xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeuchtigkeit im WoMo messen

Senior61 am 09 Nov 2017 23:21:00

Ich würde gerne den Winter über die Luftfeuchtigkeit im WoMo öfters kontrollieren - am liebsten per Funk, Bluetooth o. WLan. Da die Scheiben entweder von außen oder von innen zugehängt sind, möchte ich dies sozusagen "berührungslos" machen. Hat jemand bereits sowas im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen? Neben den Geräten von TFA bin ich auf SensorPush gestoßen, kostet zwar etwas mehr, kommt mir persönlich eher entgegen. Freue mich über zahlreiche Antworten und sage schon mal Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 10 Nov 2017 12:14:12

Kaufe dir einfach ein Thermometer mit Luftfeuchtemesser und Datenplotter.
Kostet nicht die Welt und ist eine günstige Lösung.
Hier kannst du 2-10x täglich nachschauen, wie sich Temperatur und Feuchte ändern.
Auf welchen Abstellplatz für Womos gibt es freies Wlan für die Daten?

Auf Verdacht stellen wir 3 Salzentfeuchter rein und die machen ihren Job. :D

Kajakus am 10 Nov 2017 12:46:50

Moin moin,
aus kalter Winterluft ist nicht viel Wasser zu holen. Mit einigen Entfeuchtern bist Du meist unter 20% rel. Feuchte.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige vom Forum

Scout am 10 Nov 2017 13:36:55

Hallo Senior!
Willkommen im Forun!
Was machst du, wenn eine, nach deiner Meinung, zu hohe Feuchte angezeigt wird?

Gruß
Scout

bernie8 am 10 Nov 2017 14:56:16

Hallo,

Die Luftfeuchte wird sich im WoMo ähnlich verhalten wie die Außenluft.
Feuchtigkeitsschäden sind hierdurch nicht zu erwarten.
Bei kaltem Wetter ist, wie schon geschrieben, die Luftfeuchte geringer, hier aktuell gerade 46,8 % rel.
Wenn Du es aber dennoch wissen willst würde ich auch einen Datenlogger (z.B. USB- Stick) empfehlen.

Um bei Scout zu bleiben: Was willst Du aus den Daten ableiten ?

wohnmobilbenutzer am 10 Nov 2017 15:22:21

bernie8 hat geschrieben:...Bei kaltem Wetter ist, wie schon geschrieben, die Luftfeuchte geringer, hier aktuell gerade 46,8 % rel.

Hallo,

wo häst Du dich denn gerade auf, wenn aktuell nur 46,8 % angezeigt werden ? Bei mir zeigt das Außenhygrometer im Herbst praktisch nie unter 70 % an. Im Moment sind es sogar 95 %.

Aber um nochmal auf die Frage des TE zurückzukommen - ich habe im Womo hinter dem Haus noch zusätzlich einen normalen Funkwetterstationssensor. Der funktioniert über die Entfernung von ca 15 m und übermittelt mir aktuell 73 % relative Luftfeuchte im Womo. Wobei ich diese Differenz zur Außenluft auch nur erreiche, weil ich zwei chemische 1-Kg-Luftentfeuchter im Womo stehen habe.

Nun kann man natürlich darüber streiten, ob solche Luftentfeuchter notwendig sind. Ich erziele damit jedenfalls im Mittel eine Reduzierung um etwa 20 % gegenüber der Außenluft und das bessere Gefühl ist mir halt die 20,- €, die ich im Jahr für die Entfeuchterbeutel ausgebe, wert. Es würde allerdings möglicherweise auch ohne keine Probleme geben.

Grüße

Senior61 am 10 Nov 2017 22:05:21

Scout hat geschrieben:Hallo Senior!
Willkommen im Forun!
Was machst du, wenn eine, nach deiner Meinung, zu hohe Feuchte angezeigt wird?

Gruß
Scout

Servus,
ich möchte einfach nur rechtzeitig lüften und nicht zulange damit warten. Mir ist noch unklar ob z. B. wöchentlich 14-tägig oder monatlich der richtige Zeitpunkt ist. Das Mobil steht zuhause im Hof und nicht auf einem Platz und wird auch nicht im Winter (Nov-Feb) benutzt.

Elgeba am 10 Nov 2017 22:31:27

Mein Wohnmobil ist auch eingemottet,ich lüfte jede Woche für 1-2 Stunden.Derzeitige Luftfeuchtigkeit im Womo 79%

Gruß Bernd

Scout am 11 Nov 2017 00:38:25

Senior61 hat geschrieben:ich möchte einfach nur rechtzeitig lüften und nicht zulange damit warten. Mir ist noch unklar ob z. B. wöchentlich 14-tägig oder monatlich der richtige Zeitpunkt ist. Das Mobil steht zuhause im Hof und nicht auf einem Platz und wird auch nicht im Winter (Nov-Feb) benutzt.

Mein Womo steht auch im Hof. Ich habe die Dachluken offen und die Fenster soweit geöffnet, dass eine gute Lüftung besteht. Bei guter Belüftung bestehen innerhalb und außerhalb des Womo die gleichen meterlogischen Bedingungen und dann passiert nichts.
Es ist unwichtig, ob jetzt 70%, 80%, oder 90% Luftfeuchte vorhanden sind. Wichtig ist, dass innen und außen die die gleiche Lufttemperatur und Luftfeuchte bestehen.
Nicht gelegentlich lüften, sondern ständig.
Zu dem Thema einen Artikel aus dem Camping Wiki --> Link

Gruß
Scout

turbokurtla am 11 Nov 2017 09:51:15

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Nun kann man natürlich darüber streiten, ob solche Luftentfeuchter notwendig sind.

Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Einmal Fenster/Tür auf bei nasser Witterung, dann ists schon vorbei mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Ich habe diese Woche meine Matratzen und Sitze mit Srühextraktionsgerät gesäubert. Natürlich alles nass.
Alle Fenster auf Entlüftungsstellung, kurz die Heizung an und gut ists. Bei der nächsten Ausfahrt wird dann nochmal gscheit geheizt und gelüftet,
dann ist die Nässe wieder völlig weg.
Gruß Kurt

wohnmobilbenutzer am 11 Nov 2017 10:17:20

turbokurtla hat geschrieben:Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Einmal Fenster/Tür auf bei nasser Witterung, dann ists schon vorbei mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Hallo,

das stimmt aber nur sehr bedingt. Wenn man einmal kurz die Tür aufmacht um mal in das Womo hineinzugehehen, steigt nach meiner Beobachtung damit nicht schlagartig die Luftfeuchte im gesamten Womo dramatisch an. Ansonsten lasse ich die Tür nur dann zum Lüften länger auf, wenn im Winter mal schönes Wetter mit niedriger Luftfeuchte herrrscht. Ausserdem senken die Entfeuchter die Luftfeuchtigkeit auf Dauer wieder ab und und ich entferne jeden Winter mehrere Liter Wasser aus den Entfeuchtern. Das funktioniert natürlich nur, wenn man über Winter auch die Zwangsbelüftungsöffnungen schließt.

turbokurtla hat geschrieben:Ich habe diese Woche meine Matratzen und Sitze mit Srühextraktionsgerät gesäubert. Natürlich alles nass.
Alle Fenster auf Entlüftungsstellung, kurz die Heizung an und gut ists. Bei der nächsten Ausfahrt wird dann nochmal gscheit geheizt und gelüftet,
dann ist die Nässe wieder völlig weg.

Klar - das funktioniert aber auch nur, wenn es kurzfristig eine nächste Ausfahrt und Heizperiode gibt. Bei meinem Womo mit "Sommerkennzeichen" gibt es über Winter für ein paar Monate keine Ausfahrt.
Aber jeder wie er mag und wie es für ihn am besten passt.

Grüße

taps am 11 Nov 2017 10:37:40

Hallo,
hatte das mit dem Luftentfeuchter auch früher gemacht.
Ob das nötig ist, hängt auch vom Stellplatz ab.
In der Hallo ohne große Luftbewegung ist ja die Feuchte relativ konstant. Da braucht mans nicht.
Wenn Du auf der Straße stehst ist mit einer gewissen Verzögerung Innen immer gleich Außen.
Warum soll ich also die Luft um dass Auto herum entfeuchten.
Habs dann wieder gelassen.
Lieber alle paar Wochen mal durchheizen, anschließend gut durchlüften und gut ist es.

Gruß
Andreas

kikimobil am 11 Nov 2017 11:40:43

--> Link

Vielleicht das richtige für dich!?

Gruß Marco

andwein am 11 Nov 2017 13:00:18

Meine Womos stehen seit Anbeginn im Freien, egal ob Sommer/Winter. Da ist nichts feucht, keine Polster, keine Matratzen und auch nicht das Bettzeug, das ganzjährig dort lagert.
Das Womo hat drei Zwangsentlüftungen (Küche-Pilz, Wohnraum Heki, Bad Fensterrahmenschlitze). Die Polster werden nicht aufgestellt, alle Möbel, Hängeschränke, Sitzbänke, und das Alkovenbett haben Hinter- und Unterbelüftung. Es gibt im Winter keine Beheizung und erst recht keine Lufrtentfeuchtung und trotzdem hatte ich in den letzten 35 Jahren weder Schimmel, noch Stockflecken in Polster oder Bettzeug. Selbst Zucker und Salz sind immer streufähig.
Aus diesen Fakten kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim machen.
Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 11 Nov 2017 13:09:27

andwein hat geschrieben:...Die Polster werden nicht aufgestellt, alle Möbel, Hängeschränke, Sitzbänke, und das Alkovenbett haben Hinter- und Unterbelüftung. Es gibt im Winter keine Beheizung und erst recht keine Lufrtentfeuchtung und trotzdem hatte ich in den letzten 35 Jahren weder Schimmel, noch Stockflecken in Polster oder Bettzeug...

Hallo,

wenn das so funktioniert, ist es natürlich optimal.

Ich führe die genannten Maßnahmen einschließlich Entfeuchtung deshalb durch, weil das der Hersteller in seiner Anleitung so empfiehlt. Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit sich eventuell der Hersteller durch solche Empfehlungen nur absichern will. Möglicherweise spielem auch die meteorologischen Verhältnisse am Abstellort eine Rolle. Bei mir ist es jedenfalls durch die Bachnähe im Herbst/Winter immer ziemlich feucht.

Grüße

Flatus am 11 Nov 2017 14:03:34

Physikalisch bewegen sich hier einige auf sehr dünnem Eis! Vieles was geschrieben wird ist nicht richtig - und manches völlig falsch. :?

Vielleicht sollte man zuerst einmal den Unterschied zwischen der relativen und absoluten Luftfeuchtigkeit beachten. Und dann die Temperaturen, die Sättigung und die sich daraus ergebende Taupunkte anschauen.
Und erst danach entscheiden, welche Massnahmen zielführend sind.

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T132, Rastrollo rastet nicht
Aufbau Chausson Welcome 5 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt