Bernd49 am 13 Feb 2016 19:41:47 hallo, ich habe mir einen chausson welcome 5 gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass er an mehreren Stellen undicht ist. (Von der heckgarage über die Seiten bis zum Alkoven) Alle Bleche müssen ab. Ich habe mir inzwischen eine sat-Anlage gekauft und möchte auch noch eine Solaranlage einbauen lassen. Wer kennt jemanden, der das Wohnmobil möglichst günstig repariert und die sat-Anlage sowie die Solaranlage installiert. Ich würde gern die Arbeiten mit durchführen. Einmal aus Interesse, aber auch um dadurch die Kosten zu senken. Bin aber kein Handwerker. Sehe mich eher als Helfer. Für die Dauer der Arbeiten würde ich mir am Ort ein Zimmer nehmen. Vielen Dank schon mal vorab. Bernd
tiefschneewikes am 13 Feb 2016 19:49:58 Hallo Bernd, da du neu bist im Forum solltest du nicht mit der Tür ins Haus fallen. Stell dich doch kurz vor und schilder dann dein Problem. Ich könnte dir in 78234 Engen-Neuhausen die Fa.Bemo Caravan empfehlen. Ich weis allerdings nicht wo du wohnst und ob das für dich nicht zu weit. Engen ist ganz im Süden von BaWü, ca. 15 km vor der Schweizer Grenze. Herr Berner von Bemo betreibt eine Werkstatt, da alles rund ums Womo und Wohnwagen repariert und einbaut. Ich habe schon öfter bei ihm reingeschaut nur um mir einen Rat zu holen. Er hat wirklich Ahnung und ist immer freundlich.
mantishrimp am 13 Feb 2016 20:13:45 Hallo, in Bautzen gibt es die Firma Caravan Metropol --> Link, dort können Kunden mitarbeiten. Erfahrungen dazu findest du dort --> Link
alexg am 13 Feb 2016 22:10:41 Hallo Bernd,
willkommen im Forum! Nähere Angaben zu Deinem Fahrzeug und den feuchten Stellen bzw. evtl. Bilder wären von Vorteil. Der Aussage mit den Blechen entnehme ich, dass es sich um ein älteres Modell handeln muss, da die neueren Fahrzeuge dieser Marke aus GFK sind. Und wie schon gesagt, wären Angaben zu Deinem Wohnort gut. Was bringt es, wenn Du im Süden wohnst und sich jemand aus Norddeutschland meldet, der Dir helfen will, bzw. eine günstige Werkstatt kennt...
Bernd49 am 13 Feb 2016 22:51:23 Zu meiner Person und en näheren Umständen des Erwerbs. Ich bin inzwischen 66 Jahre. In jüngeren Jahren war ich des Öfteren mit dem Zelt unterwegs. Wohnwagen oder Wohnmobilerfahrung hatte ich keine. Für den Kauf eines Wohnmobils hatten wir uns entschieden nachdem wir ein Wohnmobil für 14 Tage gemietet hatten und damit einen angenehmen Urlaub in Frankreich verbrachten. Beim Kauf fiel mir ein leichter stockiger Geruch auf. Da das Wohnmobil den Winter über im Freien mit geschlossenen Fenstern und Türen gestanden hatte führte ich den Geruch darauf zurück. Vom Verkäufer ließ ich mir im Kaufvertrag trotzdem zusichern, dass das Fahrzeug dicht ist. Nach dreimaligem ausführlichen reinigen und lüften habe ich schließlich die Feuchtigkeit messen lassen. Ergebnis siehe oben. Inzwischen wurde ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen. Die Summe scheint aber wohl nicht auszureichen, den Schaden zu beheben. 4000,00 €. Habe gerade die Antwort von Alexg gelesen. Das Wohnmobil hat ein genopptes Aussenblech, Bj 2000, 90500 km, 6,80 m lang. Heckgarage innen Holz weich. Dort wohl der stärkste Schaden. Dann noch über der Tür, und Alkoven links und rechts. Wohne Nähe Limburg und bin ab und an in Kassel. Für die Reparaturarbeiten würde ich mir, wenn ich mitarbeiten kann würde ich mir ein Zimmer vor Ort nehmen. Somit bin ich flexibel, was den Ort der Reparatur angeht. Da ich Edv-mäßig nicht so fit bin ist das mit dem Foto ein Problem. Lässt sich aber sicherlich noch lösen. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bernd
alexg am 13 Feb 2016 23:21:09 Ein Tipp aus meiner Sicht wäre: Wenn Du flexibel bist, und sich keine Möglichkeit in Deiner Nähe bietet, kann ich Dir empfehlen, einen Urlaub im schönen Saarland zu machen und vorher einen Termin mit Achim Herrmann --> Link zu vereinbaren. Er könnte sich die Schäden anschauen und Dir ein Angebot für die Reparatur zu machen.
Beefeater57 am 14 Feb 2016 00:04:29 Versuch es mal bei der Firma Mobile Freizeit Raule in Wiesbaden,die haben eine sehr gute Werkstatt.
Bernd
rainer2 am 14 Feb 2016 07:16:52 Hallo Bernd, eine kurze Frage: warum gibst du bei einem so hohen Schaden das Wohnmobil nicht zurück?
alexg am 14 Feb 2016 09:42:03 Ich denke, dass es nichts bringt, wenn wir ihm Werkstätten typischer Reisemobilhändler empfehlen, weil diese oft preislich eher unter "Apotheke" laufen. Da kommt er niemals mit 4000,-€ hin. Er sucht eher in der Rubrik bezahlbare Hinterhofwerkstatt, deshalb mein Vorschla in Saarbrücken, wo ich selbst seit 10 Jahren Kunde bin.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier im Forum mal jemand eine größere Reparatur eines Eura hatte, wo er selbst mitarbeiten konnte. Ich glaube, die Werkstatt war in Sachsen. Evtl. kennt jemand die Werkstatt oder findet den Tröd...
PittiC am 14 Feb 2016 10:09:05 Hat Mantishrimp oben schon genannt.
wohnmobilbenutzer am 14 Feb 2016 10:12:52 alexg hat geschrieben:Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier im Forum mal jemand eine größere Reparatur eines Eura hatte, wo er selbst mitarbeiten konnte. Ich glaube, die Werkstatt war in Sachsen. Evtl. kennt jemand die Werkstatt oder findet den Tröd...
Hallo, das war die Fa. Caravan Metropol in Bautzen, die Mantishrimp weiter oben schon verlinkt hat. Grüße
Bernd49 am 14 Feb 2016 11:02:08 Guten Morgen, Zur Frage: Warum habe ich das Fahrzeug nicht zurück gegeben? Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es so teuer ist, den Schaden zu beheben. Insbesondere, weil mir der Inhaber einer kleinen Autowerkstatt, der früher mal bei einem Wohnmobilhersteller gearbeitet hat, meinte, dass der Schaden mit 2500 € zu beheben ist. Da ich 10000 km mit dem Wohnmobil gefahren bin, hätte ich bei Rückgabe 1500€ an den Verkäufer für die Nutzung bezahlen müssen. 4000 + 1500 = 5500. Ich meinte, dass das reicht um auch noch die anderen Arbeiten durchzuführen. War wohl ein Irrtum. Raule, bei denen wir mal ein Wohnmobil gemietet haben, wollte allein für die heckgarage 2600€. In Saarbrücken werde ich am Montag anrufen. Schönen Sonntag Bernd
Bernd49 am 14 Feb 2016 17:09:45 Zur Ergänzung warum keine Rückgabe: In die heckgarage passen locker zwei E-bikes. Das Wohnmobil hat gute Höhe mit entsprechender kopffreiheit, auch im Toilettenraum und der separaten Dusche. Durch zwei Betten ist jeder ungestört. Hinten kann ich trotz der großen darunter liegenden heckgarage aufrecht sitzen.
udob am 15 Feb 2016 08:55:06 .... und es war sicherlich ein Schnäppchen und hat keine 10.000 € gekostet ?!
mactommi am 15 Feb 2016 14:48:53 Rufe einfach mal die Jungs in bautzen an, ich war im Dezember 3 Wochen bei denen und es wurde bedeutend mehr als bei dir gemacht.....
einfach anrufen, schönen Gruß von Tommi aus Berlin bestellen, Problem schildern und dann wirst du einfach nach Niedergurig fahren wollen :D
mactommi am 15 Feb 2016 21:56:54 Tja Bernd,
drücke dir die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst, wir haben den Besuch in Niedergurig absolut NICHT bereut...
MikeMolto2 am 11 Nov 2017 18:22:49 Hallo Bernd, bei mir hat das Schicksal mit derselben Härte zugeschlagen, und es ist ebenfalls ein Chausson Welcome 5. Da ich ganz bei Dir in der Nähe wohne (bei Diez), würde ich gerne erfahren, wie Deine Geschichte ausgegangen ist, und mir Dein WoMo mal ansehen - wenn Du es noch hast. Schick mir doch mal eine PN, ich darf das noch nicht. Schon mal vielen Dank, viele Grüße, Mike
rtiker am 11 Nov 2017 18:50:04 MikeMolto2 hat geschrieben:und mir Dein WoMo mal ansehen - wenn Du es noch hast
Ist sein WoMo jetzt vielleicht dein WoMo? Honi soit qui mal y pense
Tomheide am 11 Nov 2017 19:56:02 wenn dem so wäre, sollte Mike als erstes rechtlichen Rat einholen.
Viel Glück
Gruß Tom
|
|