xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfilter an Einflaschenanlage

ewkro am 05 Nov 2017 15:47:42

Hallo,
ich war diesen Sommer erstmals (länger) mit einer Tankgasflasche unterwegs und bin mit der der Lösung sehr zufrieden. Ein Bekannter hat mir jetzt dringend geraten, einen Gasfilter nachzurüsten, da das LPG nicht immer "sauber" sei und Störungen verursachen könne.
Ich habe mir einen Truma-Gasfilter besorgt, den ich in meine Einflaschenanlage ohne Regelanlage (Trumatic) einbauen will, was aber nicht so einfach ist, da ich diverse Übergänge brauche.
1. Gasschlauch (R1/4" Linksgewinde) an Eingang Gasfilter (M20 x 1,5 Außengewinde)
2a. Anschluss Ausgang Gasfilter ( M 20 x 1,5 Überwurfmutter) an Verschraubung Gasrohr 1/8"" Rechtsgewinde)
2b (Alternative) M12 x 1Gasfilter Ausgang innen an Verschraubung Gasrohr 1/8"" Rechtsgewinde)
Anmerkung zu 2b: "Ausgang Gasfilter M 20 x 1,5 Überwurfmutter" kann rausgeschraubt und ersetzt werden durch: M12 x 1innen.
Bild 1 (enger) Gaskasten innen,

Bild 2 nur Anordnung der Teile

Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich die passenden Messingteile herbekomme?
Hat jemand ein vergleichbares Problem gelöst ?
Im Voraus danke!
Gruß Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Croce am 05 Nov 2017 17:44:07

Hallo ewkro
Der Filter muß anders eingebaut werden.
An die Flasche kommt ein Hochdruckschlauch mit Crashsensor ist ein grüner Knopf, dann der Filter (Durchflussrichtung beachten) und dann der Druckregler,und weiter zur Heizung.
lade dir von Truma die Einbauanweisung herunter ,dann passen auch alle Anschlüße.
Gruss Günther

ewkro am 05 Nov 2017 20:00:04

Hallo Günther,
danke für deine Rückmeldung. In der Gasanlage meines sunlight (Baujahr 2014) ist kein Hochdruckschlauch mit crashsensor vorhanden. Hier ist noch die alte Anschlusslösung: Gasflasche mit angeschraubtem Niederdruckregler und Gasschlauch zur Kupplung an die Gasrohrleitung verbaut (Ich fahre nie mit geöffnetem Ventil!)
Gruß Ewald

Anzeige vom Forum

gespeert am 05 Nov 2017 22:14:30

Du kannst diesen Filter hier nicht einsetzen.
Wenn, dann brauchst Du einen passenden Niederdruckfilter.

ewkro am 06 Nov 2017 20:53:35

Hallo Gespeert meinst du solch ein Teil?

mefor am 06 Nov 2017 21:09:28

Warum den überhaupt einen Gasfilter?
Wenn ich das ganze Thema richtig gesehen haben, gibt es doch nur Probleme wenn die Truma DuoControl mit Crashsensor verbaut ist.

ewkro am 07 Nov 2017 01:27:36

ich tanke (im Ausland) LPG und möchte vermeiden, dass durch Verunreinigungen im Gas (Öl oder so) Kühlschrank oder Heizung Probleme machen. Ich suche also eine "Filterlösung" für eine konventionelle, nicht mit Truma Control ausgestattete Gasanlage.
Gruß Ewald

gespeert am 07 Nov 2017 22:11:21

Es gibt Betankungsfilter, die sind aber nicht billig.

Meine Loesung sieht so aus:
Nach dem Betankungsanschluss (eingangsseitig verdeckt) sitzt ein Hahn.
Danach wird der Schlauch zur Flasche angeschlossen.
Im Flaschenkasten liegt ne Tuete mit weissen Lappen bereit.

Tanken:
Tankadapter suchen und am Anschluss anschrauben.
Dann den Hahn schliessen.
Pistole aktivieren und sperren, die Leitung fuehrt bis zum Hahn Gas.
Nun mit weissem Lappen ueber dem Rohrstueck kurz das Probenventil oeffnen.
Kommt da gelber Schmodder, Tanken abbrechen und neue Tankstelle suchen.
Ist die Probe ok, Hahn langsam oeffnen und den Knopf an der Tanke halten bis der Fuellstopp aktiv wird.
Beim Abnehmen wird die Fuellleitung bis zur Flasche drucklos.
Haben fertig.

ewkro am 15 Nov 2017 01:20:48

Hallo,
mein Problem ist gelöst: Certool - Gasfilter zwischen Gasflasche und Regler, Kosten 25€.
danke für eure Hinweise.
Gruß Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010, Flüssigkeitsverlust, Luft in der Leitung - Lösung
Welchen Heizlüfter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt