xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, Flüssigkeitsverlust, Luft in der Leitung - Lösung

bernierapido am 13 Nov 2017 15:27:17

Am Wochenende hatte ich bei bei meiner 3010 Alde-Heizung einen enorm hohen Flüssigkeitsverlust im Heizkreislauf, was wiederum zu Luftblasen und starkem Glukern in den Leitungen führte.
Zunächst habe ich überall gescheckt, ob irgendwo ein Leck zu finden war. Nichts gefunden. Entlüftet und Wasser nachgefüllt, aber nach einer Nacht wieder Tiefstand und Gluckern.
Habe mir heute -wieder zu Hause- die Zeit genommen und an der Heizung geforscht. Dort sitzt oberhalb der Pumpe ein goldfarbenes Teil mit einem schwarzen Gummischlauch dran. Der Schlauch ist bei mir in einen durchsichtigen Schlauch gesteckt, der nach unten außen führt. Darin stand grünes Frostschutzmittel.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass das goldfarbene Teil ein automatisches Entlüftungsventil ist.
Da ich sowieso die Flüssigkeit tauschen lassen muss, habe ich bei Alde angerufen, einen Termin gemacht und mein Problem geschildert. Was ich vermutete stimmt wahrscheinlich: Das automatische Lüftungsventil könnte defekt sein und anstatt Luft das "Kühlwasser" ablassen. Ich werde es austauschen lassen.
Der Techniker riet mir, das Problem provisorisch zu lösen, indem ich einfach kräftig gegen das Ventil klopfe.
Hab ich jetzt erst mal gemacht und nochmals nachgefüllt. Dann die Heizung laufen lassen. Die Luft scheint raus zu sein und der Wasserstand hält.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 13 Nov 2017 19:00:35

Ja, das ist ein autom. Entlüfter, der auch zuhause in der Heizung verwendet wird. Im Prinzip ein Schwimmer, der auf ein Ventil (oben) drückt. Kommt Flüssigkeit, drückt der Schwimmer das Ventil zu - kommt Luft, fällt der Schwimmer runter und die Luft kann über das Ventil entweichen.
Nach einigen Jahren kann sich Dreck in dem Entlüfter bilden, der den Schwimmer blockiert bzw. in der unteren Stellung festhält. Dann entweicht nicht nur die Luft, sondern auch die Flüssigkeit.
Den Entlüfter kann man aufschrauben und reinigen. Musst nur sehen, dass dann nicht die ganze Flüssigkeit rausläuft.
Den Temin würde ich mir sparen...
Grüße
Rudolf

hypermotard am 13 Nov 2017 19:51:23

Super, vielen Dank für die Tipps!!!

Anzeige vom Forum

bernierapido am 13 Nov 2017 20:01:53

Den Temin würde ich mir sparen...

Vielen Dank für den Tip, Rudolf. Da ich keine zwei linken Hände und auch Klemmen zum Abdrücken der Gummischläuche habe, dürfte ich das hinbekommen.

wolfgang aus köln am 13 Nov 2017 20:29:01

kannst die alde brühe auch selber tauschen, kein hexenwerk, schon 20 x gemacht, lg wolle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchbruchsicherung nachrüsten?
Truma Gasfilter an Einflaschenanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt