|
Hallo, in Ergänzung zu meinem Akku- Fred noch eine Frage zu Batterien/Akkus: Akkus sind mit entspr. Ladegeräten immer wieder aufladbar, Batterien nicht. Ich frage mich warum das so ist. Batterien müssen doch auch mal aufgeladen worden sein. Warum sind Batterien nicht wiederholt aufladbar? :?: weil ein chemischer Prozess abläuft, der nicht umkehrbar ist. Gruß Andreas
Batterien werden nicht aufgeladen, sondern einfach so zusammengebaut, dass bei Anlegen einer Last eine chemische Reaktion ingang gesetzt wird, die unumkehrbar ist - genau wie Andreas schreibt. Sehr unwissenschaftlich erklärt - Nimm eine übliche Knopfzelle: Du hast einen „Pluspol“ aus Silberoxid und einen „Minuspol“ aus Zink. Damit die beiden Pole nicht sofort reagieren werden sie durch eine Kalilauge getrennt. Legt man nun eine Last an die Pole, verliert die Trennung so zu sagen an Wirksamkeit. Der Sauerstoff des Silberoxids „wandert“ zum Zink. Das Zink oxidiert zu Zinkoxid, das Silberoxid wird zu Silber reduziert. Schaltet man die Last ab, stoppt die Reaktion. Gibt es keinen Sauerstoff mehr, der „wandern“ kann, ist die Batterie leer. Von Außen kann man den Sauerstoff nicht dazu bewegen „zurückzuwandern“. Verzeiht, liebe Chemiker für die Laiendarstellung. Hallo Andreas, aber man musste sich doch zumindest 1 Mal aufladen. Aufladen geht also offenbar, aber warum geht das dann nicht öfter? Oder zerstört der von dir benannte chem. Prozess bestimmte "Innereien" mit dem Ergebnis, dass eine erneute Ladung nicht mehr möglich ist??
HAllo Max, wie ich diese "unwissenschaftlichen" Erklärungen liebe. Man versteht sofort was gemeint ist. :ja: :top: :daumen2: Habe verstanden. (das ist mir doch sofort ein Pos. wert) Vielen Dank an euch beide. Danke Max, sehr interessante Erklärung. Das wusste ich noch nicht wie das funktioniert. :top: Selbstverständlich geht das, nur macht es keinen Sinn. Einmal kann man jede normale Batterie aufladen. :wink: Folge davon: 1. es brennt das Ladegerät. 2. Die Batterien explodieren. ergo - -> Man macht es dann nie wieder Abschliessend - nicht gesundheitsfördernd :wink: Mir selber schon passiert, in die Akku Tasche gegriffen und dabei, aus welchen Gründen auch immer, 3 Accus und eine normale Batterie erwischt um diese zu laden. PS. Hamshire - Super unwissenschaftlich erklärt. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest! "Aber" bei Alkaline-Batterien soll man doch bei Anlegen einer etwas höheren Spannung etwas Energie nachladen können - so hatte ich es mal vernommen, oder... :?: Hi, Batterien sind Primärelemente. Die Batterieelemente besitzen ein elektrisches Potential. Zink ist z.B. 0,76 Volt negativer als Wasserstoff. Nimmt man jetzt noch einen Stoff der um 0,74V positiver ist als Wasserstoff so erhält man einen Potentialunterschied von 1,5Volt. Verbindet man beide Elemente über einen Draht mit einem Verbraucher, so fließt Strom. Diesen Strom gibts es nicht gratis. Die Stromrichtung ist vom unedleren Stoff hin zum Edleren. Zink baut sich also ab und kann auch durch Stromzufuhr nicht wieder zurückgebracht werden. Im schlimmsten Fall baut sich der Zink soweit ab dass ein Loch entsteht - das kennen wir als ausgelaufene Batterie. Akkus sind sog. Sekundärelemente. Diese müssen vor Gebrauch also erstmal geladen werden und können nach Entleerung wieder befüllt werden. Hallo, ich bin über das Fachwissen einiger User hier echt begeistert. :klatschen: Zusatzfrage! Was sind dann aber Knopfzellen, Akku oder Batterie? Ja, ich weiß, es sind Batterien, aber sie lassen sich nachladen! Nur sollte man dazu eine Spenderbatterie benutzen und die sollte nicht allzuviel höhere Spannung haben. Also 1,5V Knopf wird mit 3,8V Spender aufgeladen. Braucht etwa 4-5 Minuten, dann geht die Uhr wieder mit der alten Knopfzelle. Wollte das nicht glauben, aber der Versuch gab mir recht. Die Uhr läuft seit 4Tagen mit der Knopfzelle. Klar, ist nix als Spielerei, aber doch interessant. Über die Kapazität der aufgeladenen Knopfzelle, kann ich als Laie natürlich keine Aussage machen. Die Zeit wird es zeigen. Die Knopfzelle, eine V 395 von Var.. war mindestens 5 Jahre alt und hatte noch eine Restspannung von 0,04V und war im Handel auf die Schnelle nicht für kleines Geld zu bekommen. Da kam mir der Beitrag hier gerade Recht, ein wenig zu experimentieren. Werde jetzt einen Laden eröffnen und alte Knopfzellen regenerieren. Wird bestimmt ein Bombengeschäft in unserer Wegwerfgesellschaft ;D :lach: :ja: LG Albert Hallo,
und die anderen Batterien legst du auf die Heizung oder in den Backofen bei sehr niedriger Temperatur, so haben wir als Kinder noch die letzten Fahrminuten für unsere ferngesteuerten Autos aus den Batterien gequetscht :D Frank, ich sehe, Du bist schon als Kind ein sparsamer Mensch gewesen. :lach: Albert <<<<<und die anderen Batterien legst du auf die Heizung <<<<<< Hi, ja so haben wir es gemacht. Als ich das unseren Kindern (jetzt 37, 39 Jahre alt) sah ich ihre Gedanken im Kopf. >> ja Alter erzähl weiter. Gut das es Internet gibt, so mussten sie mir wenigstens glauben das ich auf einer Schiefertafel schreiben gelernt habe. Weihnachtsgrüsse an alle Georg Hallo,
das hier hatten wir in der Schule aber auch schon :D --> Link
Also ich habe meine vier Zink-Kohle Batterien auch "wieder aufgeladen", mit einem 9V Netzteil. Und die haben für eine weitere Runde den Kassettenrecorder am Laufen gehalten. Soweit die Wirkung. Heute weiß ich allerdings dass die Erwärmung die Zellen "wiederbelebt" hat, denn warm wurden die wirklich bei dieses Behandlung. Es ist halt immer die Frage: was ist Ursache und was ist die Auswirkung? Gruß Andreas Hallo zusammen, nun haben wir auch mal ein oder zwei ernsthafte Probleme und suche nach Tipps. seit kurzem werden unsere Wohnraumbatterien während der Fahrt nicht mehr geladen. An Landstrom ist alles o.k. Unser Wohnmobil ist ein Dethleffs AlPa aus dem Jahre 2013 mit einem EBL von Schaudt und zwei Banner 95Ah AGM Batterien, die an sich noch in Ordnung sind. Soweit möglich wurde von einer Fiat Professional Werkstatt nach dem Fehler gesucht. jedoch ohne Erfolg. Dafür waren 120,00 Euro weg. Was nun? Können wir noch irgend etwas tun, oder bleibt nur noch ein Termin im Werk. Wir glauben zwar nicht daran, aber gleichzeitig ist auch die 220 Volt Heizpatrone unseres Kühlschankes ausgefallen. Mit Gas funktioniert es noch einwandfrei. Ob da was zusammen hängt? Für hilfreiche Ratschläge würden wir uns sehr freuen und bedanken uns dafür recht herzlich. Grüße von Resle und Hans-Peter Hallo Resle und Hans-Peter, erst mal ein "gutes neues jahr" für euch beide. :) Ich fürchte dass es keinen Sinn macht euer Problem an diesen Faden zu hängen weil es hier um die kleinen AA- oder AAA- Batterien geht. Euer Anliegen beschäftigt sich mit der Lade- Elektrotechnik des WoMo`s. Ich denke, dass ihr einen wesentlich besseren Input hättet, wenn ihr einen neuen Thread eröffnen würdet.
Das würde ich ebenso vorschlagen. :idea: :razz: Wir wünschen auch allen ein gesundes neues Jahr. Das dieser Thread hier gelandet ist war nicht beabsichtigt. Wir hatten einen anderen Betreff eingegeben. Ist es möglich diesen Thread umzusetzen. Das wäre sehr hilfreich. Danke Grüße von Resle und Hans-Peter [quote="bernie8"]Hallo, das hier hatten wir in der Schule aber auch schon :D Und weil wir da immer gut aufgepasst haben, wurden dann die wirklich unbrauchbaren Batterien zerlegt und der Kole-Stab mit seiner Messingkappe a´2 Stück an ein altes Bügeleisenkabel gelötet und in ein mit Salzwasser gefülltes U-Röhrchen versenkt mit Korken verschlossen und als Aquarium-Heizung weiterverwendet. Saugefährlich würde man heute sagen, richtig, aber wir haben alle überlebt. Seit der Zeit glauben wir auch an den Praxisbeweis als die überlegene Form der Argumentation. :lach: Darauf ein "Gesundes Neues Jahr"! Albert Viele Batterien kann man etwas aufladen, aber man erreicht nie die ursprüngliche Kapazität, und es ist ineffizient. Die Batterie erwärmt sich recht stark dabei, man heizt die Umwellt und bekommt kaum Ladung rein. Ich habe mal im Ausland die Lebensdauer meiner Armbanduhr um 2 Wochen verlängert, indem ich die "nicht aufladbare" Knopfzelle mir einer 4.5V Flachbatterie kurz für ein paar Sekunden maltretiert habe. Man kann halbtote Batterien schon etwas aufwecken, nur das hält nicht lange. Kann man machen im Notfall. Wieso gefährlich ? Heizt das ? Oder hatte das Bügeleisenkabel auf der anderen Seite noch einen Stecker,der in die Steckdose kam ? Dann klar gefährlich, mußt dann aber schreiben. Und wo ging das Knall-Gas hin? U-Rohr offen ? Na dann Prost Neujahr Gr. Richi Es gab mal vor 20 J. so grüne AA u.AAA-Batt. mit 1,5V (NiMH- Akku 1,2V) die preislich zwischen Batt. u. Akkus lagen, welche man einige Male laden konnte. Taugten aber nicht viel, da sie rasch ihre Kapazität verloren u. deshalb nach 1-2 J. vom Markt verschwanden. Gr. Richi
Ja, wo soll denn die Wärmeenergie herkommen. Natürlich aus der Steckdose. Man sollte sich seine kindliche Intelligenz des "Um die Ecke Denkens" auch im Alter noch erhalten. Wie bekomme ich einen Korken über ein Kabel mit einem angelötetem Kohlestab? Es gibt 2 Möglichkeiten. Wer sie kennt, ist nur eine Halbtagskraft, denn es gibt 3. Der Korken diente nur zur Fixierung des Kohlestabes in der Röhrchenmitte. Daneben war genügend Luft um eine Explosion zu verhindern.(Äh, mit Luft meine ich die Spalten die durch den Gebrauch eines nicht mehr ganz scharfen Messer, behufs dessen wir die Größe und den Durchmesser des Korkens an die Bohrung der U-förmig gebogenen Glasröhre anzupassen versuchten.) :versteck: Noch einen Zusatz: Übereifrige haben die Fische auch mal schnell gekocht. Ja, so war das damals in den ersten Nachkriegsjahren, Erfindergeist war gefragt. Heute kann man alle Weisheiten aus dem Net fischen. In diesem Sinne: Wohlsein! Albert Ach, die guten alten Zeiten, wo man noch mit 2 Gabeln und ein Kabel die Bockwurst direkt erhitzt hat, Ohne Umweg über eine Herdplatte oder Kochtopf... Oder als man noch mit 2 Rasierklingen ein Tauchsieder für die Tasse Tee zwischendurch sich gebastelt hat. Da gabs noch keine Spielverderber, wie FI Schalter oder so. Solche Akku/Batterien scheint es noch bei Ansmann als Nickel-Zink AA mit 1,6V u. 2500mWh zu geben. Amazon Link Gr. Richi
Brauchst ihn nur weg zu lassen. Gr. Richi
Moin und ein frohes Neues, die anderen haben das Gas auf beiden Seiten aufgefangen und in PVC-Bälle eingesperrt. Anschließend kam da ein Tropfen Pattex drauf, der dann angezündet wurde :explodieren: Ich merke, ich bin doch noch nicht so alt. :mrgreen: :mrgreen: |
Anzeige
|