|
Moin moin alle zusammen, Ich habe da eine Frage und eine Bitte an die große Gemeinschaft hier. Zur Frage: ich habe ja den Traum irgendwann einmal ein Fahrzeug mit Rundsitzecke im Heck mein eigen zu nennen, z.B. einen Frankia A 740 Plus. Nun würde ich mir den Traum gerne eben nicht irgendwann sondern eben nicht ganz so weit entfernt erfüllen. Das Problem, wir haben da noch einen Knirps, der sicher noch einige Jahre mit uns fahren wird. Mir ist klar, das die Fahrzeuge dafür eigentlich nicht gedacht sind, aber vielleich hat ja einer eine sensationelle Idee, wie man das Problem lösen und der Frau die Sache schmackhaft machen kann. Gibt es Leute hier, die ein Fahrzeug mit solch einem Grundriss Ihr eigen nennen und mit 3 Personen unterwegs sind. Wahrscheinlich ist die Lösung zu dritt im Alkoven zu schlafen oder hinten das Bett zu bauen. :? Wie löst Ihr das Bettenproblem? Und nun zur Bitte: Alternativ wäre natürlich auch eine (quasi-) Rundsitzecke hinter dem Fahrerhaus mit einem Bett hinten die vorerst bessere Wahl, sprich z.B. einen Phönix 7500 G/ST. Aber hier das Problem, wo bekommt man sowas gebraucht, im Netz ist da nichts zu finden. Hier bin ich für jeden Tipp offen. Voraussetzung, ab Bj. 2008, bis max 8m und gerne mit etwas Zuladungsreserven. Vielleicht hört ja mal jemand was. Schon mal meinen Dank Moin, hier wäre auch die Budgetgrenze interessant. Ich finde Frankia nicht schlecht, würde ihn aber nicht mit Phoenix auf eine Stufe stellen. Also ein Frankia aus 2008, da würde ich ein Phoenix aus 2003 vorziehen. Aber ist nur meine Meinung! Hi Thomas, Phönix so um Bj 2008, die dürften momentan so bei 80.000 Euro liegen. Beim Frankia gibt es den besagten Grundriss gar nicht. Ausserdem gibt es die deutlich einfacher auf dem Markt. Da würde ich auch einen deutlich Neueren nehmen. Ich will jetzt sich er auch nicht auf biegen und brechen einen Neuen haben, nur wenn mir was geeignetes über den Weg läuft und alle anderen Voraussetzungen passen. Hallo Mike, wir fahren seit mehr als 12 Jahren zu dritt mit Rundsitzgruppe. Erst im Karmann Colorado, seit 2015 im Dethleffs Alpa. Die Lösung für das Problem ist eine Beifahrer-Doppelsitzbank! Für uns die ideale Lösung. So wird bereits die Fahrt zum Gemeinschaftserlebnis! Die Kommunikation ist besser als im Pkw und alle sehen und erleben das Gleiche - perfekt! Schlafen funktioniert sowohl zu dritt im Alkoven, als auch unter Nutzung eines Einzelbetts in der Rundsitzgruppe. Beim Alpa reicht dazu die Querbank im Heck. Dabei muss nicht immer die komplette Rundsitzgruppe umgebaut werden. Im Alkoven nutzen wir eine klappbar Besuchermatratze zwischen den Längsbetten. Beim Alpa ist dort nämlich ein ungepolstertes Brett. Die befürchteten Nachteile haben sich für uns nicht bewahrheitet: - Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine: Kein Problem für unsere Jungen, der klettert über die Rückenlehne. Die Erwachsenen nehmen die Aufbautür. Ist kein wirklicher Nachteil. - Komforteinbuße gegenüber Einzelsitz: Wir kommen mit der Doppelsitzbank überraschend gut zurecht. Keine Rücken- oder Sitzfleischprobleme. Das Ducato-Führerhaus ist ziemlich breit. Gegenüber dem T4-Colorado genießen wir das Platzangebot. Wir sitzen aber auch im Pkw sehr aufrecht. Ich kann Dir unsere Lösung nur empfehlen. Vor einem Kauf solltest Du aber unbedingt die Einbaumöglichkeit einer Doppelsitzbank mit Verkäufer/ TÜV abklären. Das kann u.U. wegen des Beifahrerairbags Probleme geben. Fiat soll den Umbau auf Doppelsitzbank bei neueren Fahrzeugen gerüchteweise nicht mehr erlauben... Unbedingt vorher abklären! Doppelsitzbank dann über die Bucht o.ä. beschaffen, da bei Fiat nur als Einzelteil-Puzzle und nicht komplett bestellbar... Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Gruß Klaus Wir hätten übrigens noch eine quasi neue Doppelsitzbank aus unserem Fuso, wir haben uns stattdessen einen Recaro und einen Beifahrersitz aus einem Actros eingebaut. War off-road dann doch bequemer. VG Harriet Hallo, ich kenne den Grundriss von Deinem Wunschfahrzeug nicht. In unserem damaligen Karmann war eine Hecksitzgruppe drin. Fuer die die hinten sitzen ist es kaum moeglich an Gespraechen die im Fahrerhaus gefuehrt werden teilzunehmen, da die Entfernung zu gross ist. Wir haben eine L-Sitzgruppe im 8m Voll-Integrierten ohne Hubbett und haben unregelmaessig unsere grossen Kids mit (15+17). Dann wird die Sitzgruppe in 2 Minuten zu einem grossen Bett umgebaut. Wir finden das immer wieder sehr angenehm. Wenn das Wetter stimmt dann wollen die ohnehin im Zelt draussen pennen. Viele Gruesse Chris Auch wenn die Doppelsitzbank das Problem beim fahren löst : beim wohnen/schlafen wirds doof ! Jedesmal umbauen ? Wenn der Zwerg früher zu Bett geht machst du was ? Auch ins Bett ? Nö - wie du schon sagst : dafür ist der RS Grundriß nicht gedacht. Such lieber was mit Heckeinzelbett und Rundsitzgruppe vorn, unter dem Alkoven. :) Hi, und wenn Du eh gebraucht kaufst, dann kannst Du ja in 3-5 Jahren wieder verkaufen und dann auf die Rundsitzgruppe gehen, wenn Junior nicht mehr mitfährt... Wir haben übrigens eine Doppeldinette mit seitlicher Bank (190cm lang). Dort schläft unser Junior. Wir im Alkoven. Die Bank lässt sich einfach etwas rausziehen, sodass ein breiteres Bett entsteht. Dünne Matratze mit Bettzeug liegt tagsüber mit im Alkoven. Beim fahren sitzen mal meine Frau oder Junior oder Beide in der Dinette. Wir haben dort 4 Gurte, sodass die sich entspr. verschieden hinsetzen können. Ist bei langen Fahrten sehr vorteilhaft. Übrigens hat man durch die lange Seitenbank ein Gefühl wie bei einer Rundsitzgruppe.... Bei uns ist es nicht so, dass Sohnemann (10 Jahre alt) ab und zu mal mit kommt, sondern er ist zu 99% dabei. Und da er das gleiche Hobby hat wie ich (Kitesurfen) wird er sicher länger mitfahren als andere Kinder. Das zeigt die Erfahrung bei mehreren Freunden von uns. Ergo bleibt nur: 1. Heckrundsitzecke mit Bett bauen und ggf. Doppelsitzbank oder dieser Grundriss von einem der entsprechenden Hersteller. ![]() Aber, Mann muss es auch mal so sehen: Ich gehe, mal abgesehen von dem o.a. Grundriss und eigentlich sogar da, immer einen Kompromiss ein. Jetzt stellt sich die Frage, lieber Doppelsitzbank einbauen (im übrigen eine echt geniale Idee) und ggf. "Bett bauen", dafür aber den gesamten Tag über glücklich oder kein Bett bauen und dann aber immer tagsüber dem Kompromiss in die Augen sehen. Und wie mache ich das der Regierung klar? Jetzt nicht falsch verstehen, das ist ein echtes Luxusproblem und ich bin mir dessen bewußt, aber es gibt einige Sachen die wichtig für uns sind: - kein VI oder TI - durchgängiger doppelter Boden (kein technischer) - nicht mehr im Fahrerhaus sitzen - großer Kühlschrank - Backofen - 3 Flammenherd - Alde-Heizung - max 10 Jahre alt (je nach Hersteller) - echte Geräumigkeit - max. 8 m Nice to have: - Fäkalientank - Heckantrieb Achja, und ein schickes Interieur darf er natürlich auch haben. Das ist definitiv nicht einfach. Mit dem o.a. Grundriss kann ich bestens leben, aber den muss man auch erstmal bekommen. Im Netz sind 2 Concord zu finden, etwas länger, aber leider mit max. 5400 kg und damit nicht weiter auflastbar, weil der IVECO Daily 5ßC18 drunter steckt. Somit ist das definitiv hart an der Grenze und in damit uninteressant. Hallo Mike, wir hatten die gleichen Beweggründe wie du, und haben uns für einen Phoenix RSL 7200 entschieden. Rundsitzgruppe im Heck ist perfekt für 3 Personen. Auf der Rückbank läst sich bequem als Erwachsener schlafen ohne irgendwelche Umbauten. Natürlich läst sich der Tisch absenken und ein großes Bett bauen, aber wie gesagt es geht auch ohne. Das Fahrzeug ist runde 7,40 lang. Auch wir hatten über einen Frankia nachgedacht dieser ist zwar preiswerter aber der Werterhalt eines Phoenix ist sicherlich deutlich besser. Toller Grundriss, aber wo sitzt denn der Junior jetzt bei der Fahrt? Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite? Hallo Mike, wir haben den Frankia 680-50 Plus. Unser erstes WoMo war bereits eines mit Rundsitzgruppe und wir möchten nie wieder etwas anderes. Schaut Euch das Fahrzeug einmal an, wenn Ihr Gelegenheit dazu habt. Die Bänke im Rundsitzbereich sind für einen Jugendlichen zum Schlafen durchaus geeignet. Eine andere Schlaflösung war in unserer Wohnwagen-Zeit mit Kindern, dass unsere Tochter in einem eigenen Zelt geschlafen hat. Das hat beiden Seiten die Intimsphäre gesichert. Grüße Pegasus Moin Mike, das einzige Hindernis bei deinen Kriterien sehe ich bei "Max. 8 m" Leg' noch 'nen knappen Meter drauf und Du wirst mit unserer Lösung zufrieden sein können: - Alkoven (150 x 220 cm), - dahinter eine vierschenkelige Rundsitzgruppe mit zwei Dreipunktgurten, - im Heck zwei Längs-Einzelbetten, - das Ganze auf Iveco-Daily mit sechseinhalb Tonnen zGM Bin ich mit meinem Weib allein unterwegs, dient der Alkoven als erweiterter Stauraum. Fährt eins der erwachsenen Kinder mit, ist dort deren Schlafzimmer. Dann ist auch die Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Aufbau geöffnet und die dritte Person kann während der Fahrt gucken, quatschen und hören - ohne Probleme. Nachdem unsere echte Rundsitzgruppe auf rechtwinklig angeordnete Schenkel umgebaut und neu gepolstert wurde, fläzt sich mein Weib auf der Beifahrerseite, ich auf der Fahrerseite und wir genießen die tolle Beinfreiheit. Wäre das auch eine Alternative für Euch? Volker PS: Ach so, unser PhöniX für Arme ist ein Dethleffs XXL A 9000. Sowas solltest Du aus den Baujahren 2007 bis 2009 um 60.000,-- € bekommen können. Bei 9m kann ich hier nicht mehr parken. Fällt definitiv aus.
Upps, ich sehe gerade, das ist nicht zu 100% der Grundriss den ich meine. Am Küchenblock ist eine Bank in Fahrtrichtung, so kann der Junior in Fahrtrichtung sitzen. Hallo, die echte Rund-U-Sitzgruppe kam glaube ich erst ab 2008 oder später auf. Oder meinst du sowas? --> Link Das ist auch schon sehr klasse, nur mit dem neueren Daily! Von Concorde wäre es z.B. der Credo A 785 H Perfekt, aber auf Mobile ist die Anzeige bereits raus. :D Aber genau den suchen jetzt hoffentlich jede Menge Forumsmitglieder für mich. :lol: Wir haben ab und an dritte Personen dabei, auch Kinder. Und wir haben Hecksitzgruppe, allerdings umgebaut zum Sofa - und Dinette vorne dazu noch! Das heisst, wir können hinten rauskucken, bequem auch zu dritt. Karten spielen und Essen vorne auf Dinette. Kind oder Zusatzperson schläft hinten ohne Umbau, wir im Alkoven. Kitesurfer passt locker in den Doppelboden. Diesen Grundriss (wie unser Eura 665HS) gibt es auch von Rimor, leider meines Wissens nicht von Frankia. Obwohl die dir so was sicher auch bauen würden.....Von Dethleffs gab es das auch mal, optionaler Umbau des "Standard"grundrisses mit Dinette vorn mit Heckbett tiefer gesetzt und Fenster. Weiss nicht mehr wie der hiess. Von Eura gab es diesen Grundriss auch mal grösser, als 820HS - Superauto, war einmal drin in Sprendlingen (2008 oder so?). Habe ihn aber nie als Gebrauchten gesehen. Concorde, Phoenix bauen diesen Grundriss leider nicht. Würde ich sofort kaufen.....so einen RS7500_extra mit Längsbetten im Alkoven und noch ne Dinette.... moin moin Mike , Dein Wunsch klingt ähnlich wie der Meinige :D , ich konnte diesen allerdings vor einem Jahr erfüllen. Die passenden Fahrzeuge gibt es von : Concorde A 750G , A770G und Phoenix A7500G , A7700G Carthago Mondial 52 Wir konnten einen Phoenix A7700GS (Modell 2003 für 49 Tsd) schiessen , Heckbett mit Schiebetür , und Riesenbett im Alkoven Die Zweierbank der Dinette in Fahrtrichtung ist Gurtbestückt. Gruss Jan Moin Mike, bei uns trifft die Konstellation, wie ihr sie euch wünscht, zu :-). Wir fahren einen 2015er Frankia A740+ und nutzen ihn zu 90% zu dritt. In unserem Falle wird die Hecksitzbank zu einem Querbett "umgestaltet". D. h. bei Abfahrt kommt ein Topper mit den Maßen 80x200 cm auf die Querbank, dass ergibt ein herrliches Einzelbett und das bleibt für den Urlaub auch so. Die tolle Wohnlandschaft wird nicht beeinträchtigt. Aufgrund der geräumigen Längssitzbänke im 740 hättet ihr dann immer noch mehr als ausreichend Platz für gemütliche "Sitzrunden". Zur HSG allgemein wurde ja in verschiedenen Thema viel Sinn und auch Unsinn geschrieben. Die Bewegungsfreiheit im Frankia ist auch bei schlechten Wetter (wie letztes WE in Inzell :-)) wirklich einzigartig "3 Personen gerecht". Auf die Markendiskussion möchte ich nicht eingehen. Nur soviel, dass für uns das Auto aus Marktschorgast unter dem Strich die sinnigste Variante darstellt. Aus diesem Grund haben wir uns nun auch wieder für einen Frankia, jetzt den A840+ entschieden, der 2018 geliefert wird :-). Bei Fragen kannst du mir gern eine pn schicken. P.S.: Der 740 steht in Bestzustand noch zum Verkauf ;-) Also, die Enscheidung für einen Concorde A785H oder A765H bzw. ein Fahrzeug mit gleichem Grundriss von Concorde oder PhoeniX ist gefallen. Leider sind die Fahrzeuge echt rar. Und dann passieren so sachen wie: 1. Wagen => Kontakt hergestellt, Verkäufer sagt Fahrzeug ist noch da, er wolle Bilder schicken und Fragen beantworten, ignoriert mich aber seitdem trotz mehrerer Bekundungen meinerseits, dass ich es ernst meine. 2 Wagen => Anfrage ob Fahrzeug noch da ist, keine Antwort, sondern nur Anzeige entfernt. 3. Wagen => siehe 2.er Wagen 4. Wagen => Kontakt seitens des Verkäufers (Verkauf wegen Krankheit und nicht Nutzung) aufgrund meiner Suchanfrage bei Ebay-Kleinanzeigen. Beteuert, dass Fahrzeug verkauf werden soll, nur leider wurde nicht mit der Frau gesprochen., die den Wagen doch nicht verkaufen will. Ich weiß nicht was ich da sagen soll. Sind Antworten bzw. "vorbereitete" Angebote zu viel verlangt. Ok, beim letzen hab ich Verständnis, ich bin auch so einer dem das passieren könnte. Aber wenn ich schon Kontakt habe, dann breche ich den nicht einfach ab. Ebenso bei den Anfragen die gar nicht beantwortet werden. Kann doch nicht so schwer sein einfach mal kurz zu schreiben, das der Wagen weg ist bzw. man ihn doch nicht verkaufe will. Könnt gerade kotzen. Also nochmal an dieser Stelle, wer so einen Wagen findet oder verkaufen möchte, der darf sich gern bei mir melden. Kann doch nicht sein, das da nichts für mich am Markt ist. moinsens Mike , wie alt darf darf das Fahrzeug maximal sein ,grüne Plakette Pflicht ? Budget-Obergrenze ? Nur H- Grundrisse oder auch G-Typen ? Gruss Jan --> Link Hi Jan, ab Baujahr 2007, sprich neuerer Iveco, damit auch grüne Plakette. Mein Budget entscheidet sich mit dem Wohnmobil, bleibt aber unter 100k Euro Wo ist der Unterschied zwischen G und H? Wenn ich das richtig sehe ist Concorde der H-Grundriss und PhoeniX der G-Grundriss. Beides quasi der gleiche Grundriss. Kläre mich bitte kurz auf. Vielen Dank schon mal!
Hi Mike, Concorde H = Heck-Doppelbett quer PhoeniX G = Heck-Einzel-/Doppelbett quer Also gleicher Grundriß ... :ja: Für max 100 k solltest Du doch was kriegen können ... :) moin Mike , nach meiner Kenntnis ist beim Phoenix der G-Grundriss mit Heckbett und Garage , wie schon von Dir korrekt geschrieben ist der Corncorde H-Grundriss ein Spiegelbild dessen. Ich denke ein Phoenix A7500G (Heckeinzelbett mit Schiebetür) oder ein A7700G und auch der A8000/8100G (Heckdoppelbett) dürften aus dem Phoenix-Programm passend sein. Bei Concorde sind die entsprechenden Modelle der A750G , der A770G , der A800H , der A795H. Wir hatten das Vergnügen einige dieser Typen auf unserer 2016er Beschaffungsorgie mehr oder weniger in Augenschein zu nehmen. Unsere favorisierte Marke wurde dann Phoenix. Die Unterschiede zwischen den beiden Marken sind aber eher marginal , uns gefiel das finish und die Haptik bei Phoenix einfach stärker. Gruß Jan Das deckt sich mit meinen Suchen. Jetzt muss man eben nur etwas finden. Vielen Dank dafür. Demnächst mal auf einen Kaffee in Damp |
Anzeige
|