rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tüv Abnahme Sitze Vorschriften

Maxblade am 05 Jan 2018 17:34:20

Hallo,

ich möchte einen Kawa ausbauen und habe hier schon mal eine Antwort zur Seitentür erhalten (man darf sie zubauen), vielen Dank dafür.
Nun geht es um die zwei geplanten Einzelsitze, die als Notsitze gedacht sind für TAGESausflüge(also kein Wasser benötigt) mit mehr als 2P etc. ich möchte keine Sitze aus der Garage ein/ausbauen es sollen schon feste Sitze sein.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher weiß:
Die Sitze dürfen nicht quer zur Fahrtrichtung sein.
Die Sitze dürfen nur mit einem Dreipunktgut ausgestattet sein (kein Beckengurt).
Zusätzlich zum Sitzgewicht muss ich 75kg zwecks Abnahme einplanen (?Kann ich das durch Leergewicht Wassertank kompensieren?).

Welche Sitze kommen in Frage:
Stecksitz von Aguti
mit Modifikation Seitengurt wie im Rapido 896 (ab Minute 2)
youtube watch?v=ofwY6__HSA4
Klappsitz von Aguti mit Dreipunktgurt Höhe 30cm (drüber könnte also ein großer Tisch/Arbeits/Abstellfläche)

Was ich nicht weiß:
Bei Abnahme als Wohnmobil finde ich unterschiedliche Angaben, kann der Gastank/Wasser/Abwasser Tank wirklich leer bleiben wie Reimo es schreibt?

Wieviel Platz zwischen Vordersitz und der zweiten Reihe muss vorhanden sein?

Kennt ihr weitere Klapp/Stecksitze o.ä. von anderen Herstellern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maxblade am 05 Jan 2018 17:38:09

YT-Link Umbau Längsbank zum Sitz mit Dreipunktgurt
--> Link

Ulf_L am 06 Jan 2018 09:44:59

Hallo Maxblade

Das kommt alles ganz stark auf das Baujahr von deinem Womo an, welches Baujahr hat es denn ?

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

halbkette am 07 Jan 2018 13:45:31

Servus

So wie ich das lese hat er kein Womo sondern möchte einen Kastenwagen ausbauen.
Ich habe eine 2er Sitzbank typisieren lassen , leider kann ich dir aber keine Hilfe geben da ich es in Österreich gemacht habe.
Meine Sitzbank war von Aguti mit integriertem Dreipunktgurt, von daher kein Problem.

wowo68 am 08 Jan 2018 23:11:28

Ich ahbe in 2014 auch einen Gurtbock von Aguti in meinen Sprinter eingebaut. Im Moment bin ihc gerade dabei 2 Einzel-Notsitze in meinen Koffer einzubauen. Es sind nur Beckengurte und sind entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet.

Die Sitzbank bzw der Gurtbock muss TÜV geprüft bzw eine M1 Zulassung haben. Die Befestigung dessen sollte mit dem TÜV Mann VORHER abgestimmt werden.

Gruß
Wolfgang

migula am 09 Jan 2018 13:32:49

Ich habe einen selbst ausgebauten Kastenwagen gekauft, mit Sitzbank. Dann habe ich an der Sitzbank die Sicherheitsgurte gesucht und da waren keine. Laut Schein dürfen in dem Ducato nur zwei Personen (auf den Vordersitzen) fahren.

Maxblade am 10 Jan 2018 17:38:01

Ulf, so weit war ich auch schon, die Zulassung wird erst noch erfolgen, von daher sind wie gesagt keine Beckengurte oder Seitensitze erlaubt.
Kann mir jemand bei der Beantwortung des Leergewichts und der Zulassung für 4P (also +2x 75kg) helfen, kann hier der Wasser/Abwasser/Gastank leer bleiben?
Kann ich die Sitze wie im Flugzeug bei Ryanair anordnen? :)
Vielen Dank.

Grüße,
Max

Gast am 10 Jan 2018 19:12:04

Maxblade hat geschrieben:Ulf, so weit war ich auch schon, die Zulassung wird erst noch erfolgen, von daher sind wie gesagt keine Beckengurte oder Seitensitze erlaubt.

Das heißt, es handelt sich um ein Neufahrzeug ohne Erstzulassung?
Dann gelten die aktuellen Vorschriften.
Das Nachrüsten von Befestigungspunkten für Sitze und Sicherheitsgurte ist unzulässig. Diese Befestigungspunkte müssen nach EG/ECE geprüft sein, was nachträglich nicht geht.

Maxblade am 11 Jan 2018 22:02:01

Ich habe noch einen gefunden, der sich an die Wand klappen lässt:
--> Link
Schnierle hat übrigens auch den Sitz für Klaus Hestert entwickelt, der sogar drehbar und auf einer Schiene verschiebbar ist.
--> Link
Es geht wie gesagt um den Ausbau einen nackten Kastenwagens, die Befestigungspunkte müssen mit der Karosserie verbunden sein, soviel weiß ich, aber der Blogger hat es ja sogar im fertigen Kawa hinbekommen, also ist es def. mgl.!

Übrigens habe ich heute auch noch gelernt, dass der Sitz auch entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden darf, nur eben nicht quer.
Ich habe aber immer nicht rausgefunden ob es einen Mindestabstand zu anderen Sitzen gibt und wie sich das Leergewicht zusammensetzt
Vielen Dank euch.

PittiC am 11 Jan 2018 23:03:51

Wenn vom KaWa Hersteller keine Befestigungspunkte bereits integriert sind wird es fast unmöglich

wowo68 am 11 Jan 2018 23:08:21

man muss nur einen TÜV Prüfer finden der das macht.
Ich habe 2014 auch einen Aguti Gurtbock der eigentlich für den Ducato vorgesehen ist im Sprinter ohne vorhandene Befestigungspunkte eingebaut und abnehmen lassen.
wichtig ist nur dass man das Vorhaben im Vorfeld mit dem TÜV Mann abstimmt

chicolini am 20 Jan 2018 14:59:35

nach meinen Erfahrungen empfiehlt es sich, IMMER mit einem TÜV Ingenieur vorab zu reden.
Es ist von Bundesland zu Bundesland im Detail unterschiedlich geregelt, jeder Prüfer hat seine eigenen Vorlieben und Ansichten und letzten Endes muss man immer wieder sagen:

Auch wenn die Vorschriften zu 100% eingehalten sind liegt es hochamtlich " im Ermessen des Sachverständigen" einen Umbau einzutragen oder eben nicht oder mit Änderungswünschen.
Ich habe das Thema mehrfach durch und trotz gleicher Prüfstelle schon schier Unglaubliches erlebt, deshalb... Vorab gesprochen erspart hinterher viele Diskussionen..!

grüße Ole

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Trafic 1-Aufstelldach-Gutachten
Opel Movano Umbau Der Spartanier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt