rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladezeiten AGM Batterien

Gast am 29 Jan 2018 22:19:02

Hallo brauche mal die Hilfe der Elektro Spezi.
Habe bei mir im Wagen jetzt zwei Bordbatterien von Varta LA95 Professional Dual Purpose 95Ah AGM Batterie. Die zweit wurde im Zuge der Rückruf Aktion im Dez. von der Fiat Werkstatt eingebaut.
Vor der Abfahrt am Samstag nach Spanien hatte ich das Fahrzeug über Nacht an 230 V Netz angeschlossen. Leider musste ich deststellen das die Batterien nach kurzer Zeit nur noch 50% Leistung hatten. Meine Frage war die Ladezeit zu Kurz.
Auf dem Wagen habe ich noch eine 200watt Solaranlage mit einem Votronic Sr 220 Laderegler und als Ebl einen Schaudt 119.
Da die Batterien unter dem Sitz verbaut sind kann ich leider nicht so ohne weiters die Verkablung kontrollieren.
Als Verbraucher habe ich nur das übliche an Bord, also Licht,Gas und Satanlage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 29 Jan 2018 22:30:42

Schwer zu sagen. Dazu müsste man den Ladstrom kennen. Natürlich kann man das in der Theorie ausrechnen, aber ob das soviel mit der Praxis zu tun hat sei dahin gestellt.
Mess doch einfach die Klemmenspannung deiner Batterien.
Die Ladeschlussspannung für seine AGM Typ 2 beträgt 14,7 Volt bei Raumtemperatur.
Diese Spannung muss erreicht werden bevor die Regler die Spannung auf Ladeerhalt zurückdrehen.
Da die Ladung nach einer e Funktion vor sich geht, wird am Anfang sehr zügig geladen während sich die Zielgrade eher langsam gestaltet.
Wenn die Ladeschlussspannung nicht erreicht wurde, war dein Akku nicht voll.

Solarregler und EBL müssen auf AGM 14,7 bzw. 14,8 Volt stehen.
Deine EBL schafft 18A das heißt 9Ah pro Batterie und Stunde.
Da dauert das laden.....

kroppie am 29 Jan 2018 23:07:20

und wenn die ladeschlusspannung erreicht ist, is die batterie erst fur 80% voll, und die absorptionphase dauert bei agm auch mindestens 6 a 8 stunden und erst dann ist eine agm fur 100% voll.

jos

Anzeige vom Forum

berny2 am 30 Jan 2018 00:18:08

Godin1201 hat geschrieben:Habe bei mir im Wagen jetzt zwei Bordbatterien von Varta LA95 Professional Dual Purpose 95Ah AGM Batterie. Die zweit wurde im Zuge der Rückruf Aktion im Dez. von der Fiat Werkstatt eingebaut.

Sind jetzt beide Batterien im gleichwertigen und geladenen Zustand? Beide korrekt und verlustarm angeschlosssen?

Helmchen am 30 Jan 2018 09:15:24

Wenn die Batterien neu sind, weiß denn dann Dein EBL auch, welche Kapazität die haben? Das muss eingestellt werden.
Wann hast Du sie geladen, im Dezember und jetzt nur noch 50%?
Alles ein wenig wirr beschrieben.

andwein am 30 Jan 2018 10:27:06

kroppie hat geschrieben:und wenn die ladeschlusspannung erreicht ist, is die batterie erst fur 80% voll, und die absorptionphase dauert bei agm auch mindestens 6 a 8 stunden und erst dann ist eine agm fur 100% voll. jos

genau so ist es, also mit 10-12h muss man schon rechnen, wenn die Batterie leer war. hat man zwei zu laden dauert es doppelt so lang. Wird aber meist nicht so gesehen und dann ist die Batterie halt nur zu 60% geladen.
Gruß Andreas

Trashy am 30 Jan 2018 13:22:06

Naja, bei erreichen der Ladeschlussspannung nehmen die Regler den Strom zurück und nach kurzer Zeit geht es auf die Erhaltungsspannung.
Absorptionsphase heißt ja bei Ladeschlussspannung - max. Zellenspannung - mit begrenztem Strom weiter zu laden.
Dieses Obervoll bringt aber AGM und Gel an die Gasungsgrenze. Das ist nicht gut, deshalb sollte das nicht zeitlich unbegrenzt passieren.

Hier steht was dazu:
--> Link

xbmcg am 30 Jan 2018 13:57:57

Also ich entwirre jetzt mal die Aussagen.

Das EBL läd, wenn es läd, mit "bis zu" 18A, bei 200Ah, die zu 50% leer waren
(Abschaltung Bordnetz durch EBL Tiefentladeschutz, 100Ah nachzuladen).

Die Ladung sollte in 8-12 Stunden an Landstrom erledigt sein.
Am EBL ist nichts einzustellen bezüglich Batteriekapazität, auch nicht am Solarregler.

Die AGM-Kennlinie beim Laden sieht so aus: (IUoU)

Also zunächst die I-Phase mit Konstantstrom bis ca 80% Ladung, bei 100Ah liefert das
EBL in etwa 10-12A, bei 200Ah kann es "bis zu" 18A laden, das hängt vom
Innenwiederstand der Batterien ab. Spannung steigt langsam in Richtung 13.2V (Nennt sich auch BULK-Phase)

Danach folgt die erste U-Phase - Konstantspannung 14.4V (das EBL kann keine 14.7/14.8V)
Das EBL hat eine GEL/AGM Programmierung, die 14.2..14.4V werden gehalten für ca
2-3 Stunden, der Ladestrom sinkt in der Zeit von 10A auf 1-2A. Danach ist die AGM voll, GEL
Batterien haben eine längere Absorptionsphase von bis zu 4 Stunden.

Nach dem Abschliuß der Absorptionsphase folgt die FLOAT Phase (die 2. U-Phase).
Hier wrd nicht mehr geladen, es fließt kaum Strom (unter 1A), die Spannung wird abgesenkt
auf 13.6V, das ist die Erhaltungsladephase. Das ist auch die Spannung an Bord bei
Landstromanschluss für längere Zeit, nachdem die Batterie geladen ist, das Ladegerät
versorgt damit auch die Verbraucher an Bord, solange sie nicht mehr als 5-10A ziehen.

Je nach dem, wie leer die Batterie ist, ist auch die I-Phase und die erste U-Phase länger.
Wenn das Ladegerät auf FLOAT umstellt, ist die Batterie voll.

Wie lange sie die Ladung hält und welche Kapazität sie hat, ist eine ganz andere Frage.
Für so was gibt es aber Messgeräte / Batterietester.

Trashy am 30 Jan 2018 14:06:40

xbmcg hat geschrieben:Also ich entwirre jetzt mal die Aussagen.

D
Danach folgt die erste U-Phase - Konstantspannung 14.4V (das EBL kann keine 14.7/14.8V)
Das EBL hat eine GEL/AGM Programmierung, die 14.2..14.4V werden gehalten für ca
2-3 Stunden, der Ladestrom sinkt in der Zeit von 10A auf 1-2A. Danach ist die AGM voll, GEL
Batterien haben eine längere Absorptionsphase von bis zu 4 Stunden.

Nach dem Abschliuß der Absorptionsphase folgt die FLOAT Phase (die 2. U-Phase).

Alles richtig, nur kann die AGM so nicht voll werden. da ist eine höhere Spannung notwendig, die man auch durch Ladezeit nicht kompensieren kann. Je nach Temperatur beträgt die Spannung bis zu 15,6 Volt laut Varta.

Skwal am 30 Jan 2018 19:30:30

Die AGM Batterie wird auch mit der niedrigeren Spannung von 14,4V, oder auch noch weniger, ganz voll.

Zur Batteriepflege sollte aber gelegentlich mal eine Ladekurve mit bis zu 14,8V (Typ abhängig) durchfahren werden, um die Sulfatisierung zu verringern.

kintzi am 30 Jan 2018 21:59:10

Trashy:
Naja, bei erreichen der Ladeschlussspannung nehmen die Regler den Strom zurück und nach kurzer Zeit geht es auf die Erhaltungsspannung.

Sorry, falsch !
Richtig: Bei Erreichen der Ladeschlußspannung (14,4 oder 14,7-,8 V je nach Typ ) aus der Bulkphase heraus (Hauptladung = I=Konstantstrom mit ansteigender Spannung = 80% SoC) wird die Schlußspannung 8-12 h in der Absorptionphase (Vollladungsphase = U1) konstant gehalten, bei immer voller werdenden Batts sinkt der Strom in Form einer Hyperbel asymptotisch gemäß der Beziehung Ladestrom I = dU /innerem Batt.-Widerstand,
dU = Differenz Schlußspannung minus momentane Batt.-Ruhespannung. Die B a t t . regelt den Ladestrom, kein Regler.
Die Zeitdauer der Vollladung/Absorption ist entweder zeitlich oder über eine eingestellte Schwelle des Restladestromes (nahe 0) definiert u. der Lader reduziert die Spannung auf 13,4- ,8 V zur Erhaltung = Float .
Gel u. AGM-Batts (Verschlossene) rekombinieren die immer entstehende Elektrolysegase, bis zur vorgeschriebenen Ladeschlußspannung u. auch drüber hinaus in Grenzen einschl. Temp.-Kompensation in jedem Falle, höhere Spannungen (z.B. Laderdefekt oder Manipulation wie Gasungsladung schafft die Rekombination dann doch nicht, die Rekombinationskapazität wird überschritten, der Gasdruck in der verschlossenen Batt steigt u.bevor sie plazt, wird über die Sicherheitsventile abgeblasen, deshalb -> VRLA (Ventil Regulated Lead Acid.
Gruß Richi.
PS: wird hier schon zum x-ten Male beschrieben, ich dachte, es sei Allgemeinwissen. Ihr müßt mehr lesen , immer wieder dasselbe wiederkauen macht lustlos. Habe dasselbe über das Thema letzte oder vorletzte Woche
hier zuletzt verbrochen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Westech WT-Combi MPPT 1000
Kleiner Langzeittest Gel Akku Exide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt