Am Wochenende hatte ich bei bei meiner 3010 Alde-Heizung einen enorm hohen Flüssigkeitsverlust im Heizkreislauf, was wiederum zu Luftblasen und starkem Glukern in den Leitungen führte.
Zunächst habe ich überall gescheckt, ob irgendwo ein Leck zu finden war. Nichts gefunden. Entlüftet und Wasser nachgefüllt, aber nach einer Nacht wieder Tiefstand und Gluckern.
Habe mir heute -wieder zu Hause- die Zeit genommen und an der Heizung geforscht. Dort sitzt oberhalb der Pumpe ein goldfarbenes Teil mit einem schwarzen Gummischlauch dran. Der Schlauch ist bei mir in einen durchsichtigen Schlauch gesteckt, der nach unten außen führt. Darin stand grünes Frostschutzmittel.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass das goldfarbene Teil ein automatisches Entlüftungsventil ist.
Da ich sowieso die Flüssigkeit tauschen lassen muss, habe ich bei Alde angerufen, einen Termin gemacht und mein Problem geschildert. Was ich vermutete stimmt wahrscheinlich: Das automatische Lüftungsventil könnte defekt sein und anstatt Luft das "Kühlwasser" ablassen. Ich werde es austauschen lassen.
Der Techniker riet mir, das Problem provisorisch zu lösen, indem ich einfach kräftig gegen das Ventil klopfe.
Hab ich jetzt erst mal gemacht und nochmals nachgefüllt. Dann die Heizung laufen lassen. Die Luft scheint raus zu sein und der Wasserstand hält.