aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4E

reiler am 23 Dez 2017 10:55:38

Hallo,
ich hab jetzt schon eine weile im Netz gesucht aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe in meinem selbst ausgebauten Paketkoffer eine Truma Combi 4E eingebaut. Jetzt wollte ich, bei den Standzeiten im Winter, die Heizung auf 10 Grad Innentemperatur stellen und dann über 230 Volt laufen lassen, spricht da was dagegen?

Vielen Dank für Eure Antworten und frohe Feiertage und einen guten Rutsch

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 23 Dez 2017 11:05:31

Nee, außer der Stromverbrauch evtl.

duesselman am 23 Dez 2017 11:05:57

Ich würde sagen außer der zu erwartenden Stromrechnung spricht nichts dagegen.
Warum betreibst du die Heizung nicht mit Gas, dürfte billiger sein

Frohes Fest :tannenbaum: :santa: :magic:

Anzeige vom Forum

brauwe am 23 Dez 2017 11:11:08

Moin,

ich habe zwar keine Truma in meinem Mobil, sondern eine Alde. Diese hat zwei E-Heizstufen, 1.000 und 2.000 Watt. Ich weiß nun nicht, wieviel Watt die Truma hat...

Ich habe seit Ende Oktober schätzungsweise 50% der Zeit die Heizung mit Stufe 1.000 Watt auf 7° gehabt.

Glücklicherweise schreibe ich mir in unregelmäßigen Abständen meinen Zählerstand in eine Excel-Tabelle und lasse dort ein wenig rechnen.

Vom 1. Januar bis zum 22. Oktober, also in 295 Tagen, hatte ich einen Verbrauch von 1.060 kw/h = 3,59 kw/h am Tag.
Dann vom 22. Oktober bis zum 19. Dezember, also in nur 58 Tagen, hatte ich einen Verbrauch von 534 kw/h = 9,250 kw/h am Tag.

Den Elektrobetrieb der Heizung werde ich nur noch dann nutzen, wenn ich auf einem SP/CP bin, bei dem der Strom inkl. ist oder über Zeit abgerechnet wird. :D

Gruß
Uwe

Mann am 23 Dez 2017 11:29:19

brauwe hat geschrieben:
Dann vom 22. Oktober bis zum 19. Dezember, also in nur 58 Tagen, hatte ich einen Verbrauch von 534 kw/h = 9,250 kw/h am Tag.

das sind ca. 2,50€ / Tag, wenn du das mit einer 11kg Gasflasche vergleichst die ca 15€ kostet finde ich es nicht so unverschämt viel, oder anders gesagt die Gasflasche müsste 6 Tage halten.

brauwe am 23 Dez 2017 11:43:08

brauwe hat geschrieben:

Mann hat geschrieben:
das sind ca. 2,50€ / Tag, wenn du das mit einer 11kg Gasflasche vergleichst die ca 15€ kostet finde ich es nicht so unverschämt viel, oder anders gesagt die Gasflasche müsste 6 Tage halten.

Moin,

ich muss dich leider korrigieren.... :wink:

Von den 9,25 kw/h müssen die "sonst üblichen" 3,59 kw/h am Tag abgezogen werden, diesen Verbrauch kann ich ja nicht der WoMo-Heizung anlasten. Es verbleiben also ~6 kw/h die am Tag allein durch die Heizung gerauscht sind. Dies entspricht dann entsprechend deiner Berechnung ca. 1,66 EUR am Tag - die Gasflasche müsste also ungefähr 9 Tage reichen für Kostengleichheit.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung der Gastankflaschen im Gaskasten
Trumatic 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt