Hallo zsm.
Nachdem meine Starterbatterie letzten Winter schon geschwächelt hat ist sie diesen Winter nun noch näher dem Ende gekommen.
Zu meinem Fzg: Habe einen T5 GP Hochdach mit Standheizung (Diesel). Unter dem Fahrersitz ist so eine Batterie verbaut:
Varta 5K0 915 105 H 12V 80 Ah 640 A EN/SAE
Die macht noch einen guten Eindruck und startet ordentlich durch wenn die kleine Starterbatterie Varta 5K0 915 105 E 12V 61 Ah 330 A nicht wollte.
Über die Zusatzbatterie die unter dem Fahrersitz montiert ist läuft im Stand also die Standheizung und Beleuchtung, vielleicht noch ein Ladekabel für einen Laptop und Handy aber mehr ist bisher noch nicht geplant da der Ausbau noch bevorsteht.
Falls es eine stromsparende Möglichkeit zum Kaffeekochen gibt ausser Gaskocher so wäre das auch interessant.
Ob ich irgendwann eine Solaranlage aufs Dach bauen möchte weiss ich heute noch nicht genau, weiss auch nicht was so eine Anlage kostet.
Habe mich bereits eingelesen und würde mir eine Säure-Aufbaubatterie (z.B. Banner Energy Bull) kaufen fürs Bordnetz und die Varta 5K0 915 105 H 12V 80 Ah 640 A EN/SAE in den
Motorraum verbannen weil es ja eine Starterbatterie und keine Aufbaubatterie ist.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben ? :confused: Habe nicht so die Erfahrung.
Besten Dank schonmal im vorraus. :)