|
Liebe Norwegenfreunde, wir planen einen Norwegenurlaub von Ende Mai bis Ende August. Für diese ca. 13 Wochen haben wir eine erste Kalkulation erstellt: Lebensmittel, Essen gehen, Getränke................4.500€ Propangas pro Woche 10kg...................................485€ Diesel 1.200l für 10.000km bei 1,60€/l..............1.930€ Innernorwegische Fähren, teils mit FerjeKort.......500€ Jeden zweiten Tag Campingplatz a' 20€..............900€ Autostraßen Maut...................................................200€ Extras, Eintritte, Flämbana etc............................1.000€ Summe.................................................................9.515€ Ich weiß, jeder hat andere Ansprüche an so einen Urlaub dennoch, haltet Ihr die Kalkulation für einigermaßen realistisch? .. Also Ihr müßtet damit so gerade auskommen ;D ;D ;D Ich glaube, ich käme mit der Urlaubskasse einige Monate länger aus :wink:
Ja. Gruß Roman also zu deiner Rechnung kann ich nichts sagen, außer vielleicht " es macht jeder anders Urlaub". Ich könnte nicht so rechnen oder planen wie du. Wir waren schon einige male oben, es waren die mit Abstand preiswertesten Urlaube. Das Womo fährt mit 8,5l/ 100km wegen der höchstens 80 kmh als sonst mit 11,0l. Essen haben wir immer gut mit, besonders was in Norge teuer ist, also Grillgut. Ich habe eine Angel und der Wald ist voller Pilze, Beeren und Holz. Campingplätze nur zum Ent und Versorgen, wobei es Frischwasser fast überall gibt. Gas nehme ich immer 3 Flaschen mit, mind. eine Flasche geht wieder voll zurück, bei 4-5 Wochen. Mit der von dir genannten Summe könnt ich auswandern, Gaststätten gibt es eh keine, zumindest nicht dort wo wir sind. In diesem Sinne, viel Spaß. Ja, das wird reichen. Wir rechnen auf unseren Langzeitreisen immer mit Ausgaben von 100€/Tag. Habe die Ehre Gogolo Auch wir gehen immer von gut 100€ am Tag aus.
Meine Erfahrung aus 2017 Norwegen ... Lebensmittel weniger, Tip Rema100 Propangas weniger da Sommer Diesel weniger da unter (umgerechnet) 1,50€ ( SB Tank in Nähe von Supermärkten ) Fähren weniger, wenn nicht auf die Lofoten (Tip E6) Campingplatz teurer, hatten außerhalb der Saison keinen unter 25 € zzgl. extra Kosten für Duschen ( NOK sammeln ! ) Maut weniger, falls nicht lange Zeit in oder um Oslo Extra ... lasse ich mal offen Gruß Holger ![]()
Für 13 Wochen ? In mein Womo paßt gerade mal genug für 1-2 Wochen, wenn ich es darauf anlege.
Mit Pilzen muß man sich auskennen. Beeren sind auch nicht gerade eine Hauptmahlzeit. Fische nützen mit persönlich nichts :-(.
Ich hatte nur etwa 2/3 11kg für 3 Wochen (Spätsommer, aber viel CP).
Auf den Wert komme ich auch. Er variiert nur wenig, egal ob eine Fähre nötig ist oder nicht. RK Hi, wir waren letztes Jahr ein knappes halbes Jahr quer durch Europa unterwegs, einmal runter nach Portugal und dann hoch bis zum Nordkapp. Da wlalles über die Kreditkarte gelaufen ist, hab ich nach der Reise interessehalber mal alle Posten zusammengezählt. Waren rund 11 KEuronen. Geteilt durch die Tage hatten wir einen Schnitt von 70 Euro pro Tag. Wenn man jetzt bedenkt, daß Norwegen recht teuer ist, passt das mit deiner Kalkulation von rund 100 Euro am Tag schon. Viel Spaß auf der Reise ☺️
Hallo So teuer ist es nun auch nicht. Alternativ kann " ManSim " gelegentlich nach Schweden oder Finnland reisen und da preiswerter einkaufen und tanken. ;D MfG Danke für Eure vielen guten Kommentare. Die Freiheit und Unabhängigkeit ist nicht kostenlos. Ich werde weiter sparen, um den geplanten Urlaub auch durchführen zu können. Laut Big Mac Index ist Norwegen ungefähr 25-30% teurer als Deutschland. Vor einige Jahren war es viel schlimmer. Big Mac Index: --> Link MfG Thomas V. Ich hatte mir das Leben in Norwegen teuerer vorgestellt. Insbesondere Lebensmittel fand ich nicht so hochpreisig. Kommt sicher auch drauf an, was man kauft. Für Fleisch, Alkohol und Zigarretten muss an schon einige Kronen mehr hinlegen. Restaurantbesuche gehen richtig ins Geld.
Das stimmt mit unseren Erfahrungen des letzten Sommers überein. Ich bin jetzt auch neugierig geworden, und da wir im Urlaub im Norden alles mit Visa bezahlen, lassen sich die Kosten leicht ermitteln. Wir haben nicht gespart, sind viele Fähren gefahren und haben einiges unternommen, z.B. Flambahn. Lediglich Restaurantbesuche haben wir uns des öfteren verkniffen, weil wir bereits bei früheren Norwegenreisen nicht so gute Erfahrengen gemacht haben. Aber dazu gab es auch gar nicht so viele Gelegenheiten, weil wir oft am Ende der Welt standen, häufig auf CPs. Wir lieben die Natur, Wandern und Radfahren...und das ist alles gratis! So kamen wir bei unserer zweimonatigen Reise auf knapp 75 €/Tag, und ich bereue nichts! --> Link LGElfie Hallo Elfie, wir wollen ja dieser Jahr auch das erstemal weit hoch in den Norden. Wir wissen was in etwa an Km auf uns zukommt, dafür rechnen wir die Summe X. Die Fähre ist schon bezahlt, kommen noch Stellplatzgebühren und Eintrittsgelder dazu. Dazu kommen noch Lebensmittel, aber essen müßen wir zuhause auch.Da wir einiges von zuhause mitnehmen sind es grade die frischen Sachen die wir vor Ort kaufen. Und wenn die da nen bischen teurer sind dann ist das halt so. Essen gehen ist auch nicht so unser Ding, sitzen auch lieber am Lagerfeuer bzw. beim Grill und lassen den Abend ausklingen. Wir sind in 4 Wochen Kanada 3 mal essen gewesen, An und Abreisetag in Vancouver und einmal an einem Ehrentag . Ich denke auch das sich die durchnittliche Ausgabe pro Tag mit zunehmender Reisdauer auch unten bewegen wird. Denn die fixen Kosten wie Sprit und Fähre sind ja in 2 Wochen genauso enthalten wie in 6 oder 8 Wochen. Und wenn ich kein Geld mehr habe, schau ich einfach in einer Bank vorbei, die sollen da sowas verkaufen, oder so. ![]()
Wir auch. Allerdings gehen wir in Norwegen nicht essen, nur in Schweden. Hallo, das kommt wie immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich brauche im Schnitt für 3 Wochen Norwegen ca. 350 € incl. kleiner Fährfahrten, dazu natürlich als größter Posten der Diesel. Allerdings brauche ich kein Fleisch, dafür aber Obst und Salat. Ein paar Dinge habe ichd abei wie Nudeln, aber die sind ja nicht der größte Kostenfaktor. Gas würde ich nicht so viel rechnen, vor allem, wenn Ihr öfter auf einem CP seid, denn dann könnt ihr ja dort die Duschen nutzen. Bei mir reicht eine 11 kg Flasche ca. 20 Tage (ständig Kühlschrank, Duschen usw.). CP ist normal ziemlich teuer. Gruß Klaus Hallo ManSim, ich finde die Kalkulation für akzeptabel, für zwei Personen. Für Nord-/Ostseefähren habt Ihr ja sicherlich auch KK dabei... Hallo Berny und alle Anderen, nochmal ein Dankeschön für eure Kommentare. Nach unserem Norwegenurlaub, voraussichtlich Ende August - wenn unsere Umständen es erlauben, werden wir die Kosten genau benennen können. Bis Mai heißt es für uns noch Geld ansparen und im Urlaub sich bemühen,
und . als Vorbilder nachzuahmen. Also, nachdem ich jetzt noch mal gerechnet habe.....wir waren letztes Jahr 9 Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs und haben knapp 4500 Euro bezahlt...mit allem drum und dran, also sollte dein Budget gut reichen, zumal die Krone noch deutlich schwächer ist momentan (kann sich zwar noch ändern, aber aktueller Stand ist für Deutsche echt gut).... An den Campingplätzen würde ich vermutlich sparen, wir waren in 9 Wochen kein einziges Mal auf einem Campingplatz gestanden, Maut haben wir rund 80 Euro insgesamt bezahlt. Ver- und Entsorgen war auch ohne Campingplatz nur sehr selten ein Problem.... Bezüglich essen empfanden wir es im Supermarkt nicht so übermäßig teuer, was wir sehr teuer fanden waren Getränke, sowohl alkoholische als auch antialkoholische, also wenn Platz und Gewicht ausreicht viel trinken mit nehmen....wir haben auch festgestellt, dass einkaufen in Schweden deutlich günstiger war als in Norwegen, gerade wenn ihr mal in Grenznähe seid lohnt sich ein kleiner Umweg zu einem schwedischen Supermarkt.
Richtig: So fahren bspw. die Trondheimer 'rüber nach Östersund, die Narviker 'rüber nach Abisko zum Supermarkt-shoppen. :razz: Hallo, wenn man die Kosten von einzelnen so liest und umrechnet, kommt man von 17€ - 70€ pro Tag. Nur das sagt gar nichts aus, KM, CP, Besichtigungen, Einkäufe, Fähren?, erst dann könnte man vergleichen.
Es geht nicht ums vergleichen Rolf, weil jeder andere Schwerpunkte, Interessen und Lebensgewohnheiten hat.
Hallo Und das kochen in den CP eigenen Küchen ( E Herd ) und abwaschen von Geschirr, ist auch kostenlos. :mrgreen: Mondschein inklusive .... :mrgreen: |
Anzeige
|