xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchbruchsicherung nachrüsten?

Gast am 13 Nov 2017 11:59:56

Hallo ihr Foristen und Gasfachleute,

Also erst mal die Einschränkung, mein Mobil ist von 2003 und darf ohne Schlauchbruchsicherung betrieben werden. Trotzdem meine Frage:

Kann ich zur Erhöhung der Sicherheit vor dem Gasdruckregler, also direkt nach der Flasche eine möglichst einfache "Nur-Schlauchbruchsicherung" einbauen? Wenn ja, wer bietet sowas an?

Ich stelle mir da ein Zwischenstück zwischen Flasche und der verbauten Caramatik vor.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagei am 13 Nov 2017 12:10:57

Hallo,
wenn, dann bitte unmittelbar hinter dem Druckminderer, nicht davor. Alternativ einen Druckminderer mit integrierter Schlauchbruchsicherung verwenden.
Als Anhaltspunkt: Im gewerblichen Bereich ist die Schlauchbruchsicherung ab 40 cm Schlauchlänge vorgeschrieben.
Gruß

Gast am 13 Nov 2017 12:13:52

Danke für deinen Post. :razz:

Beantwortet leider nicht meine Frage. :?: Mir geht es vor allem darum, was passiert bei einem Unfall, wenn das große, an die Flasche geschraubte Gerödel kaputt geht. Die Caramatic ist von 2017 ... die werde ich erst in 9 Jahren austauschen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 13 Nov 2017 12:27:19

Hallo,

fertig wird es da nichts geben, die Truma Schlauchbruchsicherungen --> Link passen zwar auf die Flasche aber nicht an den Regler und die von der Gasfachfrau --> Link werden nach dem Regler montiert.

Gast am 13 Nov 2017 12:33:30

Danke ihr beiden ...

DIe verlinkte von der Gasfachfrau :P schaut ja ganz sinnvoll aus.

Bild der Gasfachfrau --> Link

Wie kann man die denn zurücksetzen? geht die von selbst wieder auf?

Für die Caramatik nur einmal, am gemeinsamen Abgang Richtung Verbraucher einsetzbar.
Bild auch von der Gasfachfrau
Zwischen den beiden Reglern ist ja ein höherer Druck als 30 mBar. (ich glaube 0,1 oder 0,2 bar, müsste zum WoMo laufen und nachsehen)

Weitere Vorschläge?

kurt2 am 13 Nov 2017 12:39:07

KudlWackerl hat geschrieben:Die Caramatic ist von 2017 ... die werde ich erst in 9 Jahren austauschen.
Grüße, Alf

Hallo Alf,
wie kannst du auch so was machen.
Wenn du heuer schon neu gekauft hast und eine Schlauchbruchsicherung haben möchtest, warum hast du denn nicht gleich die Truma DuoControl CS gekauft?
Finanziell kein furchtbar großer Unterschied:
Link zum eBay Artikel

--> Link

Aber beantwortet auch nicht deine Frage. :oops:

mantishrimp am 13 Nov 2017 12:45:12

Hallo,
kurt2 hat geschrieben:Finanziell kein furchtbar großer Unterschied:

bei der Rechnung fehlen aber noch zwei HD Schläuche und zwei Gasfilter, dann ist der Unterschied etwas größer. Ohne Filter muss man mit der ständigen Ölangst leben :lol:

Alf, das automatisch in der Artikelbeschreibung der Gasfachfrau steht meiner Meinung nach für ein automatische wieder schließen. Du kannst sie aber auch einfach mal anrufen, alle weiteren Fragen werden dir dann beantwortet.

Gast am 13 Nov 2017 12:49:35

Hallo Kurt,

Früher war ja mal eine Duomatik im Mobil, wurde von Vorbesitzer gegen einen einfachen Einzelregler getauscht.

Da ich gemerkt habe, dass ich die Flaschen immer Morgens um 4 bei strömendem Regen um 0 Grad wechseln muss, und genau dann die Muttern nicht abgehen, habe ich dann wieder die Caramatic eingebaut. Die Kabel für die alte Anlage sind abgezwickt worden und ich war der Meinung, dass für die aktuelle keine Platz im Kasten ist.

Bei der Caramatik habe ich nocht nicht von Problemen gehört.

Nun muss ich damit leben ... :roll:

Grüße, Alf

kurt2 am 13 Nov 2017 12:51:32

Hallo Frank,
die Schläuche mußte er eh wechseln und Filter habe ich auch keine (hatte ich auch noch nie).
Die "Ölangst" habe ich im Keller eingesperrt. ;D

Gast am 13 Nov 2017 12:59:49

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
... Du kannst sie aber auch einfach mal anrufen, alle weiteren Fragen werden dir dann beantwortet.

Sie hat da keine Idee, weil ihre Bruchsicherung 1/4 Zoll nicht an den Ausgang der Caramatik passt.

Aber da scheint es was zu geben:

--> Link

Ist das der richtige Anschluss? G 3/8 LH-ÜM x G 3/8 LH-KN

Grüße, Alf

bernierapido am 13 Nov 2017 15:46:09

Bei mir sitzen die Schlauchbruchsicherungen direkt hinter der Verschraubung zur Flasche. Der Hochdruckschlacuh geht dann zum Fest eingebauten Regler und von dort aus gehen Rohre weiter.
Wenn Schlauch und Regler in deinem Wohnwagen von 2003 sind, ist ein Austauschen sowieso nötig und dann würde ich die modernste und sicherste Technik nehmen. Dann können auch Kühlschrank und Heizung während der Fahrt gefahrenfrei in ganz Europa (außer auf Tankstellengeländen) genutzt werden.

murksmax am 13 Nov 2017 17:41:23

Moin zusammen, moin Alf,

bei den Reglern "neuer Bauart" (Duocontrol, Multimatik), die im Mobil fest an der Niederdruck-Rohrleitung verschraubt werden, ist zur Verbindung des Reglers mit den Buddelns ein Hochdruckschlauch vorgesehen. Diesen Hochdruckschlauch gibt es

a) mit integrierter Schlauchbruchsicherung, z. B. --> Linkoder
b) ohne Schlauchbruchsicherung.

Im Fachhandel für Flüssiggas gibt es dann auch eigene Schlauchbruchsicherungen (z. B. --> Link). Du bekommst aber auch HD-Schläuche mit ext. Schlauchbruchsicherung (z. B. --> Link). Das letzte Beispiel wird so bei der Multimatik mitgeliefert.

Wenn ich mir die Teile so anschaue, dann sind die Varianten ohne das große T deutlich günstiger und tun anscheinend das gleiche ... Die ext. Schlauchbruchsicherung müsste man so auch vor den Regler von GOK setzen können, da der das gleiche Gewinde am Ausgang hat wie die Flasche. Damit würdest Du Deinen Wünschen entgegenkommen und in Frankreich mit in Betrieb befindlicher Gasanlage fahren können :wink:

Gast am 13 Nov 2017 17:52:57

Hallo Max,

Du meinst die Dinger, welche ich oben auch schon verlinkt habe?

Welche Nenndruckstufe hat die Alupulle? PN10?

murksmax am 13 Nov 2017 19:02:23

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Max,

Du meinst die Dinger, welche ich oben auch schon verlinkt habe?

Welche Nenndruckstufe hat die Alupulle? PN10?

Moin,

gute Frage, ich gehe davon aus, dass PN10 für Nenndruck 10 Bar steht, die Flaschen sind für einen Prüfüberdruck von 30 bar ausgelegt. Die Druckregler sind auf max. 16 bar ausgelegt, die erreicht man bei ca. 60 ° Behältertemperatur.

Ja, ich meinte z. B. dir von Dir oben verlinkte Schlauchbruchsicherung. Allerdings weiß ich nicht, ob das von Dir genannte Gewinde das korrekte ist. Bei den Flaschengewinden bin ich da immer am Schwimmen ... Ich glaube, die müssen W21,8 x 1/4″ LH haben :|

Gast am 13 Nov 2017 19:26:06

Wenn die Flasche PN16 (Pressure Nominated) ist schaue ich mal nach PN16 Ventilen. Mitte der Woche fahr ich ein paar Tage mit dem WoMo, dann schau ich mal was auf der Flasche steht und wieviel Platz da noch ist. Die 2x20 € Sind nicht das Problem.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugas Tankflasche
Alde 3010, Flüssigkeitsverlust, Luft in der Leitung - Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt