xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Große Dachluke über Fahrerhaus

PaulKal am 02 Mär 2018 17:06:09

Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, daß diese großen gebogenen Dachluken über dem Fahrerhaus recht starke Windgeräusche während der Fahrt machten.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, trifft das zu?
Ansonsten finde ich so eine große Panoramaluke recht schön, bringt auch viel Licht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 02 Mär 2018 17:21:13

Ersatzteilversorgung wenn eine solche Luke zu Bruch geht?? Reparaturmöglichkeiten?
Ein Ast könnte die Luke zerstören.

Habe beim Fahren nicht so gerne die Sonne durch Plexie auf dem Hirn. Bin lange genug Kabinenroller mit Plexihaube gefahren und liess mich darunter braten.

Ganzalleinunterhalter am 02 Mär 2018 17:21:39

Das mit den Windgeräuschen kann ich bei meinem Carado nicht bestätigen.
(Ätt) Hans - da kann man den Plissee zumachen - nichts mit Kopfhaut verbrennen.

Anzeige vom Forum

kapewo am 02 Mär 2018 17:24:59

Also, bei unserem früheren Chausson hat das Ding bei > 100km/h schon einigen Lärm gemacht.
Beim jetzigen Eura ist ein großes Panoramafenster aus Sicherheitsglas fest verbaut (eingeklebt) was nicht zu öffnen ist, daher absolute Stille.
Es gibt aber bestimmt andere Herteller die die zu öffnende Version auch leiser hinbekommen als Chausson/Challenger.

Julia10 am 02 Mär 2018 17:25:11

PaulKal hat geschrieben:Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, daß diese großen gebogenen Dachluken über dem Fahrerhaus recht starke Windgeräusche während der Fahrt machten.
Ansonsten finde ich so eine große Panoramaluke recht schön, bringt auch viel Licht.

Habe ein Panoramaluke am Mobil überm Fahrerhaus, allerdings keine gebogene.

Beim Fahren stört mich der starke Lichteinfall und kann blenden, daher ziehe ich den Lichtschutz vor. Ansonsten ist es sehr angenehm, hell und luftig, da man die Luke öffnen kann.

Windgeräusche höre ich keine.

Rockerbox am 02 Mär 2018 17:25:41

Ich möchte das Panoramafenster nicht mehr missen!
Und die Windgeräusche halten sich auch in Grenzen. Kaputt werden kann alles, darüber verschwende ich keinen Gedanken und gegen Sonneneinstrahlung gibts ein Rollo!

RolWi am 02 Mär 2018 17:27:05

Ich finde das Pauschal immer recht schwierig.

Unser Hymie hat auch so ein großes Dachfenster. Windgeräusche höre ich kaum; jedenfalls keine "besonderen" des Fensters.

Vielleicht sitzt aber ein anderer im Fahrzeug und würde sagen, wie ich "das nur aushalten kann?"

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass dieses Dachfenster nicht mehr Geräusche macht, als andere An-/Aufbauteile des Fahrzeugs.

Meine 2 Cent
RolWi

RichyG am 02 Mär 2018 17:28:08

Wir hatten vor vier Jahren ein Adria-Leihmobil.
Die Windgeräusche beim Fahren waren nervig. Beim Öffnen nach Regen kam jedes Mal Wasser rein. Die Sonneneinstrahlung war (auch mit geschlossenem Rollo) höchst unangenehm beim Fahren.
Folge: Wir haben es beim Kauf unseres Fahrzeuges explizit abgewählt und noch keine Sekunde vermisst! Ich denke auch, dass die Steifigkeit des Aufbaues ohne die Panoramahaube besser ist. Kommt aber sicher nur zum Tragen wenn man, so wie wir, auch viele schlechte und sehr schlechte Straßen zu fahren bereit ist.

Alter Hans am 02 Mär 2018 17:30:25

Plissee oder Rollo innen ist schon recht. Die Hitze ist da aber schon drin im Wagen und kann mit Klimaanlage wieder entfernt werden. 8)
Im Kabinenroller haben wir Leintuch aussen über die Plexikanzel gespannt. Das hatte was genützt, war aber umständlich.
Eine große Dachluke im Womo ist wirklich schön. Aber lieber hätte ich sie über dem Esstisch.

Georges123 am 02 Mär 2018 18:00:17

Hallo zusammen

Windgeräusche kann ich in meinem Carado überhaupt nicht festellen. Das Panoramafenster möchte ich nicht missen, im Hochsommer benütze ich das Rollo.

Gruss aus der verschneiten Westschweiz.
Georges

brainless am 02 Mär 2018 18:08:04

Hat der Verkäufer vielleicht ein Mobil ohne dieses Dachfenster, das er Dir gerne verkaufen würde?

Volker ;D

Alter Hans am 02 Mär 2018 18:08:19

Rockerbox hat geschrieben:Ich möchte das Panoramafenster nicht mehr missen!
Kaputt werden kann alles, darüber verschwende ich keinen Gedanken

Das stimmt.
Es sollte aber auch noch nach 10 Jahren reparier- oder ersetzbar sein.
Diese sehr speziellen Aufbauteile der Aussenhaut werden von einigen Herstellern nicht sehr lange geliefert.

Die nicht gekrümmten Hekis oder Hartalluken kriegt man heutzutag immer noch, auch wenn sie 20 Jahre alt sind.

Beduin am 02 Mär 2018 18:37:03

Bin da voll beim alten Hans! Die sind schick, die sind hipp und voll im Trend und überflüssig wie ein Kropf
Ein Argument das er vergessen hat, es ist groß genug einen Menschen rein zu lassen
Denke auch das es die in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, an den Fahrzeugen nicht und als Ersatzteil gleich zwei mal nicht

hampshire am 02 Mär 2018 18:39:44

PaulKal hat geschrieben:Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, daß diese großen gebogenen Dachluken über dem Fahrerhaus recht starke Windgeräusche während der Fahrt machten.

Vielleicht hätte er die Luke vor Antritt der Fahrt zumachen sollen. Es gibt keinen generellen Grund warum eine solche Luke lauter sein muss.

Trashy am 02 Mär 2018 18:53:37

Georges123 hat geschrieben:Hallo zusammen

Windgeräusche kann ich in meinem Carado überhaupt nicht festellen. Das Panoramafenster möchte ich nicht missen, im Hochsommer benütze ich das Rollo.

Gruss aus der verschneiten Westschweiz.
Georges

+1

Rockerbox am 02 Mär 2018 19:17:14

Beduin hat geschrieben:Bin da voll beim alten Hans! Die sind schick, die sind hipp und voll im Trend und überflüssig wie ein Kropf
Ein Argument das er vergessen hat, es ist groß genug einen Menschen rein zu lassen
Denke auch das es die in ein paar Jahren nicht mehr geben wird, an den Fahrzeugen nicht und als Ersatzteil gleich zwei mal nicht

Naja, ob die überflüssig wie der sprichwörtliche Kropf sind sollte man den Leuten überlassen, die so ein Fenster haben möchten, es ist ja niemand gezwungen, ein Mobil mit Panoramafenster zu kaufen.

Und das zweite Argument is „a bissl an den Haaren herbeigezogen“, weil jedes normale Heki auch einen Menschen durchlässt und DIE will ja kaum jemand missen oder?

Geschmäcker sind eben verschieden, von mir aus kann sich jeder sein Mobil oben zunageln, aber bitte akzeptiert auch diejenigen, die so ein Fenster haben wollen und gut finden.

Gast am 02 Mär 2018 19:27:38

Ist wohl so wie bei allem Themen.
Die die es haben wollen es nicht missen,
die ohne kommen gut ohne klar.

Der TE fragt nach Erfahrungswerten.

Gruß Micha

Rockerbox am 02 Mär 2018 19:31:26

Wie sollen die, die KEINES haben über ihre Erfahrungen berichten?

Aber wie so oft in diesem Forum, was man selber nicht hat ist unnötig, sinnlos, unbrauchbar etc.

Hält immer mehr Leute davon ab, ihre Erfahrungen preiszugeben ........

Gast am 02 Mär 2018 19:40:06

Muss mich korrigieren, er fragte nach Meinungen.
Also darf doch jeder. :)

Gruß Micha

Fledermaus am 02 Mär 2018 19:55:43

Hatte auch eins, war super, Rollo auch während der fahrt zum schließen möglich, sehr viel Tageslicht auch bei geschlossenen Seitenfenster auf dem Stellplatz- Rastplatz, schnell zum Durchlüften bei Überhitzten Fahrzeug, am Fahrerplatz fast wie Kapriole, keine Windgeräusche, nur positives,

Leider hat unser neuer Vi keines, werde noch versuchen das ich mir noch ein Dachfenster einbauen lasse.

Bayerwaidler am 02 Mär 2018 22:45:40

Hallo zusammen,

unser Fenster in der Dachhaube würde ich auch nicht missen wollen.
1. In unserem Sunlight T65 ist auf der rechten Seite kein Fenster im vorderen Bereich, das Dachfenster im TI-Bürzel macht den Bereich der Sitzgruppe trotz Hubbett herrlich hell.
2. Wenn ich im Hubbett schlafe, scheint mir morgens dadurch die Sonne auf die Nase und ich kann einen Blick nach draußen werfen
3. Im Fahrerhaus ist es schön hell, laute Windgeräusche kann ich nicht bestätigen.

Allen eine gute Saison
Der Bayerwaidler

schneggenhaus am 02 Mär 2018 23:06:58

Wir haben ein Panoramadach und ich finde es angenehm hell und es gefällt mir nach wie vor, und bevor es warm wird oder die Sonne blendet, machen wir den Storen zu oder auch nur halb je nach Einstrahlung der Sonne oder Wärme :) ...... beim anderen hatten wir keines, dafür ein grosses Heki über dem Esstisch und hat auch gepasst. Sollten wir im Wohnmobil Wetterbedingt essen müssen haben wir es gerne hell und geniessen das Panoramadach :)
Von mehr Lärm wegen dem Panoramadach ist mir bis jetzt nichts aufgefallen und geniessen die Unterhaltung oder das Gespräch während der Fahrt, ohne das wir uns anschreien müssen oder laut ist, was beim Vorgänger Motormässig nicht so toll war.
So schnell geht ein Panoramadach nicht kaputt und wegen der Dichtigkeit mache ich mir im Moment keine Gedanken und geniesse unser Wunschmobil so wie es ist und freuen uns schon auf die nächste Reise die bald ansteht :D

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

freya98 am 02 Mär 2018 23:11:52

Unsere luke macht im LMC keine windgeräusche.

Haenk am 03 Mär 2018 20:33:51

Im Adria Matrix gibt es auch keine Windgeräusche.
Und eine Blendung bzw. Erwärmung kann ich durch das
Rollo selber beeinflussen.
Trotz Hubbett ist es schön hell im Sitzbereich.

Alter Hans am 03 Mär 2018 22:12:41

Alter Hans hat geschrieben:Plissee oder Rollo innen ist schon recht. Die Hitze ist da aber schon drin im Wagen und kann mit Klimaanlage wieder entfernt werden. 8)
Eine große Dachluke im Womo ist wirklich schön. Aber lieber hätte ich sie über dem Esstisch.

Dachluke über dem Esstisch geht natürlich nur bei der Hecksitzgruppe oder aber über der Dinette wenn kein Hubbett drüber ist.

tantefrieda am 03 Mär 2018 22:22:12

Unser Knaus VAN TI hat auch ein großes Panorama-Dach - und wir möchten es nicht missen.

Aber ja, wir haben Fahrgeräusche, das Ding quietscht gerne mal, das Geräusch ist ähnlich dem, wenn man PET-Flaschen aneinanderreiht.

Tinduck am 04 Mär 2018 10:05:02

Genausowenig, wie die OHNE Dachhaube beurteilen können, ob es nett ist, eine zu haben, können die MIT Dachhaube beurteilen, ob es nicht ohne leiser bei der Fahrt wäre :D

Windgeräusche heisst ja nicht, dass es pfeifen und heulen muss. Genausogut kann halt das allgemeine Fahrtwindgeräusch (welches in JEDEM Mobil vorhanden ist, wenn man schneller als 80-90 kn/h fährt) einfach etwas lauter sein.

bis denn,

Uwe

PaulKal am 04 Mär 2018 17:03:10

Ok!
Erstmal vielen Dank für alle Beiträge.
Der Verkäufer hat wohl selber schlechte Erfahrungen gehabt, die hier aber nicht bestätigt werden können.
Das große Panorama- Dachfenster über dem Fahrerhaus scheint also durchaus sinnvoll, aber auf jeden Fall schön zu sein.
Mehr Licht, mehr Luft...
Was will man mehr?
Ich werde dann wohl auch beim Kauf darauf achten, daß eins verbaut ist.
Danke nochmals!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Camper, Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Röhren im Heki 4 Plus ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt