|
Hallo ihr Lieben, wir bekommen bald unseren Roller-Team 284TL (7.45m/Einzelbetten/Teilintegriert) und der Verkäufer baut noch zusätzliche 12V oder 230V, sowie TV Steckdosen ein. Weil man hinterher immer schlauer ist, hier die Frage: Wo machen zusätzliche 12V/230v Steckdosen Sinn? Am Kopfende der Betten für den Fernseher? 12V - 230V? Im Küchenbereich auch eine 12V Steckdose? Separate 230V Leitungen/Steckdosen für die Versorgung durch einen Wechselrichter? Wie habt ihr das gelöst? Was hat sich als Sinnvoll, was als überflüssig erwiesen? Danke für die Hilfe! Carsten Hallo Carsten, wir haben welche in der Garage nachgerüstet um die Pedelec-Akkus zu laden wenn wir an Landstrom angeschlossen sind. Gruß Michael Wir hatten nur 230 Volt Steckdosen. Und nach meinem Umbau / Einbau eines Wechselrichters habe ich weiter meine 230 Volt Steckdosen. Aber, wenn ich nicht am Netz hänge, habe ich nur noch zwei Steckdosen mit 230 Volt und diese werden nur über den Wechselrichter versorgt. Der Grund: In der Regel werden die Geräte (Rasierer/Handy/Navi für`s Wandern usw.) zum laden mit 230 Volt Netzgeräten verkauft und ........die Ladegeräte für 12 Volt muß ich extra / zusätzlich kaufen :wink: Für was also eine / mehrere 12 Volt Steckdosen? MfG kheinz Kommt auch drauf an was du unterwegs benötigst. Ich zB sitze abends oft an meinem Netbook und bearbeite meine Fotos vom Tag und gucke nach, wo ich am nächsten Tag hinfahre. Mein Netbook hängt dann an der 12 V Steckdose. Da ist es dann ganz gut, wenn das Kabel nicht im Weg ist, wenn man zB mal zwischendurch ein Bier aus dem Kühlschrank holen möchte, also die 12 V sollte oberhalb bzw. in der Nähe des Sitzplatzes angebracht sein. Für jemanden, der zB nur mit seinem Handy surft, spielt so eine 12 V Steckdose vielleicht keine Rolle. Oder man braucht dann für das Handy eher eine in einer der Klappen, wo man das Handy dann nachts aufladen kann. Im heutigen Zeitalter macht es nicht nur Sinn sich über 12V und 230V Steckdosen Gedanken zu machen, man könnte (wenn schon aufgerüstet wird) auch über den Einbau von 5V USB- Dosen nachdenken . (Habe in meinem Mobil von Haus aus 3 Stück davon und werde noch 2 nachrüsten) Wir haben hinten beim kopfende beim linken bett 230v und usb nachgerüstet (zum handyladen), rechts wars serienmäßig. Generell möchte ich soviele wie möglich haben, um flexibel zu bleiben. Dh wir haben jetzt usb bei den kopfenden der betten, bei sitzecke und natürlich die vom fiat im amaturenbrett. 12v bei sitzecke für fernseher (wenn man fernseher beim bett will ev dort auch noch eine, wir schwenken ihn um 180 grad soweit also gehts von vorne) 230 v tls. mehrere bei sitzecke, küche, kopfende betten, bad, und in heckgarage. Und trotz der vielen originalen 230v steckdosen gibts keine passende für den gelsenstecker, der muss noch an eine verlängerung weil alle zu nahe an den möbel sind und der gelsenstecker zielich warm wird) Ich habe 12V und 230V in der Heckgarage verbaut und werde demnächst noch 5V USB-Buchsen am Heckbett und voraussichtlich im Alkoven einbauen!
In jede 12V oder 230V kann man doch entsprechend Adapter/Netzteile einstecken. Das ist meiner Meinung nach zukunftssicherer. Denn die Anforderungen ändern sich ständig. Mein altes Smartphone braucht noch um vernünftig und schnell zu laden 2A und mein neues sogar schon 4A. Meinem Notebook reichen wiederum die 5V nicht. u.s.w. Außerdem brauchen die meisten dieser 5V-Steckdosen noch einen Schalter zum Abschalten, da ständig ein kleiner Ruhestrom fließt. Würde also beim Thema bleiben und nur 12V und 230V nachrüsten, falls erforderlich. Gruß Michael Die wichtigsten Nachrüststeckdosen sind die USB + 12 V Steckdosen an den Kopfenden der Betten. Dort liegen nachts über die Handys der Reisenden sicher vor Diebstahl und jederzeit griffbereit und das CPAP-Gerät röchelt leise vor sich hin. Eine 230 Volt-Steckdose unter dem Tisch für den Heizer beim Wintercamping finde ich auch wichtig ... und je eine USB Dose für Fahrer und Beifahrer im Cockpit. Sonst reicht bei uns die Serienausstattung. Grüße, Alf Hallo DonCarlos. Grundsätzlich ist es vom Fahrzeugaufbau (mögliche Kabelwege) und dem Nutzerverhalten abhängig. In unserem Fahrzeug sind serienmäßig 3x 230 Volt Steckdosen verbaut, Bad, Küche und unter dem Tisch). Das reicht für uns völlig aus, da das Fahrzeug fast vollständig auf 12V ausgelegt ist. Unseren Kaffee kochen wir noch oldschool über den Gasherd. Nur die Akkus der Ebikes brauchen noch regulär Wechselstrom, da wir oft genug an Landstrom hängen, geht das immer unproblematisch über die vorhandenen Steckdosen. Wir haben mehrfach kombinierte USB–12Volt–Steckdosen nachgerüstet: Am Tisch (wird am häufigsten genutzt) Am Kopfende Bett (wird sehr selten genutzt), da habe ich aber auch einen Trennschalter eingebaut, der den Fernseher stromlos schaltet, da sonst die Betriebsdiode stört. Das ist sehr komfortabel, da man dann nicht mehr hoch muss. Zwei weitere im Regal am Fussbereich Bett, da kommt man sehr gut ran. Eine in der Heckgarage für den Staubsauger oder sonstiges. Hört sich erst mal viel an, ich dachte auch erst, ich übertreibe. Wenn man jedoch mal nachhält, wie viele Geräte regelmäßig zum Aufladen an den Strom müssen, relativiert sich das. Bei uns sind es 2 Handys, 2 Tablets, Zahnbürste, Armbanduhr und was die Zukunft noch bringt. Oft genug müssen mehrere Geräte geladen werden, da hilft die Vielzahl schon und man braucht nicht alles auf dem Tisch zu blockieren, die Anschlüsse am Fußende Bett sind oft genutzt, wenn mehrere Geräte geladen werden sollen. Es ist schon wie in einer Wohnung, viel hilft viel. Alle Dosen habe ich mit Trennschalter versehen und separat Kabel herangeführt, die einzeln abgesichert sind. Wenn Du es ab Werk verbauen lassen willst, hast Du mit der Ausführung (Kabelwege, Sicherungen, Trennschalter-ganz wichtig wegen dem schleichenden Verbrauch) kein Problem, ich würde da nicht auf den Cent achten, hinterher ärgert man sich. Wir hatten unser Fahrzeug gebraucht gekauft und daher habe ich es selbst nachgerüstet. Wenn da Bedarf an den Bauteilen besteht, ruhig noch mal melden. Wir haben die Sachen jetzt seit 2 Jahren störungsfrei und zu voller Zufriedenheit in Betrieb. LG Frank Was wir eingebaut haben:
1× 12V über dem Tisch 2x USB über dem Tisch 2x 12V im Schrank für TV und DVBT Antenne 2x USB über dem Bett 1x 12V (KFZ-Steckdose 20A) in der Garage zum anschließen von externer Wasserpumpe, Elektroroller, Arbeitsleuchte. Hallo, ich, als Frau, würde darauf achten dort eine 230 V Steckdose zu haben, wo ich meine Haare föhnen möchte. Also in der Regel im Bad bzw. dort wo ein entsprechender Spiegel ist. Handy, Tablet, Fotoapparat etc. aufladen ist auch wichtig, aber meist ist das an verschiedenen Stellen möglich. Gruß Maren Hallo, bei uns sind standardmäßig 2 USB- Steckdosen über dem Querbett verbaut. Da muss ich aber immer auf das Bett klettern. Die USB-Steckdosen im Armaturenbrett haben nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Da wünschte ich mir USB-Steckdosen an einem günstigeren Platz. Die haben ja auch den Vorteil, dass man keine Ladegeräte mitschleppen muss. 230V in der Heckgarage finde ich sehr praktisch, da man dort auch mal bei Außenarbeiten (Grill mit Fön anblasen oder Akkugeräte laden) Strom hat, ohne eine Schnur nach draußen legen zu müssen. Im Bad sollten auch zwei 230V- Steckdosen sein. (Fön und Zahnbürsten laden) Im Küchenbereich sind 230V auch wichtig. Bei Verwendung eines Wechselrichters macht das Ganze natürlich nur in Kombi mit Vorrangschaltung Sinn. Letzlich hängt es von den Verbrauchern ab, die man nutzt. Und wenn man die Wahl hat, sollte man Zukunftsfähig installieren lassen. Gruß Andreas Insgesamt sind bei uns: 6x USB im Wohnbereich 2x USB im Führerhaus 5x 230V im Wohnbereich 1x 230V in der Garage 1x 230V im Führerhaus über einen kleinen Wechselrichter 4x 12V im Wohnbereich 1x 12V in der Garage 4x 12V im Führerhaus verbaut. Ich hasse es, wenn immer viele Kabel sichtbar und ggf. auch als Stolperfallen herumliegen. Darum gilt für uns: möglichst viele Steckdosen aller Art und kurze Kabelwege. Habe die Ehre Gogolo Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr, stand heute 7x 230V, 8x 12V Steckdosen. Küchenblock oben: 12V, 230V, brauchen wir selten. Am Bad: 230V für Staubsauger. Fernsehschrank 3x12V für TV, 2x Handy laden. Heckgarage: 230V -Art Verlängerungskabel auch als Außensteckdose nutzbar. Unter Tisch: 12V-15A für Kühlbox, 230V. übern Tisch: 12V - Handy, PC. Eingangstür 230V für Fön, usw…. Im Bad: Wassergeschütz 230V für Zahnbürste, Munddusche, Rasierer. Kleiderschrank: Nur Landstrom Steckdose. Armaturenbrett: 2x12V Navi, Handy. Alle 230V Steckdosen sind am Wechselrichter angeschlossen, betrieb mit Landstrom möglich. Hallo, Was für USB Steckdosen habt Ihr verbaut? Es gibt ja 2er USB für 5 Euro bis 23 Euro habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich möchte an der Steckdose folgendes Laden... Handy, Tablet Gruß Alex die Dose sollte min. 2,1A bringen, die 1A reichen oftmals nicht aus!
Mein aktuelles Smartphone hätte gerne 5V 4A ! ![]() Also da nicht sparen, sonst dauert das Laden länger als nötig. Gruß Michael
Dein Ladegerät bietet 4A (Output )an, aber was steht auf deinem Handy an Input
Auf dem Smartphone steht garnichts, aber im Datenblatt: ![]() Gruß Michael wir haben folgendes verbaut. Aber so richtig verwendet werden nur die USB über dem Fahrersitz und am Spiegel für die Dashcam. ![]() Hab mir 2 Stück bestellt ..., ![]() Hallo Alex Gleiche habe ich auch verbaut ... Ein Hinweis für dich: diese Wandler brauchen stetig ein wenig Strom und der eingebaute DC/DC-Wandler stört recht deutlich den DAB. Also möglichst einen Schalter dazu, damit du die Dinger ausschalten kannst wenn nicht gebraucht. Die blauen LED klebst du am besten mit einem Stückchen Tape ab, wenn du in der Nähe zum Bett installierst, die sind Nachts total störend. Grüße, Alf
Danke für den Tipp Grüße Alex Ich danke euch allen für die guten Tipps! Da sind sehr gute Hinweise dabei und ich habe jetzt schon eher eine Vorstellung, was wir einbauen lassen sollten. - Im Bad ist eine 230V Serie - Der Fön kann laufen. - Über dem Kühlschrank gibt es einen "TV-Schrank" - passt nur kein Fernseher hinein, weil zu klein! :eek: Da ist 12V und 230V Serie. :roll: (Vielleicht ein guter Aufladeplatz für Handy/Tablet?) - Küche hat auch nur eine 230V Dose. Da wäre eine zusätzliche 12V Versorgung wohl angebracht, zumal die Sitzecke direkt anschließt. - Ganz wichtig wäre wohl 12V und 230V im Schlafbereich. Auch die müßten wir nachrüsten lassen. - Licht in der Garage geht über LED-Leuchten mit Mignonbatterien. Unsere E-Bikes lassen wir Zuhause - die sind uns zu schwer. (3,5to ;D ) Eine Frage: Wenn ich eine 12V Steckdose habe, kann ich da nicht ein 5V USB Ladegerät/HUB nahezu beliebiger Stärke anschließen? Ich habe ja keine Ahnung was in ein paar Jahren notwendig ist. Außerdem spare ich mir dann den erwähnten Aus-Schalter für diese 5V-Steckdosen. Das Kabelgewirr ist wohl die Negativseite, das sehe ich ein. Und was ich noch nicht verstehe: Speist man den 230V Strom des Wechselrichter in das Bordnetz ein, oder schafft man eine Parallelstromversorgung mit eigenen Leitungen/Steckdosen? Wir da ein Schalter dazwischen gehängt? LG Carsten
Genau Carsten, so mache ich es auch. Dann bist du flexibel und wenn du es nach Gebrauch herausziehen kannst, fließt auch kein geringer Ruhestrom. ![]() Vorallem kannst du dann auch einen Adapter verwenden, der eventuell eine bei modernen Geräten übliche Schnelllade Funktion (Quick Charge, Dash Charge) unterstützt! Gruß Michael
Da brauche ich eigentlich nichts. Dort schlafe oder lese ich. Wenn doch mal ein Gerät mit muß, dann halt auf Akku.
Ich hab dort auch eine Handlampe mit Halter montiert. Aber 12V und 230V habe ich mir legen lassen. Die 12V hauptsächlich für Ladegeräte. Die 230V habe ich noch nicht verwendet, außer zum Laden der Handlampe.
Stimmt, aber du muß immer wieder einstecken. Mit der Zeit wird das noch wackeliger, als es sowieso schon ist. Da muß ich immer wieder kontrollieren, ob die Stecker auch Kontakt haben. Besonders schlimm ist es bei mit mit den Navis vorne im Cockpit. Die muß ich immer wieder nachdrücken. Da brauche ich eine bessere Lösung - das nervt. Vor allem, wenn man es nicht mitbekommt und das Tablet sich plötzlich abschaltet.
Wie man will. Einfach: eigene Steckdosen, oder sogar nur einen Verteiler wo hinhängen (bei mir). Manche legen alle Steckdosen nur auf den WR. Andere nehmen eine automatische Umschaltung (Netz/WR). RK Wir haben uns jetzt noch einmal Gedanken gemacht wofür wir 230V im Wohnmobil brauchen würden. Den oft erwähnte Kaffee würden wir mit auf Gas erhitzen Wasser machen. Eben das Wasser mit der Hand in den Filter der Kaffeemaschine schütten. Geht. Der Kühlschrank läuft eh bei Bedarf auf Gas oder 12V. Kochen mit Gas, Grillen auf Holzkohle oder Gas. Den 230V Backofen mit Umluft habe ich rausgeschmissen. Dafür hat jetzt ein Omnia Campingofen Einzug gehalten. (Damit auch die Aufbackbrötchen am Morgen knusprig sind.) USB-Geräteadapter laufen auch auf 12V. (Egal ob jetzt nur ein Adapterstecker oder Festeinbau, den ich zumindest im Bereich der Sitzgruppe ins Auge fasse.) Tatsächlich ist der Fön/Lockenstab der Frau der Knackpunkt in der Sache!!! Einen 12V Fön halte ich für nicht zielführend. Und einen 12V Lockenstab kenne ich nicht. Will ich auch nicht kennenlernen:-) Hier bleiben dann wohl drei Möglichkeiten: 1.) Ein 1500/2000W Wechselrichter - mit echter Sinuswelle? (Der Lockenstab hat 700W) 2.) Die Frau muß sich behelfen und warten bis wir Landstrom bekommen oder ein Waschhäuschen zur Verfügung steht. 3.) Andere Frau. Upps, zum Glück liest sie hier nicht mit! Strom am Bettkopfende brauchen wir für den Fernseher, weil sonst kaum Platz ist, für das Ding. Aber der kann auch mit 12V umgehen. Ist schon ein Witz. 7.45m Womo und kein echter Platz für einen TV. Nimm doch eine Blasebalg-Luftpumpe mit und du trittst. ;D Spaß beiseite, ich fahre jetzt mein 3. Womo ohne Wechselrichter. Und inzwischen auch ohne Fön. Anfangs hatte ich noch einen Reisefön dabei, um ab und zu auf dem CP meine Haare zu trocknen, aber das habe ich aufgegeben, die trocknen auch so. Ist nur blöde bei kaltem Wind, aber dann muss man halt mal keine Haare waschen. Irgendwer hat hier was von Trockenshampoo geschrieben, ich denke, dass ich das vielleicht auch mal ausprobiere. Zu den USB-Adaptern, da habe ich extra mehr Geld ausgegeben (also so um die 8-9 Euro das Stück) weil ich gelesen hatte, dass die Billigteile auch schon mal heiß werden. Habe das so als Tatsache hingenommen. Evtl. kann ja einer der Fachleute dazu was sagen. Mich würde interessieren, wovon das abhängt. Das ist zB bei meinem Surfstick so. Der steckt in einer USB-Buchse an meinem Netbook. Mal ist der super heiß und am nächsten Tag bleibt er kühl. Beide Tage habe ich das Internet genutzt. Finde ich komisch. Ich möchte nicht, dass da in meinem Womo was rumschröggelt, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin. Daher ziehe ich auch immer das Ladekabel für meine Akkus aus der 12 V Dose wenn ich unterwegs bin, weil ich da Angst habe, dass es auch heiß werden könnte. Zu klein ist der Schrank nicht, nur Dein Bildschirmwunsch ist zu groß :wink:
Ich überlege die ganze Zeit, wie Ihr (und auch vieler der anderen, die hier geantwortet habt, wohl im Bett fernseht. Wie verdreht Ihr denn Euren Kopf?!? Wenn ich am Bett einen Fernseher bräuchte, dann müsste meiner am Fußende unter der Decke hängen; also müsste dann eine Steckdose und der Antennenanschluss doch auch am Fuß- und nicht am Kopfende sein, oder wie macht Ihr das :?: :?: :?: Wenn ich mal Nachrichten oder was auch immer im TV sehen möchte, dann doch wohl aus einem bequemen Platz im Sitzen, also muss der Fernseher an der Sitzgruppe sein und dort auch so, dass man keinen steifen Nacken bekommt. Und außerdem möchte ich nachts ganz sicher keinen Strahlemann neben meinem Kopf liegen haben und daher würde ich am Kopfende gar keine Steckdosen haben wollen. Das Handy hat dort also (bei mir) nix zu suchen. Ansonsten habe ich mir auf Grund Eurer aller Ideen Notizen gemacht, wo ich noch weitere Steckdosen montieren lassen möchte. Danke dafür!
Für mich liest sich das so, als wenn man dann quer durchs Womo von den Vordersitzen den Fernseher sieht, weil der ja dann am Ende über den Betten mittig hängt. Bett und TV :lach: Manche sind im Sitzen entspannt,die Anderen im Liegen :D Wir hatten bisher in jedem Wohnmobil auch einen "Bett-TV" (auch zuhause) ein 2.Kopfkissen ist natürlich zu empfehlen :lol: und den TV leicht zur Gattin schwenkbar :kuller: Gruß franz ![]() ![]()
;D , Franz, aber die Steckdosen habt Ihr am Fußende und nicht - wie hier im Thread immer gesagt und empfohlen wurde - am Kopfende. Darum geht doch hier, um die Position der Steckdosen und meine Frage, wie das denn funktionieren soll, wenn Stecker für den Fernseher am Kopfende sein sollen. :roll: • Im Schlafbereich 12V plus 230V haben wir nicht finde trotzdem gut, für ein Beatmungsgerät für unsere Schnarcher. • Fernseher im Wohnmobil muss nicht sein, nah gut zu den Nachrichten schauen. Unser TV ist eine kleines sparsames 15“ Gerät, verbraucht mit SAT-Empfänger 9 Watt. Sieht etwas verloren im TV-Schrank aus. Wir kennen einige die haben keinen TV mit, dafür haben sie mehr Zeit zum ausgehen oder Gespräche. • Wir überlegen in der Garage noch eine weitere LED Leiste einzubauen, das suchen wir im Dunkeln einfacher. Nur meine Meinung.
Hallo Axel Du denkst doch nicht etwa die legen sich verkehrt ins Bett :evil: :kuller: Gruß franz
Habe meinen schwenkbaren TV- Halter mit dessen Befestigungsplatte an der Seitenwand des Oberschrankes auf der Bettseite befestigt. Dadurch ist es möglich entweder vom Bett oder von der Dinette aus TV zu schauen --> Link Den dünnen Wänden traue ich nicht soviel Belastung zu, habe den Schlafzimmer TV mit einem stabilen Aluwinkel auf einem Schrank verschraubt. ![]() Wo macht eine 230 V Steckdose noch Sinn? Unserer Meinung nach in der Nähe des Einstiegs bzw. innen direkt neben der Außentür. Meine Frau fönt ihr Haar gern draußen, dann fliegen diese nicht im Mobil herum. Derzeit helfen wir uns mit einem Verlängerungskabel, aber wenn wir bei der Konfiguration eines neuen Mobils das ordern könnten, würden wir eine Steckdose direkt neben der Außentür einbauen lassen. Gruß Frank
Besser von aussen. Dann kann man die Tür beim fönen zu machen und es fliegt gar kein Haar mehr ins Womo! ![]() Ist schon lustig hier! :lach: Um es klar zu stellen und um uns zu outen: Ja, wir legen uns zum fernsehen tatsächlich "verkehrt herum" ins Bett. :lol: Hier mal zwei Bilder um unsere Platzmisere klar zu machen: ![]() ![]() Da ist nirgendwo wirklich Platz, um einen Fernseher an die Wand zu schrauben. Unser TV ist ein 20" Telefunken und ist etwa 50cm breit und wiegt knapp über 3 Kg. Darum wollten wir ihn, wie bisher, auf dem eigenen Fuß zwischen den Betten auf der Mittelkonsole stellen. Denn am Fußende stören die beiden Oberschränke. Ansonsten bliebe da noch eine Halterung, die in der "Küche" auf dem Brett des Polsters aufgesetzt wird. ![]() Ich hoffe man kann die Idee nachvollzeihen? Das Hubbett lässt keinen Platz am Schrank im Eingangsbereich oder an den Wänden. ![]() ![]() Allerdings bleibt zu sagen, dass wir keine TV-Junkies sind. Fernsehen ist nicht so wichtig und wärend der Fahrt soll er im Schrank oder im Bett verschwinden, damit er nicht bei der Fahrt durch die Gegend fliegt. Und ja, Handys haben bei uns wärend der Nacht auch nichts in unserer Nähe zu suchen. So gesund kann das ja nicht sein. Aber eine Steckdosen für den E-Bookreader wäre schon nicht verkehrt, oder? Und in den Schrank passt er auch nicht rein? Oder drunter zum klappen? Oder geht das nicht, weil dann das Kabel länger sein muss wegen des Hubbetts? ![]() Hallo Michaela, leider ist dieser Schrank nicht tief genug, da geht es nicht rein. Drunter geht auch nicht, weil der Schrank unter dem Bett beim absenken recht weit nach unten kommt. Und da ist dann der Seitensitz. :( Ist doof, oder? Bisher hatten wir das so gelöst: (Das ist aber nicht mehr der gleiche TV) ![]() LG Carsten Bei meinem Womo ist das TV-Gerät genau an dieser Stelle an der Wand befestigt. Das Bett hat genügend Abstand, dass es am TV-Gerät vorbeifahren kann. In der Bettstellung oben wird das Gerät nach unten gezogen und man kann von den Sitzen aus schauen, oder unten bleibt das Gerät oben und man kann vom Bett aus zusehen. Vielleicht kannst du so umbauen, dass du am Bett etwas Platz schaffst?? Hallo Wolfgang, dass ist einen gute Idee. Ich muß einmal nachmessen, ob ich den Fernseher und den Halter in diese Spalte zwischen Wand und Hubbett bekomme. Wenn das nicht zu dick aufträgt, könnte es passen und der Platz ist gut gewählt. Vor allem weil dann auch die Kabelwege kurz sind. Könnte mir sehr gut gefallen! DANKE! Dann brauche ich am besten einen 12V/230V/TV - Anschluß direkt darunter in den Batteriekasten unter dem Seitensitz. LG Carsten |
Anzeige
|