xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland, schottische Inseln, Nordirland, Irland 2018

brina1510 am 14 Nov 2017 08:16:17

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde!

Nachdem der letzte Urlaub jetzt schon wieder gefühlt eine Ewigkeit her ist sind wir jetzt schon fleißig am planen zwecks nächstem Jahr.

Der grobe Plan steht nach reichlicher Überlegung fest, es soll Großbritannien werden. Zeitlich bewegen wir uns ungefähr im Bereich von 8 Wochen.

Grober Plan sieht wie folgt aus:
Überfahrt nach Harwich, dann Richtung Schottland, Shetland Inseln, Orkney Inseln, Schottland, Äußere Hebriden, Nordirland, Irland und dann heimwärts entweder über Wales und England oder direkt von Irland nach Frankreich....

So, jetzt brauch ich Schwarmwissen...

Wie lang müssen wir für die einzelnen Inseln einrechnen?

Was gibt es in für Must See's?

Empfehlungen für Whiskey Destillerien?

Sonstige Vorschläge und Tipps?

Gute Übernachtungsplätze, am liebsten freistehend?

Jetzt schon mal vielen Dank für die Tipps :-)

Liebe Grüße, Brina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 14 Nov 2017 09:21:11

Guten Morgen!

hier gibt es schon mal etwas zu lesen:
:arrow: --> Link

viel Spaß !

RichyG am 14 Nov 2017 10:15:42

Ambitionierter Reiseplan den Du da hast Brina!
Wir waren 2016 für vier Wochen nur in Irland (gesamt über 5000 Kilometer) unterwegs. Haben in Connemara wegen Zeitmangel abbrechen müssen, und es war schon ziemlich anstrengend.

Anzeige vom Forum

brina1510 am 14 Nov 2017 12:38:24

Wir sind momentan noch der Meinung, dass wir viel zu viel Zeit für zu wenig Strecke haben :-D

Heuer sind wir knapp 17.000 km in 8 Wochen gefahren und waren nicht gestresst :-D

RichyG am 14 Nov 2017 12:41:56

Ich glaube, ich werde langsam alt :mrgreen: :daumen2:

rkopka am 14 Nov 2017 13:30:16

Dir ist klar, daß die ganzen Inseln schon einiges an Fähren kosten ? Ich hab beim letzten Mal Schottland (3 Wochen) eher gehetzt den nördlichen Teil umfahren (nur nördlich von Edinburgh). 8 Wochen hätten mir vermutlich gerade mal für Schottland mit den Inseln gereicht. Wenn ihr natürlich viel fahren wollt ohne viel richtig zu sehen, kommt ihr schneller voran. Aber man wil ja auch was erleben. Außerdem kommst du gerade im Norden nicht so schnell voran.

RK

brina1510 am 14 Nov 2017 14:27:16

Ist uns bewusst, haben wir schon bei der Planung mit einbezogen, deswegen sind wir momentan immer noch der Meinung, dass wir viel zu viel Zeit haben :-D

Wie schon gesagt, wir waren dieses Jahr in Norwegen 8 Wochen und sind rund 17.000 Kilometer gefahren und waren alles, aber nicht gehetzt und haben sehr viel gesehen und sind auch viel gewandert ;-)
alles unter 300 km ist für uns ein Anschautag, alles ab 400 km da sprechen wir dann von Fahrtagen ;-)

rkopka am 14 Nov 2017 14:51:19

brina1510 hat geschrieben:Wie schon gesagt, wir waren dieses Jahr in Norwegen 8 Wochen und sind rund 17.000 Kilometer gefahren und waren alles, aber nicht gehetzt und haben sehr viel gesehen und sind auch viel gewandert ;-)
alles unter 300 km ist für uns ein Anschautag, alles ab 400 km da sprechen wir dann von Fahrtagen ;-)

In Norwegen sind viele Orte, gerade weiter nördlich aber auch weiter auseinander. Mit 400km in Schottland bist du in 2 Tagen durch :mrgreen:. Wenn du aber was anschaust, dann reichen manchmal 50km pro Tag gut aus. Am Whiskytrail hast du dann schon (geschätzt) 5 Destillerien, 3 Klöster, 5 Kirchen und 4 Burgen am Programm :-).

Im hohen Nordosten (da sind die Entfernungen schon etwas größer) hatte ich einen voll ausgefüllten Tag mit 100km:
Hill o'many stanes (Ulbster), Cairn of Get und Stufen, Wick(kurz am Hafen), Wick Castle, Noss Head-Girnigoe/Sinclair Castle, Strand bei Keiss, Broch von Nybster, John O Groats, Duncansby Head

RK

Solofahrer am 14 Nov 2017 15:15:50

OK, bin früher auch mehr Kilometer in kürzerer Zeit gefahren. Hatte das Gefühl, sonst etwas zu verpassen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Natürlich müsst Ihr selber wissen, wie Ihr reisen und was Ihr Euch für einen weiteren, späteren Besuch noch aufsparen wollt.
Auch weil ich heute ruhiger (und weißer - nicht unbedingt weiser) geworden und weil ich damals durch die Republik Irland mehr oder weniger gehetzt bin und vieles ausgelassen hatte, werde ich im Mai 2018 einmal um ganz Irland herum und auch mitten hinein fahren - so lange noch die Grenze zwischen Nord- und der Republik Irland offen ist, möchte ich das gerne machen.
Mal sehen, wie lange ich mir dafür Zeit nehme, aber unter 5 Wochen wird das mit Sicherheit nix.

Solofahrer am 14 Nov 2017 15:23:30

Ach ja, und das Freistehen ist in Großbritannien grundsätzlich verboten und wird oft auch recht scharf überwacht. Natürlich gibt es (noch) den einen oder anderen Geheimplatz in der Natur, aber solche Plätze werden ganz sicher (hoffentlich) nicht hier im Forum genannt, denn sonst wären sie nicht mehr geheim und man wird auch von dort verjagt. ;D
Aber die offiziellen Camping- und Stellplätze sind in GB noch recht günstig.

Trashy am 14 Nov 2017 15:51:51

Solofahrer hat geschrieben:Ach ja, und das Freistehen ist in Großbritannien grundsätzlich verboten und wird oft auch recht scharf überwacht. .

Ich war der Meinung in Schottland wäre es gestattet.

mantishrimp am 14 Nov 2017 16:08:30

Hallo,

mir wäre es auch zuviel Programm, wir waren jetzt zum 4. mal in Schottland und haben noch lange nicht alles gesehen :D aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wir sind z.B. durch Zufall dort gelandet

und da es den Kids dort so gut gefallen hat sind wir einfach zwei Tage geblieben, da so etwas schon öfter bei uns vorgekommen ist planen wir nicht mehr groß.

Einen Platz für die Nacht in Schottland zu finden klappt oft aber leider nicht immer, die ein oder andere Nacht auf dem Campingplatz sollte man einplanen.

Jonah am 14 Nov 2017 16:38:22

Hallo Brina, hast du schon mal die Strecke grob abgeschätzt, die eure Route so in etwa an km ergibt? Dann könnte man besser planen, wie viel Zeit in etwa übrig bleibt.

brina1510 hat geschrieben:alles unter 300 km ist für uns ein Anschautag, alles ab 400 km da sprechen wir dann von Fahrtagen ;-)

Also 300 km wären ja ca. 5 Stunden und 600 km so rund 6,5 Stunden. So plane ich jedenfalls. Klar, gerade oben in Schottland werden dann auch mal für 300 km 8 Fahrstunden benötigt, oder mehr. Man kann ja auch nicht alles vorhersehen. So standen wir auf einmal vor einer Vollsperrung und mussten 2 Stunden warten, weil ein Erdrutsch die Straße überschüttet hatte.
Aber man muss ja auch nicht zig Destillen ansehen, eine reicht. Und man kann sich ein Schloss auch in einer Stunde ansehen, andere brauchen da drei für. Aber bei einigen Highlights hat man wenig Einfluss auf die Zeit, alleine schon, weil man den Weg hin und zurück auf jeden Fall laufen muss. Wollt ihr denn auch in Städte reinfahren, oder möchtest du mehr Tipps für Sehenswertes in der Natur?

brina1510 am 15 Nov 2017 07:42:14

hey Jonah:
Deine Rechnung leuchtet mir ein, wir müssen echt mal schauen, wie uns des taugt, wenig zu fahren....haben uns noch nicht so ganz damit arrangiert wie es ist mehr Zeit zu haben.....bis letztes Jahr waren vier Wochen Urlaub das Maximum, ich kann mich auch noch an Norwegen bis zum Norkapp und zurück in 14 Tagen erinnern und auch da waren wir nicht gestresst, für uns war heuer eher das Problem, dass wir gefühlt viel zu viel Zeit hatten :-D

Geplant sind bisher die Städte Edinburgh und Dublin, ansonsten nur die Inseln und sonst noch nichts weiter....
Mehr Städte wollen wir eigentlich nicht, und ansonsten wenn möglich, viel Natur, wandern und vor allem ich will das ein oder andere Schloß/Kloster/Ruine sehen....aber bei der Vielzahl an Schlößern und Ruinen weiß ich nicht wo ich anfangen soll....eine Whiskey Destillerie sollte auch dabei sein, aber ansonsten ist noch nichts weiter konkret geplant....

Elgeba am 15 Nov 2017 19:37:27

Was die Destillerien betrifft gibt es den " Whiskey trail" mit mehreren Destillerien die besichtigt werden können.Was die Burgen und Schlösser betrifft ist Urquhart Castle direkt am Loch Ness interessant und Stirling Castle als Geburtsort von Maria Stuart.

Gruß Bernd

Sprintertraum am 15 Nov 2017 20:29:35

brina1510 hat geschrieben:
Wie lang müssen wir für die einzelnen Inseln einrechnen?

Was gibt es in für Must See's?

Empfehlungen für Whiskey Destillerien?

Sonstige Vorschläge und Tipps?

Gute Übernachtungsplätze, am liebsten freistehend?

Hallo und Glückwunsch zu Schottland :mrgreen:

Wann wollt ihr fahren, Jahreszeit / Monate ??

Äußere und innere Hebriden Inseln = 3 - 4 Wochen
Orkney und Shetland = je 1,5 Wochen
Irland = 2 Wochen
Wie bereits geschrieben, die Fähren sind teuer. Mein Tipp : Insel Hopper Ticket

Whiskey : Die schottische Whiskey Welt ist in 4 Regionen aufgeteilt, je nach Geschmack

Must See`s : Burgen, Schlösser, Highlands, Lochs und Pub`s. Wichtig ; 25 Jahre Jura Musik Festival ( Wir sind auch da ! )

Freistehen : schreibe ich dir per PN, hier gehen die Meinungen stark auseinander, hängt auch von der Jahreszeit ab.

Wir fahren seit über 20 Jahren nach Schottland und sind 2018, im September und Oktober, wieder da.

Efraim am 16 Nov 2017 00:48:20

Sprintertraum hat geschrieben:Whiskey : Die schottische Whiskey Welt ist in 4 Regionen aufgeteilt, je nach Geschmack

Wenn ihr Ärger mit der Bevölkerung vermeiden wollt, bitte dran denken:
Für Whiskey ist es sinnvoll, nach Irland zu fahren, in Schottland gibt es leider nur Whisky. :D
Grob eingeteilt kann man sagen: Auf den Inseln im Westen (Skye, Islay) ist der Stoff eher torfig/rauchig, an der Speyside eher mild (evtl. sinnvoll für Einsteiger), wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Die Irischen Whiskeys sind im Schnitt eher noch milder, weil öfter destilliert.
Zur Besichtigung:
Ich fand Aberlour sehr gut, mit der Möglichkeit, sich eine persönliche Flasche abzufüllen, zu verkorken und zu etikettieren. Dalwhinnie fand ich sehr schön, sehr freundliche Guides.
Irland ist zwar schon etliche Jahre her, aber da war Kilbeggan gut und schön staubig und altmodisch, Midleton sehr groß und touristisch, aber auch sehr professionell und informativ.
Der Whisky von Talisker auf der Insel Skye ist zwar einer meiner Favoriten, aber die Besichtigung fand ich eher enttäuschend, außerdem muss man sich teilweise am Tag vorher anmelden, Islay ist im kommenden Jahr dran, kann ich noch nichts sagen.
Eine weitere Möglichkeit ist Dallas Dhu, das ist eine Museumsdestillery, trotzdem gibt es am Ende "a wee dram", für Mitglieder von Historic Scotland oder mit dem Scottish Heritage Pass ist der Eintritt frei.
Einer dieser beiden Pässe lohnt sich übrigens sehr schnell, wenn man an Schlössern und sonstigen alten Gemäuern interessiert ist.
Martin

rkopka am 16 Nov 2017 01:16:00

Efraim hat geschrieben:Der Whisky von Talisker auf der Insel Skye ist zwar einer meiner Favoriten, aber die Besichtigung fand ich eher enttäuschend, außerdem muss man sich teilweise am Tag vorher anmelden,

Fand ich auch.

Meine erste Destillerie war Strathisla und es hat mir dort sehr gut gefallen.

Eine weitere Möglichkeit ist Dallas Dhu, das ist eine Museumsdestillery, trotzdem gibt es am Ende "a wee dram", für Mitglieder von Historic Scotland oder mit dem Scottish Heritage Pass ist der Eintritt frei.

Wenn man gern alles fotografieren will, ist sie auch zu empfehlen. Aus Sicherheitsgründen darf man in aktiven Destillerien in größeren Bereichen nicht fotografieren.

RK

brina1510 am 20 Nov 2017 07:27:46

Vielen Dank für die vielen Tipps, anscheinend kenn sich hier einige recht gut mit Whisky (oder Whiskey) aus :-)

Da wir Anfänger sind, ist vermutlich eine mildere Alternative die bessere Idee, bin momentan eh sehr skeptisch was das angeht....

Weil ihr es gerade erwähnt habt, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Pässen und welcher ist in euren Augen rentabler?

Efraim am 21 Nov 2017 00:11:31

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einer Mitgliedschaft z.B. bei Historic Scotland oder dem National Trust einerseits und einem zeitlich begrenzten Touristen-Pass andererseits.
Es ist schwierig, eins von beiden zu empfehlen, weil es verschiedene Angebote gibt, bei denen es jeweils auf individuelle Voraussetzungen wie Familienstand, Alter, Reiseziel und-dauer und persönliche Vorlieben ankommt.
Es gibt auch Pässe, die Nordirland und England einschließen. Einfach mal im Netz nach "Historic Scotland", "Scottish Heritage Pass" und unter "visitbritainshop" suchen. Für die Republik Irland helfen "Heritage Card" und "heritageireland" weiter.
Martin

Sprintertraum am 21 Nov 2017 21:31:02

Hallo

Nur " meine " Meinung ", ... wir haben in über 20 Jahren Schottland ( nicht jedes Jahr! ) reisen, nie einen Pass gehabt bzw. benötigt.

Kennste ein Pub, kennste alle
Kennste eine Burg, kennste alle
Kennste eine Destillerie, kennste alle
und und und .....

rkopka am 21 Nov 2017 22:27:13

Sprintertraum hat geschrieben:Kennste ein Pub, kennste alle

Kommt halt immer auf die Vorlieben an.
Pub interessiert mich sowieso kaum, Destillerie - ja, sind für mich auch sehr ähnlich und trinken tue ich das Zeug nicht.

Aber Burgen (egal in welchem Land) und der Bezug zur Geschichte sind für mich z.B. sehr wichtig. Daher habe ich auch schon viele (unterschiedliche) gesehen. Wenn man in Schottland eine Anzahl von Burgen sehen will, wird ein Paß (in meinem Fall Historic Scotland) sehr schnell kostensparend. Vermutlich würde man sich ohne weniger ansehen. So aber gibt es keine (monetäre) Hemmschwelle alles mitzunehmen, was interessant ist. Nach 2 Urlauben mit vielen Burgen würde ich aber beim dritten Mal wohl auch keinen Paß mehr nehmen, obwohl ich einige schon zwei mal besucht habe und teils ganz neue Facetten entdecken konnte. Auch weil manche Burgen weiter restauriert wurden (z.B. Stirling).

RK

Efraim am 21 Nov 2017 23:18:40

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo
Nur " meine " Meinung ", ... wir haben in über 20 Jahren Schottland ( nicht jedes Jahr! ) reisen, nie einen Pass gehabt bzw. benötigt.

Kennste ein Pub, kennste alle
und und und .....

Kennste eine schottische Gegend, kennste alle :?:
Kennste einen Schotten ...

Warum dann noch hinfahren? :?

Roman am 21 Nov 2017 23:58:51

Efraim hat geschrieben:Kennste eine schottische Gegend, kennste alle :?:
Kennste einen Schotten ...
Warum dann noch hinfahren? :?

:daumen2:

Gruß
Roman

Sprintertraum am 22 Nov 2017 08:47:49

Roman hat geschrieben: :daumen2:

Gruß Roman

Efraim hat geschrieben: Warum dann noch hinfahren? :?

:thema:

Roman am 22 Nov 2017 12:02:36

Sprintertraum hat geschrieben: :thema:

Na ja, dass man zu Deiner Meinung aus 20 Jahren Schottlanderfahrung auch eine andere Auffassung haben kann, die dem TO evtl. bei seiner Planung weiter hilft, gehört m.E. schon zum Thema.... :wink:

Gruß
Roman

Solofahrer am 21 Jan 2019 10:25:44

(hat sich erledigt, sorry)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vier Wochen Schottland, incl North Coast 500 Tour
V u E in GB Somerset in Richtung Dover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt