xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6E, heult unterschwellig

mauimeyer am 23 Okt 2017 20:20:56

Aloha alles zusammen,
vielleicht kennt das jemand oder hat einen heissen Tipp.
Unsere Truma Combi 6E heult im Eco-Modus (Lüfter) wenn sie runterschaltet um die Temperatur zu halten. Es ist echt schwer zu beschreiben aber es hört sich an, das es bei einer bestimmten Drehzahl auftritt aber diese Drehzahl nicht wirklich gehalten wird. Sprich, es heult einige Sekunden und dann ist es einige Sekunden wieder weg. Es ist nicht sonderlich laut aber schon störend.
Kann irgendwas selber machen? Woran könnte es liegen?
Ach, und bitte keine Diskussion über „Das ist eine Heizung mit Gas und Abgasen, nichts selber machen etc.“ .Ich bin mir dessen bewusst und will und werde nicht basteln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 23 Okt 2017 22:33:59

Ja.
So viele Fragen wären zu stellen, bzw. so viele Informationen hätten noch in den Text gehört.
Wie alt ist das Gerät, wie lange habt ihr Fahrzeug und Heizung schon, wurde irgendwas geändert...
Ich vermute nach Rücksprache mit dem großen Guru, dass es einfach Schwingungen sind die z.B. durch Staub auf Gebläseteilen und dadurch entstehende Unwucht erklärbar sind.
Oder es sind Lagergeräusche oder irgendwas anderes schwingt mit.

Wie soll man dieses Problem rein schriftlich beurteilen können?

arnom am 23 Okt 2017 22:53:51

Das gleiche Problem hatten wir auch.Nachdem der Staub rausgeblasen wurde hatten wir einige Wochen Ruhe.Als das Problem wieder auftauchte,wurde der Lüftermotor mit Lager gewechselt,seitdem ist Ruhe

Anzeige vom Forum

Administrator am 23 Okt 2017 23:35:13

jo, Lager

mauimeyer am 24 Okt 2017 09:55:23

So viele Fragen wären zu stellen, bzw. so viele Informationen hätten noch in den Text gehört.
Wie alt ist das Gerät, wie lange habt ihr Fahrzeug und Heizung schon, wurde irgendwas geändert...

Oh, sorry namenloser Underdog, entschuldige, bin noch nicht so lange hier im Forum, danke für die Belehrung. :-?

Danke Arno, danke Dirk, damit kann ich was anfangen!

underdog am 24 Okt 2017 10:08:47

underdog ist der Name.
Und mein Beitrag in dem im Prinzip die gleichen Ursachen zur Sprache kommen hilft demnach nicht?

Noch ein Tipp:
Wenn alle Beteiligten mit dem Geräusch leben können oder es eine Einstellung gibt (ohne Eco-Mode?), in der das Geräusch verschwindet, dann würde ich die Heizung vorerst in Ruhe lassen.
Alles was an diesen Geräten erneuert werden kann, scheint aus dem vollen Goldklumpen gefräst zu sein, alle Teile sind unverschämt teuer. Nur sehr wenige Menschen auf der Welt scheinen diese Heizungen wirklich im Griff zu haben.
Kurz gesagt, bei Fachleuten Unterstützung zu suchen wird auf jeden Fall teuer, aber vielleicht nur wenig Nutzen haben.

mauimeyer am 24 Okt 2017 10:36:06

Und mein Beitrag in dem im Prinzip die gleichen Ursachen zur Sprache kommen hilft demnach nicht?

Doch, das hilft, dafür gilt auch Dir mein Dank. Ehrlicherweise habe ich nach der Quasi-Belehrung aufgehört zu lesen, da es sich mir einfach nicht erschließt, was die von Dir mehr oder weniger geforderten Sachen mit meinem Problem zu tun haben. Ob sich die Heizung seit einem Tag oder 10 Jahren in meinem Besitz befinden, hat mit der Problemstellung nichts zu tun. Alle nötigen Angaben sind gemacht.

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass eine Reparatur ins Geld gehen kann. Wir wachen aber Nachts davon auf und in sofern muss ich wenigstens mal nachfragen, was es kosten wird. Bislang hab ich es ignoriert, aber langsam nervt es.
Das mit dem Lager wird schon stimmen, da das Geräusch, wie ich gerade feststelle, nach einiger Zeit verschwindet.
Ich muss mal schauen was ich mache, werde berichten.

So what, demnächst auf ein Glas Wein, ein Bier, einen Kaffee oder eine Tasse Milch, wie auch immer :D

biauwe am 24 Okt 2017 10:49:04

Hallo Mike,

gucke mal hier: --> Link

mauimeyer am 24 Okt 2017 11:06:56

Hi,
danke, aber falsche Heizung. Combi 6E, nicht C 6002.

PoesslSummit640 am 01 Nov 2021 12:21:47

Hallo,

es ist zwar schon etwas her mit Beitrag zur Heizung ( heulend im Eco Modus ), ich habe jetzt aber bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug 100%tig genau das gleiche Problem.
Von daher würde es mich interessieren wie damals das Problem gelöst bzw. behoben wurde. Ich habe zwar noch Garantie, aber dem Händler zu erklären das dieses zeitweilige Heulen
das ja nur nachts beim Schlafen stört, und es sonst kaum wahrnehmbar ist, anfangs nicht vorhanden war wird warscheinlich schwierig.
Wir haben das Fahrzeug insgesammt 4 Monate genutzt davon auch einmal 1 Woche im letzten Winter wo das Problem noch nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank im Vorraus....

Frage: PN Private Nachrichten oder den User direkt anzuschreiben wie z.B. in anderen Foren, ist hier wohl nicht möglich ?, oder habe ich diese Möglichkeit nur nicht gefunden ?

rkopka am 01 Nov 2021 15:06:32

PoesslSummit640 hat geschrieben:Frage: PN Private Nachrichten oder den User direkt anzuschreiben wie z.B. in anderen Foren, ist hier wohl nicht möglich ?, oder habe ich diese Möglichkeit nur nicht gefunden ?

Manches geht hier erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen (oder Bewertungen). Das gehört dazu.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 720 Webasto laut
Carado T345, Gasdruck 30mBar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt