aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit im Camper, Lüftung mit Wärmerückgewinnung

bernierapido am 23 Jan 2018 14:42:26

Ich weiß nicht ob dies hier schon mal Thema war, ber seit einigen Jahren und natürlich immer wieder im Herbst und Winter mache ich mir gedanke über ein möglichst ökonomisches Lüften im Wohnwagen.
In unserer neuen Wohnung werden wir ein automatisches Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen.
Es gibt diese sogar auch in klein für einzelne Zimmer aber die sind auch noch zu groß für unsere Camper.
Ich habe jetzt nach langer Such so etwas --> Link
gefunden und will mal versuchen, das nachzubauen und dann in meinem Trailer zu integrieren.
Nun hat dieses Teil nur einen Wirkungsgrad von ca. 50% (immer noch besser als Stoßlüften oder die Zwangsbelüftungen).
Ich habe mir vorgestellt, die Wärmetauscher aus Kühlkörpern für PC zu machen, was natürlich wesentlich schlechter sein wird als die Gegenstrom-Wärmetauscher in den Lüftungsanlagen.
Daher wende ich mich mit dieser Idee an Euch, in der Hoffnung, dass das Schwarmwissen zu einem besseren Ergebnis führt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 23 Jan 2018 15:37:01

Hallo Bernhard!
Die Kühlkörper im PC übertragen die Wärme von einem Festkörper an die Luft.
In deinem Falle muss die Wärme von Luft auf Luft übertragen werden.
Kühlkörper aus dem PC sind hierzu nicht geeignet.
Dazu braucht man einen Luft-Luft-Wärmetauscher.
Zwei Gebläse für kalte Zu- und warme Abluft.
In dem Wärmetauscher kann sich Kondenswasser bilden, dieses muss abgeführt werden.

Gruß
Scout

willi_chic am 23 Jan 2018 15:48:16

schau mal hier: --> Link

da wird die Zimmerluft einige Zeit durch ein Keramikelement nach außen geblasen, das Keramikelement aufgeheizt, anschließend die Richtung ungekehrt und die kalte Luft durch den warmen Speicher nach innen geblasen. Ich kann mir gut vorstellen daß sich das leicht im Eigenbau realisieren läßt

grüße klaus

Anzeige vom Forum

bernierapido am 23 Jan 2018 15:50:20

Ja, das ist mir klar.
Ich würde zwei Kühlkörper mit der glatten Fläche und Wärmepast zusammenkleben und durch die Kühlrippen auf der einen Seite die Außenluft hereinströmen und auf der anderen Seite die Abluft aussträmen lassen. So würde der Austausch stattfinden.

Flatus am 23 Jan 2018 16:17:48

Aber am einfachsten geht das mit einem kleinen Kreuz-Wärmetauscher. Die sind ganz einfach aufgebaut und bestehen im Wesentlichen aus Kunststofflamellen. Kann man sich aus Polycarbonat-Stegplatten ganz einfach selber bauen...

Gruss Flatus
.

cbra am 23 Jan 2018 16:39:28

bei den geringen temperaturunterschieden und zu übertragenden wärmemengen halte ich kunststoff jetzt nicht wirklich für das ideale wärmetauschematerial..

ich glaube man findet da schnell mal was fertiges, ich hatte wasser - plattenwärmetauscher für die heizung gesucht, war sehr erstaunt wie viel es da gibt, wird für den bereich luft / luft sicher auch viel fertiges geben

Scout am 23 Jan 2018 16:57:44

Kunststoffe sind für Wärmetauscher ungeeignet.
Die Wärmeleifähigkeit von Polycarbonat ist ca.
1100 mal schlechter als bei Alu und
400 mal schlechter als bei Eisen.

Gruß
Scout

cbra am 23 Jan 2018 17:14:25

such mal (z.b. bei ebay) unter "abgaswärmetauscher" da solltest du sehr viele kleinbauende varianten finden die auch nicht besonders viel kosten.

weiters wird sowas ( aber etwas komplizierter / teurer) auch in schaltschränken verbaut

bernierapido am 23 Jan 2018 18:36:47

Ich habe schon oft und lange die diversen Suchmaschinen gewälzt. Das Problem ist, dass die angebotenen Geräte und auch Bauteile für Wohnwagen zu groß sind.
Das hier Link zum eBay Artikel ist wirklich gut aber, wie gesagt, zu groß.

wohnmobilbenutzer am 23 Jan 2018 18:43:24

Hallo,

ich betreibe schon seit vielen Jahren im Wohnhaus eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung über einen Kreuzstromwärmetauscher. Die Anlage sollte laut den Herstellerangaben 50% der in der Abluft enthaltenen Wärme zurückgewinnen.

In der Praxis ist der Wirkungsgrad allerdings deutlich schlechter. Ich wage deshalb zu behaupten, daß sich eine solche Anlage zur Einsparung von Energiekosten nicht wirklich lohnt. Ein Vorteil ist halt, daß man zeituhrgesteuert und wetterunabhängig bei Bedarf lüften kann und lästige Insekten, Pollen u.s.w. draußen bleiben.

Aber meiner Meinung nach rentiert sich der Aufwand im Womo noch weniger und das Ganze ist aus Platzgründen auch schwieriger zu realisieren.

Grüße

marvin42 am 23 Jan 2018 19:07:10

Ein Problem bei solchen Systemen ist, das sie unter einer je nach System unterschiedlichen Außentemperatur schlicht einfrieren können. Der warmen feuchten Innenluft wird die Wärme entzogen bis die Luftfeuchtigkeit kondensiert um dann bei genügend tiefen Außentemperaturen zu Eis zu gefrieren, das dann den Luftschacht verstopft und die Wärmerückgewinnung unmöglich macht. Das geht für Häuser wenn man die Außenluft vorher z.B. durch das Erdreich leitet, das ja ab 80cm tiefe frostfrei bleibt. Für Wohnmobile :/ geht das wohl eher nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, das man die von Klaus erwähnten Keramikelemente zusammen mit ein wenig Regelelektronik und wechselseitigem Luftdurchsatz benutzen könnte um einen Teil der Wärme drinnen zu behalten. Nur wenn der Lüfter nach außen bläst zum aufheizen der Keramik strömt ja irgendwo kalte Luft ins Mobil. Ob sich das im ganzen lohnt wage ich zu bezweifeln.

T4Freund am 23 Jan 2018 19:14:53

Hallo Bernhard,
für deine Anwendung erscheint mir ein Ladeluftkühle von einem kleineren Fahrzeug geeignet zu sein.
Diese Wärmetauscher sind für Luft-Luft-Wärmeübertragung ausgelegt. Du könntest auf der einen Seite die warme Abluft über das Kühlernetz (Kühlrippen) führen und die kalte Zuluft über die Innenseite (dort wo sonst die Luft vom Turbolader anliegt) blasen.
Der luftseitige Strömungswiderstand der Kühlrippen ist relativ gering und der Wärmeübergang gut, sodass du auch ohne ein allzu leistungstarkes Gebläse auskommen kannst. Allerdings musst du für die Zuluft ebenfalls ein Gebläse vorsehen, dessen Luftförderung mit der Abluft abgestimmt ist, sonst erzeugst du dir entweder Überdruck oder Unterdruck in deinem Fahrzeug.
Ob sich die ganze Sache allerdings energetisch in einem Womo rechnet scheint mir jedoch sehr zweifelhaft zu sein. Ich befürchte, die Installationskosten und den Energieverbrauch wirst du nicht einsparen können.
(wenn du noch Fragen hast, musst du dich bitte bis Mitte Februar gedulden)

Grüße,
Friedrich

cbra am 23 Jan 2018 19:24:33

bernierapido hat geschrieben:Ich habe schon oft und lange die diversen Suchmaschinen gewälzt. Das Problem ist, dass die angebotenen Geräte und auch Bauteile für Wohnwagen zu groß sind.
Das hier Link zum eBay Artikel ist wirklich gut aber, wie gesagt, zu groß.

das ist gerade mal 150 x 110 mm und wenn doppelt verwendet und gehäuse ca 50 dick

das erscheint mir nicht wirklich gross, viel kleiner wirst du beim medium luft wenig bewirken.

der kühler in meinem PC ist da grösser (auf die schnelle geschätzt)

bernierapido am 23 Jan 2018 20:15:44

Sorry cbra, ich hatte den falschen Link kopiert. Ich meinte diesen Wärmetauscher
Link zum eBay Artikel

biauwe am 01 Mär 2018 17:47:10

Hier mal eine praktische Anwendung im Womo: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackreinigung Pflege Weinsberg Meteor 790
Große Dachluke über Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt