aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In der Nacht alle Fenster blickdicht?

Gast am 04 Okt 2006 13:18:20

Wie macht Ihr das?
Schliesst Ihr alle Jalousien bzw. deckt Ihr die Fenster im Fahrzeug alle ab?

Wir machen nur die Fenster dicht, wenn ein unmittelbarer Nachbar reinschauen kann. Ich komme mir irgendwie eingesperrt vor, wenn alles so dicht ist. Allerdings machen wir daheim beim Schlafen auch die Vorhänge nicht zu.

Lg mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 04 Okt 2006 13:41:19

Hallo Mirazu,
wenn es draussen dunkel ist machen wir fast alle Fenster dicht, weil unser Hund sonst die ganze Nacht auf visueller Jagd nach Kaninchen oder anderen Ungeheuern ist und dann evtl. auch bellend eingreift :( Nur im Bettbereich bleiben die Rollos halb offen. Tagsüber haben wir allerdings keinerlei Vorhänge zugezogen, die stören nur den (hoffentlich) schönen Blick nach draussen.

Gast am 04 Okt 2006 13:58:19

Wir halten das auch so wie Mirazu, am liebsten alles offen (auch daheim, da keine direkten Nachbarn in Sicht). Nur im Winter aus Kälteschutzgründen werden über Nacht die Rollos hochgemacht, aber nicht, solange wir am Abend noch im Wohnmobil sitzen. Daheim machen wir NIE Fensterläden oder Jalousien zu, die waren beim Haus-Festpreis dabei, aber wir hassen es, auf Rollos starren zu müssen, lieber schieben wir ein paar Scheitle Holz mehr in den Kachelofen (im Wohnmobil wird die Heizung halt höher gedreht) ...
Als wir noch im Reihenhaus wohnten, habe ich mir eine zwanghafte Allergie gegen das Geräusch rauf- und runterfahrender Jalousien geholt, die hält jetzt, nach 18 Jahren, immer noch an!!

Anzeige vom Forum

kati3 am 04 Okt 2006 13:59:17

Am Tag Gardinen offen, es sei denn, Womo dicht an dicht (leider auf manchen Stellplätzen) dann ziehen wir die Gardinen zu. Wenn wir im Womo Licht anmachen müssen, ziehen wir auch die Rollos zu. Die Dachluken werden aber nicht verdunkelt.

Gast am 04 Okt 2006 14:15:35

Wir machen nur zum ruhigen :hoppel: schlafen alles zu.

Uns ist die Nachtruhe besonders wichtig :D

Tagsüber lassen wir alles offen. Dann darf jeder ruhig gucken :eek:

polen am 04 Okt 2006 14:57:37

Unsere Fenster/Gardinen bleiben offen, bis wir ins Bett gehen. Die Rollos werden dann aber nur halb geschlossen. Im Alkoven bleibt immer alles offen. Ich möchte auch dort noch die schöne Aussicht genießen und morgens manchmal den Sonnenaufgang.
Wenn wir dicht an dicht stehen, was selten vorkommt, da wir solche Plätze meiden, wird zum Nachbar freundlich rübergenickt. Wenn es ihn dann stört, schließt ER/SIE schon die Fenster.

Gast am 04 Okt 2006 15:00:59

Stephan1 hat geschrieben:Wir machen nur zum ruhigen :hoppel: schlafen alles zu.

Uns ist die Nachtruhe besonders wichtig :D

Tagsüber lassen wir alles offen. Dann darf jeder ruhig gucken :eek:

Man kann doch auch tagsüber :hoppel:
:D

Gast am 04 Okt 2006 15:07:42

Stephan1 hat folgendes geschrieben::
Wir machen nur zum ruhigen schlafen alles zu.

Uns ist die Nachtruhe besonders wichtig

Tagsüber lassen wir alles offen. Dann darf jeder ruhig gucken

Man kann doch auch tagsüber

Aber dann bei geschlossenen Rollos, sonst kommt noch jemand rüber und fragt nach unseren Hubstützen :anonym: :kuller: :kuller:

Bären am 04 Okt 2006 15:29:33

Also, bei allen geschlossenen und blickdichten Fenstern würde sich mein Leben wegen der Explosionsgefaht drastisch verkürzen, Methan soll brennen.
Ohne Stützen brauch ich gar nicht stehen bleiben, das wäre eine ?lose Zeit .
Und der Hund soll sich ruh bemerkbar machen, wenn jemand in der Nacht zu nahe kommt und die Zähne hörbar schärfen.

an alle Blickdichten

Wilfried

Bob am 04 Okt 2006 15:35:49

Wir haben, zumindest bis zum Schlafen(?) gehen, grundsätzlich unsere Lese-oder Gemütlichkeitsbeleuchtung an, und jeder der möchte, kann zu uns hinein schauen. Zur Nachtruhe schließen wir die (Falt)rollos, bis auf die Seiten der Fahrerkabine. Zusätzlich scheint uns immer ein Stück Firnament durch unser großes Glasdach über dem Fahrerhaus.

Erstaunliche Antworten bisher. Erstaunlich deshalb, da wir immer wieder beobachten:

Die Dämmerung setzt ein, kurz darauf ist es dunkel. Wo wir eben noch Menschen in ihren WoMos wahrnehmen konnten, kleben jetzt riesige Alufolien mit Saugern von innen vor den Frontscheiben, hastig werden alle Seitenrollos zur totalen Verdunkelung aktiviert, so gut wie kein Lichtstrahl dringt mehr vom Inneren des WoMos nach draußen. Wenn da nicht die aufgerichteten Satschüsseln wären, könnte man glauben, es ist niemand mehr drin ...

, Bob

Gast am 04 Okt 2006 19:47:04

unser Womo ist recht hoch, daher kann eigentlich niemand reinschauen... und wenn er ne leiter mitbringt - hat er sich es verdient... :D

die rollos machen wir nachts manchmal zu um den beiden jungs am nächsten morgen "vorzugaukeln" es sei noch dunkel... manchmal klappt das und sie schlafen ne stunde länger... :wink:

8) heiko

jonathan am 04 Okt 2006 19:59:00

Auch wir lassen alle Verdunkelungen offen-es sei denn, es sind minus 20° angesagt.Drinnen haben wir abends i.d.R. nur eine Kerze an-wegen der Gemütlichkeit und um gut herausschauen zu können und das Treiben um uns herum zu "geniessen". Beim Ausziehen im "Schlummerreich" machen wir kurz zu, dann, im Bett, meist wieder auf.
Aber auch uns ist schon häufig aufgefallen, daß sich bei herabsenkender Dämmerung in den Fahrzeugen um uns herum-häufig auch auf CP!!!-alles "dichtgemacht" wird. warum? Bleibt mir ein Rätsel.

Werner

Aretousa am 04 Okt 2006 20:19:45

Scheinbar gibt es hier im Forum keine Angehörigen der Kathegorie Wohnmobilfahrer die uns eigentlich ganz, ganz häufig begegnen. Bzw. die schreiben gerade nicht zum Thema. Wir erleben es ganz oft, dass ein Wohnmobil am (frühen) Abend vorfährt, Ausgleichskeile drunter und Rollos incl. Thermomatten runter bzw. drauf. Und das ganze wieder zum Wegfahren abgenommen- bzw. irgendwann nach dem Frühstück hochgezogen.........
Also ich verdunkle zu Hause nichts oder nur das was aus irgendeinem Grund nun wirklich sein muss und so halte ich es im Wohnmobil auch. Rollos also erst wirklich vor dem Zubettgehen runter und nur die Rollos die unvermeidbar sind.- Will dich schließlich was von der Welt sehen-
Tara

Eileen am 04 Okt 2006 20:28:25

Wir haben zuhause weder Vorhaenge noch Rollaeden an den Fenstern (aber auch keine Lichter davor :D ), im Womo machen wir vor dem Zubettgehen aber alle "Schotten dicht". Schon allein wegen der Hunde, die sich ansonsten als "Nachtwaechter" aufspielen und auch wegen gelegentlicher Laternen oder vorbeifahrenden Aotos, die wir von zuhause nicht gewowhnt sind. Auch stehen wir gerne an abgelegenen Plaetzen, bei denen es aber durchaus sein kann, dass in aller frueh schon Leute vorbeikommen. Nachdem uns da schonmal verschlafenerweise durch jedes Fenster ein Gesicht angelaechelt hat (morgens um 7) machen wir jetz nachts halt zu ...dann haelt die Nacht auch laenger :D

Gast am 04 Okt 2006 21:03:47

Um auch mal was zum Thema zu sagen :wink:

Wir machen das Führerhaus dunkel, sobald wir auf die Keile gefahren sind, weil wir (noch)keine drehbaren Sitze im Führerhaus haben, der Rest wird eigentlich erst bei zu Bett gehen verdunkelt oder wenn wir das Womo verlassen,weil sonst unsere Wuffis mit Sicherheit am Fenster sitzen würden und jedem freundlich Gute Nacht wünschen :wink:

LG

die schnuess :)

Kai P. am 04 Okt 2006 21:23:03

Ich gebe es zu!
Wir gehören zu der Sorte von WoMo-Fahrern die bei fortgeschrittener Dunkelheit alles dicht machen. 8) Oftmals haben wir wegen der Gemütlichkeit und aus Gründen der Stromersparnis Kerzen an. Wenn wir wegen Dunkelheit draußen nichts mehr sehen können machen wir alle Rollos runter und in Fahrerhaus die Isiomatten vor die Scheiben.
Wir wollen nicht, dass man uns drinnen sieht.
Im übrigen glaube ich nicht, dass wir damit in der Minderheit sind. :D

Nasenbär am 04 Okt 2006 21:31:43

Ich glaube auch nicht, dass die "Zumacher" ein schlechtes Gewissen haben müssen. :) Tendenziell siehts ja hier fast so aus. :wink:

, Heinz

Leser am 04 Okt 2006 21:40:35

Aretousa hat geschrieben:Also ich verdunkle zu Hause nichts oder nur das was aus irgendeinem Grund nun wirklich sein muss und so halte ich es im Wohnmobil auch. Rollos also erst wirklich vor dem Zubettgehen runter und nur die Rollos die unvermeidbar sind.- Will dich schließlich was von der Welt sehen-
Tara

Genau so halten wir es auch. Leser

Kerli am 04 Okt 2006 22:19:47

Hallo Leute,

wir haben die Erfahrungen gemacht, das die meisten Wohnmobilisten schon recht früh am Abend ( egal ob Sommer oder Winter ) alles "verdunkeln" !

Die Beiträge hier überraschen mich daher ein wenig......

Na ja, ist letzendlich auch egal.
Jeder wie er halt mag, will oder muß.

Wir lassen bis zur "Bettzeit" ( bei uns meistens zwischen 00:00 und 01:00 Uhr ) alle Fenster-Verdunkelungen noch ganz unten.
Soll heißen, Freund und Feind können uns gerne auf den Teller gucken.....
Nur wenn ein Womo-Nachbar extrem dicht an unserer Seite steht,
schieben wir schonmal ein Rollo zumindest auf halbe Höhe.

Ansonsten lieben wir die möglichst schöne Aussicht aus den Womo-Fenstern !
Aber auch wenn wir Schlafen gehen, bleibt mindestens ein Rollo ein paar Zentimeter weit auf.
Eine "tiefschwarze" Umgebung läßt mich zumindest schlechter einschlafen (....seltsam aber doch wahr ! ).

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Fritzinator am 04 Okt 2006 22:34:52

Auch wir sind "Abdichter". Ein CP im Allgemeinen und ein SP im Besonderen erfordern ein gewisses Maß an Exhibitionismus. Das mögen wir und geniessen den Kontakt mit anderen Gleichgesinnten. Abends aber brauchen wir unseren Rückzugsraum und unser kleiner Bengel seinen Schlaf. Daher: Schotten dicht am zum Schlafen und im Frühjahr/Herbst auch zum Abend hin.

Im Sommer spielt sich eh alles draussen ab...

Badyy am 04 Okt 2006 22:41:13

Im Alkoven sind alle drei Fenster tiefschwarz getönt.
Muß also nix zumachen, kann bestens rausschauen und niemand kann reinschauen. :D :D

eva b. am 05 Okt 2006 10:26:14

eva b. hat geschrieben:...wenn es draussen dunkel ist machen wir fast alle Fenster dicht, weil unser Hund sonst die ganze Nacht auf visueller Jagd nach Kaninchen oder anderen Ungeheuern ist

Jetzt muss ich mich doch mal selber zitieren :D
Die Rollos werden bei uns erst geschlossen, wenn wir ins Bett gehen. Vorher bleibt alles offen und wir freuen uns, wenn wir rausschauen und noch andere Mobilfenster beleuchtet sind. Das bringt eine freundliche, gemütliche Stimmung auf den SP. Über die Antworten hier bin ich auch etwas verwundert - wir sehen abends meist nur verdunkelte Mobile :roll:

Gast am 05 Okt 2006 10:35:31

Hm, vielleicht ist es auch so, daß die "Offenlasser" nicht unbedingt auf offiziellen Stellplätzen stehen - z.B. bevorzugen wir, "irgendwo" zu stehen. So an vergangenem Wochenende, wir waren 4 Nächte völlig unbehelligt auf einem Wanderparkplatz halb im Wald, ziemlich einsam, durch die Büsche konnte man jeweils noch ein, zwei andere Wohnmobile ausmachen, die aber weiter entfernt standen, während 2 km weiter auf dem "offiziellen" Stellplatz ein Gerangel um den Parkraum war, daß die Leutchen dort nicht mal Platz hatten, ihre Tischchen und Stühlchen auszupacken. Dies hatte mich schwer an unseren diesjährigen August-Italien-Urlaub erinnert. (Wir saßen nach Rückkehr von unseren Bergtouren auf unserem Stühlchen noch in die Abendsonne blinzelnd gemütlich vor dem Wohnmobil und hatten nette Kontakte zu den Tagesgästen, die ihre Pkws abholten.)

In so einem Fall - wenn die Nachbarn quasi "rüberlangen" könnten - machen wir natürlich die Schotten auch am späteren Abend dicht!

FastFood44 am 05 Okt 2006 10:47:14

Wenn es dunkel wird, machen wir die Rollos runter, weil:

1. Die Kinder vielleicht am anderen Tag länger schlafen.

2. Man die Kinder auch mal austricksen kann (die Kleine zumindest) Rollo runter und dann sagen: Es ist doch schon dunkel und spät - Zeit fürs Bett :D

3. Man draussen eh nichts mehr sieht. Wenn draussen dunkel ist und drinnen hell, dann ehe ich draussen eh kaum was. Aber mich sieht man umso besser.
So ein Ungleichgewicht mag ich nicht. Das ist wie wenn ich die Brille abnehme bevor ich in eine öffentliche Sauna gehe - ich sehe absolut nichts, die anderen schon ;D Und das mag ich nicht.

4. Wir stehen zu gut 80% frei (oft mitten in der Wildniss, da ist dann alles stockdunkel und verlassen.)
Man weiß dann nicht, ob nicht doch jemand die Lage peilt und abcheckt wieviel Personen an Bord sind, wo die den Schlafplatz haben und was es zu holen gibt.
Anmerk.:
Nein, wir sind keine überängstlichen Leute, verzichten auf Alarmanlage und Hund, aber denken dass es ein Vorteil sein kann wenn man alleine frei steht, dass andere nicht die Lage vorher so einfach abchecken können.

Dicht an dicht auf Stellplätzen (oder auch auf CP) lassen wir die Rollos tagsüber oben und auch die Vorhänge offen, auch wenn man uns die Salami vom Brot schaut.
Wenn ich sehe, wer mich sieht ( gerne auch ganz nah) dann habe ich kein Problem.
Andere waren da auf SP schon etwas irritiert wenn wie alles so offen hatten wo sie doch schon eh quasi halb an unserem Fenster saßen.

GRUSS PETRA

Gast am 05 Okt 2006 11:34:50

Huch, Petra, da muß ich Dir doch auch noch mal (vielleicht nicht ganz ernst gemeint) antworten:

Also ich erinnere mich noch an die Zeit, da ich selber Brillenträgerin war, wenn ich mit der auf der Nase in die Sauna bin, hab ich ganz schnell auch nichts mehr gesehen ...
Mit dem Freistehen halten wir es dann immer so, daß wir uns unglaublich Mut antrinken - wir schlafen dann auch immer BESONDERS gut ...

Ruhige Nächte allerseits im Wohnmobil, egal ob auf Stellplatz, Campingplatz oder in der Pampa !!

dokabastler am 05 Okt 2006 11:39:15

Hallo,

hm, ich mußte glatt überlege wie wir es eigentlich handhaben:

Da ich furchtbar neugierig bin, bleiben die ROllos so lange offen, wie ich was sehen kann....danach machen wir sie meist zu....warum weiß wenn ich so nachdenke auch nicht so genau.....wahrscheinlich damit keiner reinsehen kann...was aber irgendwie auch kein Argument ist, da unsere Kiste ziemlich hoch ist, kann eh kein Fußgänger von draußen reinspannen......

..wichtig ist für uns nach vorne (Durchgang Wohnraum/Führerhaus) dichtzumachen, da es von dort kalt (nachts) bzw. warm (tags) aus dem Führerhaus reindrückt...na gut, und reinschauen kann man auch nicht.......
wir machen doch zu um uns zurückzuziehen.......zugegeben....irgendwie ist es Gewohnheit ohne daß man drüber nachdenkt.....

günter

Rudi Roehrich am 05 Okt 2006 11:47:03

Wenn wir schlafen gehen :
Alle Verdunkelungsrollos werden geschlossen .

Tagsüber , wenn wir im Mobi sind :

Keine Verdunkelungsrollos schliessen .
Gardinen werden geöffnet , wenn wir nicht zu dicht
am Nachbarn (anderen Mobi) stehen .

Tagsüber , wenn wir nicht im Mobi bzw. unterwegs sind :
Gardinen werden zugezogen .

Rudi Roehrich am 05 Okt 2006 11:49:37

Badyy hat geschrieben:Im Alkoven sind alle drei Fenster tiefschwarz getönt.
Muß also nix zumachen, kann bestens rausschauen und niemand kann reinschauen. :D :D

Aha , deshalb sind die LED-Leisten bei Dir in den Dachluken :D

Aretousa am 05 Okt 2006 17:20:15

OT Begegnung in der Sauna- ich ,hüllenlos, treffe dauerkrankfeiernde Kollegin ebenfalls hüllen- und brillenlos. Ich:" Guten Tag Frau S." Sie: "Oh, es tut mir leid, ich kenne ihre Stimme aber ich weiß nicht wer sie sind"........
A.
Ich muss zugeben mit den hochgezogenen Rollos auch am Abend gehöre ich wohl zu den Voyeuren- gucke dafür aber auch nie TV- und ich liebe die Häuser in Holland durch die man am Abend bis zum Garten durchgucken kann.
A

Bergbewohner1 am 05 Okt 2006 18:49:01

Also wir ziehen die Rollos nur hoch, wenn ich- wir oben ohne im WoMo herum laufen und das Licht anhaben.Auch ziehe ich die Rollos etwas hoch, wenn wir nicht anwesend sind, es braucht nicht Jeder in die Wohnung zu schauen. Mein Haus habe ich auf einen Extra hohen Keller gesetzt, damit nicht gleich Jeder von der Straße hereinschauen kann und man spart damit auch noch teure Gardinen, beim WoMo ging das leider nicht.

massud am 16 Okt 2006 18:21:40

da ich im prinzip immer wild stehe ziehe ich auch die rollos zu sobald ich drinnen das licht anmache - einfach auch aus dem grunde, damit man nicht unbedingt sieht ob das womo nun parkt oder ob jemand drin ist.

massud

Tipsel am 16 Okt 2006 19:20:07

Wir sitzen auf dem Präsentierteller :D
Die Rollos erden erst zugemacht, wenn wir uns ausziehen. Ansonsten müsste ich ja bei jedem ankommenden Womo auf dem Stellplatz die Rollos wieder aufmachen :eek: Will ja schließlich sehen, wer da ankommt oder rumfährt.

Das Führerhaus wird nicht zugemacht, das würde Bruno, der genauso neugierig ist wie ich, nicht verkraften. Also erst beim Schlafengehen Trennvorhang zu und Rollos runter wie daheim auch.

polen am 22 Okt 2006 19:35:42

heute auf den Stellplatz in Burgsteinfurt:
alle Womos hatten die Rollos hoch, einige die Gardinen offen, zum Teil die Tür geöffnet.
Ein womo kommt angefahren, saust auf den schon erspähten freien Platz und macht alle Schotten dicht.
Bis zu unserer Abfahrt, 4 Std später blieb es auch so.
Nun frage ich mich, was spielte sich dann wohl im womo ab?

:oops: :oops:

Gewackelt hat es nicht.

Gast am 22 Okt 2006 20:53:00

teekochen? :D

Gast am 22 Okt 2006 21:05:18

Die warn halt nur müde, wollten Ruhen. :)

MichaelW am 22 Okt 2006 21:18:56

....oder hatten Hydraulikstützen, die Ihr nicht gesehen habt :D

Kerli am 22 Okt 2006 21:28:09

polen hat geschrieben:
Nun frage ich mich, was spielte sich dann wohl im womo ab?

:oops: :oops:

Gewackelt hat es nicht.

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde,
waren die ja vielleicht sehr müde ( evtl. eine längere Anreise oder 'ne lange Nacht mit wenig Schlaf gehabt oder die Sonne blendete beim TV glotzen oder oder..... ) !

Und ihr habt dieses Womo nun 4 Stunden beobachtet oder wie darf ich deine Zeilen verstehen ?
;-) ;-)

Mit von der Waterkant

Gast
:-)

polen am 22 Okt 2006 21:42:25

Das womo hatte Kennz. ST, also keine weite Anfahrt.

@ Gast
Ja genau, ich habe das womo nicht aus den Augen gelassen. Man/frau muss ja schließlich wissen, was so rundherum passiert .

:) Gag! deine Frage hoffentlich auch.

Sellheimer am 22 Okt 2006 21:54:13

Hallo,

genau aus dem Grund, "weil er von allen Seiten sich beobachtet fühlte", hat er vielleicht seine Rollos dichtgemacht. Soll doch jeder machen, wie er will. Wer Kontakt will geht raus und kommuniziert, wer nicht, bleibt drinnen und igelt sich ein.

Sellheimer

conga am 22 Okt 2006 22:09:02

Also ich erinnere mich gerne an meine Jugend.
Da hatten wir aber keine Zeit, die Gardinen zuzumachen :D

Eddy am 22 Okt 2006 22:09:06

Hallo polen,

vielleicht wollen die auch nächste Woche mit den Kindern los und haben schon mal :hoppel: das geübt, ohne das irgendwelche Geräusche oder Gewackel entsteht.

Dann kann das schon mal dauern. :D

aus Kiel

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was lange währt, wird endlich gut ! (Hobby)
Endlich wir holen unser Womo ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt