aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartungshäufigkeit - wie handhabt ihr das?

ChiliFFM am 20 Okt 2017 11:19:01

Ich habe einen Dethleffs auf Basis eines 65C17 (EZ: 2012; 170 PS EURO5 Motor).
Der hatte seine erste volle Inspektion nach 2 Jahren (2014) und eine zweite (2016) bei Auslieferung an mich.

Jetzt - ein Jahr später - frage ich mich: was tun?
Das Fahrzeug hat jetzt etwas mehr als 50.000,- km runter, davon vielleicht 4.000km oder 5.000km in den letzten 12 Monaten seit der letzten Voll-Inspektion.

Laut Handbuch steht zwar keine Inspektion an, sehr wohl aber ein jährlicher Ölwechsel.
Aber nach dem bisschen Laufleistung fände ich das eigentlich übertrieben.
Bevor ich jetzt das Fahrzeug in's Winerlager stelle - was würdet ihr machen?

Wie handhabt ihr das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 20 Okt 2017 11:30:33

Oh, oh, das kann aber in einen Glaubenskrieg ausarten.
Im Graben links sammeln sich bitte die, welche meinen, dass die Ölwechselintervalle sowieso nur Geldmacherei sind und daher ruhig auf die fünffache Distanz ausgeweitet werden können.
Im rechten Graben dann bitte die, welche meinen, das man den km-mäßig oder eben zeitmäßig angesetzten Intervall einhalten sollte.
Die die sich unsicher sind, lehnen sich zurück und nehmen sich bitte Bier und Chips.

Ich persönlich wechsel bei mir dann, wenn ich meine das es sein sollte, das sind bei etwa 10.000km oder aber so bei 3-4Jahren, habe aber auch 17l Füllmenge.

Gast am 20 Okt 2017 11:40:37

Ich gehe da sehr pragmatisch vor:

Alle 2 Jahre MUSS ICH zum Haus-Tüv beim Daimler Nutzfahrzeugservice ... Davor bzw. gleichzeitig ein Kundendienst mit Ölwechsel. Das reicht. (Intervall 35.000 km für Öl vorgeschrieben) :mrgreen:

Anzeige vom Forum

cbra am 20 Okt 2017 11:41:43

Ganz einfach

ich habe eine sehr gute iveco werkstatt meines vertrauens. die legen die sinnhaftigkeit von wartung / ölwechsel etc. fest.

und genauso mach ich das.

über die paar euro mehr oder weniger / jahr mache ich mir keine gedanken, besonders wenn es um lebensdauer des motors geht.

Stefan.1 am 20 Okt 2017 11:44:33

ChiliFFM hat geschrieben:Wie handhabt ihr das so?

. . . ich fahre seit 50 Jahren PKW und seit 40 Jahren Wohnmobil,
ich wechsel jedes Jahr das Öl selbst, mehr nicht ! wozu auch.

Ich war noch nie ! in einer Werkstatt, wofür ? ich mache das an meinen Fahrzeugen gewissenhafter,
das behaupte ich mal . . .

Stefan

Gast am 20 Okt 2017 11:54:35

kiteliner hat geschrieben:... das sind bei etwa 10.000km oder aber so bei 3-4Jahren ...
Das nennt sich dann Stehzeug anstatt Fahrzeug :lol:

Ich komme eher auf 7-10 tKM / Jahr und muss jährlich zum TÜV. Im nächsten Frühjahr ist es wieder so weit, dann werde ich der Werkstatt sagen, dass sie sich den Ölwechsel dieses Jahr sparen können. Im Jahr danach wird wohl der Zahnriemen gewechselt und vielleicht noch so einiges (Kupplung). Dann darf auch wieder neues Öl rein.
Jedes Jahr neues Öl muss nicht, der Rest hängt stark vom Alter und der Laufleistung ab.

In dem oben genannten Fall mit 4-5tKM würde ich keinen Ölwechsel machen lassen.

Gruß Andreas

Mann am 20 Okt 2017 11:57:42

ChiliFFM hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das so?

ich würde so vorgehen wie das Wartungsheft empfiehlt, als o alle 2 Jahre oder 48000km je nachdem was zuerst eintritt, also in deinem Falle 2018, da ist übrigens der Zahnriemen dran, also sparen :D

klink_bks am 20 Okt 2017 12:00:31

:) Unser Carado MJ 130 :)

alle 2 Jahre Oelwechsel mit Filter bei dann rund 25.000. gefahrernen Kilometern
und alle 4 Jahre Filterwechsel (Sprit, Luft und Innenraum) nach Bedarf, also wenn
noeitg. Zahnriemen und Antriebsriemen alle 6 Jahre.
Pflege der Dichtungen jeweils im November vor der Winterpause.
Andere Verschleissteile dann wenns anfaellt.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 20 Okt 2017 16:24:26

Wir fahren im Jahr 25.000 km mit unserem Westfalia Columbus. Da er jetzt 1 Jahr alt ist, wird der Ölwechsel im Rahmen des ersten Service, der nach 48.000 km (oder nach 2 Jahren, je nach dem, was zuerst erreicht wird), wohl pünktlich nach 24 Monaten nächstest Jahr im September erledigt.

Ich halte mich an die Werksvorgaben und will mir keinen Kopf über länger oder kürzer machen.

Aber, jeder wie er möchte bzw. wie seine Philosophie ist. Ich habe schon Leute erlebt, die die Luft in ihren Reifen regelmäßig gewechselt haben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß

Frank

womo02 am 20 Okt 2017 16:26:50

Hallo,
ich fahre eine Concorde auf Iveco 50C15 und wechsle das Motorenöl einmal im Jahr immer im Oktober. Das Getriebeöl ( Schaltgetriebe ) und das Öl im Differenzialgetriebe lasse ich alle 2 Jahre in der Werkstatt wechseln.
Beste Grüsse

Alter Hans am 20 Okt 2017 16:30:29

KD und Motorölwechsel immer noch nach Scheckheft:
alle 30Tkm bzw. 2 Jahre. Die Zeit schöpfe ich dabei nur selten aus.
Getriebeölwechsel und Hinterachsdifferential alle ca. 6-7 Jahre. (Ist im Scheckheft nicht vorgesehen)
VW T4 syncro Modell 2002 mit TDI 75 kW

Jagstcamp-Widdern am 20 Okt 2017 16:54:17

mein daily kriegt alle 2 jahre (= 20tkm - 30tkm) neues öl in Motor, getriebe und diff, derzeitige laufleistung sind 225tkm.

allesbleibtgut
hartmut

gespeert am 21 Okt 2017 20:56:31

Ich halte es wie in der Luftfahrt, Wartung on condition.
D.h. dass wenn ich wo beigehe, gleich alle Bereiche im Umfeld pruefe.
Bspw. wenn die Kupplung fertig ist, kommen Kupplungsgruppe, Ausrueck- und Pilotlager, Zweimassenschwungrad und Dichtungen neu sowie Pruefung der Ansteuerung der Kupplung zum Zug.
Ich will da kein zweites Mal beigehen muessen.

Es gilt
Wenn Komponenten ausgebaut werden muessen, werden alle im betroffenen Bereich befindlichen Teile gleich mitgeprueft um nochmaliges Zerlegen zu vermeiden.

Gast am 21 Okt 2017 21:58:37

gespeert hat geschrieben: Ausrueck- und Pilotlager, Zweimassenschwungrad

Hat mein Womo auch solche ein Ausrueck- und Pilot dingens?

Ich denke den meisten geht es da so wie mir und müssen sich bei so etwas auf die Werkstatt des Vertrauens verlassen.
Aber wenn mir der Werkstattleiter das so plausibel erklärt, dass wenn er schonmal an dem Zweimassendingens dran ist und empfiehlt das Pilotdingens gleich mit zu erneuern - dann lass ich das natürlich auch machen.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK für Daily 60c80 Phoenix 7500
Beifahrersitz Iveco Daily 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt