xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C260S Kassette Leckage

Gast am 21 Okt 2017 19:40:00

Hallo Forum,
ich wollte man die Wohnmobil Communitiy die eine Thedford C260s Kassette verbaut haben fragen wie es mit der Dichtigkeit bei der Leerung
aussieht.

Für mich ist das ist nicht Akzeptabel das Chemikalien und noch weiteres auslaufen. Das sind Gefahrstoffe die Gesundheitsschädlich sind
und sollten nicht auslaufen.

Wer haut auch so eine Kassette c260s und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Danke für eure Antworten
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 21 Okt 2017 19:46:02

Das sind in der üblichen Verdünnung keine Gefahrstoffe mehr.
Verzichte dann einfach auf diese böse Chemie.
Eventuell ist die Dichtung müde, sie sollte neu erhältlich sein.

wocaraft am 21 Okt 2017 20:03:40

Wir hatten noch nie ein Problem mit der Dichtheit der Kassette. Aber, wir haben auch kein Problem damit :wink: , die Kassette regelmäßig sauber zu reinigen / zu spülen. Dazu gehört es auch, den Deckel mit dem darin befindlichen Schieber, einmal im Jahr auszubauen und genauso zu reinigen.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

underdog am 21 Okt 2017 20:35:17

Diese kleine Leckwassermenge habe ich bei der C200 auch schon beobachtet. Es ist eventuell nicht einmal so, dass die nicht dicht ist, es kann auch Restwasser vom gewöhnlichen Betrieb sein.
Eingebaut ist der Schieber offen, und alles was in die Kassette kommt, fließt an der Dichtung vorbei und diese ist dann nass.
Kurz nach einer Benutzung der Toilette zieht man die Kassette raus und verschiebt dabei den Verschluss, dabei wird die Dichtung gedrückt und alles was an Flüssigkeit in der Gegend ist wird verdrängt, das kann dann diese leichten Wasserspuren ergeben.

Duc1302 am 21 Okt 2017 20:39:32

Anhand des Bildes würde ich auch darauf tippen, dass es sich um Spülwasser-Reste handelt, die sich oberhalb des Schiebers sammeln. Das wäre in dem Fall klares Wasser und ist folglich auch völlig unbedenklich.

Alwin

sternleinzähler am 21 Okt 2017 23:41:25

Duc1302 hat geschrieben:Anhand des Bildes würde ich auch darauf tippen, dass es sich um Spülwasser-Reste handelt, die sich oberhalb des Schiebers sammeln. Das wäre in dem Fall klares Wasser und ist folglich auch völlig unbedenklich.

Alwin

würde ich auch so sehen!
Beim Transport(nach unten hängend) ist mir so was bisher nicht aufgefallen.
Falls ja, wäre wahrscheinlich was undicht!

wohnmobilbenutzer am 22 Okt 2017 08:16:04

Hallo,

dieser Effekt lässt sich fast ganz vermeiden. Man muss nur kurz vor dem Herausnehmen der Kassette nochmals den Schieber an der Toilette betätigen. Damit kann das Restwasser, das sich über dem Schieber seit der letzten Benutzung angesammelt hat, in die Kassette ablaufen.

Grüße

Solofahrer am 22 Okt 2017 08:25:34

ich kann allen Antworten absolut zustimmen, ich kenne das und sehe das auch so.
Aber sollte wirklich etwas undicht geworden sein, dann gibt es den Tank auch als komplettes Ersatzteil neu zu kaufen. Ich habe sowieso einen Ersatztank dabei, denn manchmal stehe ich in Gegenden mehr als eine Woche frei und dann ist die Kapazitätsgrenze des WC-Tanks schneller erreicht als das Ende meiner Frischwasserversorgung. ;)

Mann am 22 Okt 2017 08:41:22

ich habe mir angewöhnt bevor ich die Kassette rausziehe einmal kurz den orangenen Knopf zu drehen dann ist das letzte Spülwasser wieder im Tank.

Gast am 22 Okt 2017 17:46:20

Danke für eure Antworten,
die Kassette ist "Neu" und ich habe schon die Dichtung ober komplett angetrocknet.
Die Flüssigkeit unterwanderd die Doppellippendichtung und kommt aus der Kassette.

Ich werde Sie einschicken.

Gruß
Robert

underdog am 22 Okt 2017 18:40:15

Wahrscheinlich wird die neue Dichtung auch nicht besser halten.
Ich finde es bemerkenswert, dem Hersteller eine derart gebrauchte Dichtung einzuschicken, eventuell vorher Anfragen ob das nötig ist.
Wenn ich bei der Klokassetten-Firma angestellt wäre und meine Aufgabe wäre es diese Sendungen in Empfang zu nehmen und ich würde merken dass da eine gebrauchte Dichtung ankommt, dann wäre mein nächster Weg der zu meinem Boss.
Wobei ich eigentlich nicht so empfindlich bin, was diese Dichtungen angeht, aber ich mache das auch nur zu meinem eigenen Vergnügen und ich weiß was meine Dichtung abzudichten hatte.

kladengel am 07 Okt 2018 12:54:06

Hallo,
Frage zu dem alten Beitrag. Wocaraft hat geschrieben:
Dazu gehört es auch, den Deckel mit dem darin befindlichen Schieber, einmal im Jahr auszubauen und genauso zu reinigen.

Wie bekommt Ihr denn den Deckel heraus? Ich habe den Schieber auf die andere Seite der Kassette halb eingesteckt und versucht, gegen den Uhrzeigersinn das Teil herauszudrehen. Ich habe mich auch an der Markierung orientiert, die auf der Kassette angebracht ist. ABER: Ich kriege das Ding einfach nicht gedreht! Hat jemand noch einen Tipp? Und dann noch eine Frage, die vielleicht hierhin gehört: Womit haltet Ihr die dicke Dichtung geschmeidig? Olivenöl? Silikonspray?
Danke für Antworten und viele Grüße
Wolfram

andreasnagel am 07 Okt 2018 16:55:05

Moin Wolfram,

wenn vorhanden, einen Schieber von einer zweiten Kassette auf der Gegenseite einschieben, damit Du zwei Hebel hast. Zwischen Deckel und Kassette ist auch eine Dichtung. Möglicherweise ist die verklebt. Du kannst versuchen, diese Dichtung durch die geöffnete Kassette mit Silikonspray geschmeidig zu machen.

Womit ich zu Deiner zweiten Frage komme: Für die Dichtungen gibt es von Thetford ein Pflegespray. Ich benutze jedoch Olivenöl oder einfaches Silikonspray.

Es muss übrigens nicht gleich eine neue Kassette sein. Man kann auch den runden Deckel mit der gesamten Mechanik und Dichtungen für ca. 50 € bekommen.

Viele Grüße,
Andreas

kheinz am 07 Okt 2018 17:06:39

Um den Deckel - links herum - aufzuschrauben braucht man eine Stück Holz mit den ca. Maßen 3 X 3 cm und 50 cm lang.
Das Holz auf die geschlossene Dichtung zwischen den Führungen des ( noch nie verwendeten) Schiebers legen.
(Der Schieber wird mitgeliefert um auch eine nicht mehr dichte Kassette transportieren zu können)
Bedingt durch die große Dichtfläche braucht man schon ganz schön Kraft.
Die Dichtungen kümmern mich nicht, über den Winter oder auch bei Nichtgebrauch ist der Schieber offen.

MfG kheinz

kladengel am 07 Okt 2018 17:19:42

Hallo Andreas und kheinz,
vielen Dank für die Hilfen. Ich werde das probieren. Ansonsten habe ich mich heute mal durch die Menge der Tipps gelesen und werde manches davon umsetzen.
Viele Grüße Wolfram

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Wasserverteiler Plastik auf Messing
Phönix 7500 G Duschtür defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt