aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlen im Winter?

zappa am 08 Dez 2023 13:47:30

Hallo, wir sind ja alle gehalten, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Das ist in vielen Fällen - z.B. bei der Beleuchtung -auch gelungen.
Aber wenn es um den Kühlschrank geht, ist es geradezu absurd, daß wir unser Womo im Winter möllig warm aufheizen und dann gleichzeitig den Kühlschrank anwerfen um unsere Lebensmittel zu kühlen.
Eine Idee:
Warum kommen die Hersteller nicht auf den Gedanken, die kalte Außenluft über einen Filter in - bzw. durch den Kühlschrank zu leiten. Das könnte doch mit einem kleinen Lüfter kein Problem sein. Ebenso könnte man die Abgasluft der Heizung auch über einen Wärmetauscher verwenden.
Das habe ich vor Jahren schon mittels eines Schlauchs um das Abgasrohr in meinem damaligen WOWA zur Warmwassergewinnung gemacht.
Wie seht ihr das?
schöne Grüße, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 08 Dez 2023 13:58:00

.... noch keine 4 Wochen alt: --> Link

8)

zappa am 08 Dez 2023 15:43:04

Na also, bin doch nicht der Einzige, der solche Gedanken hat. Natürlich sollte der Kühli eingeschaltet bleiben, aber es kann dann doch deutlich Energie gespart werden - wie der Beitrag von Dometic zeigt, vorausgesetzt die kalte Außenluft wird entsprechend zugeführt.

Anzeige vom Forum

rkopka am 12 Dez 2023 16:27:48

zappa hat geschrieben:Natürlich sollte der Kühli eingeschaltet bleiben, aber es kann dann doch deutlich Energie gespart werden - wie der Beitrag von Dometic zeigt, vorausgesetzt die kalte Außenluft wird entsprechend zugeführt.

Dazu brauchst du aber einen KS mit einem Loch, Schlauch, Lüfter und Steuerung. Alles nicht gerade Standard. Aber wie groß ist der Käuferkreis ? Wieviele Womos fahren wirklich im Winter ? Lohnt sich das für die KS Hersteller und für die Womobauer ? Sicher nicht. Vermutlich bleibt es beim Basteln.
Evt. könnte man sich an die Übergangsfläche zwischen Kühlanlage und Innenraum anhängen und dort einen Wärmetauscher montieren, der im Winter mit der Kälte von draußen gekühlt wird. Dann bliebe der Rest gleich und der KS würde sich nur seltener einschalten. Ist aber schwieriger, wenn man getrennte Kühlzonen hat (TK,KS), die verbunden sind. Und wie groß ist der Gewinn in Relation zum Aufwand ?

RK

Franky70 am 12 Dez 2023 16:40:16

zappa hat geschrieben:Das habe ich vor Jahren schon mittels eines Schlauchs um das Abgasrohr in meinem damaligen WOWA zur Warmwassergewinnung gemacht.
Wie seht ihr das?
schöne Grüße, Ralf

Hallo Ralf,
musstest du dann dazu den Motor laufen lassen? Was ja auch nicht gerade Umweltbewusst wäre.

Inselmann am 12 Dez 2023 18:06:07

Franky70 hat geschrieben:[quote="zappa"
Das habe ich vor Jahren schon mittels eines Schlauchs um das Abgasrohr in meinem damaligen WOWA zur Warmwassergewinnung gemacht.
Wie seht ihr das?
schöne Grüße, Ralf[/quote
Hallo Ralf,
musstest du dann dazu den Motor laufen lassen? Was ja auch nicht gerade Umweltbewusst wäre.

Beim Wohnwagen könnte ich mir vorstellen das er das Abgasrohr der Truma Heizung meint.
Gefällt mir die Idee, warum Hitze verschenken.

Franky70 am 12 Dez 2023 18:55:02

Inselmann hat geschrieben:Beim Wohnwagen könnte ich mir vorstellen das er das Abgasrohr der Truma Heizung meint.
Gefällt mir die Idee, warum Hitze verschenken.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube nicht, dass man damit Wasser erwärmen kann. Und wenn die Truma eh schon läuft, kann ich ja damit auch das Wasser erwärmen.

Inselmann am 12 Dez 2023 19:33:38

Franky70 hat geschrieben:Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube nicht, dass man damit Wasser erwärmen kann. Und wenn die Truma eh schon läuft, kann ich ja damit auch das Wasser erwärmen.

In einem WOHNWAGEN ist oft eine Truma s3002 verbaut und keine Combi. Und nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heisst das ja nicht automatisch das es nicht geht. Es muss ja nur warm sein und nicht kochend!

zappa am 04 Jan 2024 15:20:42

Was glaubst du nicht? Wenn ich dir sage, daß das wunderbar funktioniert hat, kannst du das gerne mal bei einem Wowa fühlen, wenn du den meist im Schrank zum Dach verlegten Abgasschlauch anfasst. Unser Wasser war damals durch den Schlauchwickel richtig heiß und hätte noch besser funktioniert, wenn ich es in einen Kreislauf gegeben hätte. So war die Ausbeute natürlich endlich durch die in der Wicklung des Schlauchs begrenzte Menge. So 2 bis 3 Liter waren es aber immer, und die reichten zum normalen Waschen oder Spühlen.
Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMETIC FRESHJET 3000
2 Fragen zur Dometic FreshJet 2200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt