Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein letzter Werkzeugzugang (den ich wohl auf Reisen im Womi plazieren werde) war ein Hilti Steckschlüssel Set (gab es als Prämie vom Chef :mrgreen: )
Bruudal geiles Werkzeug (wobei ich mir das wege dem Preis 225 € MWST niiiie normal gekauft hätte) da spürt man die Qualität schon. :ja:
gluehstrumpf2 am 27 Dez 2017 22:53:58
Mein Lieblingswerkzeug....
ich weiß nur noch nicht wie ich die in die Garage bekomme.. :lol:
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Dez 2017 23:56:08
Leistet mir immer wieder wertvolle Dienst,
kintzi am 28 Dez 2017 00:53:20
Mein lieber Alf, muß Dir hier leider wiedersprechen, alle Crimpzangen in dieser Form, wenn auch v. Knippex, sind obsolet ! Warum ? Ohne (einstellbare) Übersetzung (Kniehebel) wirst Du den erforderlichen Anpreßdruck nie erreichen, der eine dauerhafte ausreichende , f. den Fahrzeugbereich vibrationsresistente Verbindung ergibt (Übergangswiderstand). Meine ist von Hella , 40 Jahre alt, Pressung über Totpunkt, sieht ungefähr so aus: --> Link, allerdings nur einem Einsatz, damals 36 DM. Gr. Richi
Jonah am 28 Dez 2017 01:06:25
christiancastro hat geschrieben:Leistet mir immer wieder wertvolle Dienst,...
Was ist das? Ein Nasssauger?
Elgeba am 28 Dez 2017 01:43:09
Sieht mir eher wie ein Teppichreinigungsgerät aus,die Dinger sind bei richtiger Anwendung wirklich super.
Gruß Bernd
hampshire am 28 Dez 2017 01:52:46
Werkzeug ist wunderbar, wenn es gleichzeitig funktional, ergonomisch, haptisch ansprechend, ästhetisch und langlebig ist. Dieses Schmuckstück hier mag ich besonders:
Ganzalleinunterhalter am 28 Dez 2017 01:56:17
Ist dieser Tread die Entsprechung, als würden die Frauen hier ihren begehbaren Kleiderschrank mit der Sammlung an Fußbekleidung zeigen :lol: OK dann mal meine Sammlung an Weichlötgeräten >
gluehstrumpf2 am 28 Dez 2017 09:54:59
mit dem Teil macht es auch Spass zu arbeiten... :mrgreen:
Gruß Gluehstrumpf
kintzi am 28 Dez 2017 10:03:16
Und das braucht ihr alle für eure Wohnmobile zu Hause u. unterwegs ? Bass erstaunt :razz: Richi
Gast am 28 Dez 2017 10:15:40
Richi,
Renn in die Garage und zeig dein Batterieladegerät! :lol:
Grüße, Alf
hampshire am 28 Dez 2017 10:46:56
kintzi hat geschrieben:Und das braucht ihr alle für eure Wohnmobile zu Hause u. unterwegs ? Bass erstaunt :razz: Richi
Eine Axt braucht man doch immer... :wink: Wenn mal die Heizung ausfällt kann man Material zun Sich-Draußen-Wärmen zusammentragen, wenn man mal auf glattem Grund feststeckt holt man sich ein paar Nadeläste (hab ich in der Tat schon gemacht, allerdings mit PKW), ist ein gutes Argument gegen Einbrecher (zieht präzise Scheitel)... Ich brauche sie allerdings weniger unterwegs, sondern mehr zu Hause im Wald. Trotzdem, eine Axt ist immer dabei!
schnecke0815 am 28 Dez 2017 12:26:22
Sozusagen "die Axt im Walde" :lol:
mk9 am 28 Dez 2017 12:28:17
zum Kommentar von Richi bzgl. der Crimpzange von Alf.
Ich schätze Deine zahlreichen Kommentare hier im Forum. H i e r muß ich Dir aber widersprechen, was die Funktion der Zange betrifft.
Wenn Flachstecker, die im Kfz.-Betrieb genommen werden - also die, ohne rote / blau, gelbe Isolierung - funktioniert diese Zange einwandfrei.
Hierbei wird lediglich der blanke Draht eingeklemmt und zusätzlich als Zugentlastung die Isolierung des Drahtes. siehe Bild dazu
In Baumärkten bekommst Du lediglich die popeligen Flachstecker mit der Isolierung. Wenn dort nicht mit geeigneter Zange der Draht eingeklemmt wird, kann es vorkommen, dass das man Kabel u.U. mit Kraft aus dem Stecker herausziehen kann. Da nutzt, und da stimme ich Dir zu, nur eine Zange, die mit entsprechendem Anpreßdruck eine sichere Verbindung zwischen Kabel und Stecker gewährleistet.
Nur die verwende ich , u.z. je nach Verwendung mit Schrumpfschlauch überzogen oder mit Nase für einen entsprechendem Stecker ( Einfach- oder Mehrfachstecker ). Alles andere ist in meinen Augen Schrott.
Gruß Manfred
bigmacblau am 28 Dez 2017 13:20:01
Das einzig sinnvolle Werkzeug :lol:
Gruß Wolfgang
sirbigkmi am 28 Dez 2017 14:38:10
Stimmt. So ein Teil hat mir schon manches Mal aus der Patsche geholfen. Ein toller Threat. Wie im Baumarkt (Spielzeugladen für große Jungs :lach:
Weiter so. Guten Rutsch und gesundes 2018 Klaus
AntonCoeln am 28 Dez 2017 15:04:46
Ja, ich mag auch Werkzeug, aber die von Alf gezeigte Zange egal wer der Hersteller ist erfüllt nicht die Norm an die Verpressung von Kabel und ist etwas für den Sperrmüll in meinen Augen
Casi82 am 28 Dez 2017 15:09:57
bigmacblau hat geschrieben:Das einzig sinnvolle Werkzeug :lol:
Gruß Wolfgang
Da kann ich mich nur anschließen! "Mann" muss ja auch auf seine 3,5ton achten. :D Bei mir gehen die wichtigsten Tools aber eher richtung McGyver. Wobei hierbei der Korkenzieher am meisten beansprucht wird.
ManfredK am 28 Dez 2017 15:19:33
an mk9
Die Knipex 9721215B ist für nicht isolierte Steckverbinder o.k. (zumindest für eine gelegentliche Verwendung im privaten Umfeld) Bessere Ergebnisse liefert z.B. die Knipex Preci-Force --> Link da es einen defnierten Pressdruck gibt. Spielt allerdings auch preislich in einer völlig anderen Liga und zielt eher auf die prof. Anwendung.
mk9 am 28 Dez 2017 16:13:57
Hallo ManfredK,
natürlich ist die von Dir genannte Zange besser als die einfach Ausführung, die Alf erhalten hat. Im Übrigen, die gleiche Knipex wie von Alf, habe ich seit 1990 im Einsatz und bei beiden Kastenwagenausbauten mit umfangreicher Elektrointallation ( sowohl bei 230 V Leitungen als auch bei 12 Volt Installation habe ich die Knipex in Gebrauch gehabt. ( Damit jetzt nicht eine Diskussion bzw. 230 Volt Installation in Gang gesetzt wird: ja, ich habe für Aderendhülsen eine separate Zange und nicht die Kabelenden mit Lötzinn versehen. Früher Lüsterklemmen benutzt , im jetzigen Wagen WAGO-Klemmen )
Selbst in Autowerkstätten habe ich die einfache Knipex-Zange gesehen. Was wird denn heutzutage in den Werkstätten an Kabeln verarbeitet ?
Und an AntonCoeln:
Wie oft hast Du denn eine derartige Zange benutzt um so etwas zu behaupten ? Natürlich kannst Du Deine Ansicht über die Qualität der erwähnten Zange äußern. Wir leben ja in einer Demokratie. Nur vermiest Du jetzt die Freude von Alf an seinem Geschenk. Ich frage mich nur warum Du das machst ? Macht es Dir Spaß, wenn Du solche Kommentare abgibst. Deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Völlig unnötig.
Hättest doch genau so sachlich wie ManfredK argumentieren können. Alf erneuert doch nicht seine komplette 12 Volt Elektrik in seinem Wagen. Nur wenn Bedarf ist, und dazu reicht die Ausführung allemal.
Gruß Manfred
ManfredK am 28 Dez 2017 16:20:00
mk9 hat geschrieben:Nur wenn Bedarf ist, und dazu reicht die Ausführung allemal.
Gruß Manfred
Nach diesem guten Schlusswort zu den Crimpzangen, sollten neue Werkzeuge wieder ihren Platz finden.
Gast am 28 Dez 2017 16:34:36
Heute bin ich so nostalgisch ...
Auch schon 40 jahre alt ist meine Weller Lötstation:
Sie tut was sie soll. Mit Magnastat-Prinzip - einfach, primitiv, funktioniert zuverlässig für Kabelschuhe bis 10 mm² und genauso für IC. Im Womo am Wechselrichter 1a.
Grüße, Alf
aze2000 am 28 Dez 2017 16:35:29
nen neuen Akkuschrauber- Bosch GSR18-2-LI.... Zeit wurde es.....
für um die 100€ kann ich da nicht meckern....;-)
HorstSOG am 28 Dez 2017 22:20:04
Hallo zusammen, ......na so ein netter Fred :happy: nicht lachen.... ich habe fast jedes noch so exotische Werkzeug in Keller und Garage. Fürs WoMo hab ich mir extra eine kleine erlesene Werkzeugkiste mit den wichtigsten Handwerkzeugen zusammengestellt, ......aber was ich in den letzten 20 Jahren sooo oft in der Arbeit und daheim benutzt habe, weil es einfach in Griffweite war und für die meisten kleinen Repataturen ausreichte war die Werkzeugbox vom Discounter für 4,99 DM/€ ??? .....die hier: Mal schnell eine X-Schlitzschraube nachziehen/raus-reinschrauben, mal schnell das Tischbein mit M6er Schraube anziehen, ....ein Stück Draht, das irgendwo rausschaut abschneiden, oder einen Reißverschlussschieber, der zu locker wurde nachquetschen; ......fast immer reicht das, was in der Box ist.
.....so weit, und nix für ungut :happy:
guten Rutsch und ein gesundes Jahr ohne unnötige Schraubereien Horst
Gast am 28 Dez 2017 22:25:44
Elgeba hat geschrieben:Sieht mir eher wie ein Teppichreinigungsgerät aus,die Dinger sind bei richtiger Anwendung wirklich super.
Gruß Bernd
Richtig, von Kärcher und der macht richtig sauber
rolfwam am 28 Dez 2017 23:21:16
:eek: *habenwill*
Elgeba am 28 Dez 2017 23:55:25
Kannst Du Dir im Baumarkt leihen,ist kostenlos wenn Du die Reinigungsflüssigkeit dort kaufst.
Gruß Bernd
Elgeba am 28 Dez 2017 23:57:02
aze2000 hat geschrieben:nen neuen Akkuschrauber- Bosch GSR18-2-LI.... Zeit wurde es.....
für um die 100€ kann ich da nicht meckern....;-)
Den habe ich mir auch gegönnt,kann man immer gebrauchen.
Gruß Bernd
Hannezz am 29 Dez 2017 00:49:12
Also.., Ich liebe meinen Allrounder, mein Schweizer Offiziersmesser:
Kein Problem, welches nicht damit gelöst werden könnte. Wer mehr darüber wissen will, suche nur mal beim grossen A nach "Wenger Schweizer Offiziersmesser" und lese die Bewertungen... Mehr braucht der Mobilist nicht ! :D
Gruss, Hans
gluehstrumpf2 am 29 Dez 2017 09:41:25
Noch so ein Männerspielzeug: Es gibt überall zwar mit großen Abstand Kollegen mit Echtdampf- Anlagen wo man als Gast gerne gesehen ist:
Gruß Gluehstrumpf
weser13 am 29 Dez 2017 10:11:55
Hannezz hat geschrieben:Also.., Ich liebe meinen Allrounder, mein Schweizer Offiziersmesser:
Kein Problem, welches nicht damit gelöst werden könnte. Wer mehr darüber wissen will, suche nur mal beim grossen A nach "Wenger Schweizer Offiziersmesser" und lese die Bewertungen... Mehr braucht der Mobilist nicht ! :D
Hallo; Ich hab da eine 60 Quadratmeter Garage mit 4 Säulenbühne und allem was man so zum schrauben braucht! Da steht mein Womo und die Blumen der Frau warm und trocken drin!! Aber arbeiten muß ich da nicht mehr. z. Zt renoviert dort drin einer so ein 125er Motorrad aus Tschopau. Und ich schau zu!!! PS und ein gute knitterfreies 2018 wünscht :bia: :bia: :bia: KH
bernie8 am 29 Dez 2017 14:00:43
Hallo,
Ja, Wenger ist wirklich Schweizer Qualität. Das hab ich im WoMo:
Vor allem wegen dem Messer, das ist bei den meisten billig Multitools nämlich Murks. Sind nicht so viele Funktionen aber alle brauchbar.
Hab ich mir in Stein am Rhein gekauft, auf unserer allerersten Wohnmobiltour 1992! Unsere Jungs haben damals ein Victorinox bekommen, haben die auch heute noch.
AntonCoeln am 29 Dez 2017 14:12:23
mk9 hat geschrieben:Und an AntonCoeln:
Wie oft hast Du denn eine derartige Zange benutzt um so etwas zu behaupten ? Natürlich kannst Du Deine Ansicht über die Qualität der erwähnten Zange äußern. Gruß Manfred
Ich weiß das diese Zange nicht die vorgeschriebenen Presswerte erfüllt, aus diesem Grund würde ich niemals damit arbeiten und auch deshalb gehört sowas für mich in den Schrott. Aber wenn Du meinst bei Werkzeug sollte man sich Äußern wie in der Kirche, dann haben wir verschiedene Meinungen.
Walter53 am 29 Dez 2017 17:25:22
Mich würde interessieren, wo man was über die vorgeschriebenen Presswerte erfahren kann.
mk9 am 29 Dez 2017 20:00:22
Mich würde interessieren, wo man was über die vorgeschriebenen Presswerte erfahren kann. Diese Frage wurde gestellt.
Das würde mich auch interessieren. Ich habe die einfache Knipex-Zange in vielen Jahren zur vollen Zufriedenheit genutzt. Schrott ist bei anderen Werkzeugen zu suchen.
Und was die Äußerung von AntonCoeln betrifft: "..... sollte man sich äußern wie in der Kirche" verstehe ich nicht. Das soll er mir mal erklären. Aber der Kölner an sich ist schon eine Spezies für sich. Man kann nicht alles verstehen.
Und zu Glaubensfragen, wenn er das damit meint, kann man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben.
Mein Vorschlag: er möge Alf eine Zange, die die vorgeschriebenen Preßwerte erfüllt doch schenken.
Ich habe mit meinem Kommentar bewußt nicht AntonCoeln angeschrieben. Er hat ja meine Frage vom 28. auch nicht beantwortet. Im Übrigen, er kann sich seine Meinung einrahmen. Ich lege auch keinen Wert auf sein Wissen. Er ist resistent gegen Meinungen anderer Forenmitglieder. Über seine Kommentare will ich mich auch nicht aufregen. Dafür lohnt es sich nicht.
Walter53 am 29 Dez 2017 20:04:20
Ich habe bislang immer eine Wasserpumpenzange benutzt. Hält auch!!
Gast am 29 Dez 2017 20:17:12
Hallo Jungs,
Ich habe noch drei weitere Kerbzangen, eine wurde mir vor drei Jahren schon von Richi aka Kintzi empfohlen, (und jetzt wieder) eine geht bis 50 mm, eine ist ähnlich der neuen Knipex, aber weniger präzise und einfacher.
An der Knipex ist das Angenehme, dass man gut fühlt wie stark man pressen muss, kurz bevor Saft austritt höre ich auf...
Also vielleicht zeigt ihr jetzt einfach eure coolen Werkzeuge? Mein Ranking: das geschmiedete Beil ist bisher am geilsten... Ähnlich gibt es solche Beile handgeschmiedet für ca. 250€ in Skandinavien. Könnte mich heute noch in den Arsch beissen, dass ich mir das 2013 (als ich ohne Frau dort war) nicht gekauft habe.
Grüße, Alf
kurt2 am 29 Dez 2017 20:44:06
KudlWackerl hat geschrieben:...... Ähnlich gibt es solche Beile handgeschmiedet für ca. 250€ in Skandinavien. Grüße, Alf
Hallo Alf, du meinst das hier: --> Link Habe ich schon ewig zum spalten. Sehr hochwertig.
Diese Beile gibt es in vielen Größen und Gewichten.
die zwei wohnen im Womo :D Die Berner LED Leuchte hat zwei Leuchtfunktionen ( Spot oder Fläche) und lässt sich mit einem Clip oder Magneten befestigen. Der Magnet ist so stark das meine erste Leuchte für ein Jahr unter einem Ducato hing, dann gefunden wurde und nach einer Ladung immer noch einwandfrei funktioniert. Der Knipex Zangenschlüssel begleitet mich schon viele Jahre, früher angeschafft um nicht ein Maulschlüsselsortiment in zoll und metrisch auf dem Tauchboot zu haben. Für die meisten kleinen Reparaturen am Womo reicht sie aus und der Knarrenkasten kann im Schrank bleiben
FWB Group am 30 Dez 2017 06:51:25
Irgendwie kenne ich das mit den LED Lampen. Bei uns fehlt auch immer eine in der Werkstatt nach hektischer Woche. Es ist leider nie die gleiche.......da wüsste man, wo man suchen muss! :wink:
jochen-muc am 30 Dez 2017 07:33:03
Welche Knipex ist den das ? Die gibts es ja als Mini Version und erst von vielen unserer Mitarbeiter eher belächelt, findet sie inzwischen in jeder Werkzeugtasche einen wichtigen Platz
mercurius46 am 30 Dez 2017 08:20:48
Wie heisst das so schön in irgendeiner Signatur in diesem Forum? "Männer bleiben Kinder - nur die Spielzeuge werden größer..."
Ich brauche keine Bilder, denn das einfache Victorinox-Messer (mit Korkenzieher!) und den Leatherman im Handschuhfach ergänze ich mit meiner ADAC-Mitgliedskarte...