rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Batterie fällig aber welche ?

T5Trapo am 05 Dez 2017 15:00:17

Hallo zsm.

Nachdem meine Starterbatterie letzten Winter schon geschwächelt hat ist sie diesen Winter nun noch näher dem Ende gekommen.
Zu meinem Fzg: Habe einen T5 GP Hochdach mit Standheizung (Diesel). Unter dem Fahrersitz ist so eine Batterie verbaut:
Varta 5K0 915 105 H 12V 80 Ah 640 A EN/SAE
Die macht noch einen guten Eindruck und startet ordentlich durch wenn die kleine Starterbatterie Varta 5K0 915 105 E 12V 61 Ah 330 A nicht wollte.

Über die Zusatzbatterie die unter dem Fahrersitz montiert ist läuft im Stand also die Standheizung und Beleuchtung, vielleicht noch ein Ladekabel für einen Laptop und Handy aber mehr ist bisher noch nicht geplant da der Ausbau noch bevorsteht.
Falls es eine stromsparende Möglichkeit zum Kaffeekochen gibt ausser Gaskocher so wäre das auch interessant.

Ob ich irgendwann eine Solaranlage aufs Dach bauen möchte weiss ich heute noch nicht genau, weiss auch nicht was so eine Anlage kostet.

Habe mich bereits eingelesen und würde mir eine Säure-Aufbaubatterie (z.B. Banner Energy Bull) kaufen fürs Bordnetz und die Varta 5K0 915 105 H 12V 80 Ah 640 A EN/SAE in den
Motorraum verbannen weil es ja eine Starterbatterie und keine Aufbaubatterie ist.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? :confused: Habe nicht so die Erfahrung.

Besten Dank schonmal im vorraus. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 05 Dez 2017 19:48:46

dazu gibts x threads - gib mal in die suche ein - und es ist wie immer einer glaubensfrage bei der kosten/nutzenrechnung :lach:

Gast am 07 Dez 2017 10:32:22

T5Trapo hat geschrieben:... würde mir eine Säure-Aufbaubatterie (z.B. Banner Energy Bull) kaufen fürs Bordnetz und die Varta 5K0 915 105 H 12V 80 Ah 640 A EN/SAE in den
Motorraum verbannen weil es ja eine Starterbatterie und keine Aufbaubatterie ist.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? :confused: Habe nicht so die Erfahrung.

Besten Dank schonmal im vorraus. :)

Sinnvolle Idee! Mach einfach. :P

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

T5Trapo am 07 Dez 2017 13:25:54

Danke für die Antworten. :)

Habe viel gegoogelt aber irgendwie wiederholt sich so manches und oft sind die Vorraussetzungen anders. Ich benutze meinen Bus nicht viel für Urlaub sondern
als Alltagsauto das ich etwas umbauen möchte. Also so eine Campingausstattung Light die mit wenigen Handgriffen/Schrauben entfernbar ist damit ich das Auto auch fürs Transportieren benutzen kann. 8)
Ich denke ich kaufe mir vorerst eine Säure-Aufbaubatterie, sollte fürs Erste reichen.

Habe als Einbaubreite 32cm gemessen, kann mir jemand sagen welche Batterien da reinpassen ohne irgendwo anzuecken und um den Platz möglichst voll auszunutzen ?

Danke schonmal ! :D

Gast am 07 Dez 2017 13:30:12

Da schaust du am besten in die übersichten der Hersteller. Beispiel: --> Link da kannst du auf der Webseite die Abmaße vorwählen.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Elektroinstallation bei selbstgebautem WoMo
Kapazitätsproblem mit neuer Exide Gel ES2400 210Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt