|
Hallo zusammen,
***************************** Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die 11 kg Alu-Gastankflasche mit Außenbetankung flach und Wandhalter kann ich Ihnen für 296,- € anbieten. Die Kosten für den Einbau sind stark vom Fahrzeug abhängig. In der Regel liegt der Einbau bei ca. 167,- €. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. ****************** Ich habe obiges Angebot für eine Alugastankflasche und Einbau bekommen. Wäre das ok? Den Einbau mit 167,-€ find ich schon ein bisschen viel, oder? Dann achte aber darauf das es die Flasche der 3ten Generation mit CE Nummer ist.
Und der neuen Füllstandsanzeige. Link zum eBay Artikel Dieter
Den Einbau kannst du selbst - kein Problem - hatte ich locker in einer Stunde komplett eingebaut. Es wird gewöhlich eine Bohrschablone für den Tankstutzen in der Außenwand mitgeliefert. Erforderlich ist eine Lochsäge, die du für wenig Geld in jedem Baumarkt bekommst. Vor der Bestellung genau vom vorgesehenen Punkt für den Tankstutzen bis zum vorgesehen Platz der Tankflasche messen, damit der Tankschlauch lang genug ist. Oooh nein, habe zwar keine zwei linke Hände, aber viieeel Respekt vor Gas… Beim Einbau kommt es darauf an ob der Gastankanschluss in die Aussenwand des Mobils eingebaut wird oder ob es innen im Gaskasten gemacht wird. Es kann sogar direkt an der Flasche sein.
Für einen Aussenwandanschluss, vorausgesetzt es ist alles sauber und ordentlich gemacht, wovon ich ausgehe ist der Preis okay. Für inneliegenden Anschluss die Hälfte. Für Direktanschluss höchstens 30,- Euro da hier eigenlich nur die Flasche mittels Stahlbefestigungssystem verschraubt wird. (Maximal 20 Min.) Aber du sprichst von einer Flasche? Das ist nur dann sinnvoll wenn du nur Platz für eine Flasche hast, ansonsten immer zwei nehmen, da du sonst ja immer noch mit der anderen Flasche rumhantieren musst. Ach ja und lass mal prüfen ob die neuen 14kg Flaschen bei dir in den Gaskasten passen, die sind nur unwesentlich teuerer und schwerer und du hast über ein viertel mehr Gas zur Verfügung. Das mit 2 Flaschen ist super bequem. Ich habe diesen Handumschalter mit CS-Sensor und Fernanzeige bei mir im Mobil, immer wenn die Fernanzeige auf Rot geht ist die eine Flasche leer dann hast du je nach Verbrauch im Winter noch 2-4 Tage Zeit umd zu Tanken und musst gar nichts Umschalten. Soweit würde das auch mit einer normalen und einer Tankflasche funktionieren. Nach 3 Tage tankst du aber dann nur die Tankflasche voll und die normale ist noch zu Viertel voll. Jetzt musst du Umschalten, die normale erst leeren und wenn es dann wieder Rot anzeigt und du wieder aus der Tankflasche entnimmst musst du schnellstmöglich die normale Flasche wechseln um Gas zu haben wenn die Tankflasche dann leer ist. Das Ganze ist mit 2 Tankflaschen kein problem, denn jedesmal nach dem Tanken sind beide Flaschen wieder voll. Klingt sicherlich sehr verwirrend ist aber total einfach. >Viel Spass bei der Entscheidung. PS: Ich hab die Flaschen übrigens in ca. 2 Stunden alleine mit innenliegendem Füllanschluss eingebaut und 2 x 14kg Flaschen. :razz:
Ich mach alles aber ein Loch, bohr ich nicht in mein Mobil, das kann mich mit meinem Gewissen nicht verantworten :D
Nur mal ne Nachfrage
Du meinst Deine Frage ernst? :wink: Ich dacht ich frag mal zuvor nach, bevor ich wieder jemanden auf dem Leim gehe :) Aber auf Deine Frage: Im Jahr 2008 hatte ich für meine Gasflasche direkt bei Alugas 249,-- € bezahlt. Bestandteil waren Gasflasche, Anschlussschläuche und 3 Gasfülladapter. Ich meine hier etwas gelesen zu haben, dass der Bezug über Alugas nicht mehr möglich ist. Wenn dann noch ein Zwischenhändler mitverdienen möchte erscheinen mir die 296,-- € "normal" zu sein. Unsere Teile habe ich selbst eingebaut, da ich den Füllstützen nicht in der Außenwand montiert haben wollte. Bild kannst du hier sehen: --> Link Ob der Preis günstig oder zu teuer ist, steht natürlich in Abhängigkeit mit welchem Aufwand der Tankfülanschluss eingebaut wird. An Deiner Stelle würde ich von meinem Gaskasten ein Bild machen, denen zusenden und nachfragen wo und wie der Füllanschluss eingebaut werden soll. Da es in diesem Forum sehr viele "Gesetzestreue" gibt, welche Gesetze strng nach "i-Tüfelchen" auslegen noch ein kleiner Hinweis: Dir ist bekannt, dass Du dich beim Tanken in D in einem Graubereich befindest? Armin Hallo paulinchen!
Das Geheule wird wieder groß sein - aber die Alu-Tankflasche ist nicht ohne! Wynen zeigt auf der Caravan-Messe Beispiele von geplatzten Aluflaschen. In jedem Fall besser (weil Gesetzes-konform) die Stahl-Tankflasche der Kollegen in Viersen (einfach mal gurgeln!). Ich nutze den gewonnen Platz mit der eingesparten zweiten Flasche heute für mein Schuh-Regal. Direkt neben der Eingangstür - tolle Lösung! Inkl. Einbau, Einweisung und Erstbefüllung ca. EUR 400,-. Damit bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite, und eine zweite Flasche brauchst Du wegen erstklassiger Infrastruktur in Europa mit LPG-Tankmöglichkeiten sowieso nicht. Die Aussenbetankung würde ich mir schenken. Klappe auf, Zapfpistole dran, Knopf drücken und warten bis Flasche voll, Klappe zu. Das war's!
Hi Jürgen, das seh ich anders. Ich habe Tankflasche und Flasche. Falls ich im Winter auf einem Campingplatz stehe habe ich immer noch die Möglichkeit die Alugasflasche zu tauschen. Habe ich jedoch zwei Gastankflaschen muss ich definitiv wegfahren und eine Tanke suchen. Allerdings alles reine Ansichtssache. Armin Hallo paulinchen,
Armin hat Recht: Bei Wintercamping braucht man natürlich eine zweite Gasflasche zum Tauschen! Ich bin nur von Ostern bis Allerheiligen mit dem Womo unterwegs - deswegen gilt das für mich nicht...
Sehr interessant, stand da auch dabei, warum die platzten? Würde mich wirklich brennend interessieren, weil: die Befüllung der Tankflasche an einer Befüllstation ist legal und die machen auch nichts anderes. Armin Obersdorfer vielen Dank,
ich muss es eh machen lassen, bei uns wird gegenüber gerade ein Haus gebaut und ich kann aus dem Grund nicht zu Hause parken und handwerkeln. 14kg Flaschen passen bei mir wahrscheinlich nicht, will aber nur eine weil mir im Moment zwei zu teuer sind. Das mit dem umschalten kenn ich. Da ich im Winter eh in Portugal bin, brauch ich nicht so oft tanken, und wenn ich die hintere nicht rumschleppen muss reicht mir das schon. Der Außenanschluß käme bei mir in die Tür, das hab ich schon gesehen, und ließe sich bei mir auch machen. Mir kam halt der Preis für’s anschließen ein bisschen viel vor, aber wenn Du meinst das sei ok? @apnl @papageno Jetzt bringt ihr mich aber durcheinander, hab noch nie von geplatzten Aluflaschen gehört.
Bei größter Not, kannst du auch die Tankflasche rausnehmen und dafür ne normale Flasche hinstellen. Bei mir wieder Super gelöst, der Anschlussschlauch der Tankflasche ist so lange dass ich eine andere Gasflasche wenn ich sie auf einen Bierkasten stelle, (natürlich leeren Kasten) ohne Ausbau der Tankflaschen anschliesen könnte. Dies wird jedoch immer Theorie bleiben, denn mit über 50 Liter Gas komm ich selbst im tiefsten Winnter länger wie 7 Tagen aus, und solang hälts mich eh nicht an einem Ort.(Außer in Oberstdorf) :D
Wieso Gehäule? Neben der geplatzten Alu Flasche stand auch eine geplatzte Stahlflasche. Mit 300 oder 400 Bar würde sogar dem Pit oder dem Jan sein Eisenschädel platzen. :explodieren: @Hi apnl,
nein ich stell mich nicht doof, bin’s in der Beziehung! Meine Frage war also erst gemeint. Und da hier alle selbst einbauen, hab ich über den Preis nichts gefunden. Ist aber nett dass Du mir trotzdem geantwortet hast.:D :D :D
ich auch nicht daher die Nachfrage Armin
Hallo apnl ( Armin), ich hab zwei Tankflaschen und auch eine Außenbefüllung ( grün , incl. Montage von Wynen zum Gesamtpreis von 891,50€ im Juni 2009), weil ich nicht jedesmal meine Garagentür und dann noch die innenliegende Gasfachtür öffnen will, nur um LPG zu tanken. Deiner Argumentation gegen zwei Tankflaschen kann ich nicht so recht folgen. Würde ich Wintercamping betreiben, hätte ich für den Fall der Fälle eine oder zwei Leihflaschen zusätzlich bei mir, die mit einem längeren Schlauch bei Bedarf an den Regler angeschlossen würde. Auch die Tankflaschen sind ja Druck-/Ausgangsseitig mit den bekannten Schläuchen mit dem Regler verbunden. Und eh hier Diskussionen losgehen, soweit mein Kenntnisstand ist, kann ich die Flaschen stehend, mit ordentlicher Ladungssicherung, durchaus in der Garage meines Womos transportieren. @oberstdorfer, GsD hab ich noch einen "alte" Duomatik, die stellt die Entnahme automatisch von der gerade leer gewordenen Tankflasche auf die noch volle Tankflasche um. Bei nächster Gelegenheit dann Tanken, beide Flaschen wieder voll. Eigentlich weiß ich seitdem gar nicht mehr, aus welcher Tankflsche ich gerade entnehme, ist mir aber auch egal, hauptsache, zumindest eine Tankflasche hat noch genügend Inhalt.
Nö ... mußt Du NICHT :) Du stellst - in "der größten Not" - dann einfach eine ganz normale Tauschflasche neben das Auto und koppelst mittels Gasschlauch in Deine Anlage - Problem gelöst :) Immer mit 2 Tankflaschen planen .. auch wenn´s jetzt grade nicht geht: langfristig ZWEI :) Noch einmal zurück zur Ausgangsfrage nach den Kosten.
Hab mir gerade einige Angebote eingeholt: Erstes Angebot von Knocks Motors für 2 Alugastankflaschen (14 und 11 Kg)
Zweites Angebot von Knocks für eine Alugastankflasche 14 kg
Angebot von Riepert für eine Alugastankflasche 14 kg
Dabei muss man berücksichtigen, dass allenfalls eine 14 kg Flasche in den Gaskasten passt aber keine zwei wegen der etwas kleineren Türöffnung. Habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich 2 Tankflaschen nehme oder nur eine und als zweite Flasche dann meine Alugasflasche. Für beide Lösungen (2 Tankflaschen bzw. 1 und eine normale Gasflasche) gibt es Vor- und Nachteile, wie ja hier auch bereits geschrieben wurde.
Der ärgert sich über die Aluflaschen,sein Gewinn geht flöten :roll: Unser Sauerstofflieferant hat auch geplatzte Sauerstoffflaschen in der Ausstellung. Trotzdem arbeiten alle noch mit Gas u.Sauerstoff :wink: Dieter
Nachdem ich bei meinem ersten Womo den Außentankanschluß neben der Tür des Gaskastens anbringen ließ, würde ich jetzt bevorzugen hinter der Tür in der rechten oder linken oberen Ecke mit einem Aluwinkel. Auch das ist Fernbetankung, wie mir sowohl Alugas als auch die Gasfachfrau versicherten. Eine Direktbetankung an der Flasche ist - Freigabe für Alugastankflasche einmal außer Acht gelassen - auf jeden Fall verboten. Hallo Armin,
nein, die Gründe für die geplatzten Flaschen werden nicht gezeigt. Offensichtlich will man die Kunden bei der Alu-Konkurrenz verunsichern... @ dieter Nein, nicht der Gewinn sondern Umsatz geht flöten! Offensichtlich liegt man mit der Tochter - geschäftlich gesehen - im Clinch! @ paulinchen Bei Aussenanschluss halte ich den Preis für das Einbauen für angemessen!
Wir habens auch so gelöst :) --> Link @baerti
Danke für Deine Mühe, und allen anderen auch! Meine Frage nach dem Einbau-Preis wurde beantwortet, der Preis ist also ok!
Das ist vieleicht bei deinem Mobil so, bei meinem passen 2 x 14 kg rein. Hallo Paulinchen,
kannst du uns noch verraten, von dem das Angebot stammt?
Nein .. ich find´s zu teuer : das dauert ein halbes Stündchen, höchstens ein ganzes, dafür 167,-- Euronen :nein: Ich habe damals (für 2 Flaschen) um die 70,-- bezahlt ! Wo, Wolfgang?
Habs gerade gelesen, das ist schon ein Jahr her und Dein Händler hat Dir vielleicht ein Freundschaftspreis gemacht. Es gilt halt immer *Angebot und Nachfrage*, und jetzt wollen halt alle Tankflaschen :D :D Hallo,
sicherlich hat jeder andere Bedürfnisse bei der Verwendung von Gastankflaschen. Für mich hat sich herausgestellt, dass eine Tankflasche und ein Propangas-Tauschflasche die ideale Kombination sind. Bei Temperaturen unter 0°C macht die Heizung zicken und geht auf Störung wenn nur die Gastankflasche eingeschaltet ist. LPG will halt bei solchen Temperaturen lieber in der Flasche bleiben. Wenn ich nun mit der Propangasflasche ca. 1 Stunde ‚vorglühe‘ und dann auf LPG umschalte funktioniert die Heizung einwandfrei, weil die Garage aufgeheizt ist und dann genug Wärme zur Vergasung des LPG’s zur Verfügung steht. Bei Fahrzeugen, die keine Möglichkeit haben den Tankflaschen Wärme zuzuführen, kann das zu Funktionsstörungen kommen wenn die Flaschentemperatur unter 0°C kommt. Bei höherer Gasentnahme durchaus auch früher, weil der Aggregatzustand des Flüssiggas sich ändert und Wärme braucht um in einen gasförmigen Zustand zu kommen. Bei gasbetriebenen Fahrzeugen ist das kein Problem, weil die grundsätzlich im Benzinbetrieb angelassen werden und erst dann auf Gasbetrieb umgeschaltet werden, wenn eine Mindesttemperatur erreicht ist. MfG Paule2
DA : --> Link Wohnwagen Hierhammer ist unser lokaler Camping-Laden, ist auch Alu-Gas Händler :)
Ganz sicher NICHT ... :D Es geht aber schon nach Aufwand .. und eine Stunde Arbeitszeit beim Camping-Monteur kann keine > 150 Euro kosten ... da liegt der Werkstattstundensatz so um die 40 - 50 (max) .. plus ein paar Schräubchen und ein Aluwinkel warens halt bei mir so 70,--. Heute dann halt vielleicht 75,--, sicher nicht mehr :)
... das würde genau so ein Problem bleiben, da der Gastank statt "Ersatzrad" oft unter dem Fahrzeug hängt und auch bei minus 20 Grad Gas liefert, aber gasbetriebene Fahrzeuge arbeiten nach einem völlig anderen Prinzip, das Gas wird aus der "Flüssigen Phase" unten im Tank entnommen genau wie Benzin entnommen wird. Beim Womo wird das Gas oben aus der Flasche bzw. Tank entnommen, damit dort Druck da ist, muss es vergasen, was Butan unter 0 Grad eben nicht macht. LG Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Gastankflasche und möchte sie nicht mehr missen. Es so einfach an Energie zu kommen. Ich habe die Flasche ganz normal befestigt wie vorgesehen. Auf eine Betankungsvorrichtung habe ich verzichtet. Wenn die Tür zum Gaskasten geöffnet werden muss, kann ich die Flasche direkt betanken.
Ist das denn erlaubt oder anders herum gefragt, wen könnte das stören (vielleicht TÜV, Polizei, Tankstellenbetreiber) oder warum sollte es gefährlich sein? In Düsseldorf haben sie mir jedenfalls erzählt, dass die Flasche fest, also mit einem Stahlband mit dem Fahrzeug verbunden sein müsste. Das kann ja nur für das Selbstbetanken gelten. Wenn ich sie mir füllen lasse, reicht ja wieder die Riemenbefestigung oder sehe ich das falsch? MfG Paul
Sehe ich genau so, denn ich hatte den Anschluss in der Außenwand für Fernbetankung selbst (erstmalig) in einer Stunde fix und fertig - wie ganz oben schon gepostet. Deshalb wären 167 € selbst für mein WoMo (Gasfach von der Garage aus zugänglich) viel zu teuer !!
Bei deinem Händler auf dem Dorf vieleicht , ich hatte gerade letzte Woche eine Diskusion mit meinem in Mannheim (Güma) der wollte 86,- Euro Stundensatz für einen HEKI Einbau.
:D Klar, die Metropole Dreieich iss da anders ... :wink:
Ich muß doch Dir nix über Stundenverrechnungssätze erzählen, oder :?: Ein Heki-Einbau in einer Werkstatt mit Halle, Maschinen, Gerüst und allem Pipapo wird man heutzutage nicht zum selben Preis (Stundensatz) kriegen wie die reine Monteurleistung draußen auf dem Hof ...
Und wenns regnet dann kommt bei deiner Aussage noch der Zeltaufbau dazu :?: :D Hallo, danke an alle die geantwortet haben!! Hallo,
hier findest du die neusten Infos zu den jahrelangen "Wynen-Attacken" gegen die gewichtsgünstigere ALU-Konkurenz, die in den Niederlanden schon lange standard ist. Die Flaschen haben natürlich ein Überdruckventil und dürfen nur fest eingebaut aufrecht betankt werden. Bisher hat mir noch niemand ein "Explosionsbeispiel" bei sachgerechter Verwendung nennen können. Es ist davon auszugehen, dass Wynen das Gegenbeispiel selbst inzeniert hat, um der Gasfrau aus der eigenen Verwandtschaft zu schaden und den Markt zu beherrschen. Schau mal hier: --> Link Da gibt es eine Gegendarstlung! Die Einbaukosten hängen stark vom Alter des Womos ab, denn nach 10 Jahren müssen alle Leitungen auch neu. Es soll ja fähige Bastler geben, aber bei Gas hört eigentlich das Basteln auf. Den Sinn, nur eine Tankflasche zu nehmen, verstehe ich nicht so ganz. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man in Wintersportgebieten das Fahrzeug nicht bewegen möchte und dann lieber die Flasche schleppt. Wir fahren mit der ALU-Duo-Anlage und wenn die erste Flasche leer ist, können wir in Ruhe mit der zweiten Flasche weiter reisen, bis wir eine Gastankstelle auf dem Weg durch Europa gefunden haben. Davon gibt es inzwischen ja genug. Viele ich möchte gerne eine alugastankflasche kaufen. kennt jemand die preise ohne Einbau ? danke Frau Gugel auf jeden Fall. EUR 249 bei Gaswinkel. TSV |
Anzeige
|