Zusatzluftfeder
luftfederung

Hilfe bei Reiseplanung Ostsee-Umrundung teilweise 4x4


Sebastiane am 03 Nov 2017 23:11:01

Hallo erstmal :)

Ich plane momentan eine Umrundung der Ostsee. Angesetzt für August 2018 (leider an Schulferien gebunden), Zeitrahmen sind 4 Wochen geplant, Puffer nach oben bis zu knapp 6 Wochen.

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und hoffe hier wichtige Tipps, zur Planung sowie zur Route, zu bekommen.
Google ist mir durchaus ein Begriff, daher reicht es vielleicht schon mir die richtigen Tipps zu geben nach was ich suchen soll, für ausführliche Antworten bin ich natürlich dankbar.

Aber jetzt mal zur Reise:
Die eigentliche Reise soll eher mittig (bez. Süd Nord) von Norwegen beginnen, rauf bis ganz in den Norden, dann über Finnland wieder in den Süden, über Estland und Litauen nach Polen.

Geplant sind flexibel 1-3 Tage an einem Ort zu bleiben und dann wieder weiter zu fahren.

Ich bin für alle allgemeinen Hinweise dankbar, konkret geht es mir aber mir aber um Folgendes:

Viele Teile der Strecke sollen möglichst einsam zurückgelegt werden, meine Hoffnung war teilweise auf Pisten, wie man sie von Island kennt, unterwegs zu sein (das Fahrzeug ist ein höhergelegter Ducato mit Allrad, also kein richtiger Offroader, Furten und leichtes Gelände sollten aber kein Problem sein) und an diesen frei zu stehen. Lediglich jede Woche in die Zivilisation um Grauwasser loszuwerden und Frischwasser aufzufüllen. Die Reise hat ihren Fokus ca. 85% auf der Landschaft und nur 15% auf der Kultur.

Wie sieht es mit Pisten in den nördlichen Ländern aus?

Wie findet man solche Pisten um diese in die Planung einbeziehen zu können?

Hat eventuell sogar jemand GPS Daten von seiner eigenen Reise in den Norden? (gern auch per PM).

Muss man zum freien Stehen in den Ländern meiner Route etwas spezielles wissen, abgesehen von dem was selbstverständlich ist (keinen Dreck hinterlassen, niemanden stören, nicht da wo es ausdrücklich verboten ist)?

Wie sieht es mit der Sicherheit aus wenn man abseits der befahrenen Straßen steht und mal einen halben Tag nicht am Fahrzeug ist? Muss ich mir hier Gedanken machen?


Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu "Laienhaft" :hammer: :korona:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

berny2 am 04 Nov 2017 02:04:41

Hallo Sebastiane,
soll die Tour auch noch über St. Petersburg führen?

Ausderasche am 04 Nov 2017 02:32:36

Unsere Idee war für 2017 ähnlich: Eine Ostseeumrundung ohne Russland in 3 Monaten. Als wir erkannt hatten, wie groß die baltischen Staaten sind, haben wir uns darauf beschränkt. Das war angesichts von Städten, Sehenswürdigkeiten und Naturparks nicht ausreichend.

Vor Ort haben wir uns Atlanten besorgt, in denen der Straßenzustand farblich auch differenziert ist, d.h. Piste oder asphaltiert.

Kieliu Atlasas - Lietuva - 1;120.000
Mazais - Latvijas - 1:200.000
EESTI Teedeatlas - 1:100.000

Damit kamen wir gut durch. In allen baltischen Ländern gibt es Picknickplätze im Grünen, auf denen man gut übernachten kann. Inkl. Plumpsklo und Mülleimern und Feuerstellen und (eher selten) Brunnen.

Gruß
Frank

Sebastiane am 04 Nov 2017 09:55:34

vielen dank schonmal für die Antworten

nein, nach st. petersburg wollen wir nicht.

ausderasche:
3 Monate und immernoch zu wenig Zeit?
Dann komme ich mit meinen 6 Wochen wohl garnicht hin?
Mann muss ja nicht alles sehen was es zu sehen gibt, werde sicherlich nicht zum letzten mal im Norden und Osten unterwegs sein.

Gast am 04 Nov 2017 10:25:21

Keine Ahnung, ob sich die 6,80 € lohnen, das habe ich vor einer Weile im Netz gefunden (aber nicht bestellt): --> Link Und zum Übernachten mit dem Fahrzeug unterwegs: das Jedermannsrecht ist schon lang und breit durchgekaut worden. Da es eigentlich nicht für den motorisierten Outdoor-Urlauber gemacht ist, gibt es so gewisse Zweifel. Andererseits ist es auch dort, wie woanders, wo kein Kläger ... und letztlich macht der Ton die Musik, was bedeutet, dass man keinen Dreck und auch keinen Krach macht, die Privatsphäre von Einheimischen beachtet und dergleichen mehr.

pipo am 04 Nov 2017 10:32:47

Die Ostseeumrundung hat der User Gogolo bereits hinter sich. Vielleicht findet ihr hier in diesem mitreißenden Reisebericht die Antworten auf eure Fragen: --> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westnorwegen neue Seilbahn spektakuläre Aussicht
Norwegen 2015, Küste, Bergpässe, Gletscher, Elche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt