ElWiWo am 26 Okt 2021 19:49:13 Liebe Forumsmitglieder, wir sind noch ganz neu in diesem Forum mit unserem ebenfalls neuen Womo. Bei der ersten Probefahrt stellten wir fest, dass die Heizung (Webasto Airtop 5500) Probleme machte: Das Gebläse der fabrikneuen Heizung kam uns von Anfang an sehr laut vor, nicht nur beim Start. Kein Vergleich mit der Truma Gasheizung aus unserem vorherigen Fahrzeug. In der zweiten Nacht ging die Heizung auf Störung, nachdem sie zuvor total geheult und gestunken hat. Gestern wurde die Heizung vom Webasto-Kundendienst überprüft (Garantie). Die Diagnose war ein Einbaufehler, die Heizung war verspannt im Gehäuse montiert. Dadurch schliff der Ventilator am Kunststoffgehäuse und die Heizung stellte sich irgendwann ab. Angeblich ist nun alles in Ordnung, aber die Heizung ist unserem Gefühl nach immer noch viel zu laut. Der Ventilator macht ein deutliches Laufgeräusch zusätzlich zum normalen Lüftungsgeräusch. Nach unseren Informationen vor dem Kauf hätten wir etwas anderes erwartet. Zum Händler zurückzugehen erscheint uns nicht erfolgversprechend, da er meinte, alles wäre in Ordnung und er dieses ausreichend getestet hätte. Unsere Frage: Wie laut darf diese Heizung im Dauerbetrieb überhaupt sein, gibt es Werte oder Kriterien, die unsere Aussage:"Wir finden sie zu laut.", objektivieren? Gib es Möglichkeiten, diese Heizung leiser zu bekommen? Was würdet ihr als nächsten Schritt unternehmen? Vielen Dank für eure Antworten. PS: Das Womo ist vier Wochen alt. Viele Grüße, Willi und Elisabeth
arha am 26 Okt 2021 20:30:44 Hi,
Es gibt für Webasto Heizungen Schalldämpfer. Die Frage wäre ob dieser schon installiert ist? Habt ihr eine Unterflurinstallation (außerhalb des WoMos) oder eine Staukasteninstallation?
ElWiWo am 26 Okt 2021 20:43:55 Hi, ein Schalldämpfer ist installiert. Da ist im Abgsarohr zumindest so ein kleines Pöttchen, dass aussieht, wie einer. Und es ist eine Unterflurinstallation. Die Heizung befindet sich unterhalb des Fahrzeugbodens. Das Geräusch kommt, glaube ich, nicht vom Abgas oder der Luft, sondern eher von der Ventilatorwelle. Bei manchen Drehzahlen jault sie richtig unangenehm. LG, Willi
kheinz am 26 Okt 2021 22:05:47 Die erste Webasto - Heizung in unserem Wohnmobil wurde auf Garantie komplett erneuert weil der Lüfter nicht einwandfrei ausgewuchtet war. Ein teuerer Spaß für Webasto. Wenn also trotz Nacharbeit das Teil zu laut ist, muß Webasto ein neues Gerät einbauen / lassen. MfG kheinz
ElWiWo am 26 Okt 2021 22:55:39 Genau das Gefühl habe ich auch. Als ob der Lüfter unrund läuft. Eher ein Brummen als ein normales Lüftergeräusch. Wie bist du vorgegangen? Hat Webasto das problemlos akzeptiert? Der Kundendienst meint das Ganze auf Chausson zu schieben. Die hätten die Heizung "verspannt" eingebaut. Ich sehe da echt Probleme auf uns zukommen. Gibt es irgendwen in der Nähe von Bielefeld, der eine ähnliche oder gleiche Heizung hatg, damit wir mal hören können, wie die sich anhören muss? Im Moment sind wir diejenigen, die sich "anstellen", zu empfindlich sind. Aber mit der Truma sind wir früher immer klar gekommen. Und angblich sollte die Webasto genauso leise sein. Aber so können wir nicht wirklich drin schlafen. Und wegen der geplanten Nutzung im Frühjahr und Herbst haben wir extra das Arktic Paket mit der größeren Heizung gewählt.
papagei am 27 Okt 2021 10:26:02 Hallo, diese Heizung war auch in meinem Chausson verbaut. Der Hersteller hat sich – zumindest bei meinem Fahrzeug – nicht an die Einbauempfehlungen des Herstellers gehalten. Es geht dabei nicht nur um einen Endschalldämpfer, es gibt weitere umfangreiche Maßnahmen zum Schallschutz. Kostet natürlich. Die Probleme mit meiner Dieselheizung haben letztendlich den Ausschlag gegeben, das Mobil in Zahlung zu geben. Wenn es mal deutliche Minusgrade gibt, und die Heizung nachts durchgängig im Vollbetrieb läuft, ist an Schlaf nicht zu denken, auch nicht für deinen Stellplatznachbarn. Auch die Geruchsentwicklung bei Volllast ist nicht ohne. Für mich – nie wieder eine Dieselheizung dieser Bauart. Es gibt Gummipuffer, um die ganze Aufhängung Unterflur vom Fahrzeugboden zu entkoppeln, aktuell dürften das Resonanzen je nach Drehzahl sein. Auch die Dieselpumpe kann mittels Gummiaufhängung entkoppelt werden. Ansprechpartner bleibt dein Händler. Von Chausson wirst du keine Unterstützung erfahren. Gruß
ElWiWo am 27 Okt 2021 17:02:09 Das hört sich nicht gut an. Zurückgeben will ich es nicht. Der 170 PS Ford läuft super, Straßenlage wie ein Reisebus, der Grundriss passt, das Bett ist klasse und die handwerklichen Mängel im Innenausbau hab ich vorher gesehen. Aber die Heizung muss vernünftig laufen. Ich habe eine Fa im Darmstädter Raum gefunden, die mir garantiert, die Heizung mit allerlei Zusatzmaßnahmen leise zu machen. Frage ist, wer bezahlt das? Eigentlich sehe ich es nicht ein, dass wir alles bezahlen.
steuertantegabi am 28 Okt 2021 09:57:47 Ich habe einen neuen 640iger Chausson mit einer Eberspächer Heizung. Die unterscheiden sich von Webasto ja nicht wesentlich.
Wenn die Heizung die gewünschte Temperatur erreicht hat und in den "Erhaltungsmodus" geht, höre ich sie nur noch, wenn ich ganz genau hinhöre. Das gilt auch für die Dieselpumpe. Zusätzliche Einbauten zum Schallschutz habe ich nicht.
Wenn Deine immer so laut ist, stimmt da definitiv was nicht.
Gabi
Pechvogel am 28 Okt 2021 10:32:16 ElWiWo hat geschrieben:...Ich habe eine Fa im Darmstädter Raum gefunden, die mir garantiert, die Heizung mit allerlei Zusatzmaßnahmen leise zu machen. Frage ist, wer bezahlt das?...
Du, wenn Du das in Auftrag gibst! :eek: Ich denke der für Dich richtige Weg wäre zu einer Websato-Fachwerstatt die sich das erstmal anhören / ansehen soll und ihre Einschätzung dazu abgeben soll. Wenn Dich das 100,- Euro kostet dann ist das halt so. Wenn die Webasto-Werkstatt dann sagt dass das so nicht normal ist ist der Händler, bei dem Du das Womo gekauft hast, Dein Ansprechpartner. Du hast weder mit Webasto, noch mit Ford und auch mit Chausson keinen Vertrag abgeschlossen und die müssen auch nichts reparieren / richten. Einzig und alleine Dein Händler ist in der Verantwortung ( Sachmängelhaftung ). Und wenn Dein Händler sagt "...nö, alles gut so..." dann hast Du die Aussage von Webasto. Und falls Du eben die 100,- Euro bezahlt hast hast Du die Aussage bestimmt auch schriftlich. Grüße Dirk
ElWiWo am 29 Okt 2021 20:25:05 Danke für eure Beiträge. War echt hilfreich. Denke sie ist wirklich!!! zu laut. Auf der kleinsten Stufe, bei schwacher Temperaturhaltung gibt es immer noch ein deutliches Brummen neben dem Brenner- und Luftgeräusch. Beim Webasto Kundendienst waren wir ja schon, als die Hzg vor 2 Wochen ganz ausfiel. Da wurde der "verklemmte" Lüfter gerichtet, Probelauf über 24 Std dokumentiert und somit alles für I. O. befunden. Das Brummen "ist halt so" .Ich denke, ich mache es, wie ihr vorgeschlagen habt. Nehme bisschen Geld in die Hand und lasse die Hzg von einem weiteren sachverständigen Menschen anhören. Und dann stelle ich das Fahrzeug beim Händler auf den Hof. Mit dem habe ich einen Vertrag und sonst mit niemandem. Gut, dass Ich keine Saisonkennzeichen gewählt habe, als ich auf der Zulassungsstelle war. Danke nochmal an Alle und liebe Grüße, Willi P. S. :Wo kann ich so was einrichten, dass bei Posts irgendwas vin meinem Fzg und Wohnort automatisch erscheint?
kheinz am 29 Okt 2021 22:22:55 Noch ein kleiner Hinweis: Schon durch Handauflegen kannst du die kleinste unwucht = vibrationen der Heizung deutlich spüren. Und wenn sich diese vibrationen, über die Verschraubung an das Fahrzeug in den Wohnraum hineine überträgt hast du das von dir beschriebene Problem. Stichwort: Da wurde der "verklemmte" Lüfter gerichtet. Eine Lüfterwelle oder eine Lüfterrad zu richten.....aus Erfahrung kann ich dir schreiben, dass das nicht funktioniert. Die Lösung kann nur ein neuer Lüfter, bestehend aus Motor und Lüfterrad sein. Alles andere ist murks.
MfG kheinz
Fledermaus am 29 Okt 2021 23:43:09 Servus Selber habe ich noch keine Diesel Standheizung, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine zweite Heizung einzubauen wäre es eine solche. Dadurch schau ich mich so um wer was wie verbaut,.... Götz von WCS verbaut zwei Abgasdämpfer, auf YT findest du "Hermann unterwegs" der sich das 3 weltreisemobil ausbaut. Unteranderen auch mit Diesel Standheizung mit Schalldämpfer bei der Heizungsluft zeigt er die Wirkung der Schalldämpfer die vor und nach dem Gerät verbaut werden. Meine persönliche Erfahrung auf einem SP hatte das Nachbarfahrzeug (Allrad LKW) auch so eine Heizung, bei Inbetriebnahme dachte ich das ein Düsenflugzeug startet, ging dann nach ca. 20 min in den Flüsterlauf oder war abgeschaltet. Hermann spricht auch mit dem Händler über diverse vor und Nachteile, schau dir das Video an ( link hab ich jetzt nicht bei der Hand) vielleicht ist der Händler bei dir in der Nähe und du kannst Kontakt herstellen.
murksmax am 30 Okt 2021 15:10:34 Moin zusammen, ergänzend zu den obigen Kommentaren mit einer möglichen Unwucht: Ich habe damals (vor dreißig Jahren) im Boot eine Webasto Warmluftheizung eingebaut. Der Händler, von dem ich die damals bezogen habe, hat mit auf die Geschichten mit den Schalldämpfern hingewiesen. Er hatte mir ans Herz gelegt - einen Schalldämpfer für die Verbrennungsluft - so einen kleinen aus einem dünnen und einem dicken Luftschlauch, dazwischen Dämmaterial (Telefonschalldämpfer),
- einen Abgasschalldämpfer (Blech) - wichtig: bei der Montage muss das kleine Loch für Kondenswasser senkrecht nach unten zeigen, sonst vermindert sich die Wirkung! - und
- zwei (!) Schalldämpfer (Telefonschalldämpfer, s. o.) für die Heizungsluft. Einer davon sollte im Ansaug- und einer im Warmluftstrang sitzen.
Durch diese Kombination von allen vier Schalldämpfern hat sich die Geräuschemission enorm in Grenzen gehalten! Da ich die Heizung, die Brennstoffpumpe und das Steuergerät flexibel (auf Schwingmetallen) gelagert hatte, war hinterher im Betrieb wirklich nur noch ein leichtes Säuseln vernehmbar, etwa vergleichbar mit einer Truma auf kleiner Stufe. Aber man muss wirklich den entsprechenden Aufwand betreiben, damit die Heizung sowohl im Fahrzeug als auch außen nicht mehr stört! Das, was aufgrund des zusätzlichen Aufwands und Mehrpreises oftmals und gerne weggelassen wird, sind die Schalldämpfer für Verbrennungsluftansaugung (ich sitze ja in meinem Fahrzeug und die draußen stören mich nicht :| ) und Kaltluftansaugung ( :evil: ). Dann können dort die Geräusche ungemindert austreten, jeweils nach außen (Verbrennungsluft) und auch in den Wohnraum für die Kaltluft.
|
|