aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft bei eingeschalteter Wasserpumpe Überlauf ab

Trockentaucher am 24 Dez 2017 13:35:27

Hilfe liebe Foris,

Habe gerade Frischwasser getankt, schalte die Wasserpumpe ein und es läuft seltsamerweise das Frischwasser über den Überlauf aus dem Frischwassertank ab.

Fahrzeug: N+B Flair 8000 iL

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und ein schönes Weihnachtsfest,

Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 24 Dez 2017 13:46:48

Sicherheitsventil an der Heizung offen?
Gruß
Dirk

Scout am 24 Dez 2017 14:07:19

Füllt man den Tank mit Wasser wird die Tankdecke durch den Druck etwas Angehoben. Nach Beendigung des Füllvorganges senkt sich die Tankdecke wieder ab und drückt das überschüssige Wasser über den Überlauf bzw. Entlüftung wieder heraus.
Es könnte sein, dass die Pumpe eingeschaltet wurde, bevor die Tankdecke sich ganz abgesenkt hatte, da hätte aber auch schon vor dem Zuschalten der Pumpe Wasser über den Überlauf austreten müssen.
Die Pumpe selbst kann für einen Überlauf nicht die Ursache sein.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Trockentaucher am 24 Dez 2017 14:09:53

Bei der Alde3010?
Ich sehe nur ein Überdruckventil mit Selbstentlüfter.
Ist der evtl. defekt dann habe ich ein Problem...

Helmchen am 24 Dez 2017 15:27:45

Beschreibe das Ventil mal oder mache ein Foto.
Das Ventil ist in aller Regel zwischen Pumpe und Alde im Warmwasserzulauf installiert.
Es kann ein einfaches gelbes von Alde oder ein altes rot/schwarzes Elasi oder ein neueres blau/schwarzes von Truma sein.

Trockentaucher am 25 Dez 2017 11:03:35

Nach langer Suche habe ich den Übeltäter gefunden, versteckt und schwer zugänglich habe ich ein kleines gelbes Ventil gefunden. Dies stand seltsamer Weise offen. Ventil geschlossen und gut .
Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass das von mir beschriebene Überdruckventil defekt sein könnte. Ohne eure Hilfe wäre ich auf das kleine gelbe Ventil nicht gestoßen, da es in der Bedienungsanleitung nirgends beschrieben wird.

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.

Gregor

brauwe am 25 Dez 2017 11:15:06

Moin Gregor,

das gelbe Ventil müsste das Ablassventil für den Frischwassertank sein, nicht der Überlauf. Schau noch mal an der Stelle nach, dort müssten zwei weitere dieser Ventile oder Absperrhähne sitzen.

Diese drei Hähne und alle Wasserhähne öffnen, dann läuft alles Wasser ab.

Gruß
Uwe

Trockentaucher am 25 Dez 2017 13:24:54

Moin Uwe,
Nein, leider nicht. Das wäre zu einfach gewesen. Die Ablassventile für Kalt- und Warmwasser sind neben den Ablassventilen für Grau- und Frischwasser in der Versorgungsklappe montiert.
Warum Niesmann+Bischoff das gelbe Boilerventil so versteckt hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verstehe auch nicht, warum es plötzlich geöffnet war, der Kipphebel hat keine elektrische Verbindung, in Bezug auf niedrige Temperaturen ähnlich des Truma-Ventils; habe aber meine Werkstatt in Verdacht, denn dort stand das Fahrzeug für Reparaturen in den letzten drei Wochen.

kamikaze am 25 Dez 2017 15:05:40

Das gelbe ist das Ablassventil für den Boiler. Im Arto ist es recht gut sichtbar bei den anderen Ventilen verbaut.

Ist der Boiler leer, weil Ventil offen, dann will die Pumpe ihn füllen. Ist aber das Ventil weiterhin offen, wird das Wasser durch den Boiler und über das gelbe Ventil ins Freie gepumpt. Was du gesehen hast, war das Wasser, das aus dem Boiler kam.

LG
Günter

mantishrimp am 25 Dez 2017 18:59:22

Hallo,

Trockentaucher hat geschrieben:habe aber meine Werkstatt in Verdacht, denn dort stand das Fahrzeug für Reparaturen in den letzten drei Wochen.

die haben doch dann alles richtig gemacht, ein Frostschaden wäre wesentlich teurer als die paar Liter Frischwasser.

Trockentaucher am 28 Dez 2017 17:58:51

Ja, ich mach denen auch keinen Vorwurf. Sie haben nur nicht daran gedacht, dass ich das Ventil noch nicht kannte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Badmöbel kaufen oder selbst bauen?
Problem bei Toilette mit stärkerer Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt