rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE Aufbau von meinem Concorde mit Spannungsdelle

Gast am 10 Feb 2018 16:10:34

Moin moin

Ich habe einen Concorde 620xt von 1997

Als ich gestern mit meinem Wohnmobil unterwegs war bemerkte ich während der Fahrt ein stumpfes Geräusch vom Aufbau her (einkurzes lautes Knacken).Beim genauen Betrachten des Wohnmobils sah ich auf der rechten hinteren Seite (über der Stauklappe ),eine Spannungsdelle.(SIEHE BILDER).Man muss dazu sagen es war sehr kalt -6 Grad.
Jemand eine Idee oder mal das selbe Problem gehabt.Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus.
PS:Leider sind die Bilder nicht die Besten ..Sorry dafür..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charlinchen am 10 Feb 2018 23:26:21

Hallo,
ich sehe keine Bilder.

charlinchen

charlinchen am 10 Feb 2018 23:28:29

Entschuldigung,
mein PC ist zu langsam. Es geht doch.

Anzeige vom Forum

Proximo am 11 Feb 2018 10:10:26

Wenn es ein Problem ist, würde ich damit zum Fachbetrieb gehen. Die Fotos sind sehr aussagekräftig.
Gruß
Proximo

Jonah am 11 Feb 2018 11:32:22

habs mal gedreht:

elias-04 am 11 Feb 2018 16:17:30

Ich kann auf dem Bild nicht recht erkennen, wo die „Delle“ ist. Ist die Delle eine Wölbung nach außen — unter der Spiegelung des Briefkastens sichtbar — oder ist sie eine Wölbung nach innen — unter dem Dekor an der Spiegelung der hellen Linie erkennbar? Je nach dem wo sie liegt, was ist auf der Innenseite verbaut?

Gast am 11 Feb 2018 18:09:37

Moin die Delle ist über der Klappe nach außen .Meine Vermutung das Alluminium hat sich von dem PU-Schaum gelöst .
Mit freundlichen Grüßen Jeff

kapewo am 11 Feb 2018 18:32:01

Klugscheißmodus an :
Dann ist es aber eine Beule.
Klugscheißmodus aus.

gotthilf am 11 Feb 2018 18:47:37

Rahmen raus, caravankleber zwischen Blech
und PU, anpressen, Abbindezeit abwarten.
Rahmen rein, fertig.
G.G.

elias-04 am 11 Feb 2018 22:33:09

Bevor ich darüber nachdenke, wie das repariert wird, wäre es interessant zu wissen, warum es passiert ist. Ohne die Ursache zu kennen, könnte jede noch so gute Reparatur scheitern.
Könnte aufgrund einer Undichtigkeit eingedrungenes und dann gefrorenes Wasser die Ursache sein?
Oder hat es mal eine Stauchung durch einen Stoß von hinten gegeben? Wenn ich mir auf dem Foto die Stauraumklappe ansehe, fällt auf, dass das Spaltmass rechts (im Foto vorne) deutlich größer ist, als im Rest der Klappe.

kapewo am 11 Feb 2018 22:58:14

...genau
und vor der Stauklappe im Bereich der Seitenleiste sieht es so aus als wenn die Wand eingezogen wäre, wenn man die Spiegelung der Hauswand sieht. Quasi eine Wellenförmige Verformung?

selbstschrauber am 11 Feb 2018 23:03:09

Also mir kam das auch gleich in den Sinn: Wasser in der Wand das gefroren ist und die Wad nach außen drückte.

Lässt sich die Beule denn wenn es über 0 grad C ist, zurück drücken?

LG

Selbstschrauber

Wokdi am 11 Feb 2018 23:29:46

Huhu,

ich hab mal ein paar Einzeichnungen gemacht, zunächst das Bild:

1. der Kringel: was mich stutzig macht, ist die Unstetigkeit (oder "Hüpfer") in der Reflexion. Das sieht zumindest aus dem aufgenommenen Winkel so aus, als sei dort nicht nur eine Delle/Beule, sondern ein scharfer Knick oder gar Riß, sonst würde die Linie nicht in einem scharfen Abbruch enden und einige cm weiter unten fortgesetzt werden, sondern kontinuierlich (also ununterbrochen) weiterverlaufen, wenn auch wellenförmig. Diese Unstetigkeit in der Refelexion zieht sich vertikal an genau dieser Stelle über eine Länge von grob geschätzt 30cm.

2. der Pfeil: das von "elias-04" angesprochene Spaltmaß. Auch das macht mich stutzig. Den Denkansatz, daß da etwas von innen dagegen gerumpelt sein könnte, würde ich auch mal weiterverfolgen wollen.

Die Struktur der Hauswand eignet sich ideal, um die spiegelnde Oberfläche der Außenwand zu untersuchen. Bei einer topfebenen Außenhaut des WoMos würde sich die Hauswand perfekt abbilden, spiegelverkehrt natürlich, aber nicht derart verzerrt wie auf dem Bild.

Frage: gibt das Alublech an irgendeiner Stelle in dem Bereich bereits leichtem Fingerdruck nach? Macht evtl sogar "Knackfrosch"-artige Geräusche? Dann wäre es eine Delamination (die Aluhaut hat sich von ihrem Untergrund gelöst).

LG Wokdi

Wokdi am 11 Feb 2018 23:35:31

Hier nochmal die Stelle hervorgehoben, an der ich den Verlauf des scharfen Knickes vermute:

Briefkasten: hat der Deckel des Briefkastens tatsächlich so einen Verlauf? Das erscheint mir eher ungewöhnlich (man sieht den BK leider nicht ganz auf dem Bild)

kapewo am 11 Feb 2018 23:59:53

Davor reißt es auch schon aus.

Wokdi am 12 Feb 2018 00:17:58

Völlisch rischdisch! Der Schaden zieht sich über bestimmt 2m Länge und über 1,5m Höhe. Beruhigend sieht das nicht aus!
Deine Einzeichnung hebt auch hervor, daß die Delle nach innen gewölbt ist, also konkav. Somit wäre die o.a. Unstetigkeit der Abdruck eines Spants im Innenaufbau (Trennwand o.ä.).

Wildes, aber mögliches Szenario: wenn sich jemand an der Stelle mit dem Rücken ans WoMo gelehnt hat, dann die Füße gegen die Hauswand stemmt und die Knie durchdrückt (so als wolle man das Fahrzeug von der Hauswand weg stemmen), könnte so ein Schadensbild entstehen. Das ist natürlich Spekulation, aber vom Krafteinwirkungsverlauf halte ich es für realistisch. "Von alleine" ist das eher nicht passiert.

kapewo am 12 Feb 2018 00:36:15

Ich denke mal Bilder aus einer anderen, bzw. mehreren Perspektive(n) würden hilfreich sein. Auch wäre interessant zu wissen was in dem Bereich hinter der Seitenwand ist.

Gast am 12 Feb 2018 10:41:30

Erstmal schönen Dank für die ganzen Antworten und Analysen .Die weiße Linie ist vom Haus gibt keine Risse .Werde heute noch mal neue Fotos machen .Ich nehme aber auch an das das Alu sich von dem Kern gelöst hat.
Das gab es ja ab und an zu der Zeit.Habe auch nach Concorde geschrieben und hoffe auf Hilfe ..
Mit freundlichen Grüßen Jeff

kapewo am 12 Feb 2018 12:32:35

Die weiße Linie haben wir auch nicht als Riss angesehen. Aber sie macht die Verformung deutlich. Würde die sich spiegelnde weiße Linie gerade sein, wäre keine Verformung da. Durch den "Ausriss, im Vergleich zur rot gezogenen Linie, sieht man halt die Verformung. Weiter vorn, da wo sich der Türrahmen der Haustür spiegelt sieht man den vertikalen "Knick".
Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
Sollte sich das Blech vom Schaum gelöst haben, kann man das eigentlich auch beim "Beklopfen" mit den Fingern oder Drückerstreichen mit der Hand in dem Bereich, im Vergleich zu intakten Stellen, spüren.

Wokdi am 12 Feb 2018 21:18:40

Kann es sein daß Jeff englisch-Muttersprachler ist und deswegen unsere evtl etwas verschwurbelten Ausführungen nicht 100%ig versteht? Kein Vorwurf! But, if so, I could translate the key points ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster - Abdichtung ???
Wasser in Heckgarage bei Neufahrzeug Ahorn Alaska TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt