|
Wir sind wieder einmal ein Fahrzeug anschauen gegangen. Ein Eura Mobile Activa One 630. Sehr schönes Fahrzeug, Jg2016, wenig Kilometer, Preis solala. Der Verkäufer hat die Heizung eingeschaltet, damit wir ohne frieren, es war kalt und nass, alles begutachten konnten. Dann habe ich bei der Abwassertankklappe den Zwischenboden unten kontrolliert. Feucht, nicht Nass, aber deutlich feucht. Dann von aussen unter der Dusche kontrolliert, das selbe. Vorne unter der Dinette, da war es eher trocken. Sonst habe ich nichts gefunden, kein Feuchter Teppich im Zwischenboden, nichts. Nach ca 30 min haben wir die Heizung ausgeschaltet und sind mit dem Verkäufer reden gegangen. Der wusste von nichts und hat alles aufs Wetter geschoben. 15 min später sind wir nochmals ins Fahrzeug zurück. Da war es schon wieder ein wenig kühler drin und ein modriger Geruch kam uns entgegen. Das erste mal ist uns das nicht aufgefallen. Das kommt doch nicht vom Wetter? Und der Geruch schon gar nicht. Andere Fahrzeuge auf dem Platz hatten das nicht. Der Verkäufer würde einen Dichtigkeitstest/Feuchtigkeitskontrolle machen. Natürlich in seiner Werkstatt. Was meint ihr, Finger davon lassen? Wäre schade, ist sonst ein schönes Mobil. Gruss Teryen Hallo Teryen, Modriger Geruch deutet auf Feuchtigkeit hin. Zumindest würde ich von einem unabhängigen Sachverständigen die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. :ja:
Wäre das einfach eine andere Garage, oder wer macht das in der Schweiz? Moin Teryen, Frage doch mal, ob einer in der Nähe ist, der Dir ein Feuchte-Messgerät leiht oder damit hinzu kommt. Deine Adresse im Profil würde dabei helfen, die Hilfe von hilfsbereiten in der Nähe anzubieten. Viel Erfolg und gute Fahrt Klaus Hallo Teryen, auch wir besitzen einen Eura mit dem doppelten Boden. Ostern hatten wir auch Wasser an den gleichen Stellen und im Schrank, unter der Spüle! Während der ersten Frühstückspause, an der Autobahn, habe ich die Feuchtigkeit entdeckt und mein Mann wurde richtig hektisch, bis er den Fehler gefunden hatte. Er hatte nämlich vor der Winterpause die Deckel aller Siphons der Abflüsse abgeschraubt und das Restwasser ausgeschüttet. Leider wurden sie beim Verschrauben teilweise nicht gerade genug aufgesetzt und waren daher undicht! Das Spülwasser müffelte dann auch etwas unter der Spüle, denn es benötigte einiger Versuche bis der Schraubverschluss gerade und wasserdicht aufgesetzt war. Bei jedem Versuch hatten wir gedacht, alles dicht, aber dem war leider nicht so. Erst eine Portion Handcreme, um das Gewinde geschmiert, löste das Problem dauerhaft! :D Die Pumpe und der Frischwassereinfüllstutzen fallen mir noch spontan als mögliche Fehlerquellen ein. Irmie Danke für die Antworten. Das Problem ist, ich habe kein Wasser, Wasserflecken etc gefunden, nur leichte Feuchtigkeit, wie eine beschlagene Scheibe. Und muffiger Geruch. Wie misst man die Feuchtigkeit an Kunststoff? Moin :freude: Ich denke mal, du hast jetzt schon kein gutes Gefühl bei dem Wagen und solltest dann auch die Finger davon lassen. Jedesmal wenn wieder etwas nicht stimmt, dann wird: "Das habe ich damals schon gesagt, mit dem Fahrzeug stimmt was nicht!!!" kommen. Leider kann aus der ferne keiner den Geruch war nehmen, aber vielleicht hättest du mal ein Foto der feuchten Stelle machen können. Mfg Icke aus dem kalten Bremen Tag Terjen Bei einem 1 Jahr alten Womo wird niemals ein so großer Wasserschaden entstanden sein, dass es drinnen danach stinkt. Was das ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Anliegende, fühlbare Feuchtigkeit an verschiedensten ( kalten ) Stellen kommt definitiv vom Aufheizen bei kaltem Wetter, das ist ganz normal. Klaus, wie soll ein unerfahrener User erstmals mit einem Meßgerät umgehen und danach entscheiden ob trocken oder nicht. Das ist unmöglich, da braucht es sehr sehr viel Erfahrung. Also entweder jemand mit Erfahrung mitnehmen, Fahrzeug von einer anderen Prüfstelle checken lassen oder dem Verkäufer vertrauen. Gruß Kurt
...feuchtes Wohnmobil mit modrigen Geruch... unerfahrener oder "erfahrener" User... Kaufpreis wahrscheinlich nicht um die 2.500€... Das wird auch durch viele Ratschläge nicht besser. Laß die Finger von der Grotte! Die Feuchtigkeit ist bei aufheizen normal. Der Geruch kommt wahrscheinlich vom Abwassertank. Habe das bei meinen Eura auch schon bemerkt. Nach guten Lüften war das bei mir verschwunden. Mein 630er ist ebenfalls Bj. 2016 und absolut trocken. Das einzige Holz im Aufbau ist bei diesen Fahrzeug in der Bodenplatte auf der man steht. Kann mir nicht vorstellen das dort etwas kaputt wäre. Würde dem Händler trauen. Grüße Robert
Wurde da bisher noch kein Dichtigkeitstest durchgeführt oder ist das Fahrzeug noch keine 12 Monate alt? In den ersten Jahren schreibt Eura eigentlich eine jährliche Dichtigkeitsprüfung vor, damit die Dichtigkeitsgarantie erhalten bleibt. Und m. W. sollte die am Anfang in einem bestimmten Zeitraum stattfinden, spätestens nach 12 Monaten. So war zumindest die Aussage unseres Eura-Händlers. Würde ich auch mal prüfen bzw. nachfragen. Der ist sicher dicht. Bin mit fast sicher das der Geruch von trockenen Geruchsverschlüssen kommt. Dann richt man fast unvermeidlich den Abwassertank!! Ist aber eigentlich bei jedem Womo so. Grüße Robert Ein ein Jahr altes Eura ist doch sicherlich Holzfrei. Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass der Geruch aus der Konstruktion kommt. Wie hier schon erwähnt würde ich nach dem Abwassersystem gucken. Wenn das nicht richtig sauber gemacht wurde und das Fahrzeug jetzt schon einige Zeit steht, dann ist das der wahrscheinlichste Fall. Mit Dan Klorix spülen und gut ist. Weiterhin kann man noch die Nase an Polster und Matratzen halten und einfach mal gut durchlüften. In seltenen Fällen haben sich auch schon mal Tiere (Mäuse) im Womo versteckt und sind dort nicht mehr lebend raus gekommen. Aber alles Sachen die leicht zu beheben sind. Ok - eine stinkende Matratze muss natürlich komplett ersetzt werden. Ich würde das eher gelassen sehen und hier die Chance sehen aufgrund des Geruchs den Preis runter zu handeln. Gruß Andreas Hallo, leichte Feuchtigkeitsbildung ist beim Aufheizen in dieser Jahreszeit normal. Wenn keine Wasserflecken an den Holzteilen zu sehen sind, würde ich vermuten, dass das Womo dicht ist. Bei mir war, wie auch Robert schreibt, ein schlechter Geruch immer zu bemerken, wenn die Siphons leer waren. Das konnte durch austrocknen oder auch durch Fahrbewegungen entstehen. Daher habe ich während der Fahrt immer "Stöpsel" in die Siphons gemacht und nach Fahrtende kurz Wasser laufen lassen. Im Winterlager (leider im Freien) habe ich immer alle Bodenluken und Schrankklappen geöffnet, auch die Matratze aus dem Alkoven entfernt, da sich sonst zu viel Feuchtigkeit (durch Kondensation) angesammelt hat. Gruß Gerald Nachtrag: Bei einem früheren Besuch des Händlers war das Fahrzeug nicht auf dem Platz, sondern bei Fiat in der Werkstatt. Der Marder soll drin gewesen sein. Ich denke mal er war im Motorraum. Aber könnte er auch im Aufbau gewesen sein und hineingepisst haben? Ich habe im Netz gelesen das soll moddrig riechen. Nur hat es anfangs nicht gerochen, erst nach dem heizen. Das der Geruch vom Abwassertank kommt könnte natürlich sein, aber riecht der nicht nach Zersetzung? Der wahrgenommene Geruch war eher modderig. Was ich nicht verstehe, warum es im Zwischenboden oben, gegen den Wohnraum feucht war und nicht unten gegen aussen. Dort müsste sich doch die Feuchtigkeit niederschlagen. :gruebel: Jetzt fehlt noch, dass die Fahrzeugübergabe auf einem abgelegenen Parkplatz stattfinden soll...... :?:
Wo soll der Marder in den Aufbau rein? Das Fahrzeug ist doch noch jung, du hast mindestens 6 Jahre Garantie auf Feuchtigkeit, will sagen genügend Zeit um Feuchtigkeit auszumachen und zu reklamieren. Vielleicht gibt es ja einen Heizungsausströmer im Zwischenboden? Dann würde die warme, gesättigte Luft an der kalten Oberfläche die Feuchtigkeit ablagern. So wie zu Hause im Badezimmer am Spiegel nach dem Duschen.
Das dachte ich auch, aber warum an der innenliegenden (warmen) Zwischenbodendecke und nicht am aussenliegenden (kalten) Boden? :gruebel: Der Boden war trocken. Ich, habe bereits den 3.Eura mit Doppelboden. Benutze die Fahrzeuge sehr viel im Winter. Die Feuchtigkeit war beim einheizen nie im Zwischenboden sondern immer in der Kabine zu bemerken. Hatte im übrigen nie Probleme im Winterbetrieb. Dafür sind die Fahrzeuge bestens geeignet. Ist der Verkäufer ein Eura-Händler? Wenn ja hast du ohnedies Gewährleistung bzw. Dichtheitsgarantie! Grüße Robert
Genau das ist auch mE derGrund für den Niederschlag: Der Innenraum ist kalt, da Fahrzeug seit Tagen /Wochen/Monaten zum Verkauf steht und nicht beheizt wird. Die Warmluftheizung heizt bei unserem Eura den Innenraum durch die Ausströmer und den Doppelboden. Die Luft im Doppelboden steigt auf und verharrt am kalten Zwischenboden. Dort kondensiert das Wasser aus der von der Heizung erwärmten Luft beim Abkühlen. Der Kreislauf setzt sich fort, bis der Zwischenboden so weit erwärmt ist, dass sich kein weiterer Niederschag mehr bildet und führt dann zum Abbau des Niederschlages. Die Beheizung auch des Doppelbodens führt bei unserem Eura PT650EB aus 2013 zu einer Art Fussbodenheizung - extrem angenehm bei niedrigen Temperaturen, keine kalten Füsse. Ich würde mir das noch einmal nach 30 oder 45 Minuten Heizbetrieb anschauen. Viel Glück Hermann Man kann sich alles schön reden, auch Feuchtigkeit und modrigen Geruch. Wenn man vom schlimmsten ausgeht, dann weiss der Verkäufer von den Geruchsproblemen und hat die Heizung angemacht um den modrigen Geruch zu überdecken. Eine gute Regel beim Kauf ist meiner Meinung nach das Gefühl. Wenn es auf Anhieb gefällt ist es gut, wenn man Zweifel hat nicht schönreden, sondern Finger weg.
Nach mehrmaligen telefonieren mit verschiedenen Garagen ist es anscheinend unmöglich eine unabhängige Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen. Nur der Markenhändler macht das. Zumindest hier in der Schweiz. Das ist bei uns schon auch so.
Hallo, das denke ich, ist des Pudels Kern. Auf Grund der von Dir beschriebenen Örtlichkeit (Oberboden unten war trocken) handelt es sich m.E. nicht um eine Undichtigkeit des Aufbaus, sondern tatsächlich um Kondenswasser. Der Doppelboden wird durch die Beheizung warm - der obere Boden ist jedoch noch kalt - somit kondensiert die erwärmte Luft an der Unterseite des oberen Bodens. (Schenk`Dir mal in der warmen Stube ein kaltes Bier in ein Glas ein. Du wirst sehen, dass sich außen, an der warmen Luft Kondenswasser bildet). Viel wichtiger wäre für mich der Erhalt der Dichtheitsgarantie. Bei Eura mußt du unbedingt, um die 6-jährige Dichtheitsgarantie nicht zu verlieren, eine jährliche kostenpflichtige Dichtheitsprüfung ab Verkaufstag von einem Eura Vertragshändler , oder einem von Eura bevollmächtigten Händler machen lassen. Das Zeitfenster ist mit ca 4 Wochen vor und nach dem Kaufdatum recht eng gesetzt. Kommst du während dieser 6 Jahre auch nur 1x drüber oder gar nicht zur Dichtheitsprüfung, ist die Dichtheitsgarantie für die Restzeit futsch. Darum würde ich mich mal schnellstens kümmern. Ich mische mich mal mit ein. Ein guter Händler weiß Bescheid und hätte die Geruchsverschlüsse mit Wasser aufgefüllt. Wenn nach 12 Monaten keine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde, ist die Garantie weg, da ist EURA auch unbarmherzig. Weiterhin muß auch ein autorisierter Händler von EURA diese durchführen, sonst ist die Garantie auch hier weg. Autorisierte Händler stehen auf der Hompage von EURA/KARMANN. Ich war mit meinem ehemaligen EURA/KARMANN dreimal bei autorisierten Händlern, keiner hatte den Wassereintritt an beiden hinteren Ecken, bis nach unten festgestellt !! Es mittlerweile so, du kannst keinem mehr trauen, es ist traurig, aber war. Es ist doch ganz einfach, nimm dir doch mal einen Tag Zeit, fülle mal Wasser auf und probiere alles aus. Ich habe bei EURA mal ein Fahrzeug gesehen, da war im Winter das Wasser eingefrohren oder es war Materialfehler- da waren die Verteiler gerissen und der Boden stand voller Wasser.
:lol: :lol: :lol: :daumen2: Wir haben ihn nun doch gekauft. Als erstes alle Tanks gereinigt, Toilette, Doppelboden etc. Nun ist nichts mehr feucht und es riecht auch nichts mehr. Mein Verdacht, bei der Toilette ist warscheinlich mal die Suppe überlaufen und schlecht gereinigt. Allgemein war das Fahrzeug sehr schlecht greinigt. Man hat das Gefühl, es sei in der Vermietung nie gereinigt worden. Aber aktuell ist alles ok. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe Gruss Teryen |
Anzeige
|