Camperroulette der Fall. In Australien gibt es doch vom einfachsten Buschcamper bis zum Riesenschiff eine große Breite von Campingfahrzeugen.
Ich will hier niemand auf die Füße treten, aber eine solche Hinrichtung haben die australischen Vermieter nicht verdient.
Grüße
womocharly

Canadier am 16 Okt 2017 16:15:35

Hallo womocharly,
irgendwie fand ich das auch komisch.
Also das mit dem Waschbecken konnte ich noch nachvollziehen aber bei dem Kühlschrank hab ich auch gedacht. Hääää :?:
Bei diesen kleinen "Campingkühlschränken die nicht verbaut sind und überwiegend in VW Bullys oder so benutzt werden konnte ich es ja noch verstehen das die nur auf Strom laufen, aber bei "ausgewachsenen" Womos und dann nur auf Strom, seltsam.

ebi1 am 16 Okt 2017 16:35:10

Wenn es bei Dir anders gelaufen ist, ist es ja gut. Wir hatten 2 Mietmobile, und ich habe noch in ein paar rein geschaut,

ebi1 am 16 Okt 2017 16:54:15

Nein, da ist nichts schief gelaufen. Ich habe doch nur geschildert, was Sache war.

Wir hatten 2 Mietmobile, und dann hab ich noch in ein paar rein geschaut. Mich hat einfach interessiert, ob sie sich groß unterscheiden. Und wenn jemand ein Mobil in Deutschland hat, nur auf Campingplätzen unterwegs ist, und das auch in Australien machen möchte, wird es kein Problem geben. In den Nationalparks gibt es Plätze ohne Strom, die kann man dann mit dem geschilderten Mobil eher nicht besuchen. ok, kaltes Bier ist überbewertet, bei mir jedoch nicht.

An Canadier: ich habe in den 80ern nen Bulli selbst ausgebaut und den gen USA / Kanada verschifft. Der Kühlschrank damals war mit Strom und Gas zu betreiben. Wie schon jemand angemerkt hat, ist Gas in Australien nicht die beste Wahl. Bei uns war das ok, wir hatten ja Solar auf dem Dach und ohnehin war Gasbetrieb unmöglich. Unsere Freunde halt nicht, da ist das dann etwas blöd.

Es keimt nun etwas Aufregung, was ich nicht verstehe und deshalb auch zu einem "Häää" neige. Ich kann doch einfach ganz nüchtern schildern, was war. Dann passen die Leute, die das lesen und selbst da hin möchten, auf die Punkte auf. Ne Hinrichtung sieht völlig anders aus. Ich hab ja nicht mal den SMEV Backofen erwähnt, der die eine Seite des Brotes an der Klapptür nicht bearbeitet, dafür die andere verbrennt.

Die Vermieter waren supernett, Abholung und Rückgabe haben bestens funktioniert. Alles über Pad, kein Papierkram. Und die Reise hat das nicht ruiniert, man hat sich mit den Gegebenheiten arrangiert. Und wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, zeigt das, dass es mal so und mal so laufen kann. Unser Mobil, das wir hatten, habe ich nicht gebucht. Ich habe ein größeres bekommen und dazu gab es keine Alternative. Ich stelle mich dann auch nicht hin und sage "ohne Duschvorhang fahr ich nicht los".

ebi1 am 16 Okt 2017 18:14:53

Noch ne Bitte an womocharly: vielleicht sind ein paar Leute froh zu erfahren, wo man die Womos mit 150 Liter Frischwasser mieten kann. Britz z.B. nennt nur 82 bzw. 90 Liter. Mit 150 wäre man ja etwas länger autark.

womocharly am 16 Okt 2017 19:12:11

Hallo Ebi,
kann eigentlich jeder selbst recherchieren. Hier ein paar Beispiele:
Vermieter AAA 5-Bett (Winnebago) 120 L
Vermieter Apollo Euro Star 150 L
Vermieter Maui Cascade 140 L
Vermieter Britz Venturer 120 L
Vermieter Cruisin Deluxe 120 L
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße
womocharly

Canadier am 16 Okt 2017 19:26:07

Hallo Ebi,
ich wollte da auf keinen Fall irgedwas in Frage stellen oder sonst was,
ich fand es halt nur sonderbar das es sowas gibt.
Grade in "Down Under" möchte man doch mal irgendwo so stehen und wenn dann der Kühlschrank bzw die Batterie nicht mitspieltist das schon "nicht optimal"
Ich bin in den letzten 10-12 Jahren viel in Kanada unterwegs gewesen und ich glaub dabei war ich keine 3 Tage auf Camp Ground´s wo man Strom hatte.
In Kanada ist es sagar so das die Kühlschränke so angesteuert weden das sogar wärend der Fahr weiter im Gasbetrieb arbeiten. Einzig auf irgendwelchen Fährüberfahrten und seien sie noch so kurz muß das Gas abgestellt werden und der Gastank wird zugedreht .

gespeert am 16 Okt 2017 20:50:25

At womocharly,
auch Australien hat gewisse Gegenden die man nur mit Vorbereitung befahren kann.
Aber wenn man in Landkreise faehrt, wo der naechste Nachbar "nur" 200km entfernt wohnt, kann die Gasbeschaffung schon schwierig sein. Dicht besiedelte Kuestengebiete sind da ne andere Hausnummer.

Suche mal nach dem Mobil "whotthehellisthat" oder so. Das ist ein Schiff, autark im Outback fuer 30 Tage!

ebi1 am 17 Okt 2017 06:20:51

Erstmal danke an womocharly!

Wir kannten unsre Route und es war klar, dass wir nach spätestens 3 Tagen wieder ans Wasser kommen, deshalb war das nicht so wichtig. Wenn jemand ernsthaft in die Prärie möchte, hilft 140 Liter aber auch nicht weiter. Die bescheuerte Dusche hat geholfen, Wasser zu sparen. Wir haben uns lieber in ein natürliches Gewässer gestürzt. Ich kann Leuten, die nicht jeden Tag auf Campingplätze gehen, nur raten, Kastenwagen ganz genau anzuschauen, oder zu vermeiden.

Lieber Canadier: ich habe Freunde drüben, war selbst ca. 25x in Nordamerika. Das, was Du berichtest, kann ich gut nachvollziehen. Man reist in ein Land voller Natur und Platz ohne Ende, da will man dann auch "in der Pampa" stehen. Zumal das Land auch nicht mit Verbotsschildern zugepflastert ist.

Wasser sparen kann in dem schönen Land so aussehen.

BeateR am 15 Mär 2018 14:30:14

Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus Australien zurück und ich verstehe wirklich nicht ganz,wo hier ein Problem sein sollte.
Wir waren 4 Wochen auf Tasmanien unterwegs, mit einem Allrad-Camper. Der hatte einen sehr guten "Engel"-Kühlschrank, der zwar auch nur auf Batterie lief, allerdings nicht auf die Motor-Batterie, sondern hatte eine zweite. Und diese hielt locker mehr als eine Nacht. Am nächsten Tag beim Fahren lädt sie sich ja sowieso wieder auf.

Unser Frischwassertank hatte auch nur 40 l. Aber mal ehrlich: braucht man mehr? Duschen kann man überall auf Campingplätzen oder öffentlichen Duschen. Und wenn man mal einen Tag nicht duscht wird man auch nicht gleich sterben. Ausserdem kann man sich ja immer noch "nach Omas Art" waschen.
Und trinken wird ja wohl niemand das Wasser aus dem Tank. Dafür gibts doch überall billiges Trinkwasser zu kaufen..

Kurz gesagt: wir standen die gesamten 4 Wochen immer irgendwo in der Wildnis, nie an irgendeinem hook up.

Dann waren wir noch im Süden von Australien unterwegs. Diesesmal mit einem wirklich billigen Hippie Hitop. Da lief der Kühlschrank ebenso nur auf Batterie, aber er hatte sogar ein Gefrierfach. Und der Frischwassertank war 55 l. Und auch hier standen wir immer in der Wildnis, ohne hook up. Sowas braucht man doch einfach nicht.

Wir haben allerdings auch wirklich schöne, grosse Wohnmobile (nach amerikanischer Art) gesehen. Aber mit einem solchen Ungetüm möchte ich nicht auf Tasmanien oder in der Wildnis von Australien herumfahren. Mit einem solchen Wohnmobil ist es auch schwierig, irgendwo in der Wildnis zu stehen, man kommt ja schon auf die schönsten Plätze gar nicht rein.

Also, es kommt doch immer drauf an, was man will, was man dafür bezahlen will und was man dann bucht. Alle Daten sind vorher klar. Hinterher sich beschweren, das ist nicht so anständig.

Beate

ebi1 am 20 Mär 2018 12:53:41

Hallo, liebe Beate,

der, der nicht anständig ist, bin ich. Muss noch packen, heute Abend geht der Flieger nach Südafrika, deshalb halte ich mich kurz.

Wir haben halt nicht das bekommen, was wir gebucht hatten. Und das, was wir bekommen haben, war zwar nicht so, dass es die Reise versaut hat, aber insgesamt nicht so tolle. Am Preis kann es ganz sicher nicht gelegen haben, die Camper waren deftig, dafür hätte man auch **** nächtigen können. Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern nur meine Erfahrungen geschildert. Und die waren nun mal so.

Blicke bei Deinem Text auch nicht so richtig durch. Einerseits seit Ihr mit 40 Litern die ganze Zeit in der Prärie gestanden. Und dann ist zu lesen, dass man ja auf Campingplätzen duschen könne. Wenn es 35 Grad oder mehr hat, und ich mehrere Stunden gewandert bin, dusche ich gerne. Geht aber auch mit Deo, hab ich auch schon gemacht.

Wie auch immer, ich würde mich mit Wertungen anderen Leuten gegenüber zurückhalten.

Grüße von Ebi

BeateR am 20 Mär 2018 14:21:15

ebi1 hat geschrieben: Einerseits seit Ihr mit 40 Litern die ganze Zeit in der Prärie gestanden. Und dann ist zu lesen, dass man ja auf Campingplätzen duschen könne.

Hmh, da hast Du aber nicht vollständig gelesen. :ja:
Ich habe geschrieben: ".....auf Campingplätzen oder öffentlichen Duschen........"
Und diese öffentlichen Duschen gibts fast überall.

Beate

ebi1 am 20 Mär 2018 14:50:47

In der Pampa? ok, darunter verstehen wir offenbar unterschiedliche Dinge. Ist auch egal, soll jede(r) reisen wie es gefällt.

wolkenhimmel am 20 Mär 2018 18:03:57

Zu Australien und dortigen Mietfahrzeugen kann ich auch noch senfen... :D

Wir waren seinerzeit (2013/14 zu Weihnachten) relativ unerfolgreich bei der Suche nach einem 4x4 Wohnmobil, da wir ein Fahrzeug für 3 Personen suchten und one-way von Alice Springs nach Sydney wollten, inkl. Oodnadatta und der Nebentracks.

Gelandet sind wir dann bei einem Landcruiser mit Zelt von Britz, der für 5 Erwachsene angeboten wurde. Wir haben unterwegs eine Gruppe getroffen, die das versuchten. :lol:

Der Landcruiser war mit einem 32l Wassertank (kein Trinkwasser) und einer 40l Engel-Box ausgestattet und sowohl Auto als auch Zelt / sonstiges Zubehör hatten schon bessere Tage gesehen. Trinkwasser haben wir in Kanistern mitgenommen, z.T. bis zu 120l, Hochsommer im Outback halt.

Ja, wir haben uns selten gewaschen (haben auch kaum jemanden getroffen unterwegs :D ), was gerade mich an die Grenze des Erträglichen gebracht hat. War übrigens einer der Gründe, warum das Getüm jetzt 300l Frischwassertank hat. Aber wir wussten vorher, auf was wir uns einlassen.

Übernachtet haben wir fast überall außerhalb der Infrastruktur, außer am Uluru und am Kings Canyon.
Und in Canberra haben wir meinen Geburtstag in einem Hotel mit Frischhaltefolienhauben auf dem Kopf verbracht, weil das Kind deutsche Läuse aus der Schule nach Down Under geschmuggelt hatte, die die Zeltsituation natürlich ausgenutzt haben... :oops:

Wenn einer eine Reise tut... 8)

Liebe Grüsse, Harriet

P.S.: Sag mal Ebi, hast Du eigentlich diese Shower-Loop Geschichte weiter verfolgt?

ebi1 am 21 Mär 2018 21:30:36

Hi Harriet,

steh auf em Schlauch, was meinst Du mit Shower-Loop?

Müde Grüße nach ner Nacht im Flieger..

Ebi

wolkenhimmel am 22 Mär 2018 10:16:46

Moin...

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Du mit Frank mal hierüber sprechen wolltest --> Link, aber vielleicht hab ich das auch verwechselt?

Liebe Grüsse, Harriet

ebi1 am 23 Mär 2018 17:21:33

Nö, das war ich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselqualität in Ägypten
Wohnmobilüberführung Neuwagen in den USA Infos und Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt