rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter 316 BJ2003 Heizungsknöpfe unklar?

Gast am 07 Jan 2015 17:25:18

Hi,

Noch eine Frage zu meinem "Basisfahrzeug"

Es gibt im Bereich der Heizung 2 Knöpfe welche mir auch nach dem Studium des Handbuches nicht klar sind:

- Hier auf dem Bild zu sehen der rechte Drehschalter. In der Mitte ist der quer liegende Balken mit der roten Leuchtdiode am linken Ende. Die Bedienungsanleitung spricht von Zusatzheizer, wenn ich diesen Knopf drücke, sehe ich die rote Leuchtdiode, merke aber nicht dass sonst was passiert. Was ist das? elektrische Heizung für Diesel, Motor, Umluft? Dieselheizung? Läuft nur bei Motor an?

- darunter der Diskus ist für Restwärme REST. wenn ich den nach dem Abstellen des Motors drücke, kommt ein ganz leichtes warmes Lüftchen aus den Heizdüsen. Ist das normal? kann man den Luftstrom irgendwie verstärken? Die Schalter für Gebläse und Luftverteiler scheinen keinerlei Auswirkungen darauf zu haben.

Seid so nett, Ihr erfahrenen MB-Piloten, klärt mich auf, Danke.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 07 Jan 2015 17:48:37

wo das Lämpchen brennt das ist der Zuheizer, dein Fahrzeug wird warm werden im Gegensatz zum Ducato auch bei minus Temp.
Wie er funktioniert, müsste ich fragen, denke aber elektrisch weis es aber nicht genau, also bitte nicht festnageln.
Unten das ist die Restwärme da bläßt er auch nach dem Ausschalten noch warme Luft solange welche da ist, wenn du am Bahnübergang stehst oder deinen Burger vom Mc Drive mumpelst ganz praktisch.

Gast am 07 Jan 2015 17:57:27

Ja, aber was ist das? elektrische (?) Heizung für Diesel, oder für den Motor, oder in der Umluft? Oder mit Diesel betriebene Heizung?

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 07 Jan 2015 18:07:25

Zuheizer läuft nur wenn Schalter gedrückt (Lampe leuchtet) und Motor läuft (Lima Klemme D+) soll Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen.

Man kann auch ohne großen Aufwand das Teil als Standheizung umbauen....Die Heizung ist eine ganz normale Standheizung und wird mit Diesel aus dem

Kraftstofftank betrieben.

Mann am 07 Jan 2015 18:09:31

ich denke mittlerweile es ist ein dieselbetriebener Zuheizer für den Motor der sich zur Standheizung aufrüsten lässt.
--> Link

Bergbewohner1 am 07 Jan 2015 18:18:04

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, aber was ist das? elektrische (?) Heizung für Diesel, oder für den Motor, oder in der Umluft? Oder mit Diesel betriebene Heizung?

Hallo, das eine ist der Zusatzheizer, geht wie schon geschrieben, nur bei laufenden Motor, Umbau auf Standheizung geht nur, wenn auch eine Umwälzpumpe verbaut ist(siehst du im Schlauch vom Zusatzheizer unter Heizungskühler), sonst gehts nicht. Müßte erst mal nach schauen auf welcher Seite der ist, wenn du vorn unter die Schürze schaust, dann siehst du links oder rechts neben dem Radkasten, den Zusatzheizer. Dieser wird elektrisch gesteuert, das andere ist der Restwärme nutzer, würde den aber nicht laufen lassen, wenn ich aus dem Fahrzeug gehe, lange reicht der Kühle nicht, dann wirds schnell kalt drin.

Bergbewohner1 am 07 Jan 2015 18:23:13

Mann hat geschrieben:ich denke mittlerweile es ist ein dieselbetriebener Zuheizer für den Motor der sich zur Standheizung aufrüsten lässt.
--> Link

Habe das schon einfacher im Spr. Forum gelesen, finde es leider nicht wieder.

Gast am 07 Jan 2015 18:28:53

O.K. nun ist es klar ... Zusatzheizung drücken bei Kaltstart im Winter bringt die Motor/Wagentemperatur schneller hoch.
Als Standheizung brauch ich es nicht, dafür habe ich die Gasheizung.

Danke Euch!

Liebe , Alf

fangixx am 07 Jan 2015 20:04:20

KudlWackerl hat geschrieben:Als Standheizung brauch ich es nicht, dafür habe ich die Gasheizung.

Hallo,

ich fahre einen 416 cdi, dort ist auch ein Zuheizer verbaut. Dies ist eine vollwertige Diesel-Standheizung und ist in den Wasserkreislauf vom Motor integriert.

Das Teil sorgt für eine schnelle Erwärmung des Kühlwassers/Motors. Durch den Umbau auf Standheizung kannst Du den Motor schon vorher aufwärmen. Bei mir ist ein Wärmetauscher verbaut, also könnte ich den Motor auch über die Alde vorwärmen. Das dauert aber ewig.

Im Gegensatz dazu wird der Motor schon nach 20 Minuten ca. 40 Grad warm, auch dann, wenn es draußen -10 Grad sind. Für den Motor sicherlich "gesünder".

Um den Zuheizer bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktivieren zu können, ist nur eine kleine Veränderung an der Verkabelung von den Schalter (mit roter Diode) erforderlich.

Kleiner Zusatz-Nutzen: wenn Deine Heizung mal ausfällt, kannst Du über den Zuheizer Deine Bude beheizen...

Also solltest Du das vielleicht nochmal abwägen.

,
M

petmail am 07 Jan 2015 23:59:40

Der Zuheizer sitzt unter der linken Scheinwerfereinheit und ist bei meinem 316CDI Bj. 2002 von Eberspächer. Damit er arbeitet muss, wie schon beschrieben, der Motor laufen damit die Kühlwasser-Umwälzpumpe das Wasser auch umwälzen kann. Durch die Erweiterung zu einer echten Standheizung übernimmt die Umwälzung eine elektrische Umwälzpumpe (die war bei meinem gerade kaputt) hierzu muss die Zündung nicht eingeschaltet sein. Diese Funktionen und ihre Anwendungen sind bei mir im Handbuch, glücklicherweise, auch gut beschrieben, sonst hätte ich das alles auch nicht gewusst.

Die besten aus MeckPom. :daumen2:
Peter

Bergbewohner1 am 08 Jan 2015 21:07:16

fangixx hat geschrieben:Um den Zuheizer bei ausgeschaltetem Motor aber eingeschalteter Zündung aktivieren zu können, ist nur eine kleine Veränderung an der Verkabelung von den Schalter (mit roter Diode) erforderlich.

,
M

Hast den Plan dazu :?:

horst_1 am 09 Jan 2015 02:25:39

Hallo, habe ein Sprinterunterbau auch mit Zuheizer. Das Thema macht mich neugierig.
Horst

fangixx am 09 Jan 2015 11:18:02

Hallo,

der Umbau ist recht simple:
- Verkleidung lösen
- hinten am Schalter des Zuheizers sitzt ein Stecker mit Kabeln
- dort bei 1) ausgeschalteter Zündung und danach 2) laufendem Motor messen, welche Kabel Spannung führen. Ein Kabel führt bei lfd. Motor Spannung, da es auf D+ (laufender Motor) gelegt ist
- dieses Kabel trennen durchtrennen (vorher Zündung aus und Batterie abklemmen!)
- das Stecker-seitige Ende des Kabels dann auf Zündung-Plus legen

Danach kann der Standheizer bei Zündung-an (anstatt nur bei laufendem Motor) betrieben warden. Klappt bei mir super.
Vorher bitte checken, ob bei Euch eine elektrische Umwälzpumpe verbaut ist und ob diese läuft. Die Pumpe ist vor der Spritzwand etw. links unterhalb des Bremszylinders.

Versteht sich von selbst: Umbau etc. auf eigene Gefahr.

,
M

Gast am 09 Jan 2015 11:42:17

Klasse Hinweis!

Eine Elektro-Pumpe kann Mann ja nachrüsten.

Und für die Versorgung der Pumpe und der Zusatzheizung auf die Aufbaubatterie gehen. Dann macht das wirklich Sinn!

Liebe , Alf

Timberjack am 09 Jan 2015 13:16:38

Wenn der Zuheizer Eberspächer D5W verbaut ist, ist grundsätzlich die kleine Bosch Umwälzpumpe verbaut. Sieht man Fahrerseitig an der Stirnwand im Motoraum.

Den Schaltplan um den Zuheizer auch "ohne" Zündung an" zu betreiben findest du im besagten Forum. Die Verkabelung ist dann zwar etwas aufwendiger und du mußt noch zwei Relais zusätzlich einbauen, aber es ist durchaus machbar.

Ich schalte den Zuheizer mit dem hier --> Link ein. So habe ich bei der Abfahrt einen vorgewärmten Motor und das Fahrerhaus ist auch schön vorgewärmt.

Gast am 09 Jan 2015 13:20:38

Welches Forum? Dein Link stimmt nicht.

Liebe , Alf

schorsche51 am 09 Jan 2015 18:25:14

ALf ....Schau mal in,s Sprinter Forum.. Thema: Zuheizer umbau auf Standheizung

Timberjack am 09 Jan 2015 20:02:47

KudlWackerl hat geschrieben:Welches Forum? Dein Link stimmt nicht.

Liebe , Alf

Warum stimmt der link nicht ??? Der link beschreibt meine Fernbedienung.

Den Schaltplan findest du im Sprinterforum

jaspi64 am 12 Jan 2015 19:03:15

Hallo Gemeinde,

von Eberspächer gibt es mittlerweile auch ein Umrüstkit, wird im Handel f rund € 400,- angeboten und die Einbauzeit wird mit rund 4 Stunden angegeben...
Bin grad am überlegen, ob ich meinem Rapido 962M das gönne...

Andreas

Gast am 12 Jan 2015 19:26:27

jaspi64 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

von Eberspächer gibt es mittlerweile auch ein Umrüstkit, wird im Handel f rund € 400,- angeboten und die Einbauzeit wird mit rund 4 Stunden angegeben...
Bin grad am überlegen, ob ich meinem Rapido 962M das gönne...

Andreas

Hallo Andreas,

Dank der guten Vorarbeit im Sprinterforum kannst du dir die 400 Euro sparen. Ein Bischen Tüfteln Draht und Lotkolben reicht.

Liebe , Alf.

Gast am 12 Jan 2015 20:54:07

Hatte als Firmenwagen auch mal einen Sprinter in dieser Konfiguration. Habe es auch umgebaut, ist einfach. Wenn du dir noch einen Original DB-Wechselschalter besorgst und den in die Öffnung anstelle der "blinden" Abdeckung zwischen der rechten und dem mittleren Bedienelement einklipst kannst du umschalten, ob die Zusatzheizung normal mit laufendem Motor oder als Standheizung nutzen möchtest. Hatte ich so verbaut und habe den Schalter noch im Keller liegen.

Ferenki am 13 Feb 2018 12:07:21

Ich hole dieses etwas ältere Topic nochmal hoch.

Kurz möchte ich erläutern worum es mir geht.

Ich habe dieselbe Heizung: Sprinter Bj. '05 Eberspächer D5WS, Schaltereinheit wie Topic-Starter.
Diese Heizung würde ich gerne als reine "Wohnraumheizung" missbrauchen, wobei ich die Motorvorwärmung bei Bedarf gerne aktivieren könnte.
Elektrik stellt für mich kein Problem da, allerdings habe ich die Funktionsweise des Kombiventils noch nicht so ganz verstanden. Wie fließt in welchem Betriebszustand wann, wo Wasser! Macht es evtl. Sinn dies umzubauen um Strom sparen zu können?

Wer hat Zeichnungen zum Wasserkreislauf die mir weiterhelfen könnten? Besten Dank im Voraus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbo defekt? MB 312D 2,9l 122PS
Kofferaufbau - Dach undicht, was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt